Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sinnvoll wären sie als Arbeitsgerät in extremen Bedingungen wie z.B. im Vakuum,Bergbau,Unterwasser u.ä.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
      Sinnvoll wären sie als Arbeitsgerät in extremen Bedingungen wie z.B. im Vakuum,Bergbau,Unterwasser u.ä.
      HEY! Ich finde das ist eines der bestens postings hier in diesem thread bis jetzt.

      Kommentar


        Unter Wasser wohl weniger. Da sind andere Formen als Humanoide bei extremen Druck besser geeignet glaube ich. Aber in schroffen Bergregionen als Holzfällereinheiten sind sie bestimmt interessant. Ein Harvester dazu gibt es glaube ich sogar schon, zwar ein Vierbeiner, aber warum nicht?

        Im Vakuum weiß ich nicht, könnte brauchbar sein, muss aber nicht, da muss man einfach die weitere Entwicklung abwarten.

        Kommentar


          Zitat von Battimachi Beitrag anzeigen
          HEY! Ich finde das ist eines der bestens postings hier in diesem thread bis jetzt.
          Das man sie für zivile Zwecke verwenden kann hat auch keiner bisher geleugnet. Es gibt sogar schon Fahrzeuge für Waldarbeiten die auf mehreren Beinen laufen.

          Die ganzen letzten Seiten wurde hier über eine militärische Verwendung von Mechs diskutiert. Und da machen sie halt keinerlei Sinn.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            Zitat von Battimachi Beitrag anzeigen
            Die Frage lautet ja ob Mechas Sinn machen und nicht ob es moeglich ist welche zu erschaffen ^^
            Sie machen keinen Sinn (militärisch).

            Kommentar


              Wie gesagt ich bin der Meinung das sie wie bei zivilien Modellen in unzunlänglichen Region und vielleicht auch in der Stadt sehr wohl sin machen. Ein art Laufende Geschutzplatform in den Bergen von Afghanistan wäre bestimmt sinnvoll.
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

              Kommentar


                Naaaaah, glaub mir, auch dafür brauchst du keine Mechs.

                Ein paar gut ausgebildete Ranger, ein Laser zum Anvisieren und ein paar Cruise missles, und das bekommst du dann um längen billiger.

                Heutzutage jedenfalls.

                Kommentar


                  Mit der selben Begündung könntest du jedes gepanzerte Fahrzeug einstampfen. Sicher Fusstruppen sind billiger, aber schwere Fahrzeuge können nun mal auch schwere Gechütze oder Nutzlasten tragen. Und da sind Mechs auf unzulänglichen Gelände wie im Gebirge einen Panzer nun mal überlegen.

                  Zumal Marschflugkröper recht nutzlos sind wenn der Feind auf einen ähnlichen technischen Stand ist. Die Luftabwehr kann da viel von runter hollen. Egal ob die von einem Mech oder Panzer getragen wird. Zumal so eine Rakete nicht für jedes Ziel verschossen wird.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    Snake, es ging um hohe Gebirgslagen gerade oder? Da sind sämtliche Fahrzeuge mit heutigem Technikstand sinnlos. Was meinst du wo die Russen ihre T-80er verschrotten ließen? In den Gebirgen des Hindukush, dort waren die Verluste am größten.

                    Kommentar


                      Tach
                      Na, wenn wir schon mal dabei sind futuristische Waffensysteme in die gängige Physik und den Gegebenheiten des hier und jetzt zu pressen dann... behaltet eure Mechs, Panzer und Drohnen. Ich bleib da doch lieber bei den Orbitalgestützten Waffenplattformen: Zielen, Knöpfchen drücken und Puff,zisch,erledigt!!! Kleiner Scherz, aber mal ehrlich: zur Zeit sieht es doch so aus, das sich millitärische Überlegenheit, bei schwerem Gerät, aus drei Komponeten zusamensetzt: Höhe, Geschwindikeit sowie Reichweite. Mechs passen in dieses Schema nicht rein, Panzer auch nicht wirklich. Drohnen sind da schon ein Ansatz, aber eben nicht mehr. Was nütz mir denn der beste Panzer/Mech wenn mein Gegner ihn aus zig kilometern entfernung mit einem High-Tech präzisions Waffensystem ausschalten kann

                      Gruß
                      Cohen
                      <Reset>
                      <4280000pF>
                      <DPLprompt>

                      Kommentar


                        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                        Snake, es ging um hohe Gebirgslagen gerade oder? Da sind sämtliche Fahrzeuge mit heutigem Technikstand sinnlos. Was meinst du wo die Russen ihre T-80er verschrotten ließen? In den Gebirgen des Hindukush, dort waren die Verluste am größten.
                        Das war der T-64 und zum teil der T-72. Der T-80 war das Model für die Gardeeinheiten der Roten Armee und wurde nicht verschrottet. Und gegen Truppen in gepanzerten Fahrzeugen erziehlen Wiederstandkämpfer um einiges weniger Erfolge als gegen Weichziele (also Infanterie).

