Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bah...
    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

    Kommentar


      Es wurde hier schon recht deutlich gesagt warum ein Mech für ein Schlachtfeld purer Schwachsinn wäre.
      Zudem ist der Vergleich Mech gegen Panzer nicht wirklich der richtige Vergleich.

      Ein Mech ist eher ein Kampfhubschrauber an den man noch zusätzlich Beine rangeschraubt hat.
      Wenn ihr also sinnvoll vergleichen wollt, dann bitte auch mit dem richtigen Waffensystem

      Kommentar


        @ jones und nightwalker:
        Eure Mechs will ich mal sehen gegen diese Panzer:
        YouTube - ‪LEOPARD 2A6 IN ACTION....‬‎
        YouTube - ‪Panzer über Autobombe‬‎

        Ein moderner Panzer ist sehr flach, schnell und relativ wendig. Der kann aus voller fahrt feuern und trifft dabei sogar.

        Man stelle sich vor: Jetzt kommt da so ein Mech der ca. 3-4 Meter hoch ist gegen einen der Panzer in den Videos. Mag sein, dass der Mech ein paar Schüsse abgeben könnte, aber das steckt der Panzer bestimmt locker weg. Der Mech mit nur einem Mann drin wäre leicht zu überrumpeln. Es geht ja 3 vs. 1 da ja - wie bereits erwähnt - im Panzer 3 Leute drin sitzen.

        Bevor der Mech weiß was los is, hat der Panzer ihn entweder mit nem Schuss auf die "Brust" umgeworfen oder einfach die Beine weggeschossen. xD

        Und gegen (panzerbrechende) Raketen hat keines der Geräte eine Chance. Du kannst nich unendlich viele Waffen an ein einziges Gerät hinbasteln. Das wird 1. zu schwer und 2. verbraucht es Energie. Mittlerweile brauchst zumindest in der Theorie keinen Sprengstoff mehr um mit Raketen etwas zu zerstören. Einfach einen schweren Kern in die Rakete und aus großer Höhe drauffallen lassen. Je nach Höhe können dabei Kräfte entstehen, die so stark sind wie Atombomben nur ohne Strahlung. Egal ob Mech oder Panzer, von beiden bleiben nicht mehr als ein paar Einzelteile übrig. Und so schnell kann keiner ausweichen oder "zur Seite springen".

        YouTube - ‪Raketen im Krieg- Dokumentation teil 1/5‬‎

        Sobald der die Rakete sieht, is es zu spät. Du musst ja die Reaktionszeit und auch die Zeit für Waffen ausrichten berücksichtigen.

        Kommentar


          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Die zunehmende Verfügbarkeit von automatischen und ferngelenkten Waffensystemen (in der Luft und am Boden), wird die Bedeutung von gepanzerten Angriffsfahrzeugen weiter sinken lassen.
          Dasselbe hat man damals über die Luftwaffe gesagt. Ich glaube die Amis waren hier der Meinung dass man nur mit einer Luftwaffe einen Krieg gewinnen kann. Dies hat sich aber als Fehleinschätzung erwiesen. Ohne Bodentruppen bringt eine Luftwaffe auch heutzutage nicht viel. Generell wird sich mMn auch durch ferngelenkte Waffensystem nicht viel in Hinsicht auf gepanzerte Angriffsfahrzeuge ändern.

          Ein Angriffspanzer oder Mech ist dann hauptsächlich ein sehr teures Ziel, dessen Aufgabe viel günstiger auch eine Drohne/Roboter erfüllen kann. Bei einen Roboter kann man auf schwere Panzerung verzichten, das macht sie billiger, schneller und Gelände gängiger. Denkbar sind auch autonome krabbelnde käferartige Minen, die sich selbstständig ihre Ziele suchen. Oder die getarnte automatische Panzerfaust, die geduldig darauf wartet, das ein Ziel in Reichweite kommt.
          Das wird dazu führen, das man vermehrt auf robotische und billige Waffenträger setzt, für Mechs wird es da keinen Bedarf geben.
          Du weißt schon, dass eine Drohne heute extrem teuer ist? Darüber hinaus scheinen die Erfahrungen in Afghanistan zu zeigen das die Effektivität von Drohnen doch sehr gering ist (Wikileaks lässt grüßen).
          Aktuell gibt es zwar viele Ideen die in die Richtung die du anschlägst gehen ich sehe aber noch nicht das dies wirklich in Zukunft so eingesetzt wird. Generell wurde bisher gegen jede Waffe auch eine Gegenwehr erfunden. Und sobald man dies bei Drohnen/Roboter gefunden hat sind diese auch wieder nutzlos und der Mensch muss wieder ran. Generell haben alle Erfindungen der Kriegstechnik die den Nahkampf (damit meine ich den Kampf auf mehrer hundert Meter) verhindern oder verringern sollten den Nahkampf nicht verhindert.

