Alien 4- gut oder schlecht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien 4- gut oder schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Teile und 1 und 2 sind Klassiker geworden, alles was danach kam nur noch fade Abklatsche. Wobei David Fincher wohl seblber erkannte, dass der Film nicht so toll ist und noch mal viele Sachen abändern wollte, das dann aber bicht durfte.
    Teil 4 war unnötigermaßen ein Orgie aus Schleim und Blut. Hatte den Roman dazu vorher gelesen und mir ganz andere Bilder vorgestellt.

    Kommentar


      #32
      Ich fand Alien IV total geil. Ich liebe den ersten Film und halte ihn für einen zeitlosen Klassiker des Genres. Cameron hat eine ganz anständige Fortsetzung hingelegt, die sich zwar zum Teil etwas in die Länge zieht und arg militaristisch daher kommt, aber im großen und ganzen in Ordnung ist. David Finchers Teil 3 ist für mich der schlechteste Film der Reihe, weil er im Grunde nicht mehr als ein drittklassiger Aufguss des Ersten sein will. Zudem ist er der einzige Film der Reihe, der das versucht. Alle anderen wussten offensichtlich, dass sie sich mit Ridley Scotts Meisterwerk nicht messen konnten und haben versucht, der Geschichte neue Facetten abzugewinnen. Alien IV trägt natürlich die unverkennbare Handschrift von Jeunet als begnadetem Regiesseur und Whedon als ebenso genialem Drehbuchschreiber. Dementsprechend hochwertig ist das Endprodukt. Für mich ist der Film der Beste seit dem Ersten. Eifach total geil.

      Kommentar


        #33
        Entgegen der geläufigen Meinung bin ich wohl der einzige hier der
        Alien 3 für den absolut besten Teil der Serie hält.

        Ich mag einfach dieses "Finchereske" an dem Film kombiniert mit der tollen
        Geschichte.
        Change is the only constant.
        If you can´t handle this simple fact of life,
        you´re doomed.

        Kommentar


          #34
          Also ich bin immernoch der Meinung das Alien 4 super schlecht is....!
          Die Ernsthaftigkeit der ersten 3 Teile gehen in diesem Film völlig verlohren.
          Schlechte Witze, komische unlustige Situationen....!
          Seid mal erlich... währe der Film ohne den Xenomorphen, und würde mit irgend einem anderer Auserirdischen rasse, die aber genauso gefärlich is, hätte der Film doch noch mer gefloppt als er ohnehin schon hat....!
          Das Josh Weddon das Drehbuch geschrieben hat is wie nen schlach im Nacken, so ein Mist hätt ich von ihm nich erwartet...!

          Die neusten Filme werden meist auf die breite Masse ausgerichtet... da dreht keiner mer wie es ihm gefällt...!
          Ich spreche da speziell die Szenen an die Lustig sein sollen! Dem Typ im Rollstuhl fällt nem Messer im Oberschenkel oder das Hauchen an den Türknauf...!
          Das gleiche mit Terminator 4... es muste ja ne Frau sein damit sie Ihre Hupen aufpumpen kann, oder vorallem das was wohl am witzigsten sein soll mit der Schwulen-Sonnebrille direkt zu Anfang...!

          Ich hasse diesen Film....!!!

          Alien 1 is super, einfach spitze.
          Alien 2 is noch nen tacken besser, aber kaum zu vergleichen!
          Und Alien 3 is auch echt klasse gemacht! ich finde es is kein aufwasch von
          teil 1...!
          Comics vom feinsten
          http://www.1webspace.biz/hec4you
          Meine Rockband
          http://www.corrosive-rocket.de.vu/

          Kommentar


            #35
            Zitat von cEvinKey
            Entgegen der geläufigen Meinung bin ich wohl der einzige hier der
            Alien 3 für den absolut besten Teil der Serie hält.

            Ich mag einfach dieses "Finchereske" an dem Film kombiniert mit der tollen
            Geschichte.
            Ich fand Alien 3 besser als Teil 2. Aber an Teil 1 kommt meiner Meinung nach niemand dran.

            Teil 4 ist auch ganz gut aber hat keine so dichte Atmosphäre wie die anderen Teile. Dafür bessere Actionszenen und gute Effekte. Den Humor fand ich eigentlich ganz ok.

            Am schlechtesten ist auf jeden Fall "AVP" wo beiden Spezies zu albernen Alien-Wrestlern degradiert wurden. Teenie Film der beide Reihen gnadenlos verhunzt. Aliens also auch Predator verlieren dabei ihre Gefährlichkeit und werden entmystifiziert.

