Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weckt man bei Kindern das Interesse an Science Fiction ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also, als ich ca. 6 war, da habe ich Captain Future und Mega Man geliebt (zusammen mit den ganzen anderen Trickfilmen, die damals noch liefen ). In dem Alter habe ich von den frauenfeindlichen Sprüchen nichts mitbekommen. Wenn man noch so jung ist, dann achtet man auf ganz andere Dinge.
    Das Gesellschaftsbild sollte in dem Alter normalerweise auch nicht durch das TV geprägt werden, sondern durch (Vor-)Schule und Familie. Und wenn doch, dann am besten Sendungen wie S.m.d.Maus, Es war einmal, ..., wobei He-Man, She-Ra und Captain Planet auch ohne Gefahr gezeigt werden können.

    B5 sah damals auch einfach nur traumhaft aus.

    Kommentar


      #47
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      In der eigenen Familie erfolgreich getestet und für gut befunden.
      Zudem sind oft auch Vierjährige mit dem "Grundkonzept" von Star Wars durch den Kindergarten vertraut.
      In meinem Fall haben die Kinder keine StarWars oder StarTrek Fans als Eltern.
      Ich selbst meine auch, daß SW und ST trotz E1 (außer man schneidet selbst einen Film zusammen, der dann "Ennekin und sein Pod-Racer" heißt ) für das Alter noch nicht so funzt.
      Das werde ich frühestens in 3 Jahren anbieten. Und nach reiflicher Überlegung fange ich da wirklich mit E1 an.
      Oder sollte ich lieber doch mit E4 beginnen ? R2 ist da sooo süüüß.

      Bis dahin doch eher das vor althergebrachten Rollenklischees strotzende Captain Future.

      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ja, das habe ich mir auch schon bei dem einen oder anderen Vorschlag gedacht. Wenn man den Kindern genau das vorsetzt, was man selbst als Kleinkind geguckt hat, dann transportiert man ggf. auch ein gestriges Gesellschaftsbild aus eben jener Zeit, z.B. von 1962 oder 1972. Ohnehin sollte man Abstand davon nehmen, das, was einen selbst als (unkritisches) Kleinkind begeistert hat, pädagogisch für besonders wertvoll zu halten.
      Danke, sowas etwa meinte ich mit "nicht zeitgemäß". Ich hätte auch altbacken sagen können.

      Thomas W. Riker hat "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" zeitlos genannt. Dem kann ich nach nochmaliger Sichtung nur zustimmen. Die Story ist absolut zeitlos. Aber die Serie ist auf eine andere Art altbacken. Daß es ein Puppenfilm ist, meine ich nicht. Es ist auch heute noch ein wahnsinnig aufwändiger und schöner Puppenfilm mit einer spannenden Geschichte. Eher zum Einen die sehr schlechten Bluescreen-Effekte und zum Anderen die erbärmliche MAZ-Aufnahme (ok , im Smartphone-Format fällts nicht ganz so auf).
      Damit lockt man doch heute kein Kiddy hinter gottweißwas hervor.
      Naja, einen Versuch ist es wert.

      Wesentlich besser fände ich eine Neuauflage der Geschichte. Naja, Robbi könnte ja auch wie Asimo aussehen und das Fliewatüüt wie das Bubble-Ship aus Oblivion. Ansonsten bloß nichts am Grundplot verändern. Der stimmt von vorne bis hinten so perfekt. Naja bis auf den Himbeersaft und den Lebertran.

      Oh, habe ich gerade allen dogmatischen Robbi und Fliewatüüt-Fans in den Hintern getreten ?
      Gern geschehen.

      Ach ja, Tobbi, die Identifikationsfigur: McAuley Culkin (oder wie der Mann heißt) in seiner Kevinzeit wäre drin gewesen. Heute gottseidank zu alt.
      Zuletzt geändert von Galactus; 17.11.2013, 03:23.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        #48
        Das Interesse von den Kindern kommt von ganz alleine, ich merke es bei meinen eigenen. Aber ich finde man sollte seine Kinder nicht zu Scifi-Fans "erziehen", das bringt garnix.
        Ich schaue gerne Scifi und haben auch ein "paar" Modelle im Schrank stehen... und ja... ich habe ihnen auch ein paar zum Spielen gegeben, klar erkennen sie z.B. die Defiant bei DS9 dann auch wieder. Genauso wie mein Poster von der Ent-D, das ist dann immer "Papas Raumschiff von der Wand" wenn sie es im TV sehen.

