Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @nightwalker: Verzeihung ich hätte natürlich mathematisch sagen müssen und dabei von der guten alten Winkelberechnung sprechen müssen.
    Aber kurz und gut= Größere Fläche = Leichter zu treffen. Fakt.

    Und 2 km ist vielleicht die Reichweite bei einem Panzer. Den Mech dürfte man schon erheblich früher treffen können, da er erheblich größer ist.

    Der Winkel mag den Einschlag etwas schmälern, aber Fakt bleibt eben, dass der Mech deutlich schneller getroffen werden kann und kaum Deckung finden wird.

    Klar kann man Beine auch Panzern, aber dadurch werden sie allein schon durch das höher Gewicht deutlich schwerfälliger.

    Und die Dicke zur Widerstandkraft eines Panzeung ist afaik ziemlich proportional.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Okay. Ich geb dir jetzt die Möglichkeit dir jede Technik auszudenken, die jemals irgendwie existieren könnte. Nenne mir eine einzige, die einem Mech einen Vorteil gibt, auch wenn sie für alle anderen Waffensysteme verfügbar ist.
      das ist doch total irrelevant. was von einer rakete getroffen wird ist zu 99% kaput. ob dies nun ein mech (Welcher meiner meinung nach vielseitiger einsetzbar ist) oder ein panzer spielt dabei aus meiner sicht nunmal keine große rolle.

      10meter mech oder ein 2-3meter hoher panzer mit drohne (Welche abgeschossen werden kann) ist doch total egal...tot ist tot. und ich ersetze lieber 1bein als die ganze elektrik eines panzers (welcher schwerer zu bergen ist)

      Kommentar


        Hy lucif3r
        Da hast du recht er muss kein höher Bereich abdecken wie ein Flak Panzer es reicht wen er den selbigen ab deckt, um den angreifenden Piloten zu Zwingen in einen Steilen Winkel anzugreifen so das er von oben Betrachtet weniger Angrisfläche bildet und eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht das die Projektil Abrutschen. Wieso sollte man die Gelenke sofern die Lager richtig bemessen sind andauernd warten müssen? Dieses Argument habe ich so noch nie verstanden weil wie oft tauchst du den die Radlager von deinen Auto?

        Kommentar


          Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
          das ist doch total irrelevant. was von einer rakete getroffen wird ist zu 99% kaput. ob dies nun ein mech (Welcher meiner meinung nach vielseitiger einsetzbar ist) oder ein panzer spielt dabei aus meiner sicht nunmal keine große rolle.

          ob nun ein 10meter mech oder ein 2-3meter hoher panzer mit drohne (Welche abgeschossen werden kann) ist doch total egal...tot ist tot
          Aber wer wird schneller getroffen?
          Wir haben einen Soldaten mit Panzerfaust, in einiger Entfernung.
          der Soldat hat genau einen Schuss, und jetzt Rein Hypothetisch, hat er einen Panzer nach Narden, und einen Mech nach Süden. Beide Feindlich. Für das Szenario ist das Terrain Symmetrisch, so das die Deckungsmöglichkeiten für Panzer und Mech gleich sind. Wo schießt der Soldat hin?


          OK auf wunsch vereinfacht:

          (mech)--------(Panzerfaust Soldat)--------(Panzer)
          Soldat hat einen Schuss. Das Feld in beide Richtungen Gleich. Wo schießt er hin?
          Lelouch of The Rebelion
          For the Zero Requiem!


          InterStella To boldly do

          Kommentar


            Hy Ace Azzameen
            Rechne doch mal den Winkel aus 3,5 der Panzer 5m der Mech auf 2km bin gespannt.
            Und des weiteren bezieht sich deine Argumentationskette nur auf Feldschlachten ohne Luftwaffe.

            Bearbeitest du biete deine Letzte aussage da ich sie nicht verstehe.

