Machen Mechs überhaupt Sinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Mechs überhaupt Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Es ist eben ein Unterschied ob ich einen Bohrkopf mit einem Motor über eine Schiene bewege oder ob ich die ganze Maschine mehrere tausend Mal vom Boden hochhebe und wieder runter lasse.
    Die Masseträgheit ist nach mehreren tausendmal immernoch die gleiche wie beim erstenmal.
    Hier in dem Video sieht man was ausser dem Bohrkopf noch alles bewegt wird:
    Mori Seiki NT Series Integrated Turning Centers - YouTube

    Und sollen dabei immer noch das Gewicht eines kampfstarken Mechs tragen können?
    Ja, sogar problemlos.
    Truck Wreck Problem - YouTube
    07.04.2012 - BAB 5 bei Heidelberg - Bagger prallt gegen zwei Brücken - Einsturzgefahr - YouTube
    Bagger bleibt an Unterführung hängen - YouTube
    Man beachte wie "zerstört" die Arme der Bagger sind, so gut wie garnicht, jedenfalls nach euren Vorstellungen müssten die Arme völlig zerissen hinter den Brücken liegen.
    Aber ihr findet bestimmt wieder einen Grund warum ein Mech trotzdem nicht laufen kann und die Beine das Gewicht nicht tragen

    Ich hab lediglich überspitzt wiedergegeben, was du etwas weiter vorne vorgeschlagen hast:Also wie stellst du dir das bitte dann vor, wenn du selbst nicht daran glaubst, dass der Mech unbemerkt bis zur Ecke kommt?
    Wie kommt den der MBT unbemerkt in Deckung um Peek-a-Boo zu spielen?
    Davon abgesehen ging es darum daß der Panzer aus der Deckung herausfährt, schießt und wieder zurückfährt, wärend der Mech nur seine Waffe aus der Deckung bringen muss, wie MBT oder Mech zur Deckung kommen ist (mir) dabei völlig egal

    Kommentar


      Die Diskussion geht im eigentlichen Sinne gar nicht voran. Und wenn ich mir das erlauben darf, beide Seiten bringen gute Argumente. Ob es so nun wirklich ist kann nur ein neutraler Beobachter sagen, Der nicht voreingenommen ist
      Das Minimum besteht schon lang. Auf einen dummen Beitrag gibt’s eine dumme Antwort und das mach nicht nur ich, das machen fast alle. So ist das nun mal, aber es gibt auch gute Gedankengänge, die wenigsten versuchen mehr Inhalt hineinzubringen. Man kann eben nicht immer nur „NEIN“ sagen. Deswegen diskutier ich hier ja auch. Weil es Personen gibt die „NEIN“ zu allem sagen. Geht nicht, sinnlos, kann nicht und und und…Das sind dann wahrscheinlich auch die Experten die früher zum Auto gesagt haben, dass es sich nieeeee durchsetzten wird. Und die Sinnhaftigkeit wird nicht durch Waffen bestimmt, die dieses Ding wieder in Einzelteile zerlegen kann, denn Panzer fahren nach wie vor weiter, auch durch Panzerabwehrwaffen. Selbst die Physik wird hineingebracht, aber eigentlich auch wieder nicht…Ausnahmen gibt es aber auch
      Was die Rüstungsindustrie hinter verschlossenen Türen macht will ich nicht wissen.

      Witzig ist auch das die Anti-Mech-Fraktion ein Argument hervorbringt und dann verlangt dieses noch selber zu beweisen. Wenn man es so gut beweisen kann, wie es auch erwähnt wurde, warum wurde es dann nicht gemacht? Ja Ace du wolltest dir einen Mech Konstruieren, damit du es beweisen kannst^^, du weißt schon, das so eine Aussage mehr ironisch gemeint ist, naja der Rest hat es auch nicht kapiert^^

      Games und Animes als Argumentationshilfen? Kommt drauf an von was du sprichst. Vom physikalischen Machbaren oder was? Diese Medien dienen jede glich für das Designe bzw. für die Idee. Du sitzt vor einem Gerät was durch SciFi erst so geworden ist oder Verdammst du gerade den Computer? Und wenn man nicht mehr Träumen kann sollten wir vll einfach alle stehen bleiben, am besten nichts mehr machen
      Wie ein Mech aussieht, zumindest in meinen Kopf weißt du bereits. Wenn du dir da deine Antworten nicht ableiten kannst, kann ich auch nichts für. Ich sehe ja dass es einige nicht können. Man stellt nicht umsonst Videos oder Bilder hier rein

