Matrix - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Skymarshall
    [...]PS: Ich möchte auch innerhalb von ein paar Minuten Kung-Fu können!
    Kein Problem, ich stöpsel dich an meine Submatrix zum lernen.

    Achtung!...10 Sekunden!

    10
    9
    8
    7
    6
    5
    4
    3
    2
    1
    Done!

    Bittäää schöön!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #47
      HUuuuuuu-Haaaaaaaaaa!



      Ich bin als Bruce Lee(Huuuuaaaaaaaaaaaaaaa.......) wiedergeboren!

      Danke Danke..........

      Kommentar


        #48
        Schwierige Frage....

        Teil1
        sicher ein super Film, echt Gigantisch zu seiner Zeit als er veröffentlicht wurde. hat mich echt gefesslet die Vorstellung in der Matrix zu leben, einfach genial, auch das der Film nicht richtig endete!!

        Teil2/3
        schade schade warum müssen alle Hollywood Regiseure Filme beenden oder es versuchen?? Der Film hätte ein Mythos werden können, es wären Ideen entstanden, Variationen von möglichen Enden und Geschichten....

        aber nein sie mussten ja alles erklären und übertreiben!! Leider leider....2/3 die beiden schlechtesten Filme die ich jee gesehen habe!!! (naja nicht ganz..*g*)

        Nexus

        Kommentar


          #49
          Da im Erstpost um Posts gebeten wurde, will ich dem auch nachkommen, auch wenn ich manchen hier nerven werde, weil ich so einen alten Thread hervorkrame.

          Dennoch gibt's hier nicht viel zu sagen: Für mich ist Matrix der Film, der am Meisten Science Fiction ist! Er ist in jeder Hinsicht einfach nur genial! Geniale Charaktere, Schauspieler, Anspielungen (auf die PC-Welt), tolle Idee/Vision, tolle Effekte und natürlich "Free your Mind!" Ebenso wie Gesellschaftskritik von einem Programm bzw. werdenden Anomalie.

          Anyway: Ich liebe auch die Fortsetzungen, wenn sie auch nicht mehr so genial und neu sind, wie der erste Teil!
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #50
            Dieser Thread hier läuft mir schon zulange, um mich reinzuknien, aber ich kann es mir doch nicht verkneifen zu bemerken, dass ich ganz schön erstaunt bin, wie gut Matrix ankommt. Ich versteh's bis heute nicht, denn der Film ist ziemlich mittelmäßig. Das könnte man jetzt mit ner Menge Argumenten untermauern, aber was soll's, Schwamm drüber. Ich glaube, es ist vielleicht ein Generationen und Horizont-Problem. Wer nie Philip K. Dick gelesen hat (wer vielleicht überhaupt keine gute SF liest...), den beeindruckt die Idee von Matrix vielleicht und wer Action mit Spannung verwechselt, der findet den Film womöglich spannend.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Tribbble
              Philip K. Dick
              Viel wichtiger als Dick ist wohl Gibsons "Neuromancer", finde ich. Wer das liest, dem fällt sofort die Ähnlichkeit auf. Und Neuromancer ist wohlgemerkt aus den 80ern.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tribbble
                Dieser Thread hier läuft mir schon zulange, um mich reinzuknien, aber ich kann es mir doch nicht verkneifen zu bemerken, dass ich ganz schön erstaunt bin, wie gut Matrix ankommt.
                Was vielleicht daran liegt das Film gut gemacht ist?

                Ich versteh's bis heute nicht, denn der Film ist ziemlich mittelmäßig.
                Deine Ansicht...

                Ich glaube, es ist vielleicht ein Generationen und Horizont-Problem. Wer nie Philip K. Dick gelesen hat (wer vielleicht überhaupt keine gute SF liest...), den beeindruckt die Idee von Matrix vielleicht und wer Action mit Spannung verwechselt, der findet den Film womöglich spannend.
                Ähm mit Generationen hat das überhaupt nichts tun. Ich kenne genug Leute aller möglichen Altersgruppen(50/60 vielleicht nicht ) die den Film gut finden.

                Ich kenne die Dick Verfilmung von "Blade Runner". Aber Romane lese ich nicht.

                Aber ich weiß das sich auch noch andere mit dem Thema beschäftigt haben und es kein Geheimnis ist das die Idee von Matrix nichts neues ist. Selbst in "Terminator" wurde gezeigt was passieren kann wenn Maschinen ein KI Evolution durchlaufen und anfangen sich gegen die Menschen zu wehren.

