Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch kein Wunder, dass die Kinder auf sowas nicht ansprechen, das ist immerhin rund 40 Jahre alt und ziemlich altbacken. Wobei nicht alles, was so alt ist, schlecht sein muss. Aber ich vermute: bei dem Rennen von Star Wars 1 wären sie sicher nicht weggegangen.
    Ehrlich gesagt, RT&F finde ich selbst auch über alle Maßen altbacken gemacht (obwohl die Story zeitlos ist) und deswegen war ich vom Ergebnis des Tests wenig überrascht. Ich deutete ja schon an, daß ich hier ein Reboot durchaus angebracht fände. Sogar als Realverfilmung interessant, da z.B. der Honda Asimo auch nur Kindergröße hat. So gäbe er einen perfekten, zeitgemäßen Robbi ab. Das alleine wäre schon gut. Trick und Animationstechnik dürften da ruhig auch mal auf Fernsehniveau bleiben.
    Anikin und sein Podracer wär bestimmt aufregend genug gewesen. Werde ich bestimmt auch mal machen, nur die Racerszenen zeigen, aber ich hab derzeit keine DVD davon. Obwohl die Kids ja schon eher auf den Trailer von diesem Film mit den sprechenden Flugzeugen anspringen.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Wenn du sie "indoktrinieren" willst, solltest du sie überlisten, d.h. selbst etwas gucken und dann hoffen, dass sich die Kinder dazusetzen. Etwas offensichtlicher: Oder schenke ihnen einfach eine DVD.
    Und ärger dich nicht: Wie gerne Kinder bei Onkel/Tante, Oma/Opa fernseh gucken, hängt auch davon ab, wie oft sie das zuhause dürfen. Dazu sind ja Oma/Opa etc. da: Dinge zu erlauben, die sonst verboten sind.
    Oh, danke für den Tipp. Bin aber schon selbst auf die List verfallen. Ist zwar ein wenig zeitaufwändiger, aber ich habe schon angefangen nach Micky Maus Clips mit sciencefictionistischem Inhalt zu suchen. Ich beschränke mich jetzt bewußt auf teilweise hier schon genannte, ausgewiesene Kinderfilme und Serien. Bevorzugt Zeichentrick/Animation.

    Kleine Anekdote: Als ich vor ein paar Monaten die DVDbox von "Real Humans" gerade neu hatte und die Serie zufällig noch im Hintergrund lief als die Kleinen zu Besuch kamen, war es überraschenderweise die älteste, die die Szene wo die Familie gerade ihren weiblichen Hubot auspackt, wohl sehr interessant zu finden schien. Ja, ich weiß die Serie ist FSK16. Ich habe das natürlich nach einigen Minuten bevor verfängliche Szenen kommen abgeschaltet. Ich mußte bei der Frage "Ist das eine Barbiepuppe ?" schon schmunzeln und wußte keine bessere Antwort als "Ja, eine große".
    Zuletzt geändert von Galactus; 17.12.2013, 08:57.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #77
      Ich finde man sollte Kinder nicht manipulieren irgend etwas zu mögen, aber das ist ja auch nicht Dein Ziel. Ich habe meinen beiden Qousins, als sie kleiner waren, oft von Fußball vorgeschwärmt, dabei meinen Verein zwar hervorgehoben, aber ihnen immer die Wahl gelassen und ihnen das auch gesagt. Manchmal bin ich dabei auch etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber ich wollte eigentlich nur ihren Horizont erweitern.
      Der ältere ist heute Fußballfan, aber nicht meines Vereins, aber das ist ok. Der andere interessiert sich hingegen gar nicht für Fußball.
      Der ältere ist fünfzehn und mag auch SciFi, vor allem Star Wars.
      Die Kinder meiner Nachbarn (zwei Mädchen, acht und fünf) interessieren sich für eine Serie namens Monster High, zwar nicht SciFi, aber Vampire etc. sind doch schon ein Spezieles Genre. Die jüngere mag auch Star Wars The Clone Wars, allerdings darf sie das noch nicht gucken, ob sie sich wirklich dafür interessiert, wird wohl erst die zeit zeigen. Allerdings findet sie die Lego Raumschiffe toll.

      Ich bin damals über Kampfstern Galactica, Star Trek: TNG, ALF, Es war einmal der Weltraum und einigen anderen Serien und Filmen zu SciFi gekommen. Kampfstern Galactica würde heute wohl auch eher weniger funktionieren und wenn ich an die Szene aus dem ersten Film auf dem Casinoplaneten im Untergrund denke, wäre das auch für Kinder in dem alter noch nicht geeignet. TNG würde wohl auch eher weniger funktionieren, vielleicht noch Enterprise. Alf (läuft zur Zeit auf RTL Nitro) und Es war einmal der Weltraum könnten vielleicht schon eher funktionieren. Ich war damals aber glaube ich schon etwas älter, außerdem sind meine Eltern auch einigermaßen SciFi-interessiert und obwohl es die Privaten damals schon gab, hatten wir die damals noch nicht. Wenn dann Alf oder TNG auf ZDF liefen war das schon was anderes und besonderes, die Auswahl war nicht so groß und gerade deshalb war ich dann für so etwas vielleicht etwas eher empfänglich.