      @Suthriel
      Du hast es im Hinterkopf, andere eher weniger und andere wissen nicht so viel über ein Laufapparat. Der Platz ist dabei sehr relativ. Es kommt mehr drauf an wie ich es bewegen kann und dadurch auch ein ausbalanciertes System auf die Reihe bekommen werden kann. Die Mechs bei BF bieten daher eine schöne Simulation wie es sein könnte.
      Energieversorgung ist immer ein guter Punkt, der wohl jedoch erstmals nicht beantwortet werden kann :P
      Naja, darauf wollt ich nicht heraus. Also das mit der Trefferfläche. Der Mech kann mir einfach gefährlicher werden, da er nun mal auch über eine weitere Strecke aufklärt. Flächen verändern sich nun mal kaum, sofern sich die Seiten immer in ein bestimmtes Verhältnis sind
      Der Panzer kommt auch nicht überall drüber. Das ist nun mal ein großer Irrtum. Das witzige ist ja, das selbst Pflastersteine einen Panzer lahm legen können. Je nachdem wie man fährt…
      Die Bewegungen eines Mech's sind nun mal eindeutig von seiner Konstruktion abhängig.

      Abseits des Topics...wie gesagt, du wirst keine Infanterie gegen Panzer schicken. Du lässt am besten immer Panzer gegen Panzer kämpfen. Weist du auch warum? Du Argumentierst hier schon die ganze Zeit so. Der panzer kann das und das usw., aber seinen Auftrag kennst du anscheinend nicht.

      Hier der Auftrag der Panzertruppe(Quelle=Wiki, inhaltlich stimmt es sogar :P)
      Die Panzertruppe ist die Schwerpunktwaffe des Heeres und wird überwiegend überraschend im Rahmen Entscheidung suchender Angriffsoperationen in großer Anzahl gegen feindliche Panzereinheiten aufgeboten. Sie wird meist in geschlossenen Verbänden gemeinsam mit Panzergrenadieren eingesetzt und soll durch schnelle, wirksame Erfolge dazu beitragen, die Initiative eines Gefechts zu gewinnen. Die Panzertruppe hat ihre Stärke im Angriff und in der Verfolgung, sie kann aber auch erfolgreich zur Verzögerung und in der Verteidigung eingesetzt werden. Hierbei ist es ihre Aufgabe, dem vorrückenden Feind durch Fortsetzung des Gefechts möglichst hohe Verluste beizubringen und eventuell durch Gegenangriffe in Flanke und Rücken wieder die Initiative zu gewinnen. Hauptwaffe der Panzertruppe ist der Kampfpanzer, der sich durch Feuerkraft, Panzerung und Beweglichkeit auszeichnet. Mit den Panzern können kleinere Gewässer, auch in kurzer Unterwasserfahrt, durchwatet werden. Die Panzerbesatzung, bestehend aus Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze und Fahrer, kann bei widrigen Wetterbedingungen und in der Nacht durch Einsatz moderner Zieleinrichtungen den Feuerkampf weiterführen. Die Panzertruppe galt seit dem Ende des Ersten Weltkriegs bis in die Endphase des Kalten Kriegs als die im Kriegsfall entscheidende Truppengattung.[1] In den laufenden Auslandseinsätzen der Bundeswehr spielt die Panzertruppe eine gegenüber dem Kalten Krieg nur noch kleine Rolle. Die großen logistischen Herausforderungen für den Transport und den Betrieb der Kampfpanzer, sowie die aufgrund ihres hohes Gewichts und Größe herabgesetzte Mobilität in den Einsatzländern führten dazu, dass heute leichtere Fahrzeuge und Infanterie eine größere Bedeutung als im Kalten Krieg erhalten haben.
      Interessant ist der letzte Satz jetzt wieder für das Thema
      Zuletzt geändert von ilu; 19.06.2013, 01:40.

