Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
    Eine weitere frage ist ob derjenige der die Diskussion gestartet hat, nur Militärische Anwendungen vor Augen hatte?
    Nun an einen Schreitharvester (von Timberjack), für die Forstwirtschaft wird immerhin schon geforscht.
    Angehängte Dateien
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
      Ein Mech ist heute größtenteils ein pilotierte Laufroboter
      Um seine Funktionalität sicher zustellen müssen die gleichen Probleme gelöst werden wie bei einen autonomen Roboter.
      Dieser muss nicht zwangsläufig Zweibeinig sein.
      Und noch mal nicht sinnvoller als, sonder sinnvoll!
      Und welchen Sinn meintest du, kann den nämlich nicht finden in deinen Posts
      Eine weitere frage ist ob derjenige der die Diskussion gestartet hat, nur Militärische Anwendungen vor Augen hatte?
      Sinnvoll kann man nur in Relation setzen... Und ich meinte
      Panzer haben im Vergleich zu Mechs den Vorteil, dass sie deutlich präziser schießen können und auch eine höhere Reichweite haben. Es sind ja eher mobile Geschütze. Ein Mech ist eben eine wandelnde Zielscheibe, die entweder nur armselig gepanzert oder langsamer wie ein Panzer ist. In einem Kampf Panzer vs. Mech würde ich deutlich auf den Panzer setzen, da der Mech nicht für solche Kämpfe ausgelegt werden kann, ohne ihn mehrere Meter lang zu machen und mehrere Beine anzuschrauben (siehe SW).
      Einen Mech könnte man allenfalls als wandelndes Maschinengewehr verwenden, welches etwas besser gepanzert ist und damit wohl relativ leicht gegen Infanterie vorgehen, welche keine Raketen/Granaten hat, hier ist er aufgrund seiner Panzerung normaler Infanterie deutlich überlegen.
      Allerdings werden ihm die Erschütterungen auf dem Schlachtfeld stark zu schaffen machen bzw. sogar umkippen, je nachdem, wie heftig diese sind. Stell ich mir grade lustig vor, ein klappriger Mech bricht zusammen, weil ein Panzer den Motor anschmeißt
      Und wenn du mehrere Hundert Beine hast, so wird das Teil a) ein Panzer mit Füßen anstatt Ketten und b) der Horror für jegliche Wartung sein.
      Und ja, der Threadstarter ging von Militärischen Mechs aus
      Was ich mal wissen wollte: Glaubt ihr, dass Mechas, also humanoide Großkampfmaschinen wie Gundam oder Evangelion oder so, sinnvoll sind. Oder sollte man für Kampfoperationen lieber anderes Gerät an den Start bringen?

      Diese Riesenroboter besitzen ja eine ähnliche Beweglichkeit und Vielseitigkeit wie der Mensch selbst. Aber bringt das jetzt echt was ihn quasi einfach zu vergrößern?
      Ich bezweifle die generelle Anwendbarkeit eines Mechs. Spezialanzüge - wie etwa der von mir geliebte Nano-Suit - machen für mich deutlich mehr Sinn, da sie die Infanterie deutlich aufwerten können ohne dass sie zu groß werden. Grenzwertig wäre maximal noch der Landmate aus Appleseed, zählt dieser noch zu Mechs? Wenn ja, wäre dies eine sinnvolle Variante. Aber auch nur dank Anti-Grav

      Dann nenn mir mal Gründe, wieso man einen Mech einsetzen sollte, wenn man doch derzeit mindestens gleichwertiges hat
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Hy
        Also tatsächlich Militärisch
        Nano-Suit sind definitiv Exoskelette
        Deine Landmate aus Appleseed liegen dazwischen (darüber könnte man einen eigen Thread starten).
        Die Realisierung von Exoskeletten hat andere Tücken.
        Gut, eine militärisch Anwendungen wäre Flankenschutz für Panzer im Stadtkampf, Gebirge und Dschungel, desweiteren aus dem weg räumen von Panzerspeeren, Platzieren selbigen und ähnlichen
        Gehen wir mal tatsächlich von einen Humanoid Mech aus,
        Die Größe die sinnvoll wäre etwa die aus deinen geliebten Film Avatar (finde ich allerdings auch gut) ein Geschwindigkeit bei 20t wäre bis 45km/h heute möglich (an HMS Fearless die Füße sind größer und komplexer als im genannten Film). Mechs mit ein gut konzipierten Gehapparat können ihre Bewaffnung schneller in Position Bringen als Panzer, sie können sich hin legen was ihre Silhouette
        verringert was bei Gefechten einen Gewaltigen Vorzug bringt. Bewaffnet mit eine 30mm Maschinenkanonen und ein Paar Anti-Tank Raketen würde er die Aufgabe des Flankenschutz besser erfüllen als alles anderer was es momentan gibt.

