Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
    hallo ich habe diesen terd schon sehr lange beobachtet .
    und muss feststellen das Mechs Sinn machen (in ihren Universen) aber auch im RL .

    Kleinere mechs könnten meiner meinung nach wunderbar für Statkämpfe da sein da sie auf gebäude klettern können und von dort aus panzer bekämpfen.(von oben ist die panzerrung weniger effizient)
    Ein etwa 5 m höher mech mit humadoieden aufbau ist von den fähigkeiten her wie ein Mensch (greifen anfassen etc) .Allso ein risieger Soldat mit Risigen waffen. Helicopter werden in den häuserschluchten zerstört.
    Dazu kommt der moral teil ein mech wurde feindlichen soldaten so was von angst einjagen sie würden flien .

    Also komme ich zum schluss Mechs machen sinn auch in RealLife
    Wieso wollen eigentlich alle Panzerabwehrmechs? Das gibt keinen Sinn. Im Kampf gegen Fahrzeuge sind sie einem Panzer in jeder Hinsicht unterlegen. Dein Vorschlag würde nur etwas taugen, wenn man kleinere Gebäude mit einem flachen Dach hat. Das Einsatzgebiet ist zu beschränkt als das es Sinn machen würde dafür Geld auszugeben. Man braucht außerdem kein Antipanzerfahrzeug für den Städekampf. Im urbanen Gefecht ist die Infanterie König. Ein Panzer ist in den engen Straßen einer Stadt extrem verwundbar. Das ideale Einsatzgebiet für Panzerfäuste. Und Hubschrauber können auch nur zur Unterstützung eingesetzt werden, da sie nur die Dächer und größeren Straßen freiräumen können aber nur bedingt in der Lage sind die Gebäude selbst von feindlichen Truppen zu räumen.
    Und den psychologischen Faktor hat man vielleicht in den ersten beiden Schlachten. Sobald die feindlichen Truppen merken wie nutzlos das Ding ist, werden die keine Angst mehr davor haben.

    Mechs machen militärisch maximal als leichte Anti-Infanterie-Einheit in Gelände, bei dem Jeeps in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind, sinn. Also in Städten, Wäldern oder Bergen. Und selbst da bleibt immer noch das Problem, dass die Dinger ein vielfaches teurer sind und auch noch verwundbarer als ein Jeep. Dazu sind sie wartungsintensiver und fehleranfälliger (je komplizierter eine Maschine, desto wahrscheinlicher versagt sie im Feld. Deshalb müssen Waffen auch immer eine möglichst einfache Mechanik haben).
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      In der Zukunft mögen Mechs interessant sein, insbesondere in besonderst schwierigem Gelände. Aber mt der heutigen Technik sind diese Biester für militärische Operationen einfach noch nicht zu gebrauchen.

      Kommentar


        Mechas machen mMn Sinn, wenn sie wie bei Gundam mit einer Arte Neuronalem Interface ausgestattet sind und durch eine dementsprechende Technik die Bewegungen des Piloten fast direkt übertragen können, so dass der Mecha fast so wendig und agil wie ein Mensch ist. Genau das sind oft die Vorteile in Spielen oder Serien in denen Mechas vorkommen. Durch eine erhöhte Wendigkeit, Feuerkraft und Panzerung sind Mechas dort allem anderen in der Regel überlegen. Aktuell sind somit Mechas nicht wirklich sinnvoll, weil sie nicht beweglich genug sind. Sollte irgendwann die Technik exisitieren um Mechas die Wendigkeit/Beweglichkeit zu verschaffen die man in Serien wie Gundam sieht, dann machen Mechas auch Sinn.

        Kommentar


          Prinzipiell würd ich wie - Jolly schon sagte - solche Teile für schwieriges Gelände einsetzen. Von daher könnte es durchaus Sinn machen, denn ein Panzer würde nur sehr schwer durch Waldgebiete kommen. Ein Mech dagegen wäre je nach Größe und Beweglichkeit besser...


          Aber in meinem Universum würd ich solche Teile nicht einführen. 1. mag ich die Dinger nicht und 2. würde sich das Volk der Sochtach darüber kaputt lachen. Denn selbst wenn dieses Teil sich im Wald bewegen würde, könnten die es Erfassen (Wärmebild oder EM-Sensoren) und z. B. mit einem ballistischen Geschoss ausschalten. Denen wäre es dann nichtmal mehr wert, Sprengstoff an so ein Teil zu verschwenden. xD Ok, notfalls machen die das ganze Waldgebiet zu Kleinholz. Auch wenn es sie schmerzt...

