Alien 4- gut oder schlecht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien 4- gut oder schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    hm okay, da muss ich doch mal entschuldigen der Vergleich AvP2 und Alien 4 war doch viel zu hart, ich halte Alien 4 zwar immer noch für den schlechtesten der 4 Alien Teile aber die AvP Teile sind noch um einiges schlechter gemacht.
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

    Kommentar


      #62
      Verziehen. Es ist schon sehr schade, das die AvP Teile vom Niveau so abgesackt sind. Der Erste war ja noch erträglich und hatte ein, zwei gute Szenen (ich muss dazu sagen das ich ein großer Alien Fan bin) aber der der Zweite... Gottogottogott... da stimmte ja gar nichts. Die Darsteller, der Handlungsbogen, selbst die Action war grottig.
      Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

      Kommentar


        #63
        Gerade das man das Alien im ersten Film nie ganz sehen konnte, hat mir am besten gefallen. Der subtile Horror entstand in der Vorstellung wie es wohl aussehen würde.
        Als ich das erste Mal ein "ganzes" Alien stehen sah (Alien 3-In der Kantine), habe ich einen Lachanfall bekommen, wie auch einige andere im Kino.

        Ridley Scott hat mit seinem Spiel der Enge und Licht/Schatten den Maßstab vorgegeben. Cameron versuchte es noch einzuhalten, was ihm auch teilweise gut gelang.
        Diese ganzen phobischen Aspekte wurden mE in keinem weiteren Nachfolger von ALIEN je wieder erreicht.
        Mit was für eine Hingabe zum Detail Scott arbeitete, zeigt u.a. die Chestburster-Szene bei Kane. Die umstehenden Schauspieler waren nicht darüber informiert, dass Filmblut in die Runde gespritzt wird. Somit ist das Entsetzen bei Veronica Cartwright (Lambert) echt. Übrigens empfiehlt es sich ALIEN im Original zu schauen, da die Synchro von diesen Stimmungen eine Menge kaputt macht.
        In der lezten endgültigen Directors Cut Fassung sieht man auch, wie Lambert Ripley eine Ohrfeige gibtund es zu einem Handgemenge kommt. Auch das war echt und dadurch provoziert, dass Scott die Akteure selbst in den spährlichen Pausen in den beengten Kulissen ließ.

        Warum ich all das schreibe?
        Nun, in den Alien 3+4 wird immer wieder versucht, Scotts Atmosphäre zu imitieren, was lächerlich und einfach nur dämlich wirkt.
        Dann hätte man lieber konsequent darauf verzichten sollen und einen ganz eigenen Stil benutzen sollen. Cameron war da der einzige, der in ALIENS-Die Rückkehr bis auf einige wenige Homage-Sequenzen strikt den eigenen Stil benutzte.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #64
          Wo hast du in der Kantine ein Alien "stehen" sehen? Soweit ich weiß schnellt es kurz durch die Decke und haut wieder ab. Natürlich hast du recht das der klaustrophobische Kitzel und das Spiel mit dem Unbekannten im ersten Teil innovativ und interessant war. Aber wenn man das Design der Kreatur mit der des dritten oder vierten vergleicht sind da Welten dazwischen. Wahrscheinlich Geschmackssache.

          Ich weiss auch nicht inwiefern die Atmosphäre in den beiden Teilen jämmerlich sein soll. Der dritte ist langatmig, ok, der vierte ist comic, ja. Aber rein vom Stil her finde ich beide Teile gelungen. Sicher, die meisten Alien FAns schwören auf den ersten und dann ggfs. noch den zweiten... für mich hat aber gerade der zweite in den letzten Jahren an "Kult" verloren.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Nexus1010 schrieb nach 11 Minuten und 41 Sekunden:

          Hier mal die einzelnen Designs:
          Alien

          Aliens

          Alien3

          Alien4

          Alien Queen
          Zuletzt geändert von Nexus1010; 18.06.2010, 22:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
            Wo hast du in der Kantine ein Alien "stehen" sehen? Soweit ich weiß schnellt es kurz durch die Decke und haut wieder ab.
            Ja, die Szene meinte ich auch. "Stehen" natürlich nicht.

            Zitat von Nexus1010
            Sicher, die meisten Alien FAns schwören auf den ersten und dann ggfs. noch den zweiten... für mich hat aber gerade der zweite in den letzten Jahren an "Kult" verloren.
            Natürlich ist das eine reine subjektive Sache.
            Ich gehöre wohl zu den von dir benannten ALIEN Fans. hab ALIEN damals 81 in Indien in eimem riesegroßen altkolonial Kino gesehen, glaube 8 mal hintereinander, weils so schön kühl da drinnen war. Und mein englisch war noch nicht so gut, so dass ich mehrmals sehen musste um zu verstehen. Aber seitdem ist ALIEN für mich Kult. ALIENS war übrigens für mich nie Kult.