      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Ehrlich gesagt, RT&F finde ich selbst auch über alle Maßen altbacken gemacht (obwohl die Story zeitlos ist) und deswegen war ich vom Ergebnis des Tests wenig überrascht.
      Das hätte vermutlich nur dann funktioniert, wenn es für Kinder der erste Kontakt mit Serien oder Filmen wäre. Heutige Serien und Filme sehen einfach anders aus und fühlen sich anders an und wenn Kinder sich daran erst einmal gewöhnt haben, ist es schwer sie für älteres Zeug zu erwärmen.
      Komm in den Space Pub
      Caprica-City.de + Forum

      Kommentar


        #78
        Hi,

        ich würde es auch langsam angehen bzw. gelassen sehen.
        Als ich ein kleines Kind war, spielte ich mit: Einem Bagger, einem Kran und einem Raumschiff (natürlich alles Modelle ), einigen Plüschtieren aaaaber... nicht mit Puppen *fg*. Falls man mir versuchte, Puppen anzudrehen, brach Klein-Twisi in empörtes Heulen aus. Das verwunderte manchmal schon einen Teil der Familie und des damals erwachsenen Bekanntenkreises. Aber gut, das Kind will Technik, dann soll es halt sowas bekommen - auch wenn es ein Mädchen ist. Paps freute sich über Twisis Wunsch nach einer elektrischen Eisenbahn, mit der er sich dann auch beschäftigen durfte.
        Natürlich laß ich Sci-Fi-Bücher wie "Planeten des Grauen - Raumschiff Novatlan auf Sternenkurs", schaute mit der Oma Enterprise an (warum hat das eigentlich Oma geguckt??? Die stand doch eigentlich mehr auf Heimatfilme?),später auch Mondbasis Alpha 1, der Androjäger, Sternensommer, die Besucher usw. mit der einen oder anderen Freundin, die sich plötzlich auch dafür zu interessieren begann. Begeisterung kann halt auch anstecken...
        Will sagen: Das Interesse für bestimmte Dinge entwickelt sich manchmal für alle Beteiligten etwas... überraschend und es ist dabei nicht immer abhängig vom Geschlecht. Und manchmal reicht es schon, wenn ein Familienmitglied sich für Dinge begeistert, so dass es auch andere jüngere damit ansteckt (selbst wenn das gar nicht mal beabsichtigt war).

        Begeisterte Grüße
        Twisi
        Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
        Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
        Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

        Kommentar


          #79
          Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
          Hi,


          Natürlich laß ich Sci-Fi-Bücher wie "Planeten des Grauen - Raumschiff Novatlan auf Sternenkurs",
          Hey, das hatte ich auch. Ich habs immer und immer wieder gelesen. Bei meinem Sohnemann kommts mit SF auch so langsam durch und er ist grad mal 4. Ich muss ihm immer aus LEGO Raumschiffe bauen in die seine Figuren reinpassen, das kriegt er noch nicht so ganz hin. Allerdings hat er neulich schon aus ein paar Steinen etwas zusammengebaut, das einem Y-Wing ähnlich sah, den hat er sich von meinen Star Wars Modellen abgeschaut.

          Ich kann mich nur voller Stolz zurücklehnen und für mich persönlich feststellen: Sohnemann ist auf dem richtigen Weg.
          Für mich ist Gleichberechtigung dann erreicht, wenn es genauso viele weibliche wie männliche Idioten gibt.

          Mission accomplished.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
            Hi,

