Matrix - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Weil er eben Neo ist. Er ist der Auserwählte und kann in der Matrix (und später auch draussen) alles machen was er will. Da kann er eben auch von den Toten zurückkommen, wenn ihn jemand erschießt. Oder fliegen. Oder 100 Agents gleichzeitig verkloppen. Oder 1000 Wächter zerstören. Neo ist der Jesus der Matrix. Er kann und darf alles.
    Cooooooool! Er kann also nicht sterben?
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Cooooooool! Er kann also nicht sterben?
      Hmmm, da bin ich mir nicht sooooo sicher ob er sterben kann oder nicht.

      Denn ich glaube, es war der "Architekt", der sagte, alle paar Jahrtausende oder Jahrhunderte wird ein "Auserwählter" geboren oder so ähnlich. Und dieser enttscheidet selbst, ob die Matrix weiter besteht oder nicht,.....

      Kommentar


        Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
        Hmmm, da bin ich mir nicht sooooo sicher ob er sterben kann oder nicht.

        Denn ich glaube, es war der "Architekt", der sagte, alle paar Jahrtausende oder Jahrhunderte wird ein "Auserwählter" geboren oder so ähnlich. Und dieser enttscheidet selbst, ob die Matrix weiter besteht oder nicht,.....
        Ich mag die Agenten am liebsten.

        Da bin ich ja beruhigt. Wenn er irgentwann sterben wird, muss man ja nur noch ein paar hundert Jahre warten bis es einen neuen Auserwählten gibt.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Cooooooool! Er kann also nicht sterben?
          Er stirbt immer beim Endkampf gegen Herrn Schmidt. Das soll so sein. Gut und Böse löschen sich gegenseitig aus und alles beginnt von vorn (das wollte der Architekt so, wahrscheinlich weil er einen an der Klatsche hat).

          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Er stirbt immer beim Endkampf gegen Herrn Schmidt. Das soll so sein. Gut und Böse löschen sich gegenseitig aus und alles beginnt von vorn (das wollte der Architekt so, wahrscheinlich weil er einen an der Klatsche hat).

            Herrn Schmidt??? Der heist doch Smith. Vielleicht meine ich jemand anderes.

            So kann mans natürlich auch erklären.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              ... So kann mans natürlich auch erklären.
              Wieso? Mehr steckt nicht dahinter. Neo und Smith werden superstark, der eine gut, der andere böse. Sie bringen sich gegenseitig um. Matrix wird neu gestartet, alles auf Anfang und es geht wieder von vorn los.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                Ich glaube das sie diese Opfer in Kauf genommen haben. Natürlich ist es bedenklich Menschen in der Matrix zu töten, da sie ja dann auch in der Realität sterben würde. Aber Morpheus hat ja gesagt, dass alle in der Matrix ihre Feinde sind. Wenn man Milliarden von Menschen retten kann, dafür aber 100 sterben müssen. Würdest du es tun? Also ich schon.
                najaaaaa ein bissle anders kann man da doch noch rangehen. Wir haben ja in Matrix 2/3 gelern, das es Programme gibt die einen Nutzen erfüllen bzw für einen bestimmten Zweck gemacht sind. Hinter den Agenten z.b. steckt auch kein Mensch. Sie sind Programme welche die Matrix überwachen. Es gibt für viele Dinge Programme. Es könnte gut sein das jene Polizisten in der bedenklichen Aktionscene auch Programme sind. Schließlich unterstützen Sie die Agenten Morpheus gefangen zu halten...
                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                Kommentar


                  Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
                  najaaaaa ein bissle anders kann man da doch noch rangehen. Wir haben ja in Matrix 2/3 gelern, das es Programme gibt die einen Nutzen erfüllen bzw für einen bestimmten Zweck gemacht sind. Hinter den Agenten z.b. steckt auch kein Mensch. Sie sind Programme welche die Matrix überwachen. Es gibt für viele Dinge Programme. Es könnte gut sein das jene Polizisten in der bedenklichen Aktionscene auch Programme sind. Schließlich unterstützen Sie die Agenten Morpheus gefangen zu halten...
                  Könnte sein aber es gibt nichts, was diese These unterstützt. Als Trinity den Agenten auf dem Dach erschießt, sieht man eindeutig, dass sich dahinter ein Mensch verbirgt, der nun sowohl in der Matrix wie auch in der realen Welt ermordet wurde.

                  Morpheus erklärt es außerdem in der Trainingsszene. Wir Zuschauer müssen davon ausgehen, dass es sich bei den normalen Bewohnern der Matrix grundsätzlich um echte Menschen handelt. Und genau deswegen ist besagte Szene in der Lobby zwar cool aber tatsächlich ziemlich bedenklich.
                  Forum verlassen.

                  Kommentar


                    Weniger "bedenklich" als ein "notwendiges Übel". Ohne diese Personen zu töten hat man überhaupt keine Aussicht die Herrschaft der Programme/Maschinen zu beenden, wenn man ihren Tod in Kauf nimmt hat man vielleicht große Schuld auf sich geladen, aber zumindest die Chance der Menschheit auf eine manipulationsfreie Zukunft gerettet. Ich finde das lässt auch in der moralischen Betrachtung keine Alternativen offen. Zumal es sehr oft eine "die oder wir" Situation ist... erfahrene und wertvolle Mitarbeiter des widerstandes, die sterben sind nahezu unmöglich gleichwertig zu ersetzen, Agenten oder "träumende" Menschen gibt es wie Sand am Meer. Morpheus zu retten hatte aufgrund seiner Stellung im Widerstand und seiner Bedeutung als Neos Mentor und Instruktor in dieser Matrix enorme Bedeutung, ihn zu opfern hätte eine große Schwächung des Widerstandes, bzw evtl. sogar der Stadt Zion an sich (Geheimnisverrat) bedeutet, während der Tod von 20 oder auch 50 "Zivilisten" nur ein winziges Ereignis ist. (IIRC sah man auch, wie noch während des Angriffes überlebende Sicherheitsbeamte/Polizisten von Agenten übernommen wurden, jeder am Leben gelassene Bewohner des Hauses war also zudem noch ein Risikofaktor).