            Ich kann natürlich verstehen, dass es auch Leute gibt, die mit dem Fortsetzungsdesign des Aliens glücklich sind, ich finde sie nun auch nicht alle schlecht durch die Bank. Die Königin aus ALIENS gefiel sehr.

            Aber auch das Schiffsdesign der Nostromo hat es mir angetan. Übrigens liess Scott dieses Design auch in Blade Runner wieder auftauchen. Achte mal auf die Wohnung von Deckard, oder die Amaturen der Spinner. Da ist sogar das gleiche "PURGE" Logo im Display zu sehen. In meiner Fantasie flog die Nostromo grad durchs All, während Deckard seine Skinjobs jagte.
            Jaja, ich weiss, dass im Vorspann Los Angeles 2000...irgendwas da steht, was ich aber immer ausblende!
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #66
              @vorposter:

              was hast du ´81 denn in indien gemacht?... 0_O

              stell ich mir cool vor.. kolonialkino, indien, alien gucken....

              die Nostromo... würd ich gern mitreisen... jedesmal wenn ich den film anschaue.. und ja, bladerunner könnte glatt im selben universum spielen... so stell ich mir immer vor, dass so die erde aussieht, während der 3 Alien filme......

              MfG
              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

              Kommentar


                #67
                Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                @vorposter:

                was hast du ´81 denn in indien gemacht?... 0_O

                stell ich mir cool vor.. kolonialkino, indien, alien gucken....
                Jap, das war cool, wobei ich auch wirklich cool sein wollte, also was die Hitze dort anging!^^
                Das war in im Süden Indiens, Cochin im Bundestaat Kerala. Ich war da auf einer 6 monatigen Studienreise mit meiner Schule.
                Damals gabs Probleme mit unserem Bus und wir mussten in Cochin auf Ersatzteile warten. Das Kino, es hiess "Savoy" war endgeil und vor allem halt kühl.
                Das Filmplakat draussen war wie in Indien typisch, gezeichnet. Der Untertitel "Nobody hear your scream in space" sagte mir damals noch gar nichts. Dachte eher, das alles ist billiger Trash. Tja, es kam anders.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Mit Erschrecken ist mir bewusst geworden, dass kein geringerer als Joss Whedon das Drehbuch für Alien 4 geschrieben hat. Da hätte ich wirklich mehr erwartet.

                  Was mir nicht gefiel :

                  - Warum fabrizieren diese Idioten von Wissenschaftlern gleich ein ganzes Dutzend von Aliens ?

                  Warum nicht erst mal nur eins oder zwei ?

                  - Die wahnsinnig schnelle Entwicklung der Aliens

                  - Das Festklammern mit übermenschlichen Kräften an der Leiter.

                  - Die riesige Alien-Biomasse: Können Aliens den Stahl des Schiffes in Biomasse verwandeln, oder woher kommt das alles ?

                  - Der Hybrid und wie der Hybrid stirbt. Unrealistisch.

                  - Der Rückflug zur Erde: Warum wird das Schiff nicht zerstört ?

                  Um die Frage zu beantworten : Alien 4 ist schlecht.
                  zu 1. Vielleicht wollte man Rudelverhalten o.ä. untersuchen. Ist auch ansonsten typisch, wenn schon... dann im großen Stil.
                  Mir würde mehr interessieren warum die nicht auf einen eventuellen Ausbruch vorbereitet waren sondern gleich flüchten.

                  2. Meiner Meinung nach haben die sich nicht schneller entwickelt, sondern es gab schon vorhergegangene Züchtungen. Ich meine es laufen auch mehr rum.

                  3. Viel Biomasse habe ich nicht gesehen, außer bei der Queen. Und wie die das Zeug produzieren weiß ich auch nicht.

                  4. Ja, viel hermachen tut er nicht. Aber ich denke der Tod geht in Ordnung.

                  5. K.A.
                  Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
                    Ich werd mich kurz fassen, weil ich die Diskussion um Alien 4 eigentlich ziemlich müssig finde.

