Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, man sollte bei solchen Warlordtitanen bzw. Riesenmechs wenigstens das Cockpit panzern
    Könntest du bitte erläutern inwiefern das etwas mit der "aktuellen" Disskusion zutun hat? Oder welchen Sinn dieser Einzeiler überhaupt besitzt.

    Bei den gängigen Mech Varianten der Sci Fi stört mich fast immer das sie schöne grosse Fenster haben die vollkommener nonsens sind. Panzer kommen auch ohne aus wieso also immer dieser Quatsch?
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Könntest du bitte erläutern inwiefern das etwas mit der "aktuellen" Disskusion zutun hat? Oder welchen Sinn dieser Einzeiler überhaupt besitzt.

      Bei den gängigen Mech Varianten der Sci Fi stört mich fast immer das sie schöne grosse Fenster haben die vollkommener nonsens sind. Panzer kommen auch ohne aus wieso also immer dieser Quatsch?
      Drei beispiele ganz ohne Fenster:
      Jegliche Gundam Serie
      Full Metal Panic
      Code Geass

      Hoch moderne Mechs, alle ohne Fenster, aber mit vielen Kameras.

      Ich bezweifle das es in absehbarer Zeit eine Feld Railgun geben würde, außer vielleicht auf nem LKW konvoi.

      Zu den Mechs: Weiteres Problem: Bei gleichem technologischem Stand sollte selbst wenn man mechs bauen könnte, eine Panzerversion effektiver sein, ganz einfach da ein Panzer das simpere Modell ist. Ich streite nicht ab das Mechs wie in den Thematischen Serien Möglich sein könnten, nur kann man auf gleicher Technologie wesentlich bessere Panzer bauen.
      Eine Option wo ich mechs sehen KÖNNTE: Wir erobern in nen Paar hundert jahren nen anderen Planeten, die sind dann so weit wie wir heute und wir wollen prollen, bzw. Psycho Krieg führen, da ein Humanoides Kamoffahrzeug eine ganz andere Ausstrahlung hat als ein Panzer.
      Lelouch of The Rebelion
      For the Zero Requiem!


      InterStella To boldly do

      Kommentar


        Schönes Thema
        Zu erst, ein Trekki der von Physikalischen Grenzen redet.....
        Mechs sind heute schon machbar wenn man die nötigen Ressourcen hat.
        Sie werden aber nie die Wunderwaffe aus Battletech werden. Sie werden wahrscheinlich nur in Verbund mit anderen Waffengattungen in Stadtkampf und Gebirge eine Rolle spielen.
        Lucif3r die Panzertechnologie hat ihre stärken und schwächen und lässt sich nicht mehr weiter ausreitzen, um bestimmte Einsatzgebiete zu erschließen egal wie fiel Ressourcen man benutzt
        Mit freundlichen Grüßen
        Zuletzt geändert von nightwalker; 11.05.2010, 16:07.

        Kommentar


          Ja, aber Mechs haben noch weniger Möglichkeiten wie ein Panzer. Ein Mech wäre nur im Straßenkampf einsetzbar, eine Aufgabe, die ein Panzer mindestens genauso gut erledigen kann. Allein die Gefahr eines Umkippens, ausgelöst durch die Zweibein-Konstruktion, würde Mechs niemals rechtfertigen.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Hm
            Das mit dem umkippen hatte ich nicht bedacht
            Selbst Schildkröten kommen wieder auf die Beine, und wie ich schon sagte würden sie ergänzen nicht ersetzen.
            Und wie meinst du das, ein Mech ist nicht so vielseitig wie ein Panzer?
            Ernst gemeinte Frage.

            Kommentar


              Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
              Hm
              Das mit dem umkippen hatte ich nicht bedacht
              Selbst Schildkröten kommen wieder auf die Beine, und wie ich schon sagte würden sie ergänzen nicht ersetzen.
              Und wie meinst du das, ein Mech ist nicht so vielseitig wie ein Panzer?
              Ernst gemeinte Frage.
              Naja, jede Waffe, die du einem Mech geben könntest, könntest du auch auf einem Turm eines Panzers ohne Probleme anbringen, ohne dass du eine wandelnde Zielscheibe hättest.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Richtig und wirklich am ende ist das Konzept Panzer noch lange nicht. Die Antriebsart mit ketten allerdings stösst so nach und nach an ihre Grenzen. Allerdings ist ein Panzer ja nicht zwangsläufig damit verbunden.

                Rein hypothetisch wäre eine Art Anti grav Panzer oder ein Hover Panzer der beste nächste Schritt. Die benötigte Technologie müsste aber erstmal erfunden werden und ob das jemals geschieht steht in den Sternen. Ausserdem müsste das ganze erstmal Wirtschaftlich werden da man auf alle Fälle schonmal viel mehr Energie benötigt als für heutige Panzer zur Verfügung steht.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  Wenn man sich die Probleme in Panzer Kampf (damals wie heute) ansieht stehlt man fest das diese selten alleine agieren sollten. Und das mit den Waffen mag stimmen, aber trotzdem wäre die Mobilität höher.
                  Hover Panzer (antie grav ist leider nicht möglich) gibt es in Prinzip schon, leider eignen sie sich nicht für jedes Terrain.
                  Zuletzt geändert von nightwalker; 11.05.2010, 17:38.