            Kommentar


              Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
              Hy lucif3r
              Da hast du recht er muss kein höher Bereich abdecken wie ein Flak Panzer es reicht wen er den selbigen ab deckt, um den angreifenden Piloten zu Zwingen in einen Steilen Winkel anzugreifen so das er von oben Betrachtet weniger Angrisfläche bildet und eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht das die Projektil Abrutschen. Wieso sollte man die Gelenke sofern die Lager richtig bemessen sind andauernd warten müssen? Dieses Argument habe ich so noch nie verstanden weil wie oft tauchst du den die Radlager von deinen Auto?
              Wenn du durch Matsch, Dreck und Feindfeuer unterwegs bist: dann wird ständig auseinander Geschraubt und zusammengesetzt. Einfach um Sicher zu sein, dass das ding beim nächsten Einsatz wieder so gut Operiert wie beim ersten mal. Es geht nicht darum das es wirklich kaputt geht, sondern mehr um die Sicherheit das es nicht kaputt ist.
              Lelouch of The Rebelion
              For the Zero Requiem!


              InterStella To boldly do

              Kommentar


                Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                das ist doch total irrelevant. was von einer rakete getroffen wird ist zu 99% kaput. ob dies nun ein mech (Welcher meiner meinung nach vielseitiger einsetzbar ist) oder ein panzer spielt dabei aus meiner sicht nunmal keine große rolle.

                10meter mech oder ein 2-3meter hoher panzer mit drohne (Welche abgeschossen werden kann) ist doch total egal...tot ist tot. und ich ersetze lieber 1bein als die ganze elektrik eines panzers (welcher schwerer zu bergen ist)
                Das kommt auf die Rakete an an. Klar blasen Marschflugkörper alles weg, die sind aber gegen viel größere Ziele wie Gebäude gedacht.

                Bei leichten Raketen wie denen einer RPG7 gibt es durchaus einen Unterschied. Der Mech währe zerstört, da er sich aufgrund seiner Form kaum Panzern lässt. Die Besatzung eines modernen Kampfpanzers dürfte sich nach dem Einschlag aber blos fragen, was das gerade für ein Geräusch war.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  Hy Schlachti
                  Benutzt heute wirklich noch ein Militär das Ding?
                  Gegen Raketen ist bis jetzt so oder so noch keine Panzerung gewachsen , Aber das Israelische Militär arbeitet angeblich an ein Abwehrsystem.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  nightwalker schrieb nach 7 Minuten und 19 Sekunden:

                  Hy lucif3r
                  Da jetzt hier zu erklären das das nicht nötig ist wär in seiner Vollen Umfang ist etwas schwierig.
                  Aber z.b um eine Bewegung zu machen sind eine menge Messglieder im Einsatz die eine Verschmutzung mitteilen würden, Das würde selbstverständlich auch bei einigen Teilen von Panzer funktioniere. Aber in Endeffekt würde man in nur dann aufschrauben müssen wenn ein Befund vorliegt.
                  Zuletzt geändert von nightwalker; 01.12.2010, 19:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Das kommt auf die Rakete an an. Klar blasen Marschflugkörper alles weg, die sind aber gegen viel größere Ziele wie Gebäude gedacht.

                    Bei leichten Raketen wie denen einer RPG7 gibt es durchaus einen Unterschied. Der Mech währe zerstört, da er sich aufgrund seiner Form kaum Panzern lässt. Die Besatzung eines modernen Kampfpanzers dürfte sich nach dem Einschlag aber blos fragen, was das gerade für ein Geräusch war.
                    so gesehen ist ein panzer sicher stärker. nur gehe ich halt davon aus, da der mech sich eine art bazooka aufnehmen könnte um den panzer aus der luft zu bekämpfen. der mech eignet sich ebenfalls als bergungseinheit.

                    ein heli könnte dies sicher auch erledigen. aber mit einem heli kannst du keine stadtgebiete einnehmen oder diesen auf einem hügel stellen um ein gebiet zu beobachten.

                    klar würde eine avanger dohne die aufgabe der überwachung besser lösen. aber diese könnte wiederum von einer anderen kleinen MG drohne abgeschossen werden. demnach müsste die avanger wieder besser gepanzert werden und bewaffnung bekommen. dann kannst du sie leichter finden und dies sorgt wiederrum für ein anderes senario.

                    das ganze ist leider ein ewiger kreislauf


                    aber einen mech als kampf/bergungseinheit zu nutzen ergibt für mich da durchaus sinn.

