Das fünfte Element - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das fünfte Element

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld Beitrag anzeigen
    Das ist wieder typisch Endar - wenn jemand nicht seiner Kritik zustimmt, dann durchschaut er nichts und ist geistig unterbelichtet. Es geht mir viel eher um die Gewichtung der Kritikpunkte. Und diese Klischees, welche hier auch noch offentsichtlich überspitzt werden, also humoristisch verpackt werden, sollte man nicht zu ernst bewerten. Dann übersieht man leicht die ganzen positiven Elemente dieses Filmes.
    Ach Skymarshal, das ist ja hier nicht die erste Diskussion, die ich mit dir führe. Und wenn ich das schreibe, dann basiert das schon auf Erfahrung. Du bist nun mal bei diesen Dingen nicht besonders kritisch. Nun tu mal nicht so.

    Jedem steht seine Meinung zu. Aber sich ein paar Schwachpunkte rauspicken, diese aufbauschen und dann rumheulen das andere diese nicht teilen, ist nicht die feine Art.
    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die hier herumheulen. Ich habe hier ursprünglich nur meine Meinung zu dem Film gepostet und bin auch nicht derjenige, der die Diskussion immer wieder aufs Neue entfacht, so dass ich 15 mal wiederhole, was hier schon drei Seiten früher steht. Ihr könnt den Film meinetwegen von morgens bis abends angucken, das ist mir völlig egal.
    Was wollt ihr denn da eigentlich immer noch wissen und hören?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Ok, ich bin nicht kritisch und du bist zu kritisch. Können wir uns darauf einigen?

      So einfach ist es zwar nicht. Aber du stehst mit deiner Meinung eben so ziemlich alleine da. Was alleine nicht schlimm sein soll...

      Wie gesagt muß man noch zwischen bedienten Klischees und humorvoll "bedienten"(parodierenden) Klischees unterscheiden.

      Klischees sind eben nicht gleich Klischees!

      Kommentar


        Ich stehe überhaupt nicht alleine da mit meiner Meinung. Dann lies dir die Beiträge hier nochmal in aller Ruhe durch und beachte auch den Link zu dem von dir so geliebten wikipedia.
        Und abgesehen davon waren das keine Parodien bei dem Film. Das ist jetzt eine Legende, um von diesem Mangel des Film abzulenken.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ich stehe überhaupt nicht alleine da mit meiner Meinung.
          Warum hat der Film dann eine überdurchschnittliche Wertung?
          Dann lies dir die Beiträge hier nochmal in aller Ruhe durch und beachte auch den Link zu dem von dir so geliebten wikipedia.
          Da geht es doch um Klischees im Allgemeinen.

          Und abgesehen davon waren das keine Parodien bei dem Film. Das ist jetzt eine Legende, um von diesem Mangel des Film abzulenken.
          Achso, der Film ist todernst? Dann muß ich wirklich eine Wahrnehmungsstörung haben...

          Wenn der Film nicht von vorne bis hinten total überzogen ist, will ich nicht mehr Skymarshall heissen. Und das soll schon was bedeuten!

          Kommentar


            Zitat von Sky
            Achso, der Film ist todernst? Dann muß ich wirklich eine Wahrnehmungsstörung haben...
            Also das seh ich jetzt auch so.
            Dass diese "Diva" auf keinen Fall in irgedn einer Weise "ernsthaft" gemeint sein kann, liegt hoffentlich auf der Hand!

            Wenn das alles ernst gemeint war, nehme ich meine Meinung zurück und verachte den Film ab sofort!

            PS: Nur meine bescheidene Meinung als einfacher Zuschauer, bitte nicht hauen!
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld Beitrag anzeigen
              So einfach ist es zwar nicht. Aber du stehst mit deiner Meinung eben so ziemlich alleine da. Was alleine nicht schlimm sein soll...

              Wie gesagt muß man noch zwischen bedienten Klischees und humorvoll "bedienten"(parodierenden) Klischees unterscheiden.

              Klischees sind eben nicht gleich Klischees!
              Natürlich sind Klischees Klischees und Endar steht mit seiner Meinung sicherlich nicht alleine da.

              Aus der Wikipedia geht ja schon hervor, dass auch reguläre Filmkritiker diesen Film völlig verrissen haben.

              Auch die Amazon-Redaktion war nicht sonderlich erfreut:

              Zitat von Amazon-Redaktion
              Aus der Amazon.de-Redaktion

              Was als phantasievoller, wunderschön ausgestatteter SciFi-Fantasy-Film beginnt, entwickelt sich mit zunehmender Laufzeit leider zu einer relativ stupiden Komödie, in der zwar erlaubt ist, was Spaß macht -- was aber leider nur selten spaßig anzuschauen ist. Die wunderbare Geschichte wird dabei mehr und mehr aus den Augen verloren, und nimmt Regisseur Luc Besson (Leon - Der Profi) die Geschichte zu Beginn sehr ernst, nutzt er sie zum Ende hin nur noch als Ballast, der dazu dient, eine Schießerei, einen Witz, einen Spezialeffekt an den nächsten zu kitten. Das sieht zwar spitzenmäßig aus, hat aber kaum Substanz. --Christian Lukas