            ich würde es auch langsam angehen bzw. gelassen sehen.
            Als ich ein kleines Kind war, spielte ich mit: Einem Bagger, einem Kran und einem Raumschiff (natürlich alles Modelle ), einigen Plüschtieren aaaaber... nicht mit Puppen *fg*. Falls man mir versuchte, Puppen anzudrehen, brach Klein-Twisi in empörtes Heulen aus. Das verwunderte manchmal schon einen Teil der Familie und des damals erwachsenen Bekanntenkreises. Aber gut, das Kind will Technik, dann soll es halt sowas bekommen - auch wenn es ein Mädchen ist.
            Die fünfjährige Tochter meiner Nachbarn ist auch so, sie interessiert sich auch mehr für "Jungenkram", zur Verzweiflung ihrer Mutter.
            Aber die Interessen wechseln in dem Alter eh schnell und oft. Die fünfjährige hat sich vor knapp drei Monaten noch nicht für die von mir oben bereits erwähnte Serie Monster High interessiert, als ich sie fragte ob ihr das zu gruselig sei, meinte sie nur: "Nein, das ist Mädchenkram". Auf ihrem Weihnachtswunschzettel steht inzwischen, aber einige Artikel dieser Serie.
            Die achtjährige hingegen hat sich für Fußball nur wenig interessiert, als ich ihrer Schwester vor ein paar Monaten zum Geburtstag einen Fanschal, den ich übrig hatte, schenkte, kam sie zu mir und meinte sie wäre auch ein Fußballfan und ich hab ihr auch ein paar kleine Fanartikel geschenkt und sie meinte zu mir darauf nur, dass sie und ihre Schwester ja noch kein Trikot hätten und das noch bräuchten. Ein paar Wochen später bekam sie dann mit, wie ich mit ihrem Onkel mich zum Fußball gucken verabredete und sie fragte wann wir alle mal wieder Fußball gucken, ich musste ihr leider sagen, dass die Spiele für sie zu spät kommen. Als jetzt vor kurzem das Länderspiel Italien gegen Deutschland kam wollte ihre Schwester das Spiel unbedingt gucken und sie saß auch dabei, als ich sie ein paar Tage darauf ansprach, meinte sie zu mir nur, dass sie ja mitgucken musste und sie kein Fan wäre.
            Die Tante der beiden ist übrigens über ihren Freund Fußballfan geworden, aber für den Hobbit konnte er bei ihr keine Begeisterung wecken.
            Worauf ich hinaus will ist einfach, dass die Interessen bei Kindern in dem alter schnell und oft wechseln, vielleicht gibt es irgend wann mal was, was ihr Interesse für SciFi weckt und wenn es erst im Erwachsenenalter über Freunde passiert.
            Komm in den Space Pub
            Caprica-City.de + Forum

            Kommentar


              #81
              Rückblickend muss ich sagen, dass ich meinen Interessen eigentlich immer treu blieb bis auf ein Thema: Horror, Unterbereich Splatter. Das entwickelte sich echt spät und in der Form nur für eine gewisse Zeit. Eine Zeit lang sah ich mir diverses an, heute bin ich ähm... etwas anspruchsvoller geworden: Es muss eine einigermaßen gute Story dabei sein, die mich interessiert, sonst gucke ich es nicht.
              Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
              Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
              Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

              Kommentar


                #82
                Ich bin ja Trekky und das schon seit ich 4 bin. Ich würde vorschlagen schon von klein auf Star Trek laufen zu lassen. also irgend was das nicht zu gruselich ist und nicht mit zu viel gewalt also so lustige Folgen/Film, dann müsste es gehn.
                Hat zumindesten bei mir gefunzt

                Kommentar


                  #83
                  Mein Interesse an Science Fictino wurde im zarten Alter von 7 Jahren geweckt. Habe damals (1990) bei meiner Tante in England, alle drei Star Wars Filme gesehen. Auf VHS (für die jüngeren im Forum: das ist ein uraltes Spechermedium für Filme) hatte sie damals die Filme aus dem Fernsehen aufgenommen. Sogar die Original, noch nie überarbeitete Fassung (Oh, ja ich kenne sie noch). Im zarten alter von 12 kam ich dann zum ersten mal mit den richtig "coolen" Sci-Fi Büchern in Kontakt. Am stärksten blieben mir da Bradbury und Henlein in Erinnerung.
                  In meinem Freundes- und Familienkreis merke ich an den jungen, frisch geworfenen Menschen, dass Star Wars The Clone Wars ein super Einstieg ist. Nicht selten werde ich als kleiner Star Wars Geek von einem 8 Jährigen in Sachen Star Wars- Wissen ausgebootet.
                  Eine Trickserie ist oft ein guter Einstieg für dieses Thema. Dazu kommt das gute Merchandise. Alles jeweils Altersgerecht. Der 4-, der 8- und der 15-jährige finden dort was. Auch ist es schön für die Kinder wenn der Vater in einem entsprechendem Alter sagt: "Sag mal, Hosenscheißer. Kennst du die Filme?" Und schon rockt alles. Wenn man als Vater, eh bei der Serie dabei sitzt und Star Wars LEGo mit ihm spielt, festigt sich das als Kinheitserinnerung...

                  Generell mein Tipp: Wenn du willst das der kleine EVENTUELL deine Interessen teilt: Lese ihm vor, schaue mit ihm die Serien, die Filme. Spiele mit ihm mit dem Merchandise... Das ist in den sehr jungen Jahren wichtig um ihn psychologisch zu programmieren.
                  Natürlich kann es sein, dass er sich in seiner Püpertätszeit von dem abwendet um zu rebellieren. Aber das ist das Risiko.