          @Mechas:
          Aktuell machen Mechas natürlich keinen Sinn, aber wer weiß wie sich die Technik in den nächsten Jahrhunderten entwickelt. Mechas machen nur dann Sinn wenn sie auch einen Vorteil gegenüber anderem Kriegsgerät haben, dieser könnte aus folgendem bestehen:
          1.)erhöhte Panzerung (mit normalen Waffen kaum zu knacken)
          2.)erhöhte Feuerkraft, die z.B. Panzer bei weitem übertrifft
          3.)erhöhte Beweglichkeit/Wendigkeit gegenüber herkömmlichen Kriegsgerät
          Treffen natürlich alle drei Punkte zu, dann machen Mechas absolut Sinn, aber Stand heute ist dies eben in naher Zukunft nicht zu erreichen.

          Kommentar


            Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
            @Mechas:
            Aktuell machen Mechas natürlich keinen Sinn, aber wer weiß wie sich die Technik in den nächsten Jahrhunderten entwickelt. Mechas machen nur dann Sinn wenn sie auch einen Vorteil gegenüber anderem Kriegsgerät haben, dieser könnte aus folgendem bestehen:
            1.)erhöhte Panzerung (mit normalen Waffen kaum zu knacken)
            2.)erhöhte Feuerkraft, die z.B. Panzer bei weitem übertrifft
            3.)erhöhte Beweglichkeit/Wendigkeit gegenüber herkömmlichen Kriegsgerät
            Treffen natürlich alle drei Punkte zu, dann machen Mechas absolut Sinn, aber Stand heute ist dies eben in naher Zukunft nicht zu erreichen.
            Wird auch nie zu erreichen sein, denn:

            1.) Panzer lassen sich aufgrund der Bauweise einfacher panzern als Mechs; Mechs haben z.B. Beine, und die Hydraulik müsste pro zusätzlicher Einheit Panzerung deutlich mehr leisten, wodurch ein Mech stets weniger gut gepanzert sein wird als ein entsprechend hoch technisierter Panzer.

            2.) Jede Waffe die man an einen Mech packt, kann man auch an einen Panzer packen, wogegen ein Panzer vermutlich durch den niedrigen Schwerpunkt deutlich besser mit etwaigem Rückstoß klarkommen dürfte.
            (Stabilität ist auch ein gewaltiger Nachteil eines Mechs - einen Panzer kann man nicht (leicht) zum umstürzen bringen, einen Mech schon.)

            3.) Vielleicht im Gebirge, ansonsten ist so ein moderner Kampfpanzer schon verdammt wendig, und kann auch beachtliche Terrains durch-/überqueren.

            Ich liebe zwar Mechwarrior, und finde Mechs auch unglaublich cool, aber ein sinnvolles Kriegsgerät ist das Teil nicht.
            Dass der Mech überhaupt in den Spielen funktioniert, ist dass der Rest der Kriegsmaschinerie bis zur Nutzlosigkeit generft wurde.
            Nothing in this world that's worth having comes easy.
            Carl Sagan - The dragon in my garage

            Kommentar


              Genau. Das Problem des Mechs ist der aufrechte Gang mit Beinen. Die ganze Last liegt darauf. Die müssen alles tragen, was du auf den Mech packst.
              Damit sind sie immer ein Schwachpunkt.
              Flache Panzer verteilen das Gewicht viel besser. Daher können sie stets mit schwereren Waffen und besserer Panzerung ausgestattet werden, als jeder Mech.
              Und die vielleicht geringere Beweglichkeit wird sich in Zukunft mit noch besserer Zielsuchautomatik ausgleichen lassen.