      Kommentar


        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
        Das witzige ist ja, das selbst Pflastersteine einen Panzer lahm legen können.
        Es stimmt zwar das Steine im Laufwerk einen Panzr lahmlegen können, in dem Video trifft das jedoch nicht zu, der ist stehengeblieben wegen der Verletzungsgefahr für die Zuschauer. Die Aktion war vor etwas mehr als 10 Jahren in der WTS Koblenz

        Kommentar


          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
          Die Masseträgheit ist nach mehreren tausendmal immernoch die gleiche wie beim erstenmal.
          Hier in dem Video sieht man was ausser dem Bohrkopf noch alles bewegt wird:

          Mori Seiki NT Series Integrated Turning Centers - YouTube[/url]
          Ab Minute 3:00 sieht man das Innenleben und den Schlitten, auf dem die Spindel montiert ist, sowie die dafür benötigten Motoren und Achsen. Das sind Linearlager und -führungen, an beiden Enden fixiert, damit sie sich nicht verbiegen können. Ein Bein ist leider nicht so ohne weiteres in dieser Weise nachbaubar, es gleicht mehr den typischen Roboterarmen, wie diesem hier:



          Aber es gibt immerhin einen (Mini-) Mech, der eine ähnliche Linearführung in seinen Beinen verwendet, wie die CNC-Fräsen und dabei auch sonst einen der mMn. realistischeren Laufapparate und Laufanimationen dazu hat (was ich von den BF2142 Mechs überhaupt nicht sagen würde). Und das ist der gute alte ED-209.

          You have 20 seconds to comply. - YouTube

          ed 209 vs robocop - YouTube


          Zitat von ilu Beitrag anzeigen
          Die Bewegungen eines Mech's sind nun mal eindeutig von seiner Konstruktion abhängig.
          Eben das ist das Problem, nur kannst du wie schon oft erwähnt, nicht so ohne weiteres einen Laufapparat, der in klein funktioniert, vergrößern, dank des Skalenproblems, das Dannyboy hier schon oft erwähnt hatte. Besonders, wen du es nicht x-beliebig vergrößern kannst, ohne dabei ordentliche Nachteile auf dem Schlachtfeld zu erhalten, welche die Vorteile überbieten.



          Abseits des Topics...wie gesagt, du wirst keine Infanterie gegen Panzer schicken. Du lässt am besten immer Panzer gegen Panzer kämpfen.
          Wenn ich Infanterie mit einer entsprechenden Panzerabwehrwaffe habe, warum soll ich dann erst einen Panzer ranholen? Hast du dir das Präsentationsvideo auf Seite 73 unten angeschaut? So eine Waffe ist von Infanterie tragbar, man kann die Leute mit Hubschraubern nahe an ihr Einsatzgebiet fliegen, also mit so ziemlich jedem Hubschrauber, man ist nicht auf größere Transporthubschrauber angewiesen, es geht sogar per Fallschirmspringer. Man kann die Waffe auch auf Jeeps und andere Fahrzeuge montieren, wenn man das ganze auf einem schnelleren fahrbarem Untersatz haben will, zeigt das Video ebenfalls.

          Interessant wäre wohl die Frage, wie weit verbreitet solche Waffen in den Krisenherden der aktuellen Welt sind.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
            Die Masseträgheit ist nach mehreren tausendmal immernoch die gleiche wie beim erstenmal.
            Wer sagt denn etwas von der Massenträgheit? Ich rede davon, dass das Bein deines Mechs immer und immer wieder mit Wucht auf den Untergrund schlagen wird. Glaubst du wirklich, dass er das so problemlos verträgt?

            Truck Wreck Problem - YouTube
            07.04.2012 - BAB 5 bei Heidelberg - Bagger prallt gegen zwei Brücken - Einsturzgefahr - YouTube
            Bagger bleibt an Unterführung hängen - YouTube
            Man beachte wie "zerstört" die Arme der Bagger sind, so gut wie garnicht, jedenfalls nach euren Vorstellungen müssten die Arme völlig zerissen hinter den Brücken liegen.
            Aber ihr findet bestimmt wieder einen Grund warum ein Mech trotzdem nicht laufen kann und die Beine das Gewicht nicht tragen
            Wie wäre es mit dem Grund, dass der Bagger nur ein einziges Mal gegen die Wand gefahren ist, während dein Mech wenn er sich schnell bewegt mehr als einmal die Sekunde mit den Füßen auf den Boden schlägt?

            Wie kommt den der MBT unbemerkt in Deckung um Peek-a-Boo zu spielen?
            Gar nicht. Genauso wenig wie der Mech!