          Kommentar


            Ich denke auch das Mechas zu groß sind.
            Ich meine, was genau müsste das Teil denn können.
            Raketenplattform?Lasergeschütze?Aufklärung?
            All das lässt sich einfacher, effektiver und kostengünstiger von Drohnen erledigen, wie heute schon teilweise in Afghanistan.

            Sicher könnten sie z.B. für Forstarbeit sinnvoll sein, aber riesige Mechas für den millitärischen Einsatz halte ich für nicht besonders sinnvoll.

            Kommentar


              Sind jetzt Mechs oder die japanischen Mechas gemeint? Das ist afaik was unterschiedliches.

              Mechs so wie in Mechwarrior ergeben ja noch irgendwie Sinn, aber Roboter so wie in Gundam sicher nicht (riesige menschliche Roboter, die ihre Waffen selbst in den Händen halten etc.)
              My Anime List

              Kommentar


                wiso sollten hände keinen sinn machen ?es wäre biliger und einfacher waffen zu tauschen . Ausserdem könnten diese meches panzer sehr leicht umwerfen .

                Kommentar


                  Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                  wiso sollten hände keinen sinn machen ?es wäre biliger und einfacher waffen zu tauschen . Ausserdem könnten diese meches panzer sehr leicht umwerfen .
                  Je mehr Gelenke etwas hat, umso weniger Panzerung kann es an den entsprechenden Stellen haben, was dann generell zu weniger Panzerung führt ausser natürlich, man hätte die Superpanzerung, welche ultradünn und leicht ist und trotzdem fast alles aushält, dann gingen auch sehr fragil gebaute Maschinen.
                  Ansonsten bleibt aber auch wieder das Wartungsproblem: Eine Hand hat warscheinlich sehr viele Teile und Gelenke, da geht schneller was kaputt als an einer einfachen Halterung ohne Schnörkel und Extras. Zugegeben, ist nicht so flexibel einsetzbar aber erfüllt dennoch seinen Zweck (meistens ists nur die Waffe halten) und dürfte nicht so anfällig sein.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    wiso sollten hände keinen sinn machen ?es wäre biliger und einfacher waffen zu tauschen . Ausserdem könnten diese meches panzer sehr leicht umwerfen .
                    lordhasen und wie soll der Pilot des Mechs die Hände dann bedienen?
                    Mit ätlichen Hebeln und schaltern? und gleich zeitig soll er dann noch das Kampfgeschehen überblicken.
                    Nein dann wird der Pilot einen Neuroanzug haben der ihn an die Maschine anschlist und diese dann als sein Körper wird. Nachteil ist das solche Piloten Neurotraumas (Neurologische Schocks) bekommen und selbst Sterben können wenn der Mech ein Bein verliert.

                    Kommentar


                      Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                      lordhasen und wie soll der Pilot des Mechs die Hände dann bedienen?
                      Mit ätlichen Hebeln und schaltern? und gleich zeitig soll er dann noch das Kampfgeschehen überblicken.
                      Nein dann wird der Pilot einen Neuroanzug haben der ihn an die Maschine anschlist und diese dann als sein Körper wird. Nachteil ist das solche Piloten Neurotraumas (Neurologische Schocks) bekommen und selbst Sterben können wenn der Mech ein Bein verliert.
                      Wobei es hierbei kein Neuro-Kram sein muss... jedenfalls nicht wenn der Mech(a) groß genug ist, das er eine etwas größere Kanzel für den Piloten beherbergen kann in dem der Pilot alle Bewegungen ausführen könnte, denn dann ginge schon eine einfachere und weniger riskante Lösung. Ein Anzug wie ein Exoskelett (müsste nicht viel anders sein als ein Neuro-Anzug), der die Bewegungen an den Mecha weiterleitet. Wäre zwar nicht ganz so schnell wie eine Neuro-Lösung, da hierbei die Bewegungen erst am Muskel abgelesen werden können bzw. von der tatsächlichen Bewegung des Piloten und dann erst von der Maschine umgesetzt werden können, jedoch wird einem auch nicht das Nervensystem gebruzelt, wenn es Fehler gibt oder Gliedmaßen flöten gehen
                      Uuunnnd, das ganze wäre schon heute realisierbar im Gegensatz zur Neuro-Variante ^.^
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        Suthriel die metode Exoskelett währe aber Leistungs schwach im thema reaktionsgeschwindigkeit. Da der Pilot die Gefahr wahrnimmt und dann erst handelt das muss dann von der Maschine erkantwerden und ausgeführt. Da hat man schon zwei drei Treffer eingesteckt bevor man in deckung gehen konnte.