                    IMO ein hübsches Beispiel für eine Zwickmühle in der man absolut gezwungen ist, das vordergründig falsche zu tun, weil alles andere (und moralisch vertretbare) noch schlimmere Konsequenzen hätte...

                    Zu "Menschen" die von Agenten übernommen werden... da uns kein Beispiel bekannt ist, wo das mit einem Menschen geschehen ist, bei dem wir hätten sehen können, was mit dem Originalkörper geschieht, kann man kaum sicher sein, aber schon die Übernahme des Geistes durch ein Programm das alle Kontrollfunktionen ersetzt und übernimmt, müsste theoretisch dem Tod gleichkommen, weil das, was wir als Seele wahrnehmen in den anderen Beispielen, hier eindeutig überschrieben bzw. neu formatiert wird. Eigentlich müsste jeder "echte" Mensch in den so ein Agent fährt genauso den Löffel abgeben, als wäre ein Panzer über ihn gefahren. Ihn dann noch zu schonen wäre somit ziemlich blöde, ihn zu töten nicht davon zu unterscheiden das Agentenprogramm an sich zu bekämpfen.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      Wie maestro es schon sagte, in der Traingingsszene sagt Morpeheus, was ich mich so erinnern kann: "Alle Menschen sind potentielle Feinde. Bist du keiner von uns, dann bist du einer von Ihnen." Und zeigt auf einen Agenten.

                      Und diese Kampfszene erinnert mich an einen Spruch von Spock: "Das Wohl des Gesamten wiegt mehr, als das Wohl eines Einzelnen."

                      Kommentar


                        Ich finde Matrix ist ein guter Film, nicht der beste Film aller Zeiten und nicht der Schlechteste, einfach ein guter Film.
                        Ich finde die Geschichte und das Konzept gut dargestellt, auch die Action ist sehr gut dargestellt... was mich etwas stört sind halt diverse Kleinigkeiten und die nicht ganz so originelle Handlung... (Halt das Grundkonzept Maschinen übernehmen die Menschheit). Unter anderem fand ich den philosophischen Unterton bisweilen etwas plump und an anderen Stellen langatmig.
                        Natürlich setzte der Film Maßstäbe, wurde aber auch sehr überbewertet. (Liegt wohl daran, dass die breite Masse, mit dem dystopischen Aspekt noch nicht so oft konfrontiert wurde)

                        Alles in allem eben ein guter Film, nicht mehr... ich würde ihn jederzeit wieder sehen, würde aber wenn ich die Wahl habe wahrscheinlich eher GitS schauen.

                        Kommentar


                          Hab' Matrix heute das erste Mal gesehen und finde ihn... höchst sehenswert. Vor allem wie es mit der Zeit rüberkommt, dass die Welt nicht wirklich so extistiert. Der Widerstand gegen einen überlegenen, ja fast unbesiegbaren Gegner. Wo hat man das schon mal gehört...? KIs übernehmen die Menschheit...? Das kommt einem ja auch bekannt vor. Irgendwie eine Mischung aus "Krieg der Welten" und "Battlestar Galactica". Im Hinblick auf "KdW" fällt auf, dass auch hier wieder der Mensch selbst gebraucht wird, nur eben nicht das Blut. Insgesamt ein toller Film, wenn auch gewöhnungsbedürftig...

                          5*****

                          Kommentar


                            Ich habe gestern den zweiten Teil gesehen und finde den "lieben" Smith immer interessanter.
                            Heute kommt ja der dritte Teil und auf den freue ich mich schon besonders. Obwohl mich bei dem zweiten etwas richtig gestört hat. Und zwar war das unser "lieber" Architekt. Jedesmal wenn ich den hören muss, kommt mir das grauen. Ich hasse es, wenn jemand üm den heißen Brei herumredet.
                            Mal gucken was heute so alles geschieht. Da er die Linke Tür gewählt hat, muss ja jetzt noch was passieren.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              Ich fand den Film ganz unterhaltsam. Die Einführung in die Story mit der virtuellen Welt und der Erklärung mit dem Krieg zwischen Menschen und Maschinen hat mir sehr gut gefallen. Weiters fand ich die optische Darstellung der Wächter klasse und die Spezialeffekte haben mir auch sehr gut gefallen. Jedoch war der Film stellenweise ein klein wenig zäh, deswegen vergebe ich "nur" gute vier von sechs Sterne.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Der definitiv beste Film der Reihe, der in sich geschlossen ist und die wenigsten Fragen aufwirft. MMn wäre es zwar immer noch simpler, die Menschen in einem primitiven bis Hirntoten zustand zu halten, aber ich nehme mal die pseudo-Erklärung aus "Die Insel", dass der Körper am besten mit funktionierendem Geist arbeitet.

                                5 von 6 Sternen.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X