              Kommentar


                Zitat von Ascy Beitrag anzeigen
                Ich liebe zwar Mechwarrior, und finde Mechs auch unglaublich cool, aber ein sinnvolles Kriegsgerät ist das Teil nicht.
                Dass der Mech überhaupt in den Spielen funktioniert, ist dass der Rest der Kriegsmaschinerie bis zur Nutzlosigkeit generft wurde.
                Bei Mechwarrior muss ich irgendwie immer an eine leidige Diskussion denken, welche ich dort im Multiplayer mal hatte *s* ich war recht frisch bei Mechwarrior und schwer durch ein älteres Mech-Spiel vorbelastet ^.^ (Earthsiege 2).
                Nun gab es offenbar einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Spielen, denn bei Earthsiege hat man die Mechpanzerung recht realistisch verteilt und dementsprechend waren Beine schwächer und anfälliger durch die Gelenke als der Torso und es wurde dort eben mit Vorliebe auf selbige geschossen, weil der Mech so sehr schnell zu Fall gebracht werden konnte. Das sah nicht nur schick aus, wenn ein Mech im Rennen die Beine verlor und zusammen brach sondern man hatte nach der Schlacht noch meist viel verwertbare Trümmer zum einsammeln.
                Bei Mechwarrior hingegen waren die Beine genau so robust und stark gepanzert wie der Torso und es kam wie es kommen musste: Ich ballerte mit Vorliebe auf die Beine und ein paar davon ziemlich genervte langjährigie Mechwarrior-Spieler konnten es überhaupt nicht verstehen, warum man die dünnen Beine angriff anstatt Waffen und Torso. Lustigerweise war ich wohl aber nicht der einzige, der es so handhabte, obwohls hier nicht wie von Earthsiege gewohnt funktionierte und wie es eigentlich realistischer wäre.

                Und wer nicht glauben mag, das ein Bein mit 2-3 Gelenken eben nicht genau so gut gepanzert sein könnte und genau so stabil ist wie eine gelenkfreie gleichstarke Stange kann ja mal in den Baumarkt gehen und einer gekauften Metallstange ein paar Gelenke verpassen und schauen ob er das genau so stabil bekommt wie ohne Gelenke
                Einknicken sollten sie ja auch nicht bei einem direkten Treffer aufs Gelenk (simuliert durch einen ordentlichen Tritt oder Hieb beim Baumarktmodell ^.^)
                Zuletzt geändert von Suthriel; 06.08.2010, 09:57.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  YouTube - ‪MS IGLOO 2 The Gravity Front Opening Scene [HD]‬‎ dieses video sollte beweisen das mechs panzern überlegen sind .
                  Vor allem denke ich das vielle panzer überbewerten . Ein großer mech (wie hier gezeigt ) der auch noch gut gepanzert ist und agiel ist jedem panzer überlegen die riesigen mech waffen sind so stark wie artillerie gebümdelt.
                  sollche mechs würden sinn machen.

                  Kommentar


                    In Warhammer 40k werden auch Mechs eingesetzt ide heisen da Titanen.
                    und in diesem Universum gibt es Panzer die solche Mechs mit nur einem Schuss Atomisieren.
                    Allein dein Video lordhasen beweist wenn man diese Panzerung und diese Waffen auf ein ketten fahrzeug packt währen diese Mechs schneller Platt als sie de Landen könnten.

                    Kommentar


                      Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                      YouTube - ‪MS IGLOO 2 The Gravity Front Opening Scene [HD]‬‎ dieses video sollte beweisen das mechs panzern überlegen sind .
                      Vor allem denke ich das vielle panzer überbewerten . Ein großer mech (wie hier gezeigt ) der auch noch gut gepanzert ist und agiel ist jedem panzer überlegen die riesigen mech waffen sind so stark wie artillerie gebümdelt.
                      sollche mechs würden sinn machen.
                      *hust hust* Das beweist garnix, das beweist nur das SciFi eine tolle Sache ist. Ein Großer Mech ist ein großes Ziel für zehn Infanteristen, die garnix kosten, die Bündelladungen, die wenig kosten, und Antitankabwehrraketen, die in Massenproduktion auch nicht viel kosten.