                  Kommentar


                    Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                    Wenn man sich die Probleme in Panzer Kampf (damals wie heute) ansieht stehlt man fest das diese selten alleine agieren sollten. Und das mit den Waffen mag stimmen, aber trotzdem wäre die Mobilität höher.
                    Hover Panzer (antie grav ist leider nicht möglich) gibt es in Prinzip schon, leider eignen sie sich nicht für jedes Terrain.
                    Mobilität höher? Wie stellst du dir das vor? Die Teile könnten nicht einfach sprinten, die wären maximal so schnell wie ein AT-ST aus Star Wars. Und dies wäre wirklich das äußerste Maximum.
                    Und wie willst du deine Mechs alleine in den Kampf schicken Waffen, die einen Panzer bedrohen, bedrohen einen Mech erst recht, da ein Panzer sowohl stabiler als auch besser gepanzert ist. Eine sinnvolle Funktion für einen Mech erschließt sich mir nicht wirklich.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Hy tbfm2
                      Wieso glaubst du das, das diese nicht sprinten könnten?
                      Von allein war auch nie die rede, und was die Bewaffnung betrifft gibt es heutzutage gegen Beschuss nur eine gute Möglichkeit ,nicht getroffen werden

                      Kommentar


                        Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                        Hy tbfm2
                        Wieso glaubst du das, das diese nicht sprinten könnten?
                        Schonmal was von Schwerkraft und deren Einfluss auf Tonnenschwere Panzerung gehört?

                        Von allein war auch nie die rede, und was die Bewaffnung betrifft gibt es heutzutage gegen Beschuss nur eine gute Möglichkeit ,nicht getroffen werden
                        Wenn man sich die Probleme in Panzer Kampf (damals wie heute) ansieht stehlt man fest das diese selten alleine agieren sollten.
                        Da war von alleine die Rede
                        Panzer haben im Vergleich zu Mechs den Vorteil, dass sie deutlich präziser schießen können und auch eine höhere Reichweite haben. Es sind ja eher mobile Geschütze. Ein Mech ist eben eine wandelnde Zielscheibe, die entweder nur armselig gepanzert oder langsamer wie ein Panzer ist. In einem Kampf Panzer vs. Mech würde ich deutlich auf den Panzer setzen, da der Mech nicht für solche Kämpfe ausgelegt werden kann, ohne ihn mehrere Meter lang zu machen und mehrere Beine anzuschrauben (siehe SW).
                        Einen Mech könnte man allenfalls als wandelndes Maschinengewehr verwenden, welches etwas besser gepanzert ist und damit wohl relativ leicht gegen Infanterie vorgehen, welche keine Raketen/Granaten hat, hier ist er aufgrund seiner Panzerung normaler Infanterie deutlich überlegen.
                        Allerdings werden ihm die Erschütterungen auf dem Schlachtfeld stark zu schaffen machen bzw. sogar umkippen, je nachdem, wie heftig diese sind. Stell ich mir grade lustig vor, ein klappriger Mech bricht zusammen, weil ein Panzer den Motor anschmeißt
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Nabend
                          Bevor das in einer endlosen schleife endet, ich bezog mich mit dem nicht allein, darauf das sie in einen Verbund mit Panzern eingesetzt werden würden.
                          Deine restlichen aussagen stützen sich auf welche Erkenntnisse in Sachen Robotik?
                          Das scheint mir viel Mutmaßung in der Sache vor zu liegen.
                          Siehe dir doch mal die Sachen an, die Boston Dynamic zusammen schraubt.
                          Desweiter geht es bei der Diskussion nicht darum was besser ist (Helikopter), sonder ob es einen Sinn macht welche einzusetzen.
                          Und im zivilen Bereich werden sie seit 1966 eingesetzt.
                          Zuletzt geändert von nightwalker; 11.05.2010, 19:00.

                          Kommentar


                            Ich habe zwar wenig (aber mehr wie keine ) Ahnung von Robotik, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein MECH - welcher ja kein Roboter ist - sinnvoller sein soll. Die Zweibein-Konstruktion ist eine offenkundige Schwachstelle, dafür brauch ich keine Jahrelange Erfahrung im Bereich Robotik.

                            Über den Sinn habe ich ja schon in meinem vorherigen Post geschrieben.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Man kann einen Mech auch auf 4, 6, oder 17 Beine stellen.
                              Viel besser wird das Konzept dadurch imo aber nicht.
                              Wenn bereits panzer im allgmeinen einen sehr hohen Wartungsaufwand haben, dürfte ein Läufer zu einem echten Albtraum werden.

                              Zudem, um mal ein altes Argument wieder aufzugreifen, wenn selbst moderne Kampfpanzer mit ihren auf Ketten gestellten 60 Tonnen mit dem spezifischen Bodendruck in einen Bereich kommen, in dem das Fahren unter Einsatzbdedingungen nicht mehr auf jedem Boden möglich ist, wie muss es da einem gleich schweren Mech ergehen? Und am Boden ist keine Waffenplatform aus einer geringeren Gewichtsklasse mit einem Kampfpanzer duellfähig.
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar


                                Ein Mech ist heute größtenteils ein pilotierte Laufroboter
                                Um seine Funktionalität sicher zustellen müssen die gleichen Probleme gelöst werden wie bei einen autonomen Roboter.
                                Dieser muss nicht zwangsläufig Zweibeinig sein.
                                Und noch mal nicht sinnvoller als, sonder sinnvoll!
                                Und welchen Sinn meintest du, kann den nämlich nicht finden in deinen Posts
                                Eine weitere frage ist ob derjenige der die Diskussion gestartet hat, nur Militärische Anwendungen vor Augen hatte?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X