        Kommentar


          Bei dem Waldkrabelding fällt mir eine möglichkeit ein wo sie Sinnvoll seien könnten, undzwar als Artellerie.
          Die bei unebenen Gelände könnte diese sich langsam vortasten, und aufgrung der höhenverstellbaren beine auch sichern Halt verschaffen.
          An der Front jedoch würde es zu lange dauern, die Beine auf jede neue unebenheit zu justieren, und man währe viel zu langsam.
          Lelouch of The Rebelion
          For the Zero Requiem!


          InterStella To boldly do

          Kommentar


            Hy lucif3r
            Das Waldkrabelding ist dafür aus gelegt den Boden nicht zu beschädigen deswegen ist er so langsam. Man könnte das schon schneller auslegen. Aber der Anwendungsfall als Artillerie wäre für dies Konstruktion am Naheliegendsten.

            Ps seht euch doch bitte die Videos von Boston Dynamic an

            Kommentar


              Mit einer Art "Saugnäpfe" könnte ich es mir vorstellen, dass ein Mech Steigungen schafft, die für einen Panzer unmöglich sind. Aber auch in den Videos von Boston Dynamics sind die Teile sehr wacklig, ich weiß nicht, was du damit demonstrieren möchtest, aber als Kriegsmaterial wie ein Panzer würde ich es niemals verwenden. Wie Larkis schon sagte, könnte es als Artillerie sicherlich gute Dienste Leisten, hier braucht man die Vorteile des PAnzers nicht.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Moin
                Ihr seit schon eine Interessante runde.
                Mal ehrlich ist einer von Fach, soll heißen Panzerfahrer oder Mitarbeiter von z.b DFKI hier?
                Ich habe das Gefühl das wir uns im Kreis drehen, zum einen könnte man mit dem von mir beschreibenden Mech bei gleicher Tonnage Aufstellung auf Freien Feld ein Leo 2 zur Strecke bringen das ist aber kein effizientes Einsatzgebiete. Tbfm2 wenn du meinst das ist Wackelig, Frage doch mal einen Panzerfahrer wie sich sein Arsch nach einen Ritt durchs Gelände anfühlt.
                Die Angabe von 60% gilt nur für Betonierten Untergrund auf jeglicher anderen Untergrund Kannst du das Knicken.
                Aber was nicht sein darf, kann nicht sein.

                Kommentar


                  Wow, die Diskussion lebt ja noch/wieder ^.^

                  Gut, ich bin erstmal (oder immer noch?) der meinung, das große Mechs keinen Sinn machen, Exoskelette bis zu einer gewissen Größe um Infanterie zu verbessern hingegen schon.

                  Allerdings muss ich auch sagen:

                  Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                  An der Front jedoch würde es zu lange dauern, die Beine auf jede neue unebenheit zu justieren, und man währe viel zu langsam.
                  dieser Aussage würde ich ziemlich stark widersprechen, das geht heute schon in Echtzeit und dem technischen System dahinter ists egal, ob das Gefährt, welches die Kanone bewegt und damit zum verwackeln bringt, nun auf Rädern oder Beinen vorwärts kommt.
                  Sieh es einfach als zwei getrennte Systeme an, einmal den Antrieb unten, egal ob per Rad oder Bein, und oben drauf, die Kanone samt Zieleinrichtung und "Schwankungsausgleichssystem", so ungefähr ists bei den heutigen Panzern auch... und es funzt tadellos.

                  Kennst du ausm RC Modellbaubereich Gyroskope? Würde mich nicht wundern, wenn die Panzer nur eine Hightechvariante davon verwenden und die kann man auch in Mechs einbauen um den Kopf samt Waffen zu stabilisieren, und die arbeiten heute schon sehr gut und schnell.

                  Wenn ichs mal so grob überdenke, bräuchte ein AT-ST nur zwei gut platzierte Gyros und zwei starke Servos, um zb. den Kopf stabil zu halten.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Haus große Mechs oder größer sind glaube ich nicht wirklich im Gespräch.
                    Zu dem Gyroskope, das ist schon komplizierter aber im Kern hat Suthriel da recht.
                    Nun gut, Gute Nacht

                    Hy Suthriel bist du Modellbauer?
                    Zuletzt geändert von nightwalker; 12.05.2010, 11:08.

