I,Robot! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

I,Robot!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Boahhh!
    HAMMERFILM!!

    Also für mich wirklich bisjetzt der Beste Action-Film des Jahres, da kann auch Spiderman 2 nicht mithalten! Und hatten wir nicht am Anfang wieder die Frage nach den Besten Blockbustern des Jahres gestellt? Also ich weiß nicht, ob "I, robot" dabei war, aber für mich ist er bisjetzt der Blockbuster des Jahres!

    Der Film hat mir saugut gefallen, die Action und die Tricks haben mir saugut gefallen und auch die Story war nicht 08/15. Klar, mag sein das man bei näherem Überlegen Logikfehler findet und es ist eine typische "dem-helden-passieren-die-dollsten-dinge-und-keiner-glaubt-es-ihm"-Geschichte, aber egal, wenn man nicht krankhaft beckmesserisch ist kann man darüber locker hinwegsehen.

    Und Wil Smith fand ich nun wirklich auch nicht so schlecht wie er in den Kritiken der Zeitungen gemacht wurde.

    Also ich kann nur allen raten, sich allein schon wegen der Action nicht bis zum DVD-Release zu warten, solche Filme sind fürs Kino gemacht!! Auch Du Zefi
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Na das lässt ja Hoffnung aufkommen! Eigentlich stand ich dem ganzen eher skeptisch gegenüber, zumal ich die ganze Asimov Reihe der Robotergeschichten gelesen habe und doch etwas befürchte, mir da was kaputt zu machen.

      Aber nun gut, ich sollte wohl etwas lockerer an die Sache ran gehen und das heisst, heute Abend ist Kino angesagt. Pustefix, ich vertraue dir!!!!
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        Ui, dann hoff ich doch mal das Du als alter Kenner nicht zu bekmesserisch da rangehst...denn es ist schon war, ausser den Robotik-Gesetzen und nen paar Namen hat der Film nicht viel mit Asimov gemein...zumindest storytechnisch, was die Ethik angeht kenn ich hab ich die Geschichten lange nicht mehr gelesen!

        Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Komme gerade aus dem Kino und ich muss sagen, dass ich endlich mal wieder ein Kinoerlebnis hatte. Der Film natürlich klasse ist und wie Pustefix schon sagte:
          Den MUSS man im Kino gesehen haben. Zu Hause kommt der dank grandioser Soundkulisse und noch besserer Kameraführung einfach net so rüber.

          Es ist ein Film, der eine ähnlich realistisch erscheinende Zukunft wie "Minority Report" darstellt, wobei ich bei "I, Robot" sogar sagen muss, dass diese Zukunft mir persönlich sogar noch realer erscheint als die in Spielberg's MR. Die Story war auch net unbedingt alt, im Gegenteil sie bietet auch einige gekonnte Wendungen. Diese aber lieber mal im Spoiler:
          SPOILERDie ganze Zeit verdächtigt man wie Spooner den gleichen Mann (oder besser Robot) nur um dann festzustellen, dass das der vielleicht einzigste Typ ist, dem man vertrauen kann. Das es am Ende die KI war, die den Aufstand ausgelöst hat, fand ich auch überraschend.
          Smith-like gibt es natürlich auch wieder genug lockere Sprüche.

          Und ACTION! Action on masse, wenn ich das mal so sagen darf. Die Zerstörungsaktionen und die Animationen der Roboter fand ich besser als die Effekte aus Spider Man 2. Allein die Szene im Tunnel war schon stark.

          Und wirklich, Produktplacement wird groß geschrieben. Allein schon U.S. Robotics dürfte inzwischen wieder stark im Kommen sein. In unserer Zeit produzieren sie ja Modems und Telekommunikationsanlagen.

          Jedenfalls ein Reißer schlechthin. Sollte mir vielleicht mal das Buch von Asimov besorgen. Weiß hier jemand wie es heißt?
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Zitat von WarpJunkie
            Ohne jetzt George Lucas was böses zu wollen. Aber sich die Story "junger, unerfahrener Held rettet schöne Prinzessin aus den Klauen des Bösen" auszudenken erfordert nun wirklich keine grosse Geistesleistung.

            Du darfst hier nicht das Grundmotiv mit dem von Lucas verfassten Drehbuch verwechseln. Und das Grundmotiv ist eine der ältesten Geschichten überhaupt.

            Das er es bildgewaltig umgesetzt hat und eine Riesenmarketingmaschinerie draus gemacht hat, will ich nicht bestreiten. Auch ich liebe das Franchise. Aber bei aller Liebe sollte man doch nicht vergessen, das die Story eine der simpelsten überhaupt ist.

            WJ

            Na ja, so einfach ist es nun auch wieder nicht. Ok, das Grundfundament ist überliefert aber das drumherum, also das ganze Universum ist komplexer als man annimmt. Von den Charakteren, Jedi-Rittern, Schiffen bishin zu den verschiedenen Völkern sehr kreativ und verknüpft. Zumal der erste Teil schon über 20 Jahre alt ist.