            Davon abgesehen ging es darum daß der Panzer aus der Deckung herausfährt, schießt und wieder zurückfährt, wärend der Mech nur seine Waffe aus der Deckung bringen muss, wie MBT oder Mech zur Deckung kommen ist (mir) dabei völlig egal
            Hälst du das nicht auch für eine sehr konstruierte Situation für den Einsatz eines Mechs? Für sowas haben Panzer in der Regel übrigens Geleit.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

            Kommentar


              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
              Hier der Auftrag der Panzertruppe(Quelle=Wiki, inhaltlich stimmt es sogar :P)
              Die Panzertruppe ist die Schwerpunktwaffe des Heeres und wird überwiegend überraschend im Rahmen Entscheidung suchender Angriffsoperationen in großer Anzahl gegen feindliche Panzereinheiten aufgeboten. Sie wird meist in geschlossenen Verbänden gemeinsam mit Panzergrenadieren eingesetzt und soll durch schnelle, wirksame Erfolge dazu beitragen, die Initiative eines Gefechts zu gewinnen. Die Panzertruppe hat ihre Stärke im Angriff und in der Verfolgung, sie kann aber auch erfolgreich zur Verzögerung und in der Verteidigung eingesetzt werden. Hierbei ist es ihre Aufgabe, dem vorrückenden Feind durch Fortsetzung des Gefechts möglichst hohe Verluste beizubringen und eventuell durch Gegenangriffe in Flanke und Rücken wieder die Initiative zu gewinnen. Hauptwaffe der Panzertruppe ist der Kampfpanzer, der sich durch Feuerkraft, Panzerung und Beweglichkeit auszeichnet. Mit den Panzern können kleinere Gewässer, auch in kurzer Unterwasserfahrt, durchwatet werden. Die Panzerbesatzung, bestehend aus Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze und Fahrer, kann bei widrigen Wetterbedingungen und in der Nacht durch Einsatz moderner Zieleinrichtungen den Feuerkampf weiterführen. Die Panzertruppe galt seit dem Ende des Ersten Weltkriegs bis in die Endphase des Kalten Kriegs als die im Kriegsfall entscheidende Truppengattung.[1] In den laufenden Auslandseinsätzen der Bundeswehr spielt die Panzertruppe eine gegenüber dem Kalten Krieg nur noch kleine Rolle. Die großen logistischen Herausforderungen für den Transport und den Betrieb der Kampfpanzer, sowie die aufgrund ihres hohes Gewichts und Größe herabgesetzte Mobilität in den Einsatzländern führten dazu, dass heute leichtere Fahrzeuge und Infanterie eine größere Bedeutung als im Kalten Krieg erhalten haben.
              Hast du den Text richtig gelesen. Ich habe mal das wichtige fett markiert. Panzergrenadiere sind beim Bund definitiv Infanterie. Im Gegensatz zur Panzertruppe haben die Panzergrenadiere als Barett und als Litze die typische Farbe für Infanterie, nämlich grün. Das Konzept der Panzergrenadiere gibt es sogar schon meines Wissens nach seit dem 2.WK. In anderen Ländern wird anstatt dem Begriff Panzergrenadier oft der Begriff mechanisierte Infanterie verwendet,
              Übrigens gehören in Deutschland in der Regel zu einer Panzerbrigade mindestens ein Panzergrenadierbatallion. Deine Aussage, dass Panzer mit Panzer bekämpft werden ist also falsch. Panzer werden auch mit Infanterie bekämpft. Gerade die Aufgabe von Panzergrenadieren ist es die Panzerverbände zu unterstützen und zwar gegen feindliche Infanterie und Panzer.

              Kommentar


                Eine Seite weiter und wieder ist nicht klar wofür es einen Laufappart haben soll?

                Übersichtlichkeit? Der Fennek hat nen teleskop dafür?

                Waffen um Ecken halten? Ist ne Frage der Aufhängung.

                also warum sollte man ein Waffensystem auf Beine Stellen bei einem gewicht von 20 tonnen.

                WAs kein Mech ist sondern eher das Maximum eines Exoskelettes wären die Hearv Gear Variante. Aber auch da muss man sich das ganze etwas schönreden, wenn auch nicht so exterm wie bei Battletech.

                Die Hauptfrage ist schlicht. Welche "lücke" gibt es in der Liste der Waffensysteme, was braucht es um diese Lück zu schließen und letzendlich warum braucht es dafür einen Laufapparat.

                Kommentar


                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Ein Bein ist leider nicht so ohne weiteres in dieser Weise nachbaubar,
                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Wer sagt denn etwas von der Massenträgheit? Ich rede davon, dass das Bein deines Mechs immer und immer wieder mit Wucht auf den Untergrund schlagen wird. Glaubst du wirklich, dass er das so problemlos verträgt?
                  Leute, lest mal richtig und reißt nicht alles aus dem Zusammenhang.
                  Mein beispiel mit der CNC diente einzig und allein dazu, auf OliverE's Aussage mit der Masseträgheit um die Gliedmaßen zu bewegen und die seiner Meinung nach "riesigen" Motoren die dafür nötig sind, zu antworten.

