Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Das ist sowieso so etwas. Man muss da auch mal weggehen können von dem, was man selbst gut findet. Egal, ob man nun Kinder oder seine Eltern oder Freunde dazu bringen möchte, SF zu schauen. Und manchmal ist schon der Versuch an sich sinnlos. Manchmal findet man Dinge doof, weil man einfach nicht zur Zielgruppe gehört.
    Eben. Ein Vierjähriger kann dem Rennen auf Blu Curaceau (keine Ahnung wie Planet hieß) durchaus folgen, aber eben nicht dem späteren Kram. Man will ja keine Alpträume auslösen. Mein Neffe (6) darf auch Star Wars gucken, aber eben nur Episode 1.
    E.T. kann ich mir auch gut vorstellen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Danke für die Vorschläge bisher.
      Bei TNG habe ich auch aufgrund seiner Komplexität für 6jährige eher Bedenken was die Aufnahmefähigkeit angeht. Um einen Satz wie: "In der heutigen menschlichen Gesellschaft existiert so etwas wie Kriminalität nicht mehr." verstehen zu können, muß man ersteinmal genau wissen was überhaupt Kriminalität ist.
      Zuletzt geändert von Galactus; 14.11.2013, 18:58.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        #18
        Schau doch "Wem gehört Data?" mit ihnen.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Guck Star Wars, aber nur Episode 1. Ja ich weiß, Episode 1 ist doof.
          Clone Wars gucken Jungs im Grundschulalter auch sehr gerne. Genauso wie Transformers.
          @Jobe Wenn du Filme hast, in denen viele Figuren sich wie Jar Jar Binks verhalten sind die prädestiniert für Kinder.

          Kommentar


            #20
            Wenn Du es auf Dich nehmen willst, den Kindern gleich auch noch Englisch beizubringen, wäre "The Sarah Jane Adventures" der perfekte Einstieg in beides.
            Die Serie ist ein Spin-Off von Doctor Who und richtet sich an ein jüngeres Publikum.
            Neben der legendären Sarah Jane spielen einige Kinder bzw. Jugendliche in den Hauptrollen.
            Es gibt auch einige sehr kindgerechte Elemente wie z. B. einen Supercomputer auf dem Dachboden, der immer mit pompöser Musik und Nebel aus der Wand gefahren kommt, wenn er gebraucht wird.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
              Danke für die Vorschläge bisher.
              Bei TNG habe ich auch aufgrund seiner Komplexität für 6jährige eher Bedenken was die Aufnahmefähigkeit angeht. Um einen Satz wie: "In der heutigen menschlichen Gesellschaft existiert so etwas wie Kriminalität nicht mehr." verstehen zu können, muß man ersteinmal genau wissen was überhaupt Kriminalität ist.
              Die hirnrissigien Folgen in denen ein Kind das Schiff rettet dürften ihnen am ehesten gefallen. TAS mit der Originalsynchro könnte auch gehen.

              Kommentar


                #22
                Ich hab' noch einen: "Titan A.E.", ein sehr schöner Animationsfilm ab 6 (wobei das fast ein bisschen gewagt ist ...).
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #23
                  Schatzplanet mochten die Kinder (3. Klasse) meiner Ferienschule sehr als wir das Thema Weltall hatten.
                  Dann gibt es auch noch eine japanische SciFI Serie über Zoologen, die in einer alternativen Realität exotische Tiere beobachten, studieren, fangen und dressieren. Diese Serie ist bei Kindern sehr beliebt.
                  Wenn du in deiner Nähe eine Sternwarte, ein Naturkundemuseum oder ähnliches hast kannst du ja mit Nichte und Neffe dorthingehen, sowas fördert auch die Lust an SciFi.
                  Lilo und Stitch mögen auch viele Kinder sehr gerne.

                  Kommentar


                    #24
                    Sowas wäre interessant:

                    Mathematikum Gießen - Startseite

                    Mal "Minimathematikum" anklicken. Ist allerdings in Gießen (Hessen)
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Ich denke Robbi, Tobbi und das Fliwatüt dürfte zeitlos sein.
                      Folgen von 20-25 Minuten dürften in dem Alter optimal sein.
                      Finde ich auch. Da der WDR das damals in 20-25minütige Episoden aufgeteilt hatte, bietet sich das regelrecht an. Und die Fortsetzung gibt`s bei meinem nächsten Besuch zu sehen.

                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Vllt sind Hörspiele sogar besser, weil die stärker die Phantasie fördern.
                      Wage ich zu bezweifeln. Selbst die alten Commander Perkins Hörspiele sind für 6jährige too much.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Sowas wäre interessant:

                        Mathematikum Gießen*-*Startseite

                        Mal "Minimathematikum" anklicken. Ist allerdings in Gießen (Hessen)
                        Klingt gut. Es gibt inzwischen sehr viele gute Museen mit kindgerechten Ausstellungsgegenständen.