            Sehe ich auch nicht als offiziellen Alien oder Predator Teil.

            Aber es sind ja schon Alien 5 und Predator 3 im Gespräch.

            Kommentar


              #36
              Die AvP Comics, welche als Vorlage dienten, oder die Spiele waren dahin gehend auch wesentlich besser, besonders die beiden PC-Spiele hatten durchaus geniale Stellen , welche beiden Filmreihen mehr als gerecht werden und diese sehr gut vereinen. besonders gut merkt man das, wenn mans als Mensch durchspielt
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #37
                Die SPiele sind ohne Frage richtig gut und atmosphärisch. Nicht so kindlich.

                Die Comics kenne ich nicht.

                Kommentar


                  #38
                  Am besten haben mir die Bilder und die Atmosphäre im 4. Teil gefallen.
                  Jean-Pierre Jeunet hat mit seinem Film noir -Stil sehr gut an den melancholischen Zauber der Alien-Reihe anknüpfen können.

                  Der Stoff verfiel aber leider im Laufe des Films gnadenlos der Hollywood-Oberflächlichkeit und absurder Sensationslust.

                  Man hat richtig spüren können, wie hinter der Kulisse ein (bestimmt) frustrierter Director sitzt, der einfach nur ein optisches Kunstwerk wie die Vorgänger erzeugen will und immer wieder über die lächerliche Story stolpert.

                  Aber trotzdem gab es auch Highlights in dem Film:
                  Die (erstmals) absolut coole Ripley spielt Basketball mit den schweren Jungs Sigourney, du bist die Beste !
                  Natürlich war die Unterwasser-Szene recht platt, aber zur Demonstration modernster Techniken absolut prädestiniert. Yeahhh !
                  Die optische Qualität der Aliens war noch nie so gut. Übrigens auch ein Pluspunkt für AvP.
                  Stark fand ich auch den Ausbruch der zwei Aliens, die ihren dritten Kollegen geopfert haben. Sehr gruselig.

                  Ich hatte nichts gegen die humoristischen Einlagen in dem Film einzuwenden.
                  (Gabs im zweiten schließlich auch, auch wenn der Humor der 80er ein anderer war )
                  Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                  Just sing me the tune. And you'll see.
                  I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                  - Zero 7 / Throw it all away

                  Kommentar


                    #39
                    Ich finde Alien 4 auch ganz ok.
                    Die Story ist gut konstruiert. Die Wiedergeburt von Ripley mit samt Alien Queen ist eine tolle Idee um die Geschichte weiter zu erzählen. Dabei gleich aus Ripley eine ganz neue Figur zu machen, die fast nichts mehr mit der Ripley aus 1-3 gemeinsam hat, ist ein genialer Schachzug, der frischen Wind in die Filmreihe bringt.
                    Die Aliens an Sich sehen super gruselig und zum ersten mal auch wirklich glaubwürdig echt aus. Die atemraubenden Unterwasserszenen sind ja eh schon längst legendär. Lediglich mit dem "End Boss" Mensch-Alien kann ich mich nicht anfreunden.
                    Richtig schlecht finde ich, dass der ganze Film die Alien-Saga nicht wirklich weitererzählt sondern, dass einfach nur versucht wird die alte Idee wieder zu beleben.
                    In Alien 1 kam das eine Alien. In Alien 2 die Queen. Und danach kam bisher nichts mehr. Woher kommt die Queen? Oder der Facehugger? (Oder der Spacejokey aus 1…?)
                    Facehugger waren übrigens auch etwas wenige im Film unterwegens .
                    Ansonsten nerven noch die teils dämlichen Dialoge und die vielen Blutigen Splatter Szenen...

                    Ich mag sowohl Jean-Pierre Jeunet als auch Joss Whedon... Vielleicht hätten die zwei gar nicht unter den Umständen mehr aus dem Film machen können als das was am Ende raus kam. Richtig schlecht ist Alien 4 auch nicht. Hätte viel, viel schlimmer kommen können. Und der Film ist halt ok. Aber halt auch nicht mehr...

                    Nachtrag:
                    Das Drehbuch, welches Joss Whedon für Alien 4 geschrieben hat wurde wohl später noch von mehreren Leuten überarbeitet um es "den Wünschen der Produzenten gerechter zu machen". Klingt ja interessant. Wer weis wie geil der Film sonst geworden wäre...
                    Zuletzt geändert von Skyfire; 13.08.2006, 22:35.