                  Ausserdem warum sollten die Beine des Mechs mit Wucht auf den Boden schlagen? Darf er auch nicht "normal" gehen, ist von einem durchgestrecktem Bein aufs andere springen die einzige Art wie sich ein Mech bewegen darf?

                  Wie wäre es mit dem Grund, dass der Bagger nur ein einziges Mal gegen die Wand gefahren ist, während dein Mech wenn er sich schnell bewegt mehr als einmal die Sekunde mit den Füßen auf den Boden schlägt?
                  Lol, ich wusste es, beim Mech treten größere Kräfte auf als bei einem Bagger der mit ca 80km/h gegen eine Brücke knallt.
                  Der Bagger im 2. Video hat die Brücken mehrmals getroffen und der einzige Schaden sind ein paar "Kratzer" am Gelenk.
                  Im übrigen sind Bagger nicht dafür gebaut mit 80 Sachen gegen eine Brücke zu fahren, ein Mech dagegen wird wohl fürs laufen konstruiert sein (das darf er doch wenigstens oder?), dementsprechend kann man den Laufapparat relativ einfach so konstruieren das keine Überlast oder Ermüdungsbrüche auftreten.
                  Gar nicht. Genauso wenig wie der Mech!
                  Und wieso muss ein Mech das dann können?

                  Hälst du das nicht auch für eine sehr konstruierte Situation für den Einsatz eines Mechs? Für sowas haben Panzer in der Regel übrigens Geleit.
                  Verdammt, jetzt kann der Mech mal etwas besser und es ist eine "sehr konstruierte Situation", so ein Mist aber auch.
                  Übrigens wurde die Situation von der "Mech sind unmöglich und MBTs sind das Nonplusultra"-Fraktion konstruiert

                  Kommentar


                    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                    Leute, lest mal richtig und reißt nicht alles aus dem Zusammenhang.
                    Mein beispiel mit der CNC diente einzig und allein dazu, auf OliverE's Aussage mit der Masseträgheit um die Gliedmaßen zu bewegen und die seiner Meinung nach "riesigen" Motoren die dafür nötig sind, zu antworten.
                    Das es passende Motoren dafür gibt, zweifel ich nicht an, ich mach mir eher Sorgen, das die alle ins Bein passen Ein Bein braucht ja mehr als einen Motor, je anchdem, wieviele man vom Oberschenkel in die Hüfte auslagern kann, schwankt die Zahl zwar, aber es muss mindestens rein:


                    - der fürs Kniegelenk, um Schienbein/Wade abwärts zu heben und zu senken
                    - entweder ebenfalls in der Wade oder direkt im Fuss, einer zum Fuß heben und senken, einer zum Fuß nach links und rechts drehen, und einer um den Fuß seitlich kippen zu können

                    Optional wäre es beim Oberschenkel und Hüfte, denn da könnte man sie doch unterschiedlich verteilen Zahlenmäßig wären es aber so oder so mindestens 2 Motoren:

                    - einer, um das ganze Bein zu heben/senken
                    - einer, um es seitwärts bewegen zu können (der angepriesene Schritt zur Seite ^.^ )
                    - und einer wäre wohl optional, nämlich, um es drehen zu können.

                    Dabei wäre das Kniegelenk wohl das einfachste, die Sorgenkinder wären Hüfte und Fuß, besonders Fuß, weil auf dem gewichtsmäßig wirklich alles lastet.


                    Ausserdem warum sollten die Beine des Mechs mit Wucht auf den Boden schlagen? Darf er auch nicht "normal" gehen, ist von einem durchgestrecktem Bein aufs andere springen die einzige Art wie sich ein Mech bewegen darf?

