(T)raumschiff Surprise - Periode 1 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(T)raumschiff Surprise - Periode 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
    Offenbar kann ein in D-Land von Pro7 gemachter Film mit Special FX hergestellt werden, die den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen. Die Weltraum-Szenen, und andere SFX, sind sehr sehr gut gemacht, mMn.

    Wieso geht keiner hin, und macht einen Perry-Rhodan-Film, oder meinetwegen eine Serie? Jede Hausfrau in D-Land, und jeder SF-Fan kennt den Namen, das wäre eine Erfolgs-Garantie. Und wenn sie vernünftig gemacht wird, wird sie auch im Ausland erfolgreich sein.
    Vergleich Primeval und Dr. Who aus England: miese Tricks, aber sehr erfolgreich. Die BBC hat auch nicht mehr Geld zur Verfügung für ihre Produktionen als ARD oder die PRO7-Gruppe.
    Das hat einen ganz einfachen Grund: der muttersprachlich-englische Markt umfaßt, aus historischen Gründen, so ziemlich den halben Globus und wenigstens 1 Mrd (eher 1,5 Mrd) Menschen; der muttersprachlich-deutsche Markt hingegen nur einen kleinen Flecken auf dem kleinsten der Kontinente und alles in allem nicht mehr als 150 Millionen Menschen (dann mußt Du aber schon sämtliche Dialekte mitzählen - und dazu auch noch das Niederländische als Abart der deutschen Hochsprache betrachten). Das heißt, daß der potentielle muttersprachliche Markt schon 6-10mal so groß ist wie für eine deutschsprachige Produktion.

    Außerdem wird der weltweite Film- und Fernsehmarkt immer noch sehr von anglophonen Produktionen dominiert - das ändert sich zwar in den letzten Jahren etwas, aber imho eher zugunsten asiatischer (Bollywood) als europäischer Filme. Auch kommt die allgemein risikofreudigere Mentalität der Briten und Amerikaner, eher die Chancen bei einem neuen Projekt zu sehen, solchen Produktionen im englischsprachigen Raum viel mehr entgegen.

    Und nicht zu vergessen: Eine solche Produktion mußt Du auch im fremdsprachigen Ausland verkaufen können, um sie zu refinanzieren - und insbesondere die Amerikaner sind da sehr isolationistisch gesinnt. Warum sollten sie auch "Perry Rhodan" einkaufen (oder sich gar an der Produktion und Vermarktung beteiligen), wenn sie doch "Star Trek", "Battlestar Galactica" oder "Babylon 5" haben, die ihnen weltweit als Dukatenesel dienen? Ganz davon abgesehen, würden die Amerikaner dann auch vermutlich darauf bestehen, die Fäden in die Hand zu bekommen, was Drehbuch, Regie und Produktion angeht - und was ein James Cameron oder ein Steven Spielberg aus Perry Rhodan machen würde, das möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Als Fan würde ich mich jedenfalls vermutlich mit Grausen von einer solchen Produktion abwenden.
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      Eagleeye, du hast natürlich mit allem Recht, was du sagst, aber du beschreibst ja nur den Status Quo, und nicht das, was sein könnte, wenn man so ein Budget wie für "Traumschiff Surprise" hernimmt, und einen international tauglichen Film, oder eine Serie damit machen würde. Und an der Synchro wird es nicht scheitern.
      Es gibt ne Menge ur-deutsche Produktionen, die international mega-erfolgreich sind, auch im Anglo-Raum: Das Boot, Derrick, Die Unendliche Geschichte.
      Ich hab eher den Eindruck, die deutschen Produzenten scheuen das Thema SF/Fantasy wie der Teufel das Weihwasser, und stecken das Geld lieber in doofe Katastrophen-Filme, oder deutsche Vergangenheitsbewältigung (Der Untergang).

      Aber das von der BBC billigst getrickste Primeval zeigt ganz deutlich, wie man mit einer halbwegs guten Idee und einem Tatort-Budget eine international rasend erfolgreiche Serie produzieren kann. Mmn.

      Kommentar


        Naja, ich seh' das trotzdem irgendwie so, dass Prmeval als solche SciFi en neues und relativ konkurenzfreies Konzept hat. Lockt mehr Zuschauer.
        Ne klassische SciFi (Space Opera) muss sich von anderen Ideen absetzen, wenn sie "neu" sein soll, oder an andere Serien anknüpfen (Spin-off). Die meisten erfolgreichen Serien der letzten Jahre haben letzter getan (Star Trek, Star Gate, Battle Star). Um sich so reinzudrängen braucht es ein extrem gutes Konzept like Andromeda (wobei Roddenberry'n Name sicher ein Magnet war zuz anfang), und das läst sich eher weniger mit nem "Tatortbuget" umsetzen.

