Michael Bay's "The Island" (Die Insel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Bay's "The Island" (Die Insel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Cmdr. Cool: Deine möglichen Erklärungen in allen Ehren, aber auf diese bin ich auch gekommen.
    Nur selbst dann, wären diese Szenen sehr schwach! Einfach schlecht an den Stellen.
    Sonst ja relativ gut. Ich sagte ja auch, dass das eigentliche Problem des Filmes eher ist, dass er zu sehr an der Oberfläche schwimmt.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      wie ich geschrieben habe, doofe spekulation
      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden
      Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion

      Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
      Rechtschreibung ist irrevelant

      Kommentar


        #18
        Ich fand des Film ganz gut. Am stärksten war der erste Teil, wo der geamte Komplex mehr "vorgestellt" wird. Nach der Flucht wird es ein bißchen schwächer, aber dennoch gute Unterhaltung.
        Sehr gut fand ich Ewan McGregor, er sielt die Neugierde und den Wissendurst von Lincoln absolut glaubhaft. Auch die Darstellung der Zukunft war gelungen.
        4* von 6.

        @Valen
        Die Scene mit den beiden Lincolns hatte ich so verstanden, dass er nicht gesehen hat wie der Klon dem Sponsor das Armband ansteckt und deshalb hält er den Sponsor berechtigter Weise für den Klon.
        Auf die Idee den Klonen zu helfen, kommt er IMO erst als er die "Brandzeichen" bei Two Delta sieht.

        Kommentar


          #19
          So war dann heute nachmittag auch in dem Film und er hat meine Erwartungen, die ich in meinem ersten Post in diesem Thread erläuterte, erfüllt. Er bietet echt ansprechende erste Minuten als uns die Klonanlage vorgestellt wird und Lincoln so langsam hinter das Geheimnis der Insel kommt. Die dargestellte Gesellschaft, die kühle Atmosphäre, die technischen Gadgets,das alles kann überzeugen. Die Szenen in denen Lincoln den Mord an der frischgebackenen Mutter beobachtet gingen mir sogar richtig nahe. Die Action danach ist ansprechend, für meinen Geschmack wie üblich zu verwackelt inszeniert und zu hektisch geschnitten, aber daran habe ich mich im Actiongenre langsam gewöhnt, so dass dies nicht allzu negativ in Gewicht fällt. Auch die dezenten Anflüge von Humor funktionieren ganz gut, wenn sich die Klone in der "realen" Welt zu Recht finden müssen oder wie erwähnt, wenn Lincoln seinen Sponsor trifft. Recht enttäuschend fand ich das Finale. Viel mehr als ein James Bond artiges wir nehmen die gegnerische Basis auseinander und befreien alle Gefangenen gab es da eigentlich nicht. Auf den Kampf Lincoln gegen Sean Bean hätte ich irgendwo verzichtet. Ich hatte ja vermutet, dass Djimon Hounsou Charakter den Doktor töten wird, nachdem die Kamera bei der finalen Unterhaltung der beiden so ominös den Kugelschreiber filmte. Wäre ein interessantes Mordwerkzeug geworden. Naja. Das Strömen der Klone in ihre Freiheit fand ich dann etwas dick aufgetragen, besonders in Verbindung mit dem Score war das schon beinahe kitschig. Ob so ein absolutes Happy End tatsächlich notwendig gewesen wäre?

          Den Film zusammen halten auf jeden Fall die klasse Schauspieler. Johannsen und McGregor sind sexy wie eh und je und geben einfach ein süßes Pärchen ab. Sean Bean spielt den Bösewicht im gewohnt souveränen Stil, ebenso wie Steve Bushemie, der mal wieder in einer seiner typischeren Rollen zu sehen ist. Hübsch auch nach dem Ende von Voyager Ethan Phillips mal wieder in einer Rolle zu sehen, wobei der einfach so eine markante Stimme hat, dass ich immer an Neelix denke musste, sobald Jones Three Echo den Mund aufmachte.

          Insgesamt schließe ich mal den 4 von 6 Punkten an, die Metathron vergab. Nette Actionunterhaltung im gewohnten Bay Stil. Vor der doch recht ansprechend umgesetzten Klonthematik im Hintergrund zündet der sein gewohntes Feuerwerk.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            Warum der Söldner den Sponsor erschossen hat? Weil er die beiden nicht unterscheiden kann, ausser an den Daten die ihm Sean Bean gegeben hat. Und laut dessen hat der Flüchtige ein Armband getragen. Das der Klon es seinem Sponsor erst umgemacht hat, ist dem Söldner wohl einfach nicht aufgefallen. Der hat in dem Moment nicht daran gedacht "ein Sponsorschwein" zu töten. Er hatte wohl die ganze Zeit über Probleme mit seinem Auftrag, aber erst als er aus dem Büro des Doktors gegangen ist und dann Jordan geholfen hat, ist er wirklich erst dazu übergegangen nach seinen Überzeugungen zu handeln.

            Zum Rest des Films. Scarlett Johannson war mal wieder der gewohnte Augenschmaus, Ewan McGregor auch gewohnt gut ... grade in den Szenen wo er seinem Double gegenübersteht.

            Für einen Michael Bay Film war die Story echt mal der Hammer, nur schade halt, das unbedingt Michael Bay den machen musste. Von der Story und dem Setting her hätte eine Aufmachung ala Minority Report um einiges besser gepasst.

            Aber obwohl er es mit der Action teilweise übertrieben hat, hat er doch wieder ein Riesenfeuerwerk abgebrannt. Und das auch noch stylisch.

