Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    na das ist doch schonmal gut.

    Nee, ich meinte aber, es gibt ja auch viele Sci-Fi Videospiele, also hast du eine sehr viel grössere Auswahl und brauchst nicht nur nach Filmen, Serien und Büchern zu schauen

    Ich könnte dir da schon so spontan ein paar Spiele nennen, aber die Altersbegrenzungen habe ich leider nicht im Kopf, und ich weiss ja auch nicht ob und welche Konsole du hast, oder nur PC.

    früher hat man halt alles mögliche auf C64 und Amiga gezockt, da gabs schon jede Menge Sci-Fi Zeugs. Diese ganzen Sidescroller oder Top-Down Shooter mit kleinen Raumschiffen. Turrican hab ich auch gern gespielt. Auf den Nintendo Konsolen gabs dann StarFox und SuperMetroid. Viele solche Spielprinzipien werden heute von Indies neu aufgelegt. Meistens auf PC oder aber auch auf mobilen Geräten für iOS und Android. Häufig auch in niedlicher, stilisierter Grafik.
    Mass Effect wäre natürlich klasse als ein Sci-Fi Rollenspiel, aber ich fürchte das ist dann doch etwas zu krass für einen 6 jährigen

    naja, kannst ja auch nochmal stöbern und googlen nach SciFi Spielen, und wenn du was findest, dann fragst einfach nochmal nach ob das hier jemand kennt und empfehlen würde

    Kommentar


      #62
      Da ihr gerade davon redet, da fällt mir ein Spiel ein dass noch recht Jung ist.
      Space Engineers.
      Ist ein Crafting Game, in dem man Ressourcen abbaut und schöne Dinge basteln kann.
      Raumschiffe, Stationen etc. Recht gut gelungen scheint mir das Kollisions-/ Zerstörungssystem und das Fehlen von Gravitation! Es sei denn man baut einen Gravitationsgenerator ein
      Schaut mal bei YouTube. Bin selbst über ein Let's Play über das Spiel gestolpert.

      Kommentar


        #63
        Was hier noch gar nicht genannt wurde ist Ijon Tichy: Raumpilot, die deutsche Science-Fiction-Serie mit Oliver Jahn als eine Art Weltraummünchhausen und Nora Tschirner als Hologramm. Die Serie hat Charme, ist witzig und hat eine Altersempfehlung von FSK6. Außerdem sind die Folgen nicht all zu lang (je 15 Minuten in Staffel 1 und 24 Minuten in Staffel 2).

        Es gibt zwar auch einige SciFi-Anspielungen, die wohl nicht verstanden werden, aber dafür ist ja dann der Onkel da


        Edit:
        >>> Hier <<< noch ein Trailer zu Staffel 1.
        Wormhole GalaXy
        Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
        Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

        Kommentar


          #64
          Was mich letztens ein bischen geärgert hat:
          Der Sci-Fi-Familienfilm schlechthin, von Lost in Space ist die Rede, ist erst ab 12.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            #65
            So einen **** willst du mit deinem vierjährigen Neffen gucken? Wo sich Gary Oldmann dann in diese hässliche Megaspinne verwandelt? Davon träumt der kleine sicherlich nicht, anders als wenn du das Rennen auf Blu Curaceau aus Star Wars 1 mit ihm gucken würdest.


            Seit wievielen Wochen planst du dieses Fernsehereignis eigentlich? Und was machst du, wenn die Kinder deine Erwartung nicht erfüllen?
            Zuletzt geändert von endar; 27.11.2013, 08:46.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
              Ich hoffe einen solchen Thread gibt es nicht schon im Forum. Die Suchfunktion spuckte bei meinen Anfragen zwar nichts derartiges aus, aber man weiß ja nie.

              Meine Nichten und Neffen (4 und 6) kommen bald in ein Alter, wo sie auch längere Geschichten oder auch einen ganzen Film verstehen. Ich möchte in ihnen auch gerne das Interesse an Sci-Fi wecken. Was wähle ich da am besten aus ? Ich möchte die Kleinen ja nicht überfordern bzw. mit Themen abschrecken, die vielleicht für sie zu komplex oder angsteinflößend sein könnten. Mit dem Film "Alien" möchte ich Kleinkinder auf gar keinen Fall konfrontieren.


              Ich schlage vor kindgerechte TV Serien wie Clone Wars.

              Für ernsthafte Scifi Filme sind sie noch zu klein finde ich.

              Kommentar


                #67
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                So einen **** willst du mit deinem vierjährigen Neffen gucken? Wo sich Gary Oldmann dann in diese hässliche Megaspinne verwandelt? Davon träumt der kleine sicherlich nicht, anders als wenn du das Rennen auf Blu Curaceau aus Star Wars 1 mit ihm gucken würdest.

                Seit wievielen Wochen planst du dieses Fernsehereignis eigentlich? Und was machst du, wenn die Kinder deine Erwartung nicht erfüllen?
                Stimmt. Deswegen steht wohl ab 12 drauf. Das ich das übersehen habe. Wenn die Kiddies meine Versuche ihnen etwas Sci-Fi näher zu bringen langweilig finden wird was anderes geschaut oder was anderes gespielt. Hatte ich aber weiter oben schon mal erklärt. Auch hängt mein Weiterleben dabei nicht von Erfolg oder Mißerfolg ab.

