Wollt Ihr unsterblich sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollt Ihr unsterblich sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    kein Problem, ich bin Geologe


    Vielleich kann man Menschen im 24 Jahrhundert auch wieder "einschalten". Theoretisch kann man das auch heute. Man nennt das Reanimation
    Die Reanimation funktioniert nur, wenn es schnell erfolgt oder "länger überleben" ist nur möglich, wenn Menschen im eiskalten Wasser "sterben".


    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Einstein wird sicher nie aus dem kollektiven Gedächtnis der Menschheit verschwinden.
    Da freut sich Einstein bestimmt drüber.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Die Reanimation funktioniert nur, wenn es schnell erfolgt oder "länger überleben" ist nur möglich, wenn Menschen im eiskalten Wasser "sterben".
      Das liegt wohl hauptsächlich daran, das das Hirn schnell verfällt und Schaden nimmt, wenn es nicht (richtig) mehr vom Körper versorgt wird. Bei der Maschine bleibt alles wesentliche wohl auf einem wesentlich stabilerem Datenträger gespeichert, und es ginge wohl bestenfalls das verloren, was sich im Arbeitsspeicher (wäre wohl das Kurzzeitgedächtnis) befand.
      Würde das Hirn auch nach dem Tod/ausschalten unbeschädigt bleiben, wäre es wohl leichter möglich, es nach einer längeren Ausszeit wieder in Betrieb zu nehmen
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Das ist doch Blödsinn. Warum sollte man sterben wollen, wenn es einem gut geht? Da kenne ich niemanden, der so denkt.
        Gerade im Alter lässt die Lebensqualität der meisten Menschen deutlich nach, auch ohne Krankheiten oder Depressionen im psychopathologischen Sinne. Unter solchen Umständen kann ein schnelles und selbstbestimmtes Ende attraktiver sein als ein langsames Zugrundegehen.

        Aber wir müssen die Diskussion nicht fortsetzen. Es ging darum, die Behauptung von keepshowkeeper zurückzuweisen, wonach Menschen nur bei unerträglichen Schmerzen fähig sind, sich umzubringen. Und ich denke, dieser Punkt ist jetzt geklärt.


        Stimmt, wenn wir das wären, was wir physisch darstellen, wären wir nicht mehr wir selbst.
        Darauf wollte ich nicht hinaus. Wir sind zu 100% physische Wesen. Aber auch bei einem physischen Gebilde kann man Struktur und Stoff unterscheiden. Und wenn die Struktur verloren geht, z.B. weil man ein Gemälde verbrennt, dann ist das Überdauern der Materie ein schwacher Trost.

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Die Reanimation funktioniert nur, wenn es schnell erfolgt oder "länger überleben" ist nur möglich, wenn Menschen im eiskalten Wasser "sterben".
          Auch künstliche Intelligenz baut sich ab, wenn sie nicht sachgemäß gelagert wird. Sie hat halt andere Lagerungsbedingungen. Vielleicht sind wir eines Tages in der Lage, Menschen nach Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten wieder zu erwecken.


          Da freut sich Einstein bestimmt drüber.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Auch künstliche Intelligenz baut sich ab, wenn sie nicht sachgemäß gelagert wird.
            Die Teile einer Maschine lassen sich jedenfalls bedenkenlos auswechseln oder verbessern.
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Es ist einfacher, weil es nicht so komplex ist, aber man kann auch Teile von Menschen auswechseln, was dann Transplantation heißt.

              Wenn sich die Gentechnik weiterentwickelt, dann können wir die nötigen Ersatzteile sogar direkt züchten und das Austauschen somit noch einfacher machen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Es ist einfacher, weil es nicht so komplex ist, aber man kann auch Teile von Menschen auswechseln, was dann Transplantation heißt.
                Das Gehirn können wir nicht austauschen, auch viele andere Teile noch nicht: Augen, Zunge, Gehörnerven etc., Haare und Zähne ...
                Transplantierte Haut sieht auch nicht besonders toll aus. Transplantierte Organe müssen überwacht werden, und muss man nicht wegen der Abstoßungsgefahr laufend Medikamente zu sich nehmen?
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Ich hab schon Menschen mit transplantierten Haaren gesehen und ich kann dir Menschen mit transplantierter Haut zeigen, bei denen dir das nie auffallen wird. Bei mir selbst wurde ein Stück Haut vom Außenohr als neues Trommelfell transplantiert, also auch das funktioniert. Ich hab davon gehört, dass man gewaltsam verloren gegangene Zähne wieder eingesetzt hat.

                  Beim Gehirn würd ich auch eher auf "noch" plädieren. Sicher wird das nicht so laufen, dass man das Gehirn austauscht, aber sicher einige Hirnzellen.