              Folgende Kritik gesteht dem Film zumindest noch einen gewissen Unterhaltungwert zu:

              Unterm Strich bleibt ein gut unterhaltender, wenn auch nicht wirklich wichtiger Film über, der einen lauen Abend bei Chips und Getränk durchaus zu verkürzen weiß. Große Ansprüche sollte man nicht stellen, dafür sind die Charaktere zu klischeehaft und die Story zu vorhersehbar.
              ( Das Fünfte Element (1997) - Luc Besson / Sense of View Review )

              Ich könnte locker weitere Kritiken dieser Art auftischen.

              Aber wahrscheinlich saugen sich die "überkritischen" Spielverderber diese Kritiken nur aus den Fingern, weil sie keinen Spaß verstehen.

              Einen Film mit so einer stumpfen Story habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich finde, dass der Film die DVD nicht wert ist, auf die er gebrannt wurde. Aber jedem das seine.

              Alleine die vielen Beiträge in diesem Thread singen ein Lied von der Freude an oberflächlichen Filmen mit schlechten Plots - und ihren unkritischen Anhängern.

              Kommentar


                Die Liebe besiegt das Böse...

                Das fünfte Element... Die Liebe... Herz...

                Feuer, Wasser, Wind, Erde, Liebe... Durch eure vereinten Kräfte bin ich...

                Captain Planet...

                Ach ne, hier geht es ja um den Scifi-Film "Das fünfte Element".

                Ein lustiger Film. Gute Unterhaltung, ziemlich vorhersehbar, aber stellenweise lustig und ein paar tolle Ideen, die umgesetzt wurden.

                Kommentar


                  MICH WÜRDE INTERESIEREN, ob diese Mondushima oder wie die heissen eigentlich von natur aus aus metall bestehen, oder ob das die Raumanzüge sind ?

                  Kommentar


                    Zitat von WARSER I'm back !!!! Beitrag anzeigen
                    MICH WÜRDE INTERESIEREN, ob diese Mondushima oder wie die heissen eigentlich von natur aus aus metall bestehen, oder ob das die Raumanzüge sind ?
                    Metall ist anorganisch. Ist das in Klein Knuffingen unbekannt? Das sind schließlich ja keine Roboter. Wären es welche, gäbe es sie von Natur aus nicht.

                    Kommentar


                      es gab doch in Star Trek auch mal son viech aus stein ??

                      Warum soll es auf anderen planeten keine metalltiere geben ???
                      Warst du schon mal dort ?????
                      da können doch andere naturgesetze herrschen.

                      ausserdem ist das doch alles nur phantasie, so das da alles möglich ist !

                      BUSSI
                      WARSER

                      Kommentar


                        Zitat von WARSER I'm back !!!! Beitrag anzeigen
                        es gab doch in Star Trek auch mal son viech aus stein ??

                        Warum soll es auf anderen planeten keine metalltiere geben ???
                        Warst du schon mal dort ?????
                        da können doch andere naturgesetze herrschen.

                        ausserdem ist das doch alles nur phantasie, so das da alles möglich ist !

                        BUSSI
                        WARSER
                        Da hast du allerdings Recht. In diesem Film gibt es so viele an den Haaren herbeigezogene Sachen wie rothaarige "Element-Uschis" - da gibts bestimmt auch Lebewesen aus Metall.

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Nein. Da kannst du noch soviel virtuell zwinkern, es gibt Muster, die oft in Filmen auftauchen. Das weiß jeder, der sich mal mit Filmgeschichte beschäftigt hat.
                          Es ist ein Unterschied zwischen "da war einiges vorhersehbar" und der unhaltbaren Aussage "endar wusste in jeder Szene was gleich passieren würde".

                          und das hässliche japanische Smiley zwinkert nicht sondern steht für ein "smug" ein selbstzufriedenes Grinsen. Wie jedesmal wenn ich einen Triumpfator bei Argumentationsfehlern erwischt zu haben glaube!

                          Durch deine Beleidigungen werden deine Beiträge auch nicht überzeugender. Außerdem verbitte ich es mir, von dir als "Berufszyniker" bezeichnet zu werden.
                          Das ist aber doch die Rolle, die der Herr endar in diesem Forum seit 6 Jahren spielt und in der er sich gefällt.
                          Oder ist der "Beruf" der Stein des Anstoßes? Ich bin gerne bereit auf ein "begeisterter Amateur" zurückzustufen, aber Zyniker bist du mit Leib und Seele. Das würde ich sogar beeiden, so sehr bin ich davon überzeugt. Grüße an Captain Stupido und seine heldenhafte Crew.


                          zu den Beleidigungen, okay das mit dem Lachen im Keller ist vielleicht ein wenig arg weit über das Ziel hinaus geschossen. das hätte ich nicht schreiben sollen.