                    Die Beine werden aber öfter auf dem Boden aufschlagen oder ähnliche Kräfte aushalten müssen, spätestens, wenn der Mech mal etwas schneller werden soll. Das ist nix gegen dich, es ergibt sich nur aus dem Rennvorgang oder wenn er im Gefecht sich schnell wieder ausbalancieren muss... es ergibt sich aus seiner ihm zugeschriebenen Beweglichkeit und seinem Laufapparat und den daraus unweigerlich entstehenden Beschleunigungskräften (positive wie negative). Dabei muss er noch nicht einmal springen, aber er muss auch mal einen Sturz aushalten, und die Beine werden, wie schon vorher erwähnt, da unweigerlich zu schönen Hebeln, welche die Kräfte noch verstärken können, wenn er eben nicht gerade steif und grade aufschlägt.
                    Klar kann man dem Mech dagegen schon einen federnden Gang verpassen, damit es nicht zu extrem wird, ob der sich das bei höheren Geschwindigkeiten oder im Gefecht aber noch erlauben kann, einen schonenderen Gang einzulegen, steht auf einem anderem Blatt *denk*
                    Zuletzt geändert von Suthriel; 19.06.2013, 22:36.
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Wolf4310
                      Mein beispiel mit der CNC diente einzig und allein dazu, auf OliverE's Aussage mit der Masseträgheit um die Gliedmaßen zu bewegen und die seiner Meinung nach "riesigen" Motoren die dafür nötig sind, zu antworten.
                      Du vergleichst hier aber nunmal Äpfel mit Birnen. Der Bohrkopf deiner CNC bewegt sich auf einer speziell konstruierten und wahrscheinlich sehr reibungsarmen Schiene. Die Beine des Mechs dagegen laufen nicht nur auf mitunter schrecklich schlechtem Untergrund, sondern müssen auch noch mit jedem Schritt gegen die Schwerkraft ankämpfen.

                      Ausserdem warum sollten die Beine des Mechs mit Wucht auf den Boden schlagen?
                      Lauf einmal schnell die Straße bei dir hoch und runter und du wirst es bemerken. Langsames Spazieren ist in einer Gefechtssituation nunmal kaum drin.

                      Lol, ich wusste es, beim Mech treten größere Kräfte auf als bei einem Bagger der mit ca 80km/h gegen eine Brücke knallt.
                      Nochmal lesen: Es geht darum, dass das Laufen beim Mech eine Dauerbelastung darstellt, während der Bagger nur ein Mal in die Brücke gekracht ist. Niemand zweifelt an, dass deine Mechbeine zehn oder zwanzig Schritt überstehen aber wenn du ein paar Nullen dran hängst, wird das eine üble Belastungsprobe.

                      Und wieso muss ein Mech das dann können?
                      Du hast doch vorgeschlagen, dass ein Mech mal eben aus der Deckung um die Ecke ballert. Nicht ich!

                      Verdammt, jetzt kann der Mech mal etwas besser und es ist eine "sehr konstruierte Situation", so ein Mist aber auch.
                      Klar. Es kommt immer wieder vor, dass Panzer mal eben schnell um eine Ecke fahren, eine Stellung beschießen und sich dann schnell wieder hinter der Ecke verstecken. Sowas klingt überhaupt nicht konstruiert...

                      Übrigens wurde die Situation von der "Mech sind unmöglich und MBTs sind das Nonplusultra"-Fraktion konstruiert
                      Zugegeben. OliverE hat die Aktion mit dem schnell um die Ecke spitzeln eingebracht. Trotzdem hast du dann von dem eben um die Ecke schauen angefangen.
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        @Suthriel

                        ->Was für 3min? ist doch knapp eine Minute lang und im Part 2 seh ich von diesen Arm kein Innenleben oder was meinst du?
                        -> Was ist denn so unrealistisch an den Bewegungen des Mechs aus BF
                        ->Was den für ein Skalenproblem? Man benutzt doch nur das Prinzip und nicht unbedingt dasselbe System. Funktioniert ja bei allen anderen Sachen auch.
                        ->Die Kraft, die so ein Gefährt auf den Boden bringt gilt es nun mal zu berechnen. Schon alleine wegen der Materialwahl. Das gleiche ist mit den Gelenken

                        @Ace Azzameen

                        Du hast schon einen Panzer schnell um eine Ecke fahren sehen der sich nach dem Schuss wieder zurückgezogen hat? Ist das nicht doch ein wenig konstruiert? Der Panzer zeigt da nunmal seine schwache Seite. Jede Panzerabwehrwaffe wird dem Panzerfahrer danken…

                        @Feydaykin

                        Es steht doch da, wofür ein Laufapparat praktisch wäre. Es bringt dir auch nichts neue Fahrzeuge in die Diskussion einzuführen, besonders den Fennek nicht. Er wird ungern in den direkten Kampf eingreifen.
                        Und wenn du so gern eine Lücke haben willst, auch wenn sie schon erläutert wurde, dann suche dir einfach deine Lücke. Es gibt genug davon.