                  Die Abstoßungen sind im Moment noch da, aber wenn man das eines Tages genetisch anpassen kann, wird es das nicht mehr geben.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Beim Gehirn würd ich auch eher auf "noch" plädieren. Sicher wird das nicht so laufen, dass man das Gehirn austauscht, aber sicher einige Hirnzellen.
                    Das ganze Gehirn wäre auch ein Thema für sich. Denn würde man das Gehirn von A in den Körper von B transplantieren, dann wäre das keine Gehirntransplantation von B, sondern eine Ganzkörpertransplantation von A

                    Aber für eine bewusste Maschine würde natürlich dasselbe gelten.

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Ich hab schon Menschen mit transplantierten Haaren gesehen und ich kann dir Menschen mit transplantierter Haut zeigen, bei denen dir das nie auffallen wird.
                      Bei den Haaren sieht man es bestimmt, und es ist sicher auch sehr aufwendig, denke ich. Die tolle Haut muss bestimmt teuer erkauft werden, aber es ist gut zu wissen, dass eine solch gute Hauttransplantation doch möglich ist. Aber wenn ich sehe, wie hässlich man heute noch näht, hatte ich natürlich Bedenken.


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Bei mir selbst wurde ein Stück Haut vom Außenohr als neues Trommelfell transplantiert, also auch das funktioniert.
                      Das ist mir neu.


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Ich hab davon gehört, dass man gewaltsam verloren gegangene Zähne wieder eingesetzt hat.
                      Geht sicherlich auch nur, solange sie noch "frisch" sind.


                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Aber für eine bewusste Maschine würde natürlich dasselbe gelten.
                      Maschinen kann man kaum mit Menschen vergleichen. Sie vergammeln nicht, müssen keine Medikamente nehmen und alles ist ohne weiteres austauschbar.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                        Geht sicherlich auch nur, solange sie noch "frisch" sind.
                        Ich hab seit der 2. Klasse (Schulhofverprügelung 1989) oben Keramikschneidezähne. 2007 wurden die erneuert. Nix mit frisch. Zänhe werden recht erfolgreich ausgetauscht. (Zahnersatz)

                        Kommentar


                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Das ganze Gehirn wäre auch ein Thema für sich. Denn würde man das Gehirn von A in den Körper von B transplantieren, dann wäre das keine Gehirntransplantation von B, sondern eine Ganzkörpertransplantation von A

                          Aber für eine bewusste Maschine würde natürlich dasselbe gelten.
                          Deshalb schrieb ich ja was von einzelnen Gehirnzellen...

                          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                          Bei den Haaren sieht man es bestimmt, und es ist sicher auch sehr aufwendig, denke ich. Die tolle Haut muss bestimmt teuer erkauft werden, aber es ist gut zu wissen, dass eine solch gute Hauttransplantation doch möglich ist. Aber wenn ich sehe, wie hässlich man heute noch näht, hatte ich natürlich Bedenken.
                          Wenn man es in dem Fall nicht gesehen hätte, wäre es mir nicht aufgefallen

                          Man hat genau gesehen, dass das Muster, mit dem die Haare eingepflanzt war immer genau gleichseitige Dreiecke bildete, wobei der Abstand deutlich größer war als bei natürlichen Haaren. Ich geh aber davon aus, dass man das auch noch besser machen kann. In dem Fall war es ein Dozent an der Uni in meinem Grundstudium und das ist auch schon wieder 15 Jahre her...


                          Das ist mir neu.
                          War es mir auch, aber es funktioniert.


                          Geht sicherlich auch nur, solange sie noch "frisch" sind.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

                            Maschinen kann man kaum mit Menschen vergleichen. Sie vergammeln nicht, müssen keine Medikamente nehmen und alles ist ohne weiteres austauschbar.
                            Das ist doch für die entscheidende Frage, ob eine Maschine mit Persönlichkeit denkbar ist, vollkommen irrelevant.

                            Und wenn eine Maschine eine Persönlichkeit hätte, dann ließe sich natürlich nicht jedes Bauteil ohne weiteres austauschen. Der Austausch des Teils, der die Funktion des Gehirns übernimmt, würde den Persönlichkeitsverlust der Maschine nach sich ziehen.

                            Kommentar


                              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                              Der Austausch des Teils, der die Funktion des Gehirns übernimmt, würde den Persönlichkeitsverlust der Maschine nach sich ziehen.
                              Nicht zwingend, denn wenn sich die Persönlichkeit auf einer - wie auch immer gearteten - Festplatte speichern lässt, dann müsste man sie nur auf eine neue Festplatte überspielen und könnte sie wieder einsetzen.

                              Sollte dies auch eines Tages mit dem Gehirn möglich sein, wäre auch dieses ohne größere Probleme austauschbar.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Bleibt die Frage, ob man mit dem kopierten Gehirn noch die selbe Person is.
                                Wenn ja: Was, wenn man völlig ohne Not ein funktionsfähiges Gehirn durch ein kopiertes Gehirn ersetzt und das Orginal in einen anderen Körper pflanzt? Beides die selbe Person?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X