            Im Ganzen geht es bei Star Wars schon um "Gut gegen Böse" und ein wenig Romantik, aber gerade das macht gutes Kino für alle Altersgruppen interessant. Deswegen ist er noch lange nicht flach oder unkreativ.

            Wollen wir mal nicht zu weit von Thread Thema abweichen......

            Kommentar


              #21
              Jedenfalls ein Reißer schlechthin. Sollte mir vielleicht mal das Buch von Asimov besorgen. Weiß hier jemand wie es heißt?
              Der Film basiert lose auf Meine Freunde, die Roboter, eine Sammlung von Roboter-Geschichten, die Asimov zwischen 1940 und 1976 geschrieben hat.

              Im Buchtread gibts im Moment eine auch Diskussion zum Thema Asimov.
              Ich lese das Buch im Moment auch gerade (Allerdings eine alte Auflage, nicht die verlinkte) und bin bisher sehr begeistert, man muss aber berücksichtigen, das einige der Geschichten mittlerweile 60 Jahre alt sind und entsprechend antiquiert und unfreiwillig komisch sind.

              Den Film werde ich mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall auch mal angucken, eure positiven Reviews haben mich echt neugierig gemacht.

              Kommentar


                #22
                Wer gute Action sehen will, ... der sollte in den Film gehen ...

                und wer auch noch eine gute Story sehen will, ... der sollte vor allem in DIESEN Film gehen!!!

                Für mich ganz klar der beste Film in diesem Jahr und seit X-Men 2! Wie einige vielleicht wissen lege ich sehr großen Wert auf eine gute Story, Action ist dabei zweitrangig! Der Film ist spannend bis zum Schluss und da ich mir so wenige Spoiler wie möglich antat, war ich fast bis zum Schluss auf dem Holzweg bis ich alle Hinweise richtig interpretierte und just in diesem Moment wurde auch das Rätsel im Film aufgelöst!

                Es ist wie ein verdammt gutes Puzzlespiel! Das Bild ergab erst einen Sinn, bis man fasst alle Teile hatte. Das Bild änderte sich ständig und wurde deutlicher. Wer keine Spoiler gelesen hat, der wird mindestens 3 mal eine große Überraschung erleben!

                Das beste war außerdem der Grundkonflikt zwischen Logik und Emotionen (ohne dabei zuviel zu verraten), der durchaus auch aus dem Star Trek Universum stammen könnte!

                Ich hatte Bedenken im Bezug darauf, dass das Motiv der Machtübernahme der Roboter der gleiche sein könnte wie bei Terminator, aber dem ist nicht so! Sondern das Motiv ist anderer Natur über das man durchaus nachdenken sollte bei unserer heutigen politischen Weltlage! Leider wurde hier ein wenig Potenzial verschenkt, weil man dem nicht die Aufmerksam schenkte und gleich als völlig falsch abtat.

                Trotz der kleinen Schwäche ist der Film einfach nur genial! Super spannende Story, genialer Smith als Spooner, rührender Sonny und ganz nebenbei auch geile SFX und Action. So müssen Filme sein! Prädikat: Sehr wertvoll, also unbedingt anschauen!

                Meine Wertung: 9/10 Punkten


                Qa'pla
                Lt. Cmdr. Worf

                Kommentar


                  #23
                  Mensch, Zefram, lies Dir die Statements hier doch mal durch, den Film mußt Du im Kino gucken

                  Zitat von Ductos
                  Und wirklich, Produktplacement wird groß geschrieben. Allein schon U.S. Robotics dürfte inzwischen wieder stark im Kommen sein. In unserer Zeit produzieren sie ja Modems und Telekommunikationsanlagen.
                  Ich glaube in den Asimovbüchern hieß die Firma zufällig auch so. Also ich denke das ist, ich sag mal, ungewolltes productplacing.
                  Zuletzt geändert von notschefix; 08.08.2004, 11:20.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Ductos
                    [...]

                    Jedenfalls ein Reißer schlechthin. Sollte mir vielleicht mal das Buch von Asimov besorgen. Weiß hier jemand wie es heißt?
                    Also die Foundation Reihe von Asimov behandelt u.a. die Thematik mit den Robotorn, aber es gibt viele weitere Bücher (Romane und Erzählungen), die sich damit beschäftigen. Sie alle hier zu nennen, würde den Rahmen sprengen.

                    Ich empfehlte dir mal die HP von Asimov , wo u.a. auch einiges von Asimov zum Film I Robot zu erfahren ist. Ich war sehr überrascht!

                    Nun zu meiner Meinung über den Film.

                    Erst einmal sage ich: Es lohnt sich!!!

                    Diesen Film nun allerdings mit Spiderman 2 zu vergleichen, finde ich unpassend, da sich diese Vergleiche wirklich nur auf die Special Effects begrenzen lassen und diese in I Robot sicherlich nicht das einzige Herausragende sind.