                        Wieder weg vom Thema:
                        Schon der 1.Satz aus dem Auftrag der Panzertruppe reicht zur Erklärung aus. Ich habe aber auch nie Ausgeschlossen, dass sie mit Infanterie kämpfen können. Und nur weil Infanterie Panzerabwehrwaffen besitzt, werden sie noch lange nicht gegen Panzer in den Kampf geschickt. Es kommt bei diesen Punkt aber auch auf das Gelände an. Übrigens, der Auftrag der Grenis ist hier dann auch sehr praktisch.
                        Und es werden nun mal Panzer mit Panzern bekämpft. Schon alleine wegen dem Reichweitenunterschied. Und je nach dem Gelände hat eine Infanterieeinheit keine Chance gegen eine Panzereinheit. Musst dir schon alleine vorstellen, wie viele Panzer in einen Btl sind und wie viel Feuerkraft sie besitzen. Im Urbanen Gebiet sieht das ganze schon wieder anders aus.
                        Ein kleines Beispiel noch hinten dran:
                        Feindliche Panzereinheit(MBT) ist auf dem Marsch in deinen Raum. Du hast jeweils eine Panzereinheit und Infanterieeinheit(mit Panzerabwehr) zur Verfügung. Kannst jedoch nur Eine Einheit in den Kampf schicken. Welche Einheit nimmst du?
                        „Urbanes Gebiet“ -> am besten mischt man hier die Einheiten. Da Panzer nicht so gut geeignet sind für den Stadtkampf, jedoch Feuerkraft bieten können nimmst du ein Paar davon mit. Großteil Infanterie.
                        „Freies Gelände“ -> Natürlich die Panzereinheit.
                        Wenn der Feind gemischt ankommt, macht man das am besten auch. Je nach Lage. Infanterie schickt man, wenn man nichts anderes hat.

                        Kommentar


                          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                          Niemand zweifelt an, dass deine Mechbeine zehn oder zwanzig Schritt überstehen aber wenn du ein paar Nullen dran hängst, wird das eine üble Belastungsprobe.
                          Aber bei weitem nicht so übel wie du dir das vorstellst oder gerne hättest.
                          Ich bin gelernter Feinmechaniker und arbeite als Zerspanungsmechaniker (und Konstrukteur) bei einem Lohnfertiger, d.h. ich hab ein kleines bisschen Ahnung davon was möglich ist und was Stahl aushält
                          Du hast doch vorgeschlagen, dass ein Mech mal eben aus der Deckung um die Ecke ballert. Nicht ich!
                          Ich meinte, warum muss ein Mech im gegensatz zum MBT schleichen und unbemerkt schießen können? Das kamm nur von dir, keine Ahnung wie darauf gekommen bist.

                          Zugegeben. OliverE hat die Aktion mit dem schnell um die Ecke spitzeln eingebracht. Trotzdem hast du dann von dem eben um die Ecke schauen angefangen.
                          Ich hab nur ein Argument der "Mech-unmöglich"-Fraktion aufgegriffen.

                          Kommentar


                            Zitat von ilu
                            Du hast schon einen Panzer schnell um eine Ecke fahren sehen der sich nach dem Schuss wieder zurückgezogen hat?
                            Bist du so immun gegen Ironie? Panzer fahren natürlich nicht mal eben um die Ecke. Wozu hab ich wohl angesprochen, dass Panzer nie ohne Geleit unterwegs sind? Solche Jobs fallen den begleitenden Infanteristen zu.

                            Zitat von Wolf4310
                            Aber bei weitem nicht so übel wie du dir das vorstellst oder gerne hättest.
                            Ich bin gelernter Feinmechaniker und arbeite als Zerspanungsmechaniker (und Konstrukteur) bei einem Lohnfertiger, d.h. ich hab ein kleines bisschen Ahnung davon was möglich ist und was Stahl aushält
                            Dann sag doch mal an: Wieviele Aufschläge hält ein Mechbein aus, dass mehr als 20 Tonnen trägt und mit 50 km/h eine Straße entlang rennt?