        Ich persönlich weiss sogar noch wann ich als Kind ein "Scifi-Fan" geworden bin. Ich sah den Film "Der Große mit seinem außerirdischen Freund" mit Bud Spencer. Mag vielleicht auch daran gelegen haben das mein Vater fast genauso ausgesehen hat wie Bud Spencer, aber auch die Verbindung zwischen einem Jungen und einem Raumschiff fand ich klasse, das hat mein Interesse an Technik geweckt.

        Man sollte die Kinder einfach selbst entscheiden lassen was ihnen gefällt oder eben nicht, das kommt von ganz alleine.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #49
          das ist ein lustiger Zufall, dass ich hier diesen Thread entdecke, weil ich gerade gestern mit meinem Neffen darüber gesprochen habe, was ihn so interessiert. Wollte so ein bisschen raushorchen was ich ihm zu Weihnachten schenken könnte

          Tja, der interessiert sich "leider" auch nicht für Sci-Fi, auch nicht für Fantasy, und zu meinem besonderen Bestürzen nichtmal für Fussball ^^
          dafür kann er sich stundenlang mit der Technik von Handys, Computern usw beschäftigen. Naja, ich glaub da kann man nicht viel machen, vor allem nicht als Onkel. Ist auch schon ok so, es muss ja jeder selbst seinen Weg und seine Interessen finden.

          Kommentar


            #50
            Also um jetzt noch die "Laß doch jeden selbst sein Ding finden" - Fraktion zu beruhigen:

            Das Thema habe ich mit den Eltern (meinen Geschwistern) längst durch.
            Hier ist man sich einig, daß ich Sci-Fi machen darf, solange es dem Alter entsprechend ist, und die Entwicklung der Kinder nicht gefährdet wird. Sollte sich die Zielgruppe gelangweilt fühlen, habe ich Abschaltbefehl.

            Naja, das ist der Grund meines Thread hier, daß ich nach sowas suche.

            Ok, Robbi ist ein guter Kandidat. Aber das ist doch wohl noch nicht alles für das Vorschulalter.
            Zuletzt geändert von Galactus; 18.11.2013, 01:54.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              #51
              Probiers doch mal mit "Heißer Draht ins Jenseits" und "Adolars phantastische Abenteuer" (aber in der DEFA-Synchro; die ist deutlich besser und hat auch die passenderen Sprecher). Sind ungarische Zeichentrickserien, die ich als Kind sehr gemocht habe und die es beide als DVD gibt. Das sollte auch für Vorschul-Kinder geeignet sein.
              Zuletzt geändert von Eagleeye; 19.11.2013, 12:47.
              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

              Kommentar


                #52
                ich nehm mich bei meinem Kleinen doch sehr zurück....er bekommt natürlich ein bissl was mit...aber viel was wir guggen hat keine Freigabe für 4 Jährige und läuft daher erst wenn er schon im Bett ist...klar
                neulich waren wir im Planetarium...die bieten auch schon für Kleinkinder recht viel nettes an.
                Grundsätzlich versuche ich ihn aber nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken...mir ist nur wichtig das er überhaupt..interessiert...ist.
                An was überlasse ich ihm.

                Ich glaube wenn man Kinder in eine bestimmte Richtung lenken will bremst man sie in ihrer Kreativität eher aus.
                und wenns dann am ende...stricken..Alphorn oder Kronkorken sammeln wird solls mir auch recht sein.