        Oder man geht unkonventionellere Wege, weg von der Space Opera, die sich nur des Konzeptes wegen abhebt, wo tatsächlich ein solcher Geldmitteleinsatz reichen würde.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Ok, muss ja auch nicht gleich ne Serie sein. Was ich nur sagen wollte:

          Wenn ich Traumschiff Surprise anschaue, ärgert es mich, dass deutsche Trick-Studios durchaus dazu in der Lage wären, eine international erfolgreiche, ernsthafte Produktion anzubieten, aber stattdessen ist der beste deutsche SF-Film mit den besten SFX im Prinzip nur ein Tuntenwitz in Filmlänge.

          Kann da nicht ein Eichinger und ein Petersen hergehen, und aus "Perry Rhodan" einen SFX-mäßig guten Film machen?

          Kommentar


            Nun habe ich den Film schon das zweite mal gesehen und muß sagen, daß dieser an Witz und Humor nichts verloren hat. Sehr gut haben mir die Anspielungen auf andere Filme gefallen. Das Zusammenspiel von Michael „Bully“ Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian fand ich klasse, sowie Til Schweiger als der ernste Teil paßte auch voll ins Konzept.
            Dieser Film verdient sechs von sechs Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Nun habe ich den Film schon das zweite mal gesehen und muß sagen, daß dieser an Witz und Humor nichts verloren hat. Sehr gut haben mir die Anspielungen auf andere Filme gefallen. Das Zusammenspiel von Michael „Bully“ Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian fand ich klasse, sowie Til Schweiger als der ernste Teil paßte auch voll ins Konzept.
              Dieser Film verdient sechs von sechs Sterne.
              Dem schließe ich mich an. Auch von mir ****** von ****** Sternen. Die Anspielungen auf andere Filme sind äußerst gelungen, und mir gefällt er eigentlich sogar als ganz normaler Science-Fiction-Film. Es gibt einen Konflikt zwischen Mars und Erde, eine Invasionsstreitmacht hat praktisch den Regierungssitz der Erde schon eingenommen, und die einzige Möglichkeit, die noch bleibt, ist die Änderung der Zeitlinie. So formuliert klingt das nicht unsinniger als viele andere klassischere SF-Filme. Die anschließend besuchten Epochen wie das Mittelalter oder der wilde Westen minimieren natürlich erstmal wieder das bis dahin sehr futuristische Science-Fiction-Element, funktionieren aber sehr gut im Rahmen einer Komödie. Die Gags sind teilweise sehr platt, das stimmt, aber die Dynamik zwischen den Charakteren bringt die Handlung immer wieder in Schwung, so dass ich nie lange über den Sinn oder Unsinn einer Szene nachgrübele. Wesentlich ist, dass auch die Special Effects sehr gelungen sind, so dass auch visuell etwas geboten wird. Der Film ist knallig, bunt, hell und freundlich und sorgt für gute Laune, und ich sehe ihn wesentlich lieber als "Star Trek: Nemesis" oder "Star Wars: Revenge Of The Sith", und wenn man die Zuschauerzahlen vergleicht - sechs Millionen in Deutschland wären auch für Star Trek und Star Wars nicht schlecht - bin ich offenbar nicht der einzige, der das so sieht.

              Kommentar


                Traumschiff Würgprise

                Der mieseste und schlechteste Science-Fiction-Film, den ich kenne. Und leider auch einer der seltenen Deutschen Beiträge zur SF, was mich noch mehr betrübt. Ich bin damals im Kino gewesen und das auch noch zur falschen Zeit. Traumschiff Surprise, sowohl auch Bully Herbig, widert mich einfach nur an.

                0,5 von 10 Punkten. Die 0,5 Punkte nur weil es aus Deutschland kommt.

                Albedo

                Kommentar


                  Habs mir gestern auf Pro7 angesehen, habe es schon lange nicht gesehen, glaube damals im Kino, wo ich die Filme - von Star Wars abgesehen - nicht kannte (nein nichtmal Zurück in die Zukunft), jetzt kenn ich die Filme zwar, lachen musste ich jedoch nicht... ich kann mit den Bully Humor einfach kaum was anfangen, allerdings muss ich zugestehen dass der Plot um die Zeitreisen dann etwas unterhaltsamer (auch wenn nicht direkt zum lachen lustig) war als der zähe Beginn... ich vergebe 2 1/2 Sterne.
                  Space is the Place!

                  www.last.fm/user/Zaphbot

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X