                  Dennoch: Warum ihn lenken wollen? Dein Kind sollte sich entwickeln wie es sich eben entwickelt. Wenn es Sci-Fi mag. Cool für dich. Wenn nicht, dann eben nicht...

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Twister-Sister Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    Und manchmal reicht es schon, wenn ein Familienmitglied sich für Dinge begeistert, so dass es auch andere jüngere damit ansteckt (selbst wenn das gar nicht mal beabsichtigt war).

                    Twisi
                    Oh ja,
                    ist etwa 10 Jahre her, da lief auf Tele5 die Wiederholung der CF-Zeichentrick-Reihe.

                    Mama hing vor der Glotze und schwelgte in Kindheitserinnerungen. Der Kleine, damals 4 Jahre, schaue natürlich auch zu.

                    Welche Überraschung. Kurze Zeit später "malte" er wirklich erkennbar die COMET auf seinem Magnetzeichenbrett.

                    Das Interesse kommt ganz von alleine.
                    Gerade zur Weihnachtszeit kommt man zahlreichen Raumschiffen aus Lego oder Playmobil, dankt Fernsehwerbung, sowieso nicht mehr aus.

                    Schätze es wird wieder einen Boom geben, wenn starwars jetzt dann wieder in die Kinos kommt.

                    Da habe ich letztens auch einen starwars LEGO-Zeichentrickfilm gesehen. Zum Brüllen. Mit teilweise sehr witzigen Parodien auf die Kinofilme.

                    So was bleibt einfach hängen.
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                    Kommentar


                      #85
                      Also meine Neffen, 5 und 6 (Cousins), kennen schon Star Wars. Vor allem mein 5jähriger Neffe wird schon durch seinen Vater auf Sci-Fi aufmerksam gemacht, da mein Schwager Star Wars Bücher sammelt und selber Sci-Fi-Fan ist. Egal ob Star Wars, Star Trek usw.

                      Zu Silvester hat mein 6jähriger Neffe bei mir zum 1. Mal Star Trek TNG auf SyFy gesehen. Er war so gebannt, dass er fast das Essen vergaß. Nur die Folge war doch etwas zu anspruchsvoll für den kleinen Mann. Es war die Folge, wo Data eine Vision von seinem Vater hatte. Seid mir bitte nicht böse, dass ich Data als Roboter beschrieb. Aber wie soll man einem Kind erklären, was ein Androide ist?

                      Kinder kommen durch Zeichentrickserien oder halt Star Wars zu Sci-Fi. Es ist nur, ob sie sich später als Jugendliche noch dafür interessieren oder es als Kinderkram abtun. Da meine Jugendzeit in den 90ern war und Freundinnen von mir auch Sci-Fi mochten, blieb ich bei dem Genre hängen.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Klein_Claudi Beitrag anzeigen
                        Aber wie soll man einem Kind erklären, was ein Androide ist?
                        Ein Roboter/eine Maschine, die aussieht wie ein Mensch.

                        Dass sich Data dagegen wehrt, Roboter genannt zu werden, ist ungefähr so, wie wenn sich ein Mensch dagegen wehrt, als Affe bezeichnet zu werden. Die Beschwerde ist nicht zutreffend, aber nachvollziehbar, weil man damit etwas "primitiveres" in Verbindung bringt.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Ein Roboter/eine Maschine, die aussieht wie ein Mensch.

                          Dass sich Data dagegen wehrt, Roboter genannt zu werden, ist ungefähr so, wie wenn sich ein Mensch dagegen wehrt, als Affe bezeichnet zu werden. Die Beschwerde ist nicht zutreffend, aber nachvollziehbar, weil man damit etwas "primitiveres" in Verbindung bringt.
                          Bei Menschen ja, bei Data nein. Warum ist er so eitel?

                          Kommentar


                            #88
                            Ich finde Bud Spencer mit seinem kleinen Außerirdischen Freund sehr gut. E.T. war auch ein schönen Film meiner Zeit.

                            Diese ganzen Star Wars Trickfilme und Filme müssen es noch nicht sein mit 6 Jahren.
                            Kommt sich voll auf das alter jeden Kindes an um es damit zu konfrontieren.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Bei Menschen ja, bei Data nein. Warum ist er so eitel?
                              Data zeigt an meheren Stellen eine gewisse Eitelkeit, so z. B. als er sich in gestern, heute, morgen in der Zukunftsversion eine graue Strähne zugelegt hat.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von smileypieps Beitrag anzeigen
                                Kommt sich voll auf das alter jeden Kindes an um es damit zu konfrontieren.
                                Mir was sagen du wollen zu?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X