                    Kommentar


                      Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                      Hy Schlachti
                      Benutzt heute wirklich noch ein Militär das Ding?
                      Gegen Raketen ist bis jetzt so oder so noch keine Panzerung gewachsen , Aber das Israelische Militär arbeitet angeblich an ein Abwehrsystem.
                      Die Amis haben schon eines. Auch wenn ich nicht ganz glaube, dass es schon komplett einsatzbereit ist. Die haben das Teil soweit ich weiß in einen Striker Panzer eingebaut. Du kennst das Teil vielleicht aus CoD. Da kommt es auch vor.

                      Moderne Panzerabwehrrakten sind ziemlich groß und schwer. Die Dinger sind extra entworfen um schwere Panzerung zu knacken.
                      Trotzdem müssen sie noch so eingestellt werden, dass sie gezielt Schwachpunkte angreifen. Leichtere Anti-Fahrzeugwaffen (oder Veraltete) können einen Panzer nicht so leicht zerstören. Schwächer gepanzerte Fahrzeuge aber schon.

                      Das RPG7 wird von 3. Welt Ländern Guerillas und Piraten noch recht häufig genutzt. In modernen Szenarien sind Angriffe mit solchen Waffen sehr viel wahrscheinlicher als der Kampf gegen technologisch gleichwertige Gegner.

                      @Ramigo
                      Zum bergen währe ein Mech zu groß. Aber kleinere Roboter sind da sehr hilfreich. Dort sind auch Beine rech sinnvoll. Drohnen die für Bergeoperationen eingesetzt werden sind auch die einzigen die Laufen und nicht fahren oder fliegen. Auch wenn die eher 6 Beine haben als 2.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        Hy Ramigo
                        Ist keine Belidigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                        Wen du nicht immer mit deinen Fliegenden Mechs anfangen würdest wärst du irgendwie Glaubwürdiger. Und die Leute würden auch den Rest deines post lesen.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        nightwalker schrieb nach 10 Minuten und 4 Sekunden:

                        Hy
                        Naja gegen diesen Waffen Typen hilft aber noch NERA.
                        Gegen Guerilla Taktiken hilft nur ein guter Waffenverbund der möglichst fiele Angriffsszenarien abdeckt. Soll heißen das man keine Waffen Plattform alleine einsetzen sollte.

                        Etwas ab von Thema warum setzt die Marine keine Autonomen Drohnen ein in etwa so wie der Seehund (sollte so benannt gewesen sein)
                        Zuletzt geändert von nightwalker; 01.12.2010, 20:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                          Hy lucif3r
                          Da jetzt hier zu erklären das das nicht nötig ist wär in seiner Vollen Umfang ist etwas schwierig.
                          Aber z.b um eine Bewegung zu machen sind eine menge Messglieder im Einsatz die eine Verschmutzung mitteilen würden, Das würde selbstverständlich auch bei einigen Teilen von Panzer funktioniere. Aber in Endeffekt würde man in nur dann aufschrauben müssen wenn ein Befund vorliegt.
                          Darauf verlässt man sich weniger denke ich.
                          Eine Normale Waffe wird auch nach jedem Einsatz auseinander gebaut,, gereinigt, und wieder zusammengesetzt.
                          Die Wartung ist nötig um den Einwandfreien Zustand langfristig zu gewähren.
                          Und vieles können Messfühler nicht anzeigen. Es sei den der Mech besteht zu 30% nur aus Messfühlern.
                          Lelouch of The Rebelion
                          For the Zero Requiem!