                      Die Fressen diesen Multimillioneneuro oder Credits oder Dollarmech dann mit einer Salve auf und gut ist.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Jolly schrieb nach 1 Minute und 6 Sekunden:

                      Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                      In Warhammer 40k werden auch Mechs eingesetzt ide heisen da Titanen.
                      und in diesem Universum gibt es Panzer die solche Mechs mit nur einem Schuss Atomisieren.
                      Allein dein Video lordhasen beweist wenn man diese Panzerung und diese Waffen auf ein ketten fahrzeug packt währen diese Mechs schneller Platt als sie de Landen könnten.
                      Warhammer, erm.. sorry man kann vieles nehmen, aber Warhammer zum Vergleich für irgendwas ist nicht relevant, die sind mir zu gigantomanisch. Aus dem Grund lass ich auch Perry Rhodan meist außen vor
                      Zuletzt geändert von Jolly; 09.08.2010, 23:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Jolly da Hast du ja recht mit der Gigantomanie bei Warhammer aber ich wollte nur zeigen das ein Panzer einen Mech platt machen kann.
                        Da habe ich dises Universum halt gewählt.

                        Kommentar


                          Ausgerechnet Gundam als Beispiel für funktionierende Mechas herzunehmen ist jenseits von Lustig und Gut.

                          Jetzt im Klartext.

                          NEIN!

                          Mechas sind nicht praktisch, und werden niemals Anime-Physik-Eigenschaften haben, wo sie so geschwind und behende wie einen normalen Menschen reagieren (und dann auch noch ein superschnelles Geschoss ausweichen können).

                          Scheint etwa keiner der Befürworter von Mechas irgendwie zu realisieren, dass solche Riesendinger extrem gross und zu viele Schwachpunkte haben?

                          Kommentar


                            Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                            YouTube - ‪MS IGLOO 2 The Gravity Front Opening Scene [HD]‬‎ dieses video sollte beweisen das mechs panzern überlegen sind .

                            Dieses Video zeigt eindeutig das ein Roadrunner einer Rakete überlegen ist, daher bin ich dafür statt Raketen nur noch Roadrunners einzusetzen.

                            YouTube - ‪Coyote Wile E Rocket Ride‬‎

                            Außerdem bin ich dafür Soldaten für den Notfall Spinat zu geben, dann können sie mit bloßen Händen die Mechs kaputt hauen.
                            YouTube - ‪Popeye Aladdin clip‬‎

                            Somit habe ich jetzt bewiesen das Mechs keinen Sinn in einer modernen Arme machen.

                            Ach ja und übrigens ist die Erde eine Scheibe, wie dieses Video eindrucksvoll belegt
                            YouTube - ‪Die Erde ist doch eine Scheibe‬‎
                            Zuletzt geändert von Darkfire; 10.08.2010, 02:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Ich muss sagen darkfire du hast mich mit deinen Wissentschfts-Videos überzeugt, ich frag mal meinen Pfarrer, was er von Mechas hält.
                              Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

                              http://herakles.kilu.de

                              Kommentar


                                Also ein REALES Beispiel, das mir momentan einfallen würde wäre BIG DOG von Boston Dynamics (zumindest der Name ist nur noch einen kurzen Schritt von MAD CAT entfernt ). YouTube - ‪Boston Dynamics BIGDOG Robot‬‎
                                Besonders interessant finde ich die Szene, in der das Teil einen Tritt bekommt, da sieht es schon fast lebendig aus.

                                Laut Herstellerwebsite plant Boston Dynamics auch einen ähnlichen Truppentransporter: Boston Dynamics: Dedicated to the Science and Art of How Things Move.

                                Ich denke, dass der Hauptgrund, warum Mechs, wie sie z.B. in Battletech dargestellt werden, auf einem realen Schlachtfeld nicht zu gebrauchen wären nicht im Konstruktionsprinzip liegt, sondern eher in der Tatsache dass diese Mechs komplett überdimensioniert sind.

                                Mal ehrlich: Ein Kettenfahrzeug in ähnlicher Größe wäre doch mindestens genauso nutzlos, oder?

                                Ich könnte mir Vorstellen, das kleinere mechs (z.B. wie die Tachikomas aus Ghost in the Shell) durchaus ihren Nutzen hätten.
                                +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
                                (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X