                Und wieviele Wochen wartest Du schon darauf mich bei einem solchen Fauxpas zu ertappen weil ich "Ennekin und sein Pod-Racer" gesagt habe ?
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  #68
                  Ich warte gar nicht darauf. Ich bin übrigens kein Star Wars Fan, du darf Ennekin nennen, wie du magst.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #69


                    @shootingstar:
                    Ja, meine ich auch, daß es für das Alter nur wenig passende Sci-Fi gibt. Micky Mouse und Hellokitty sind da meist die Hauptattraktion. Mächtige Gegner. Wenn ich mit ihnen bastele finden sie das meistens cooler. Letztens habe ich ihnen gezeigt wie man eine selbstgemalte Papierfigur zu einer Standup-Actionfigur macht indem man sie ausschneidet und hinten eine Lasche anklebt. Fanden die toll. Danach standen überall selbstgemalte Papierfiguren herum.
                    Zuletzt geändert von Galactus; 27.11.2013, 10:14.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      Letztens habe ich ihnen gezeigt wie man eine selbstgemalte Papierfigur zu einer Standup-Actionfigur macht indem man sie ausschneidet und hinten eine Lasche anklebt. Fanden die toll. Danach standen überall selbstgemalte Papierfiguren herum.
                      Bastel doch mit ihnen fantasievolle Papierraumschiffe (Klopapierrollen?), und dann erfinde eine Geschichte, wie man damit zum Mond fliegt: Den Mond kennen die Kids ja schon und können sich etwas darunter vorstellen.

                      Vorher könnt ihr euch zusammen auch DEN Klassiker ansehen: "Die Reise zum Mond"(*), der erste SciFi-Film von 1902 - und zwar in der restaurierten Fassung, bei der die Text-Frames entfernt und durch einen Sprecher im Off ersetzt wurden. Absolut kindtauglich und fantasievoll gemacht. Der Film geht kindgerechte 15 Minuten.

                      Part1: https://www.youtube.com/watch?v=kIuhhLZVP1Q
                      Part2: https://www.youtube.com/watch?v=jP39VLi9lQc
                      (der Film ist Public Domain)

                      --
                      (*) Übrigens ein Film, den jeder kennen darf.
                      .

                      Kommentar


                        #71
                        Erwachsene schauen den aber freilich mit Text, gelle? Ist schließlich ein historisches Dokument.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #72
                          @endar
                          Die sind, sofern sie Kontakt zu Gleichaltrigen pflegen (siehe Kindergarten), schon auf was einig. Da haste als Onkel oder sonstwas kaum ne Chance. Was da cool ist das ist cool und davon hast Du am allerwenigsten Ahnung.

                          Und ist das nicht irgendwie auch gut so ?

                          Als Threatersteller mag ich jetzt sogar eher davon absehen, Kleinkinder mit Sci-Fi zu langweilen.
                          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                            Als Threatersteller mag ich jetzt sogar eher davon absehen, Kleinkinder mit Sci-Fi zu langweilen.
                            Irgendjemanden mit irgendwas zu langweilen, das keine gesellschaftliche Notwendigkeit in sich trägt, sollte sowieso kein Ziel sein. Daher die Frage: Wie meinst du das jetzt? Was ist denn nun "bei rumgekommen"?

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Irgendjemanden mit irgendwas zu langweilen, das keine gesellschaftliche Notwendigkeit in sich trägt, sollte sowieso kein Ziel sein. Daher die Frage: Wie meinst du das jetzt? Was ist denn nun "bei rumgekommen"?
                              Rumgekommen ist dabei bisher kaum was. Bis auf die Erkenntnis, daß die alte Kinderserie Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt zumindest bei den Nichten und Neffen schon mal nicht den erhofften Erfolg hatte. Nach etwa 10 Minuten wollten sie was anderes sehen, bzw. lieber was spielen.
                              Ich wollte nicht so frustriert klingen, wie es vielleicht rüberkam. Kein Problem für mich, daß die Kinder selbst kein Interesse an SF zeigen. Da sieht man mal, daß das gar keine so leichte Aufgabe ist.
                              U.a. auch deswegen weil die Kids schon ihre Identifikationsfiguren (etwa Mickey Mouse) haben. Das bringen die z.B. aus dem Kindergarten mit. Und ich wäre der letzte, der das unterdrücken würde, nur um egoistisch bestimmte Inhalte zu diktieren.
                              Außerdem gewinne ich mehr den Eindruck, daß das Thema SF für das Vorschulalter (4-6) nicht unbedingt paßt.
                              Es sind erstaunlicherweise ganz alltägliche Dinge wie Kaufhausbesuche oder ein Polizeiauto, die die Aufmerksamkeit viel leichter auf sich ziehen können als schnödes Fernsehen.
                              Ich denke in ein paar Jahren könnte ich es nochmal mit Captain Future oder Clone Wars versuchen.

                              LG, Jobe
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                                Rumgekommen ist dabei bisher kaum was. Bis auf die Erkenntnis, daß die alte Kinderserie Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt zumindest bei den Nichten und Neffen schon mal nicht den erhofften Erfolg hatte. Nach etwa 10 Minuten wollten sie was anderes sehen, bzw. lieber was spielen.
                                Das ist aber auch kein Wunder, dass die Kinder auf sowas nicht ansprechen, das ist immerhin rund 40 Jahre alt und ziemlich altbacken. Wobei nicht alles, was so alt ist, schlecht sein muss. Aber ich vermute: bei dem Rennen von Star Wars 1 wären sie sicher nicht weggegangen.

                                Wenn du sie "indoktrinieren" willst, solltest du sie überlisten, d.h. selbst etwas gucken und dann hoffen, dass sich die Kinder dazusetzen. Etwas offensichtlicher: Oder schenke ihnen einfach eine DVD.

                                Und ärger dich nicht: Wie gerne Kinder bei Onkel/Tante, Oma/Opa fernseh gucken, hängt auch davon ab, wie oft sie das zuhause dürfen. Dazu sind ja Oma/Opa etc. da: Dinge zu erlauben, die sonst verboten sind.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X