                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Finde ich auch. Da der WDR das damals in 20-25minütige Episoden aufgeteilt hatte, bietet sich das regelrecht an. Und die Fortsetzung gibt`s bei meinem nächsten Besuch zu sehen.
                        Hab eben erst gesehen, du bist aus Düsseldorf, ward ihr schon da?
                        Neanderthal Museum: KIDS & CO
                        Habe nur Gutes von Kollegen, die dort mit ihrer Klasse waren gehört.

                        Kommentar


                          #27
                          Bei meinen Kindern ist es so, dass sie einfach mitkriegen, wie wir Scifi anschauen und es interessiert sie dann schon auch, wie es weitergeht. Manchmal hat man schon das Gefühl, dass zumindest die Große die Charaktere richtig lieb gewonnen hat und sie zittert immer mit, wenn ihnen was passiert.

                          Der Kleinen hats eher mein Spock-Bär angetan, ein Teddy, der spitze Ohren hat, eine blaue TOS-Uniform trägt und auch die typische Frisur hat. Das Bild ist zumindest ähnlich:
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Hab eben erst gesehen, du bist aus Düsseldorf, ward ihr schon da?
                            Neanderthal Museum: KIDS & CO
                            Habe nur Gutes von Kollegen, die dort mit ihrer Klasse waren gehört.
                            Nein wir waren noch nicht da. Aber ich kenne das und weiß wo`s ist. So im Mettmann/Erkrath/Düsseldorf Schnittpunt. In etwa 20 Minuten zu erreichen.
                            Danke für den Tipp.

                            Es gibt übrigens in Mettmann eine Skulptur, die einen Neanderthaler mit Speer zeigt, der vor sowas wie einem Stargate steht.
                            Zuletzt geändert von Galactus; 14.11.2013, 20:41.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Eben. Ein Vierjähriger kann dem Rennen auf Blu Curaceau (keine Ahnung wie Planet hieß) durchaus folgen, aber eben nicht dem späteren Kram. Man will ja keine Alpträume auslösen. Mein Neffe (6) darf auch Star Wars gucken, aber eben nur Episode 1.
                              E.T. kann ich mir auch gut vorstellen.
                              Na ja, bei Episode II und III kann ich es dir nicht sagen, aber die Episoden IV bis VI waren ab dem Alter von ca. 3 Jahren (laut meinen Eltern) meine Lieblingsfilme und die einzigen Realfilme, die ich in diesem Alter akzeptierte. Episode 1 ist wohl der kindertauglichste von allen (trotz der hintergründigen Politik-Story, die aber so hintergründig ist, dass man sie auch getrost ignorieren kann), Episode II ein Grenzfall (ich denke ganz einfach, dass Kinder die ganze Romanze einfach wahnsinnig langweilig finden), das Schauen von Episode III sollte man sich vor einem Alter von 6 Jahren schon mal überlegen.

                              Ansonsten halte ich sowieso nichts von pauschalisierten Altersempfehlungen. Ich weiß noch, wie das mal in einem HdR-Thread Thema war und ich den Fragesteller mit einer herzzereißenden Geschichte, wie mir das Schauen von HdR mit 10 Jahren das Leben zerstörte, aufs Kreuz legte. Tatsächlich habe ich "Die Gefährten" mit etwa 10 geschaut und es wurde mein Lieblingsfilm (bis heute). Gleichzeitig sehe ich aber auch bei einer Cousine von mir, dass sie mit 10 Jahren den ersten Harry-Potter-Teil nicht zu Ende schauen konnte, weil ihr spätestens das Ende mit den zwei Gesichtern zu gruselig wurde.

                              Man kann da einfach wohl das eigene Kind (oder den eigenen Neffen, wenn man Onkel ist) am besten einschätzen. Tatsächlich können sich, so meine Erfahrung, die Kinder immer am besten selbst einschätzen. Wenn sie etwas nicht schauen wollen, egal, welcher Grund dahintersteckt (also egal, ob es ihnen zu gruselig ist oder ob es sie einfach nicht interessiert), werden sie es auch nicht schauen.

                              Kommentar


                                #30
                                Natürlich ist das individuell, wobei da auch eine ganze Menge von den Eltern kommt. Ich habe in der Grundschule immer "Raumschiff Enterprise" verschlungen und konnte gar nicht genug davon bekommen. Das durfte aber nicht jeder gucken! Ein Klassenkamerade von mir durfte das nicht sehen, weil seine überfürsorgliche Mutter meinte, er bekäme Albträume davon. Ich weiß das noch, weil ich das überhaupt nicht glauben konnte. Andere durften das auch nicht gucken.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X