                        Daher das währe mit Maschinen die Hochhäuser gross währen eh kaum möglich.


                        Eine andere Frage was Ist mit dem Transport und der Logistik von solchen Maschinen?
                        das währe ja kaum Möglich die ein anderes Land zu verfrachten.

                        Kommentar


                          Man könnte sie nur im zerlegten Zustand transportieren (außer mit sowieso schon leicht zu zerstörenden, riesigen Transportern).

                          Also, für den schnellen Einsatz völlig ungeeignet.

                          Kommentar


                            Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                            Suthriel die metode Exoskelett währe aber Leistungs schwach im thema reaktionsgeschwindigkeit. Da der Pilot die Gefahr wahrnimmt und dann erst handelt das muss dann von der Maschine erkantwerden und ausgeführt. Da hat man schon zwei drei Treffer eingesteckt bevor man in deckung gehen konnte.
                            Der langsameren Reaktionszeit war ich mir wie erwähnt auch bewusst andererseits dürfte die Reaktionszeit zumindest einem Panzer in nichts nachstehen, also konventionellen Maschinen durchaus ebenwürdig.
                            Der erwähnte Vorteil wäre die wesentlich leichtere Umsetzbarkeit und das das Nervensystem nicht geröstet wird ^.^ Für noch schnellere Reaktionen würde ich persönlich eh autonome Roboter einsetzen, da fällt auch eine komplizierte Neuro-Steuerung weg, und es muss keine Rücksicht mehr auf menschliche Schwächen genommen werden (hat wieder andere Nachteile aber nuja ^^)

                            Daher das währe mit Maschinen die Hochhäuser gross währen eh kaum möglich.
                            Hochhausgroße Mechs oder Mechas halte ich sowieso für absolute Fehlkonstruktionen der einzige Grund, warum zb solche Giganten wie die EVA´s nicht sofort zerfetzt wurden, waren deren Schutzschilde. Ihre normale Panzerung hingegen wäre entweder sofort durchsiebt worden (selbiges gilt für alle anderen übergroßen Mechas ^^) oder sie wären so schwer durch die ganze Panzerung, das sie sich kaum noch bewegen könnten oder unter ihrem eigenen Gewicht, besonders bei Beschleunigung und aprupten Abbremsungen zusammenbrechen würden.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                              Suthriel die metode Exoskelett währe aber Leistungs schwach im thema reaktionsgeschwindigkeit. Da der Pilot die Gefahr wahrnimmt und dann erst handelt das muss dann von der Maschine erkantwerden und ausgeführt. Da hat man schon zwei drei Treffer eingesteckt bevor man in deckung gehen konnte.

                              Daher das währe mit Maschinen die Hochhäuser gross währen eh kaum möglich.


                              Eine andere Frage was Ist mit dem Transport und der Logistik von solchen Maschinen?
                              das währe ja kaum Möglich die ein anderes Land zu verfrachten.

                              Zitat von maxjd Beitrag anzeigen
                              Man könnte sie nur im zerlegten Zustand transportieren (außer mit sowieso schon leicht zu zerstörenden, riesigen Transportern).

                              Also, für den schnellen Einsatz völlig ungeeignet.
                              habt ihr beiden noch nie mechwarrior gezockt? 'mechs werden mit grossen transportschiffen ins einsatzgebiet gebracht...
                              möglich halte ich es auch, dass sie selber sich ins kampfgebiet begeben... ausserdem könnten sich mechs/mechas ja theoretisch auch in flugzeuge verwandeln zwecks reise, wie in den ganzen anime serien, wie macross und gundam und so (kenn mich da ehrlich gesagt nicht ganz so aus...)

                              und @sutriel: wieso sollten einem die nerven beschädigt werden, wenn man per neuro helm oder sonstwas mit dem 'mech verbunden ist? gibts irgendwelche technische beweise für?
                              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                              Kommentar


                                Er redet von einem Neuroschock wenn eines der Gelenke oder gar der ganze Mech ausgeschaltet wird. Aber für so etwas wird man wohl auch einen Neuroschockabsorber erfinden können.

                                Nein, alleine vom wirtschaftlichem her brauchts keine Mechs. Ein Panzer ist schneller und billiger herzustellen. Mittlerweile sind sie auch modular aufgebaut, wo innerhalb von kürzester Zeit teile ausgetauscht werden können, incl der Panzerung.

                                Ein Mech mit Gyroskopen, Gelenken, Hydrauliken, Neurofeedbacks und der ganzen Software um das Ding alleine halbwegs manierlich bewegen zu können... neeee ich glaube da ist es billiger eine Kompanie Panzer ins Feld zu schicken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X