                        Sprich wenn man ein hartes Ziel dazu bringen könnte sich frei in unzulänglichen Regionen wie in Hochgebrige zu bewegen würden die Verluste sinken. Außerdem war das Thema machen Mechs Sinn und nicht machen sie mit heutiger Technik Sinn.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          Zitat von Cohen Beitrag anzeigen
                          Tach
                          Na, wenn wir schon mal dabei sind futuristische Waffensysteme in die gängige Physik und den Gegebenheiten des hier und jetzt zu pressen dann... behaltet eure Mechs, Panzer und Drohnen. Ich bleib da doch lieber bei den Orbitalgestützten Waffenplattformen: Zielen, Knöpfchen drücken und Puff,zisch,erledigt!!! Kleiner Scherz, aber mal ehrlich: zur Zeit sieht es doch so aus, das sich millitärische Überlegenheit, bei schwerem Gerät, aus drei Komponeten zusamensetzt: Höhe, Geschwindikeit sowie Reichweite. Mechs passen in dieses Schema nicht rein, Panzer auch nicht wirklich. Drohnen sind da schon ein Ansatz, aber eben nicht mehr. Was nütz mir denn der beste Panzer/Mech wenn mein Gegner ihn aus zig kilometern entfernung mit einem High-Tech präzisions Waffensystem ausschalten kann

                          Gruß
                          Cohen
                          Was nützt dir das beste Präzisionswaffensystem wenn es von einem Infanteristen ausgeschaltet werden kann.
                          Schon in den 50ern hat man geglaubt, dass Panzer in Zukunft unnötig sind aufgrund der überlegenen Luftwaffe. Es gibt sie immer noch. Man kann mit Flugzeugen und Marschflugkörpern bestimmte Ziele zerstören um die Verteidigung des Feindes zu schwächen. Wenn man ihn aber besiegen will muss man das Gebiet einnehmen und halten. Und dazu braucht man nunmal Panze und Infanterie. Das Konzept nennt sich verbundene Waffensysteme. Reine Panzerschlachten wie im WK2 wird es kaum noch geben. Eine reine Kampfpanzerkolonne wird sehr schnell zerstört sein. Wenn sie aber von Infanterie unterstützt werden sind Panzer durchaus wertvoll.
                          Und die Überlegenheit der Luftwaffe ist nicht mehr so groß wie am Ende des WK2. Mit modernen Zielerfassungssystem kann man mit Flugabwehr alles vom Jäger bis zum Marschflugkörper vom Himmel holen. Der einzige Vorteil der Flugzeuge ist es, dass sie aufgrund ihrer hohen Mobilität auch Ziele angreifen können die nicht geschützt sind.

                          @Oberst-Snake
                          Mechs machen maximal als leichtes Anti-Infanterie-Fahrzeug Sinn. Schwere Mechs kann man nur für die selben Aufgaben wie Panzer einsetzen. Und in dem Bereich sind die Panzer ihnen weit überlegen und billiger. Und Panzer sind auch sehr geländegängig. Bei den Mechs ist sie nur ein bisschen höher. Allerdings nicht so viel höher, dass es ihre vielen Nachteile wieder wettmacht.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            Ich möchte die Dinger ja auch nicht als Leopard 2 auf 2 Beinen einsetzen. Sondern eher als Unterstützungsfahrzeuge für Gebirgsjäger. Dort könnte man sie als mobile Lazerte, oder Geschützplatform nutzen oder als leichten Schützenmech. Somit könnten die auch endlich schwere Ausrüstung transportieren.

                            Wenn wir im SciFi Bereich denken und auf andere Planeten gehen, könnte sogar ein Hauptkampfmech interessant werden. Z.B. auf Rohstoffreichen Vulkanwelten, wo das Gelände zu unzulänglich für Panzer ist.

                            Die Luftwaffe alleine hat auch noch keinen Krieg gewonnen. Sie kann Gebiete zerstören aber nicht einnehmen.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                              Das war der T-64 und zum teil der T-72. Der T-80 war das Model für die Gardeeinheiten der Roten Armee und wurde nicht verschrottet. Und gegen Truppen in gepanzerten Fahrzeugen erziehlen Wiederstandkämpfer um einiges weniger Erfolge als gegen Weichziele (also Infanterie).

                              Sprich wenn man ein hartes Ziel dazu bringen könnte sich frei in unzulänglichen Regionen wie in Hochgebrige zu bewegen würden die Verluste sinken. Außerdem war das Thema machen Mechs Sinn und nicht machen sie mit heutiger Technik Sinn.
                              Naja, ein Panzer, oder egal welch schweres Gerät ist im Gebirge einfach obsolet. Ob es später sinn macht? Ich weiß es nicht. Denn wenn ich bedenke, das ein Taliban mit ner RPG 7 hinter einen Felsblock vorlugt, kurz mal abdrückt und sich dann vom Acker macht, ist das schon ein wenig erschreckend für die Panzerbesatzung. Selbst wenn das RPG 7 mittlerweile nur noch ein Panzeranklopfgerät ist.

                              Aber mit ner modernen Panzerfaust geht das leider auch und die können richtig aua machen. Im Offenen Gelände sieht es wieder anderst aus. Da möchte ich kein infanterist sein der sich so einem Metallmonster entgegenstellt. Da hatt eindeutig die schwere Kavallerie den Vorteil auf seiner Seite.

                              Kommentar


                                Also,ich denke nun da so viel für und gegen Mechs argumentiert worden ist,dass Mechs wie in Battletech wohl nie vorkommen werden,Exoskelette werden da eher Sinn machen und auch irgendwann realität werden.Die Drohnen werden sich auch weiterentwickeln und ich glaube das es eher in diese Richtung gehen wird :Autonome kampfeinheiten ausgestattet mit einer K.I.Das werden aber keine Riesenroboter sein sondern höchstens Mann -grosse Drohnen,die selbstständig aggieren können......oder so aggil sind,wie ein mensch und ferngesteuert werden,was etwas billiger sein wird,da komplexe KI und entsprechende elektronik wegfallen...allerdings ist hier dann wieder ein Operator notwendig,der diese Drohne dann steuert.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X