                    Kommentar


                      hallo ich habe diesen terd schon sehr lange beobachtet .
                      und muss feststellen das Mechs Sinn machen (in ihren Universen) aber auch im RL .

                      Kleinere mechs könnten meiner meinung nach wunderbar für Statkämpfe da sein da sie auf gebäude klettern können und von dort aus panzer bekämpfen.(von oben ist die panzerrung weniger effizient)
                      Ein etwa 5 m höher mech mit humadoieden aufbau ist von den fähigkeiten her wie ein Mensch (greifen anfassen etc) .Allso ein risieger Soldat mit Risigen waffen. Helicopter werden in den häuserschluchten zerstört.
                      Dazu kommt der moral teil ein mech wurde feindlichen soldaten so was von angst einjagen sie würden flien .

                      Also komme ich zum schluss Mechs machen sinn auch in RealLife

                      Kommentar


                        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen

                        Kleinere mechs könnten meiner meinung nach wunderbar für Statkämpfe da sein da sie auf gebäude klettern können und von dort aus panzer bekämpfen.(von oben ist die panzerrung weniger effizient)
                        Wie klein sind denn die kleinen Mechs, das sie auf Gebäude klettern können?


                        Ein etwa 5 m höher mech mit humadoieden aufbau ist von den fähigkeiten her wie ein Mensch (greifen anfassen etc) .Allso ein risieger Soldat mit Risigen waffen.
                        Was soll er denn greifen oder anfassen und welchen massiven Vorteil soll das bringen?

                        EIn 5m Mech ist auf jedenfall eine riesige wandelnde Zielscheibe.

                        Kommentar


                          Ich denke eine grösse von 3 bis 5 meter wurde sinnmachen sie musten nicht nur klettern vieleicht haben sie dan jetpacks die sie auf den dächer befördern
                          Und das mit der zielscheibe sie könnten denkung nutzen sie also würden agiern wie ein infratriest (mit mehr feuer kraft)

                          Kommentar


                            TP: Wann kommen die Kampfroboter?

                            geht zwar in dem artikel um roboter und nicht um mechas...aber irgendwie der erste schritt zum untergang

                            und wenn man das gelesen hatt scheint es wohl eher so dass es immer mehr in richtig airborne military geht. macht ja auch sinn...da kann man schnell anfliegen bomben und ist ebensoschnell wieder weg...
                            Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                            "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                            Kommentar


                              ich halte mechs für absolute SF-Fantasiegebilde. sowas wird es nie geben in form einer kriegsmaschine, da sie einfach mal viel zu anfällig gegen beschuss sind, viel zu schwer sind, was wiederum leistungsstarke motoren und energiequellen nötig macht und auch viel zu langsam sind.
                              soetwas sieht zwar beeindruckend aus und sorgt immer für ein WOW effekt im film oder spiel, aber ist eben auch völlig irrsinnig.

                              in baubereich oder forschung ist das was anderes. da gibs ja heute schon bagger die sich auf füßen fortbewegen für extrem unebenes gelände und inner forschung ist es ebenso. aber die brauchen auch nicht massiv gepanzert werden und angriffe befürchten.

                              Kommentar


                                ich spiel seit einigen tagen Mechwarrior 4, das ja jetzt kostenlos erhältlich ist (habs als heft cd von ner computerspielezeitschrift gekauft)... ist sehr geil bis jetzt das spiel.. kann man sich runterladen, wenn´s interessiert...
                                ich finde mechs/mechas sehr cool und kann mir vorstellen, dass es sowas in zukunft geben wird..
                                im game kommen die jedenfalls realistisch/glaubwürdig rüber grösstenteils...

                                manche schreiben hier im thread übrigens, dass die waffen von mechs ne reichweite von bis zu 10km haben, aber im game reicht die weiteste laserwaffe nur 1200 meter...
                                komisch...

                                achja: und zu den vielen begründungen hier im thread die ich gelesen habe, von wegen mechs wären nicht möglich/sinnvoll, da sie zu instabil wären, nicht sprinten könnten, etc. : ich glaub, das kann man in zukunft steuerungstechnisch und mit guter statik und so alles hinkriegen... die technik entwickelt sich ja von tag zu tag immer schneller heutzutage... man nehme biologie als vorbild: es gab früher auch dinosaurier und so, die sehr gross und tonnenschwer waren, aber agil waren...
                                ich denke, es wird in zukunft möglich sein...
                                .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X