                In "I,Robot" nach Isaac Asimov wurde ähnliches behandelt.

                Trotzdem wurden in Matrix die wichtigsten Sachen geschickt verbunden und wunderbar verpackt. Kein Film hat bisher ein solches Szenario dargestellt und das macht Matrix einzigartig.

                Und bei Matrix gibt es Spannung und Action!!!

                Wer eine "Allergie" gegen Action(geniale Kampfchoreographien, Stunts) und Spezialeffekte(die revolutionär waren)hat, ist in der Tat besser beraten bei seinen Büchern zu bleiben.

                Aber wie gesagt(und oft) - jedem das Seine!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Tribbble
                  Dieser Thread hier läuft mir schon zulange, um mich reinzuknien, aber ich kann es mir doch nicht verkneifen zu bemerken, dass ich ganz schön erstaunt bin, wie gut Matrix ankommt. Ich versteh's bis heute nicht, denn der Film ist ziemlich mittelmäßig. Das könnte man jetzt mit ner Menge Argumenten untermauern, aber was soll's, Schwamm drüber. Ich glaube, es ist vielleicht ein Generationen und Horizont-Problem. Wer nie Philip K. Dick gelesen hat (wer vielleicht überhaupt keine gute SF liest...), den beeindruckt die Idee von Matrix vielleicht und wer Action mit Spannung verwechselt, der findet den Film womöglich spannend.
                  Das klingt ziemlich überheblich...

                  Was gut ist und was schlecht ist nun mal subjektiv. Man kann persönlich etwas schlecht finden aber sich darüber wundern, dass andere sich dieser Meinung nicht anschließen, ist schon ein wenig egozentrisch.

                  Ich persönlich fand die Geschichte von Matrix auch nicht berauschend. Aber Die Verbindung von komplexer Geschichte, interessanter Persönlichkeitsentwicklung und atemberaubender Action, das ist das, was Matrix, zumindest den ersten Teil, zu einem außergewöhnlichen Film macht.

                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #54
                    Aber wo ich Tribbble Recht geben muss: Wer sich vorher schon ein bißchen mit SciFi Filmen (Dark City zB.), Romanen (Dick, Gibson), Rollenspielen (Shadowrun), Weltreligionen auseinandergesetzt hat, versteht den Hype über Matrix nicht so recht, weil halt alles schon mal dagewesen ist, nur nicht in der Kombination. Und "interessante Persönlichkeitsentwicklung"? Sprechen wir vom selben Film?
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von maestro
                      Aber wo ich Tribbble Recht geben muss: Wer sich vorher schon ein bißchen mit SciFi Filmen (Dark City zB.), Romanen (Dick, Gibson), Rollenspielen (Shadowrun), Weltreligionen auseinandergesetzt hat, versteht den Hype über Matrix nicht so recht, weil halt alles schon mal dagewesen ist, nur nicht in der Kombination.
                      Genau. Auf die Kombination und die visuelle Umsetzung kommt es an. Gerade das ist das schöne an und beklemmende an Matrix. Mit der teilweise sehr dramatischen Musik zusammen einfach atmosphärisch.

                      Und "interessante Persönlichkeitsentwicklung"? Sprechen wir vom selben Film?
                      Man sollte die Trilogie auch zusammenhängend betrachten. Also nicht nur Teil 1. Und dort werden besonders die Entwicklungen von Neo und Smith hervorgehoben.

                      Zitat von Nexus of One
                      Teil2/3
                      schade schade warum müssen alle Hollywood Regiseure Filme beenden oder es versuchen?? Der Film hätte ein Mythos werden können, es wären Ideen entstanden, Variationen von möglichen Enden und Geschichten....
                      Komisch. Es wurde doch gerade kritisiert das nicht alle Fragen beantwortet werden.

                      Es werden auch nicht alle Fragen beantwortet und von daher bleibt immer noch Raum für Spekulationen. Die einen mögen es die anderen weniger.

                      Kommentar


                        #56
                        Naja, Dark City ist zwar ganz chic, aber von der Machart her doch gänzlich anders unddüsterer angelegt als Matrix.

                        Matrix ist halt nen superdurchgestylter Action-/SciFi-Film mit vorher noch nie dagewesen Computereffekten, der dazu noch einen epischen Hintergrund vorstellt.

                        Natürlich war die Geschichte nicht neu...in den 80ern fand ich auch "Welt am Draht" mit Klaus Löwitsch super, der thematisch genauso war...aber dennoch hat Matrix das Thema neu belebt.