                    Kommentar


                      #40
                      Alien 1-3 fande ich sehr, sehr gut, aber der vierte Teil fande ich vollkommen überflüssig. Wieder so ein trauriges Beispiel, wo eine gute Triologie kaputt gemacht wurde.
                      Wirklich schade
                      Liebe Grüsse, Oerni

                      Kommentar


                        #41
                        Also Alien 4 fand ich eigentlich sehr gut gemacht wesentlich besser als sein Ruf. Die Unterwasserszenen mit den Aliens war schon echt gut gemacht.
                        Auch sehr gut fand ich als sich die Aliens gegenseitik gekillt haben um zu entkommen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Skyfire
                          Nachtrag:
                          Das Drehbuch, welches Joss Whedon für Alien 4 geschrieben hat wurde wohl später noch von mehreren Leuten überarbeitet um es "den Wünschen der Produzenten gerechter zu machen". Klingt ja interessant. Wer weis wie geil der Film sonst geworden wäre...
                          Wußte gar nicht das der Knallkopf das Drehbuch dazu geschrieben hat.

                          Sorry, aber ich mag den eigentlich nicht. Und bis jetzt haben mich weder "Buffy" noch "Firefly" irgendwie interessiert. Habe da mal reinguckt und schnell gemerkt das es nicht mein Fall ist.

                          Für mich gilt Whedon als absolut überbewertet.


                          PS: Zum Glück wurde das Drehbuch überarbeitet!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Skymarshal
                            Sorry, aber ich mag den eigentlich nicht. Und bis jetzt haben mich weder "Buffy" noch "Firefly" irgendwie interessiert. Habe da mal reinguckt und schnell gemerkt das es nicht mein Fall ist.

                            Für mich gilt Whedon als absolut überbewertet.
                            Hm, wie man immer so ein abschließendes Urteil über einen Produzenten treffen kann, wird mir auf ewig rätselhaft bleiben. Mich z.B. hat Buffy noch nie interessiert und wird es auch sicher nie. Firefly hingegen fand ich genial. Alien IV dann wieder furchtbar (um mal zum Thema zurückzukommen).

                            Mich spricht der Stil des Films überhaupt nicht an. Alien war für mich immer ein Synonym für eine realistisch-kalte Darstellung der Raumfahrt und das paßt IMHO mit den überzogenen Charakteren des vierten Teils überhaupt nicht zusammen. Außerdem gab es in den 80ern und 90ern so viele Alien-Kopien, die meistens derart unterirdisch waren, daß sie schon wieder als Parodie durchgingen. Eine weitere hätte es nicht gebraucht ...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Stormking
                              Hm, wie man immer so ein abschließendes Urteil über einen Produzenten treffen kann, wird mir auf ewig rätselhaft bleiben. Mich z.B. hat Buffy noch nie interessiert und wird es auch sicher nie. Firefly hingegen fand ich genial. Alien IV dann wieder furchtbar (um mal zum Thema zurückzukommen).
                              Ja sorry, aber ich finde bei ihm einfach kein Humor. Welchen viele ja sehen wollen.

                              Auch keine Innovationen. Oder tollen Ideen.

                              Mich spricht der Stil des Films überhaupt nicht an. Alien war für mich immer ein Synonym für eine realistisch-kalte Darstellung der Raumfahrt und das paßt IMHO mit den überzogenen Charakteren des vierten Teils überhaupt nicht zusammen. Außerdem gab es in den 80ern und 90ern so viele Alien-Kopien, die meistens derart unterirdisch waren, daß sie schon wieder als Parodie durchgingen. Eine weitere hätte es nicht gebraucht ...
                              Der Stil geht wohl auf den Regisseur zurück. Jeder Alien Teil hat ja seine eigene Handschrift. Weil jeder Teil auch einen anderen Regisseur hat.

                              Mir hat der Stil eigentlich ganz gut gefallen. Das überzogen-witzige nicht immer.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Skymarshal
                                Auch keine Innovationen. Oder tollen Ideen.
                                Naja, wenn ich mir Buffyfolgen wie 'The body', 'Hush' oder 'Once more with a feeling' und die ganze Entwicklung der Charaktere über den Verlauf der Serie hinweg ansehe, komme ich zu einem leicht bzw. völlig anderen Schluß


                                mfg
                                Dalek
                                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                                -Konstantin Tsiolkovsky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X