                            Ich meinte, warum muss ein Mech im gegensatz zum MBT schleichen und unbemerkt schießen können?
                            Weil dein Mech sich hinter Ecken verkriechen soll. Außer natürlich, du willst dass ihn jeder Hannes schon von weitem bemerkt. In dem Fall hat der Mech aber schon wieder keinen nützlichen Vorteil gegenüber anderen Bodenkampfsystemen.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              Es steht doch da, wofür ein Laufapparat praktisch wäre. Es bringt dir auch nichts neue Fahrzeuge in die Diskussion einzuführen, besonders den Fennek nicht. Er wird ungern in den direkten Kampf eingreifen.
                              Und wenn du so gern eine Lücke haben willst, auch wenn sie schon erläutert wurde, dann suche dir einfach deine Lücke. Es gibt genug davon.
                              Argumente ausgegangen? Es steht nirgendwo wofür der Laufappart Vorteilhaft wäre. Weder im Wendekreis, noch de Übersicht und wenn man unbeding eine Seitwärtsbewegung braucht erfordert das auch keinen Laufappart. Der Fennek ist natürlich ein Späher aber er sollte halt verdeutlichen was es für Lösungen mit Übersichtlichkeit gibt, was glaubtst du warum man den Fennek nicht als Monstor Truck konstruiert hat von wegen übersichtlichkeit.

                              und sei doch so gut, die Lücken auf dem Gefechtsfeld noch mal zu erläutern. Denn scheinbar gibt es nicht soviele Lücken bei Bedarf auf dem Rüstungsmarkt. Aber hey, deren Ingeneure und Co sind alle Deppen. Kannich deine Email Adresse dann an BAE Systemen und co geben?


                              Schon der 1.Satz aus dem Auftrag der Panzertruppe reicht zur Erklärung aus. Ich habe aber auch nie Ausgeschlossen, dass sie mit Infanterie kämpfen können. Und nur weil Infanterie Panzerabwehrwaffen besitzt, werden sie noch lange nicht gegen Panzer in den Kampf geschickt.
                              Zum Xten Mal, es gibt keine Duelle, es gibt das Gefecht der Verbundenen Waffen.



                              Und es werden nun mal Panzer mit Panzern bekämpft. Schon alleine wegen dem Reichweitenunterschied.
                              Ja ne, die Reichweite der Pars ist idr. Größer, nicht mit Pfz und rpg verwechseln.

                              Und je nach dem Gelände hat eine Infanterieeinheit keine Chance gegen eine Panzereinheit.

                              Auf der Modernen SEite ist es eher umgekehrt. Beispiele dafür schlechthin ist der Yom Kippur Krieg. Aber wie erwähnt muss man da schon auf dem Brigadelevel denken.

                              Kleines Beispiel auf dem Kalten Krieg?

                              Eine Panzerbrigade hatte, 1 Stabskompanie, 1 Panzerjägerkompanie, 1, Panzerpionierkompanie, 1, Nachschubkompanie, 1 instandsetzungskompanie,
                              3 Panzerbattalione, 1 Panzergrenadierbattalion, 1 Panzerartilleriebattalion

                              das zeigt eindeutig das Gefecht der Verbundenen Waffen.

                              Musst dir schon alleine vorstellen, wie viele Panzer in einen Btl sind und wie viel Feuerkraft sie besitzen.
                              Ein Battalion umfasst bis zu 40 Panzer.

                              Feindliche Panzereinheit(MBT) ist auf dem Marsch in deinen Raum. Du hast jeweils eine Panzereinheit und Infanterieeinheit(mit Panzerabwehr) zur Verfügung. Kannst jedoch nur Eine Einheit in den Kampf schicken. Welche Einheit nimmst du?
                              Ich bastel mit eine Task Force aus beiden zusammen.

                              „Freies Gelände“ -> Natürlich die Panzereinheit.
                              Yom Kippur, STichwort Sagger

                              Wenn der Feind gemischt ankommt, macht man das am besten auch. Je nach Lage. Infanterie schickt man, wenn man nichts anderes hat
                              .
                              bist du jetzt Fertig mit deinen C und C Weißheiten?

                              Kommentar


                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                Ich meinte, warum muss ein Mech im gegensatz zum MBT schleichen und unbemerkt schießen können? Das kamm nur von dir, keine Ahnung wie darauf gekommen bist.
                                Das kann ich dir ganz einfach verraten. Das "Argument" kam von ilu. Angeblich sollte ein Mech sich irgendwie halbwegs im Stealth durch die Stadt bewegen können, worauf dann Ace oder Suthriel antworteten, dass der Panzer dass dann wenn genausogut könnte, weil der Mech alleine schon aufgrund seiner hohen Silhouette auffällt.

                                Ich hab nur ein Argument der "Mech-unmöglich"-Fraktion aufgegriffen.
                                Gibt es diese Fraktion wirklich?
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X