                Ich denke da auch an meine Kindheit...wie bei mir immer und immer wieder versucht wurde Musikinstumente nähe zu bringen...letztlich habe ich mit Ablehnung reagiert und mich für unmusikalisch erklärt...diese Blockade habe ich erst ca. 20 Jahre später aufgelöst
                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                https://www.campact.de/ttip/

                Kommentar


                  #53
                  Ich würd einmal sagen ein guter Weg Kinder für Science-Fiction zu interessieren ist es sie mal für Naturwissenschaften zu interessieren, speziell eben für den Weltraum (ich denke die meisten Kinder interessiert der Weltraum), auch ein Interesse an Philosophie ist vom Vorteil. Kommt halt darauf an ob du es für intelligente Sci-Fi interessieren willst welches gerne philosophische Fragen aufwirft ala Star Trek oder Babylon 5 oder eher für Blockbuster Sci-Fi (ala Alien-Invasion usw.). Aber mit Star Wars fährst du mal sicher nicht schlecht, ich denke fast jedes Kind mag Star Wars.
                  Space is the Place!

                  www.last.fm/user/Zaphbot

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Also, 4-jährige und Starwars (selbst E1) oder TOS? Ich weiß nicht...
                    Zumindest bei Star Wars kann ich auf endars Beitrag nur antworten: Dito. Mein kleiner vierjähriger Cousin fährt da voll drauf ab.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Zumindest bei Star Wars kann ich auf endars Beitrag nur antworten: Dito. Mein kleiner vierjähriger Cousin fährt da voll drauf ab.
                      Glücklicher Cousin.
                      Ich mußte warten, bis ich 8 oder 9 war, um Ep. IV zu sehen.
                      Den hatte damals ein Nachbar auf VHS. Dafür konnte ich dann V und VI im Kino bewundern.

                      Ich denke, daß die meisten hier (insbesondere auch Jobe als Threadstarter) das schon richtig sehen: Anfixen, beobachten, und wenn es Klick macht, altersgerechten Nachschub liefern.
                      .

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Ich denke, daß die meisten hier (insbesondere auch Jobe als Threadstarter) das schon richtig sehen: Anfixen, beobachten, und wenn es Klick macht, altersgerechten Nachschub liefern.
                        Japp, das sehe ich auch so und ist ein vernünftiger Gedanke, den ich ja auch so oder so ähnlich formuliert habe. Ich bin nur immer etwas gegen den Begriff "altersgerecht". Ich denke, es kommt viel mehr auf den Menschen an und weniger auf sein Alter und denke, dass der Begriff "altersgerecht" sich vor allem dadurch erklären lässt, dass es da gewisse Tendenzen gibt, was ein Mensch in welchem Alter gerne mag. Ob ein Kind jetzt mit 3 oder 4 den ersten SW-Teil mag oder vielleicht nie mögen wird, hat dann für mich recht wenig mit dem Alter zu tun, sondern einfach mit dem Menschen und seiner ganz speziellen Entwicklung. Der Rest sind halt Tendenzen, die ja aber auch gerechtfertigt sind. Aber ich mag bis heute keine Horrorfilme und gerade die Neuesten sind mir zu ekelhaft - und das obwohl ich ja eigentlich schon in dem "Alter" bin. Dafür hat mir HdR im Alter von 10 Jahren nix ausgemacht. (Und da ist ja FSK genaugenommen 12, also war ich nicht in dem richtigen "Alter".) Das ist halt die Krux von Verallgemeinerungen: Sie sind ein guter Leitfaden, aber im speziellen Fall muss man sie auch mal übergehen können und wollen. (Und bevor ich falsch ausgelegt werde: Nein, ich bin nicht dafür, mit einem 3-jährigen "Alien" zu schauen, um dann mal zu gucken, was so passiert. )

                        Kommentar


                          #57
                          Habe den Thread mal überflogen und finde den schon recht interessant
                          Als ich klein war hatte mein Dad und mein Bruder ( 13 J. älter) ne ähnliche Idee,
                          mir SciFi nahezubringen und ich muss sagen ich bin froh darüber !
                          Egal wie man es sieht es ist nicht falsch Kindern diese "Welt" zu zeigen ..
                          wenn jemand dieses Genre nicht mag/ es einen nicht gefällt wird auch ein behutsames nahebringen nichts daran ändern, von daher sehe ich da auch nichts schlimmes daran, sonst dürfte man ja den Kids nichts zeigen weil ja alles Beeinflussend sein kann

                          ..