                    Sehr gelungen finde ich die Story und Will Smith überrascht mich wieder einmal auf ein Neues. Im Positiven sei hier gesagt! Irgendwie sollte man meinen, das dieser Kerl sein Potential noch lange nicht ausgespielt hat.
                    Ein weiteres Highlight war für mich der Sound. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so eine gelungen Soundkulisse zu den Bildern erlebt zu haben. Nicht übertrieben, aber mächtig da, wo es notwendig ist. GÄNSEHAUT FAKTOR !!

                    Ebenfalls GÄNSEHAUT FAKTOR am Schluss, aber darauf gehe ich hier nicht näher ein, auch wenn es die Spoiler Funktion gibt.

                    Ich habe während des Filmes nicht lange an Asimovs Geschichten gedacht, aber nach dem Film konnte ich mich sehr gut mit anderen über den Film und Asimovs Geschichten unterhalten. Daher meine ich, eine gelunge Umsetzung, auch wenn der Film zum großen Teil eine eigene Linie verfolgt. Asimov selbst war davon auch begeistert.

                    Fazit: Für mich das beste Sommer Highlight 2004 auf der Leinwand bis jetzt.

                    Pustefix, das Vertrauen hat sich gelohnt!!
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von EVENTHORIZON
                      Pustefix, das Vertrauen hat sich gelohnt!!


                      Du glaubst garnicht wie mich das beruhigt, ich hatte echt Angst, das Dir der Film überhaupt nicht gefällt, aber is ja zum Glück überhaupt nicht so
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von EVENTHORIZON
                        Ich empfehlte dir mal die HP von Asimov , wo u.a. auch einiges von Asimov zum Film I Robot zu erfahren ist. Ich war sehr überrascht!
                        Stimmt, das könnte in der Tat überraschen... Asimov starb 1992 und wenn es wirklich Aussagen zum Film von ihm gibt, ist er mehr als nur visionär, das ist schon parapsychologisch
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          @ Sterni

                          öööööhm....nun ja...doof ausgedrückt.
                          (überlege gerade wie das klingt, wenn man vom Klo kommt! )

                          Also ich meine die Aussagen in einem Buch über Asimovs Roboter Thesen im Kontext mit dem Film.

                          Aber schön wär´s doch, wenn der gute Asimov sich melden würde!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            I-Robot:
                            hmm ist ja eigemtlich schon alles gesagt....
                            Na ja ich war am Mittwoch in der Premiere und da gabs dann vorher noch
                            so einen Vortrag von einem Uni-Prof. über: Autonome Roboter und ihre Zukunft.
                            Dabei ging es um MIPS und darum, ob es jemals solche Roboter wie im Film geben wird..... seine Antwort war klar und deutlich NEIN.
                            Was glaubt ihr?

                            ( nicht so wichtig: Es gab auch ne Verlosung-----leider nichts gewonnen! )
                            P.S: Fast vergessen: Sehhhr guter Film!
                            Laguna
                            "Oh Nein! Du sprichst mal wieder nur in Ausrufezeichen! Das versuche ich gerade den Schülern meiner 6. auszureden!"

                            Kommentar


                              #29
                              Ich war nu Samstag auch im Kino gewesen.

                              Okay ich fass mich kurz: Es war echt ein hammer geiler Film mal wieder seit geraumer Zeit. Bei solchen Filmen wird mir klar wofür das Kino gut ist. Einfach spitze.

                              Grüße

                              Guardian
                              "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Laguna
                                I-Robot:
                                hmm ist ja eigemtlich schon alles gesagt....
                                Na ja ich war am Mittwoch in der Premiere und da gabs dann vorher noch
                                so einen Vortrag von einem Uni-Prof. über: Autonome Roboter und ihre Zukunft.
                                Dabei ging es um MIPS und darum, ob es jemals solche Roboter wie im Film geben wird..... seine Antwort war klar und deutlich NEIN.
                                Was glaubt ihr?

                                ( nicht so wichtig: Es gab auch ne Verlosung-----leider nichts gewonnen! )
                                P.S: Fast vergessen: Sehhhr guter Film!
                                Laguna
                                MIPS?

                                Dass es solche Roboter nie geben wird, bezweifle ich mal sehr stark! Solche Aussagen sind ein alter Hut und wiederlegt. Was war mit der Schallmauer usw.? Vor 10 Jahren hätte jeder Computergrafiker mir einen Vogel gezeigt, wenn ich ihm gesagt hätte, dass man computergenerierte Figuren lebensecht darstellen könnte! Doch heute wandern Gollum, Sonny usw. über die Leinwand und man kann sie nur noch von echten Figuren unterscheiden, weil wir es wissen, dass sie aus dem Computer stammen.

                                Ich denke Roboter machen die gleichen Evolutionsschritte durch wie wir. Der Unterschied ist nur, dass wir für diese Schritte verantwortlich sind, aber wie lange noch?


                                Qa'pla
                                Lt. Cmdr. Worf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X