                        Und genau deshlab war er so erfolgreich...Dark City ist ja nun auch nicht mehr als nen Insidertipp ohne großen finanziellem Erfolg, gegen Matrix kackt er optisch natürlich auch total ab, auch wenn die Stadt-verändere-Dich Szenen ganz nett waren.

                        Also ihr könnt ja gerne Matrix nicht so dolle finden, aber nur, weil ihr nen paar Bücher gelesen habt zu behaupten, alle die Matrix toll finden haben keine Ahnung ist dann doch nen bißchen frech.

                        Matrix war technisch definitiv der größte Innovationssprung seit Terminator 2, gepaart mit einer guten Story in einem epischen Rahmen hat das den Erfolg (zurecht!!) ausgemacht.
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #57
                          Also es sind schon einige Dinge, die man auch unterscheiden sollte, die in Matrix besonders sind:

                          - die Thematik Cyperspace wurde so noch nie dargestellt
                          - spezielle die visuelle Darstellung (z.B. der Wächter/Sentinels) ist schon sehr geil und anders
                          - die visuellen Effekte waren bahnbrechend (das ist nun noch was anderes als der 2. Punkt)
                          - geil choreographierte Kampfszenen
                          - man wußte anfangs nicht, was eigentlich los ist, man wird dann langsam mit Wow-Effekt reingeführt
                          - die cool konstruierten Parallelen zur Computerwelt (Programme, Trojaner)
                          - geistliches/Buddhismus (Free my mind), durch Freisetzung von selbst auferlegten Schranken
                          - Gesellschaftskritik (hier besonders der Monolog von Agent Smith beim Verhör von Morpheus über die menschliche Natur)

                          Und das alles perfekt miteinander harmonierend, das ist auch ne Leistung. Matrix ist für mich der beste Film des Genres und ist dennoch Genre-übergreifend. Ähnlich perfekt in allem, wenn auch nicht in der Komplexität wie Matrix in dem Genre, ist nur noch T2.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #58
                            Naja, über Effekte (Bullettime u.a.) und die Kampfszenenbrauchen wir ja nicht sprechen. Die sind vorher ja noch nie dagewesen und sind/waren bahnbrechend.

                            Dark City ist zwar ganz chic, aber von der Machart her doch gänzlich anders unddüsterer angelegt als Matrix.
                            gegen Matrix kackt er optisch natürlich auch total ab
                            Klar, es geht ja nicht um die Effekte, sondern um den Storyhintergrund. Die Welt ist nicht so, wie wir denken, bla, bla, andere lenken unser Leben, usw...

                            Also ihr könnt ja gerne Matrix nicht so dolle finden, aber nur, weil ihr nen paar Bücher gelesen habt zu behaupten, alle die Matrix toll finden haben keine Ahnung ist dann doch nen bißchen frech.
                            Also, ich will nicht mißverstanden werden. Matrix war/ist ein toller Film; nur sollten Fans darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Wachowski-Brüder keine richtungsweisenden innovativen Ideen bezüglich der Story hatten, sondern dass sie sehr viele Einflüsse hervorragend vermixt und ohne Zweifel optisch atemberaubend auf die Leinwand gebracht haben. Und wer den Film toll fand, dem lege ich wirklich nahe, die schon oben angegebenen Bücher mal in die Hand zu nehmen.
                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von maestro
                              Also, ich will nicht mißverstanden werden. Matrix war/ist ein toller Film; nur sollten Fans darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Wachowski-Brüder keine richtungsweisenden innovativen Ideen bezüglich der Story hatten, sondern dass sie sehr viele Einflüsse hervorragend vermixt und ohne Zweifel optisch atemberaubend auf die Leinwand gebracht haben.
                              Also ich habe nie beahuptet, dass Matrix eine noch nie dagewesene Story hat und trotzdem halt ich ihn für einen der dichtesten, packendsten und spannendsten Filme der letzten Jahre!
                              Und genau dem wiedersprichst du (und tribble) ja, wenn Du sagst, Du kannst den Hype nicht verstehen...wobei Du jetzt wieder zurückruderst und sagst, dass man ja über die Effekte nicht reden müsse, die seien ja auch super.
                              Das der Hype um Matrix natürlich zu einem großen Teil von den Effekten ausgeht...ist Dir das entgangen?
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #60
                                Anscheinend schon. Dann versteh ich den Hype , ohne zu rudern!
                                Ich empfinde nur die Story wichtiger als die Effekte.
                                Forum verlassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X