                          Wenn man schon mit Worten die nur haarscharf diesseits von "ich bin allwissend, ich brauch mir den Film nicht ansehen um zu wissen was für ein S****ss in 5 Minuten gezeigt werden wird" liegen anfängt seine Kritik zu begründen, fällt es aber grundsätzlich ein wenig schwer, an Unvoreingenommenheit des Kritikers zu glauben. Schon eher an einen Willen zur Provokation.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                            Natürlich sind Klischees Klischees und Endar steht mit seiner Meinung sicherlich nicht alleine da.
                            Klischees sind eben nicht einfach Klischees. Es kommt drauf an wie sie rübergebracht und transportiert werden. Und wer die Klischees in diesen überdrehten Film für ernst nimmt, hat nicht erkannt das er gar nicht ernst ist.

                            Aus der Wikipedia geht ja schon hervor, dass auch reguläre Filmkritiker diesen Film völlig verrissen haben.

                            Auch die Amazon-Redaktion war nicht sonderlich erfreut:


                            Folgende Kritik gesteht dem Film zumindest noch einen gewissen Unterhaltungwert zu:

                            ( Das Fünfte Element (1997) - Luc Besson / Sense of View Review )

                            Ich könnte locker weitere Kritiken dieser Art auftischen.
                            Und ich könnte locker viele Kritiken hier auftischen welche für diesen Film sprechen.

                            Aber wahrscheinlich saugen sich die "überkritischen" Spielverderber diese Kritiken nur aus den Fingern, weil sie keinen Spaß verstehen.
                            Sie sind in der Minderheit. Und Recht gebe ich ihnen auch nicht.

                            Das der Film inhaltlich nicht besonders anspruchsvoll ist und auch keine Neuerfindung des Genres, das gebe ich zu. Aber der Rest stimmt einfach so nicht.

                            Und wenn man "Vorhersehbarkeit" als wichtigen Negativpunkt anführt, müßten 99% aller Actionfilme total schlecht sein. Was ja nicht der Fall ist.


                            Einen Film mit so einer stumpfen Story habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich finde, dass der Film die DVD nicht wert ist, auf die er gebrannt wurde. Aber jedem das seine.
                            Kann dich ja niemand zu zwingen.

                            Alleine die vielen Beiträge in diesem Thread singen ein Lied von der Freude an oberflächlichen Filmen mit schlechten Plots - und ihren unkritischen Anhängern.
                            Ja, sind alle doof...

                            Kommentar


                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              Es ist ein Unterschied zwischen "da war einiges vorhersehbar" und der unhaltbaren Aussage "endar wusste in jeder Szene was gleich passieren würde".
                              Ich hätte vielleicht anstelle des Wortes "jeder Szene" vielleicht besser "in ziemlich vielen Szenen" schreiben sollen, aber ändert das irgendwas an dem Kern meiner Kritik? Nein. Aber ein einziges Wort berechtigt dann natürlich dazu, alles vom Tisch zu wischen.
                              Ich habe hier bereits zwei oder drei Mal geschrieben, dass ich an den Film nicht mehr genau erinnern kann, weil ich ihn schlecht fand und deshalb nur einmal gesehen habe. Und in meiner Erinnerung fand ich ihn ziemlich durchschaubar. Wenn er mal wieder auf Pro 7 läuft, gebt mir Bescheid und ich schaue gerne noch einmal rein, um meine Erinnerung zu überprüfen. Auch das habe ich geschrieben. Was willst du denn hier noch?

                              und das hässliche japanische Smiley zwinkert nicht sondern steht für ein "smug" ein selbstzufriedenes Grinsen. Wie jedesmal wenn ich einen Triumpfator bei Argumentationsfehlern erwischt zu haben glaube!
                              Da hast du ein Wort gefunden, das ich hätte anders wählen sollen. Das ist schon eine Smiliekolonne wert.

                              Wenn man schon mit Worten die nur haarscharf diesseits von "ich bin allwissend, ich brauch mir den Film nicht ansehen um zu wissen was für ein S****ss in 5 Minuten gezeigt werden wird" liegen anfängt seine Kritik zu begründen, fällt es aber grundsätzlich ein wenig schwer, an Unvoreingenommenheit des Kritikers zu glauben. Schon eher an einen Willen zur Provokation.
                              Verwechsele mal nicht deine Stereotype mit der Realität.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Mir fällt auf, dass das Niveau der neueren Beiträge in diesem Thread leicht variiert

                                Ich mag den Film, er ist sehr unterhaltsam und IMO auch stellenweise sehr witzig. Dass dabei einige Szenen recht durchschaubar waren, stimmt natürlich...andere wiederum hätte ich so nicht erwartet, z.B. die Opernsängerin. Alles in allem kann ich den Kritikpunkt "vorhersehbar" zwar verstehen, aber dafür gibt es andere Dinge, die dieses Manko wieder ausgleichen, z.B. die Musik, das Setdesign...grade diese beiden Dinge sind, finde ich, relativ einprägsam und heben den Film von der Masse ab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X