                    Die Gründe warum ich Alien 4 sehr gut finde:
                    1. Das beste Alien Design aller 4 Teile (mit am wichtigsten für mich)
                    2. [...]
                    3. Das erste Mal, das Alien Bewegungsabläufe überzeugend dargestellt und auch häufig in Szene gesetzt wurden.
                    4. Die gesamte Atmosphäre. Die Kulissen, Kostüme, etc. sind für mich gelungen.
                    5. Der wahrscheinlich strittigste Punkt: Der Comic Flair. Ich weiß, das damit der Serie nicht genügend Respekt gezollt wurde, passte aber wunderbar in die 90er.
                    und 6. Einzelne Musik Themen. Ripleys theme und the abduction.
                    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
                    Ich muss aber auch zugeben, dass ich eine große Schwäche für sowohl Alien als auch den Stil von Jean Pierre Jeunet (der Regisseur) habe. In diesem Film wurde beides für meinen Geschmack perfekt kombiniert.
                    Da wirklich jeder Film von einem anderen Regisseur mit einer deutlichen Handschrift gedreht wurde, kann ich zwar verstehen, dass es bei den Zuschauern unterschiedliche Lieblinge und Ausrutscher gibt, aber ich verstehe nicht, wie sich in einer Argumentation gegen einen der Filme auf einen angeblichen etablierten "Soll-Zustand" bezogen werden kann.

                    Für mich gilt momentan (kann Stimmungsbedingt schwanken):
                    1. Aliens
                    2. Alien, die Wiedergeburt
                    3. Alien
                    4. Alien 3
                    ... lange nichts ...
                    AvP
                    ... noch länger nichts
                    AvP2 (mann, fand ich den schei*e!!! )

                    Live long and prosper.
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Jap, das war cool, wobei ich auch wirklich cool sein wollte, also was die Hitze dort anging!^^
                      Das war in im Süden Indiens, Cochin im Bundestaat Kerala. Ich war da auf einer 6 monatigen Studienreise mit meiner Schule.
                      Damals gabs Probleme mit unserem Bus und wir mussten in Cochin auf Ersatzteile warten. Das Kino, es hiess "Savoy" war endgeil und vor allem halt kühl.
                      Das Filmplakat draussen war wie in Indien typisch, gezeichnet. Der Untertitel "Nobody hear your scream in space" sagte mir damals noch gar nichts. Dachte eher, das alles ist billiger Trash. Tja, es kam anders.
                      cool, hört sich gut an.. stell ich mir auch geil vor... obwohl die alien filme bei schwülem wetter eigentlich besonders gut kommen, bei mir jedenfalls (hört sich vllt komisch an..)
                      DAS filmplakat würd ich gern sehen! =D

                      @Tuvok: AvP2 fand ich gar nicht mal so schlecht.. besser als Avp1.... weiss gar nicht warum ihn alle sooo schlechtmachen... er geht eigentlich...
                      .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                        cool, hört sich gut an.. stell ich mir auch geil vor... obwohl die alien filme bei schwülem wetter eigentlich besonders gut kommen, bei mir jedenfalls (hört sich vllt komisch an..)
                        DAS filmplakat würd ich gern sehen!
                        Ich hab einfach mal so auf gut Glück nach einem indischen Alien-Plakat gegoogelt. Leider ohne Erfolg.
                        1981 hatte ich leider keine Digicam oder Handy dabei.
                        Ich beschreibs dir einfach mal. Es war natürlich sehr groß, quasi in 16:9 Format.
                        Schwarzer Weltraum mit lila Gasnebeln, zentriert das bekannte grüne Ei.
                        Darüber wie auch im Vorspann der ALIEN Schriftzug, also quasi ganz oben am Rand. Unter dem Ei dann der Schriftzug "Nobody hear your Scream in Space".

                        Na ja, zur Hitze.
                        Glaub mir, da unten hättest du es vielleicht anders gesehen.
                        Aber mit Bananenschips und Bang-Lassi (Kühles Joghurtgetränk mit speziellem Inhalt) war das gut auszuhalten. Die Kosten hielten sich mit ca. 70 Cent pro Vorstellung im überschaubaren Rahmen.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #72
                          Lustig dass das Thema gerade jetzt aufkommt, da ich mir die Alien Filme vor ein paar Tagen nochmal angeguckt habe.

                          Ich kann mich am ehesten noch EREIGNISHORIZONT anschließen. Ich bin zwar um einiges jünger und konnte Alien daher nie im Kino sehen (ausgenommen Teil 4), aber mir gefällt der erste Teil bis heute auch am besten. Selbst nach dem Zehnten mal anschauen wirkt der Film auf mich immer noch unglaublich bedrohlich und zieht mich jedes mal wieder in seinen Bann. Von Alien 4 kann ich das leider nicht behauptet. Als ich mir den Film vor wenigen Tagen noch einmal angesehen habe, hat er mich streckenweise doch ziemlich gelangweilt. Mir fehlt da einfach die düstere, beklemmende Atmosphäre der Nostromo.