                          Ich bin unter anderem mit Star Wars, Stargate, Andromeda und Star Trek aufgewachsen wobei ich da mit 5 - 6 Jahren auch nicht wirklich viel was verstanden habe (das kam erst später so mit ~ 10) aber meine Erinnerungen daran sind schön.
                          Das (die Serien) waren iwie wie ein Abenteuer xD wichtig ist nur das man es zusammen mit den Kid schaut das ist zB eine ganz starke Erinnerung bei mir, das ich da nie alleine war und gerade bei unverständlichen was für Kids auch leicht "bedrohlich" wirken kann war es gut das mein Dad oder mein Bruder immer da waren und genauso viel spass am schauen hatten wie ich (wahrscheinlich sogar mehr)

                          Star Wars fand ich, genau wie viele es hier schon geschrieben haben einfach nur mega cool

                          Ansonsten würde ich : Star Wars • Lost in Space • Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall • John Carter - Zwischen zwei Welten empfehlen.
                          Filme die "leicht" sind.

                          ach..

                          Titan A.E. und der Schatzplanet fand ich damals auch super

                          an Serien vielleicht noch Doctor Who
                          (das kann ich pers. nicht beurteilen da ich selbst erst dieses Jahr auf den Geschmack gekommen bin)
                          Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                          >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Japp, das sehe ich auch so und ist ein vernünftiger Gedanke, den ich ja auch so oder so ähnlich formuliert habe. Ich bin nur immer etwas gegen den Begriff "altersgerecht". Ich denke, es kommt viel mehr auf den Menschen an und weniger auf sein Alter und denke, dass der Begriff "altersgerecht" sich vor allem dadurch erklären lässt, dass es da gewisse Tendenzen gibt, was ein Mensch in welchem Alter gerne mag. Ob ein Kind jetzt mit 3 oder 4 den ersten SW-Teil mag oder vielleicht nie mögen wird, hat dann für mich recht wenig mit dem Alter zu tun, sondern einfach mit dem Menschen und seiner ganz speziellen Entwicklung. Der Rest sind halt Tendenzen, die ja aber auch gerechtfertigt sind. Aber ich mag bis heute keine Horrorfilme und gerade die Neuesten sind mir zu ekelhaft - und das obwohl ich ja eigentlich schon in dem "Alter" bin. Dafür hat mir HdR im Alter von 10 Jahren nix ausgemacht. (Und da ist ja FSK genaugenommen 12, also war ich nicht in dem richtigen "Alter".) Das ist halt die Krux von Verallgemeinerungen: Sie sind ein guter Leitfaden, aber im speziellen Fall muss man sie auch mal übergehen können und wollen. (Und bevor ich falsch ausgelegt werde: Nein, ich bin nicht dafür, mit einem 3-jährigen "Alien" zu schauen, um dann mal zu gucken, was so passiert. )
                            Die FSK Altersfreigaben 0,6,12...usw. sehe ich auch eher als Empfehlungen an. Ob ich meinem 6jährigen Neffen etwas ab 12 zeige, liegt in meiner eigenen Verantwortung. Allein ich muß mit dem Risiko leben, daß mich mein Neffe 20 Jahre später deswegen für sein Kindheitstrauma verklagt. Da kann ich mich dann nicht damit herausreden, daß ich auch mit 5 schon Mr. Spock gesehen habe. Will ich ehrlich gesagt lieber vermeiden. Da bin ich für Vorschläge wie "Heißer Draht ins Jenseits" und "Adolars phantastische Abenteuer" echt dankbar.

                            Was bin ich doch für ein ängstlicher Wurm geworden seitdem die Kids mir so ans Herz gewachsen sind.
                            Bin ich deswegen jetzt die neue Figur des Unterhaltungsfilms ?
                            Der Über-Onkel?
                            Zuletzt geändert von Galactus; 22.11.2013, 20:49.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              #59
                              Achja, was mir noch einfällt..... wenn dein Neffe von seinen Eltern aus Videospiele spielen darf und du dem auch nicht abgeneigt bist, dann würden sich da noch eine ganze Menge mehr an Optionen ergeben

                              Kommentar


                                #60
                                Oh, Spiele sind da. FiFa ist z.B. ohne Altersbeschränkung. Da lernt man sowieso schon recht früh, die Figuren über das Gamepad zu steuern.
                                Zuletzt geändert von Galactus; 22.11.2013, 22:27.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X