                          InterStella To boldly do

                          Kommentar


                            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                            @Ramigo
                            Zum bergen währe ein Mech zu groß. Aber kleinere Roboter sind da sehr hilfreich. Dort sind auch Beine rech sinnvoll. Drohnen die für Bergeoperationen eingesetzt werden sind auch die einzigen die Laufen und nicht fahren oder fliegen. Auch wenn die eher 6 Beine haben als 2.
                            naja mit einem "richtigem programm" könnten 2-3 mechs sicher einen anderen "abschlepen".

                            ganz zu schweigen von dem zerschneiden eines zerstörten panzers und dessen abtransport. dafür extra schweres gerät anzuschaffen (besser gesagt ins kriegsgebiet zu verschiffen) stelle ich mir nicht grade einfach vor. da ist 1 kontrainer mit waffen+bergungszeug für einen mech (welcher dann auch im kampf unterstützen kann) durchaus sinniger.

                            vor allem wenn die wartung dieser machinen von robotern übernommen werden würde (wovon ich in naher zukunft sogar ausgehe)

                            wenn china und teile von afrika bald auch großstädte errichten könnte eisen oder änliches sehr schnell rare werden. und dann ist ein schnelles bergen und verschiffen zur produktion möglicherweise günstiger als das kaufen von neuen rohstoffen.

                            ironischerweise sind weltraumflüge ja zur zeit nicht so wichtig. aber wie avatar schon zeigte, haben ja andere welten auch eisen (oder was auch immer). in diesem fall würden wir sicher mechs (Welche bergbau/bauarbeiten durchführen könnten) nutzen um diese planeten effektiv zu besiedeln.

                            es mag immer einen anderen weg geben. nur möchte ich mechs in einer zukünftigen gesellschaft halt nicht total ausschließe.

                            nicht weil sie die ultimative lösung sind. sondern weil sie theoretisch mehr als eine aufgabe erledigen können und bei bedarf "einfach" umgerüstet werden können.

                            Kommentar


                              Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
                              so gesehen ist ein panzer sicher stärker. nur gehe ich halt davon aus, da der mech sich eine art bazooka aufnehmen könnte um den panzer aus der luft zu bekämpfen. der mech eignet sich ebenfalls als bergungseinheit.
                              Warum kann man keinen Raketenwerfer auf den Panzer schrauben?

                              ein heli könnte dies sicher auch erledigen. aber mit einem heli kannst du keine stadtgebiete einnehmen oder diesen auf einem hügel stellen um ein gebiet zu beobachten.
                              1. Wofür gibt es Satelliten.
                              2. Ein Helikopter kommt sicherlich nicht so hoch wie ein Mech...

                              klar würde eine avanger dohne die aufgabe der überwachung besser lösen. aber diese könnte wiederum von einer anderen kleinen MG drohne abgeschossen werden. demnach müsste die avanger wieder besser gepanzert werden und bewaffnung bekommen. dann kannst du sie leichter finden und dies sorgt wiederrum für ein anderes senario.
                              Warum lässt sich die Drohne nicht panzern, dein Mech aber schon?

                              das ganze ist leider ein ewiger kreislauf
                              Nur, wenn man alle Vorteile bei den Mechs sieht. Du denkst ja garnicht darüber nach, dass alles, was man einem Mech verpasse könnte, auch in einen Panzer oder ähnliches passt - ich würde ja sowieso wenn es ginge eine Kugel nehmen und mit Waffen und Antrieben bestücken, aber darum gehts hier nicht.

                              aber einen mech als kampf/bergungseinheit zu nutzen ergibt für mich da durchaus sinn.
                              Streich das mit dem Kampf.


                              Ich warte übrigens immernoch auf eine Antwort von dir auf meinen Beitrag, in dem ich dir gezeigt habe, welche Schubkraft (100kn) der Mech bräuchte, nur, um zu schweben. Und die ist unabhängig von der Technologie.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                                Hy Ramigo
                                Ist keine Belidigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                Wen du nicht immer mit deinen Fliegenden Mechs anfangen würdest wärst du irgendwie Glaubwürdiger. Und die Leute würden auch den Rest deines post lesen.
                                und würdest du Hi und nicht Hy schreiben würde ich dich möglicherweise auch für voller nehmen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X