                          Ein weiterer Grund warum mir Alien 1 am besten gefällt sind sicherlich auch die Charaktere. Bis auf Ash besteht die Besatzung der Nostromo aus ganz normalen Menschen, mit denen ich mich identifizieren kann. Leute deren Arbeitsplatz eben zufällig der Weltraum ist.

                          Alien 2 finde ich aber auch sehr gelungen. Gerade die Szenen in denen Ripley gegen Ende des Films nach Newt sucht, finde ich unglaublich spannend gemacht. Und auch bei Alien 2 sieht man die Aliens, bis auf die Queen, nur sehr selten und wenn dann immer nur kurz oder schemenhaft. Die Spannung wird zudem sehr langsam aufgebaut und kontinuierlich gesteigert.

                          Alien 3 fand ich früher auch nicht schlecht. Mittlerweile bin ich allerdings der Meinung, dass es der schlechteste Teil der Reihe ist. Das Szenario gefällt mir überhaupt nicht und Ripley wirkt total deplatziert.

                          Alien 4 konnte ich damals im Kino sehen und fand ihn eigentlich ganz gut. Allerdings fand ich ihn schon damals deutlich schlechter als Teil 1 und 2. Wie einige hier schon geschrieben haben, wirkt der Film etwas comichaft. Das hat mir nicht so sehr zugesagt. Die Unterwasserszene fand ich z.B. ziemlich lächerlich. Ich hab mich ständig nur gefragt, wie Jemand so lange die Luft anhalten kann.
                          "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                            @Tuvok: AvP2 fand ich gar nicht mal so schlecht.. besser als Avp1.... weiss gar nicht warum ihn alle sooo schlechtmachen... er geht eigentlich...
                            - 0 Atmosphäre
                            - keine Charaktere, zu denen ich eine Beziehung aufbauen konnte; vollkommen austauschbare Typen
                            - viiieeel zu schnelle Schnitte in zu dunkler Umgebung => statt temporeich war's nur hektisch und wirr
                            - lahme, uninteressante Story
                            - Aliens als Statisten

                            Live long and prosper.
                            Zuletzt geändert von Wannabe; 21.06.2010, 21:16.
                            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                            Kommentar


                              #74
                              AvP 2 im Kino fand ich ihn besser als später auf DVD und muss auch sagen das er vom Aufbau gegen AvP1 verliert, ich muss aber sagen das ich von den Ansätzen wie z.B. einzeln jagender Predator oder der Alien Schwarm fand ich den 2. besser als den 1.. Was den Film aber kaputtmacht ist die Darstellung des Predalien, die Dunkelheit und das die Aliens noch mehr zum Kanonenfutter verkommen.
                              "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                              "Und der Mond"
                              "Ja, und der Mond."

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ich hab einfach mal so auf gut Glück nach einem indischen Alien-Plakat gegoogelt. Leider ohne Erfolg.
                                1981 hatte ich leider keine Digicam oder Handy dabei.
                                Ich beschreibs dir einfach mal. Es war natürlich sehr groß, quasi in 16:9 Format.
                                Schwarzer Weltraum mit lila Gasnebeln, zentriert das bekannte grüne Ei.
                                Darüber wie auch im Vorspann der ALIEN Schriftzug, also quasi ganz oben am Rand. Unter dem Ei dann der Schriftzug "Nobody hear your Scream in Space".

                                Na ja, zur Hitze.
                                Glaub mir, da unten hättest du es vielleicht anders gesehen.
                                Aber mit Bananenschips und Bang-Lassi (Kühles Joghurtgetränk mit speziellem Inhalt) war das gut auszuhalten. Die Kosten hielten sich mit ca. 70 Cent pro Vorstellung im überschaubaren Rahmen.
                                Jup, hab ich auch nach gegoogelt, ohne erfolg.. aber kann ich mir gut vorstellen dank deiner beschreibung =D
                                hm.. lassi.. ich kenn nur mango lassi... und wegen der hitze.. ich bin selber zur hälfte indisch... daher find ich hitze wohl meistens ok..... =)

                                NACHTRAG: versteht mich nicht falsch, ich würd mir Avp 1 und Avp 2 nicht nochmals anschauen, geschweige denn auf dvd KAUFEN..... fand avp 2 halt einen tick besser... kann man aber eigentlich beide vergessen.. sie sind NICHTS im vergleich zu den 3 Alien filmen und Predator....


                                Bang lassi.... lol..... wusste nicht dass es sowas gibt....
                                Zuletzt geändert von tiphares; 22.06.2010, 12:06. Grund: nachtrag no. 2
                                .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X