            Und was ich halt nach wie vor nicht begreife, ist die Prüderie der Amis ... ich hab vor einigen Tagen eine Meldung gelesen, das Scarlett Johannson die Liebesszene mit McGregor nackt drehen wollte. Bay hat aber mit Hinweis auf das PG 13 Rating darauf bestanden, das sie einen BH trägt. Aber dann geht er hin und lässt das PG 13 Publikum dabei zusehen, wie Leute mit Rohrschlüsseln verprügelt und deren Hände mit Nail Guns an die Tür getackert werden ... das grenzt doch langsam an Shizophrenie.

            Und Scarlett WOLLTE nackt drehen ... versteh einer die Amis

            Kommentar


              #21
              Armer McGregor... durfte Scarlett nicht nackt sehen.

              Ein genialer Film. Wirklich ein grandioses Actionfeuerwerk, dass IMO in eine sehr gute Story gepackt ist, die auch überzeugen kann und interessante Fragen bzgl. Klonen aufwirft, wie damals The 6th Day.
              Das ganze hightech Flair war auch sehr überzeugend gemacht und die kleinen Gadgets und sonstigen Dinge haben mir toll gefallen. Vor allem LA sah wirklich realistisch futuristisch aus.

              Man Actionszenen waren sicherlich ausgesprochen deutlich in den Gewaltdarstellung und mal wieder ein klarer Hinweis für die Beschränktheit von Amerikanern. Das Töten von Menschen ist nicht schädlich für Kinder, aber wenn zwei Menschen sich lieben, muss sofort die Zensur her.

              Das einzige was mir gefehlt hat, war die Erklärung, warum alle Klone ab der Echo-Reihe diese Anomalie hatten und wie sie wohl alle zu den Erinnerungen ihrer Sponsoren gekommen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass entsprechende Szenen ursprünglich gedreht, aber dann geschnitten worden sind.

              Ist jedenfalls zu empfehlen, der Film.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Zitat von WarpJunkie
                Warum der Söldner den Sponsor erschossen hat? Weil er die beiden nicht unterscheiden kann, ausser an den Daten die ihm Sean Bean gegeben hat. Und laut dessen hat der Flüchtige ein Armband getragen. Das der Klon es seinem Sponsor erst umgemacht hat, ist dem Söldner wohl einfach nicht aufgefallen. Der hat in dem Moment nicht daran gedacht "ein Sponsorschwein" zu töten.
                Er hat nicht dran gedacht, dass er ein Sponsorschwein töten würde? Und davor sagst Du, dass er sie nicht unterscheiden kann. Na was denn nun? Denn das ist ja die Unlogik. Er kann die beiden nicht unterscheiden. Jedenfalls nicht aus der Perspektive. Das mit dem Brandmal wußte er zu dem Zeitpunkt noch nicht.
                Er weiß also ganz genau, er hat einen Klon und einen echten, recht berühmten Menschen vor sich. Da knallt man niemanden einfach ab, es sei denn, es ist ihm echt total egal. Aber das bezweifle ich mal ganz stark. Er hat ja schließlich von Sean Bean ganz genau gesagt bekommen, was abläuft, und das das eine Katastrophe ist.
                Und das der eine, dem anderen diesen Armring umgelegt hat soll er nicht gesehen haben und dann "Huch! Da ist ja ein Armring! Der isses!" *Peng*

                Er muß es gesehen haben. Aber daraus kann er wohl kaum schließen, dass derjenige auch der Klon ist.
                Die Szene ist unlogisch. Da fehlen Szenen zu. Vielleicht fehlen die ja wirklich und wir sehen später auf DVD noch einen Director's Cut. Ist ja heute nicht unüblich.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Valen
                  Er hat nicht dran gedacht, dass er ein Sponsorschwein töten würde? Und davor sagst Du, dass er sie nicht unterscheiden kann. Na was denn nun? Denn das ist ja die Unlogik. Er kann die beiden nicht unterscheiden. Jedenfalls nicht aus der Perspektive. Das mit dem Brandmal wußte er zu dem Zeitpunkt noch nicht.
                  Er weiß also ganz genau, er hat einen Klon und einen echten, recht berühmten Menschen vor sich. Da knallt man niemanden einfach ab, es sei denn, es ist ihm echt total egal. Aber das bezweifle ich mal ganz stark. Er hat ja schließlich von Sean Bean ganz genau gesagt bekommen, was abläuft, und das das eine Katastrophe ist.
                  Und das der eine, dem anderen diesen Armring umgelegt hat soll er nicht gesehen haben und dann "Huch! Da ist ja ein Armring! Der isses!" *Peng*

                  Er muß es gesehen haben. Aber daraus kann er wohl kaum schließen, dass derjenige auch der Klon ist.
                  Die Szene ist unlogisch. Da fehlen Szenen zu. Vielleicht fehlen die ja wirklich und wir sehen später auf DVD noch einen Director's Cut. Ist ja heute nicht unüblich.
                  Was ich damit meinte war, das er sich nicht bewusst darüber Gedanken gemacht hat "Hey, jetzt kann ich endlich ein Sponsorschwein killen". Dem wird schon klar gewesen sein, das er möglicherweise den Sponsor töten würde ...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Ford Prefect
                    .Naja. Das Strömen der Klone in ihre Freiheit fand ich dann etwas dick aufgetragen, besonders in Verbindung mit dem Score war das schon beinahe kitschig. Ob so ein absolutes Happy End tatsächlich notwendig gewesen wäre?
                    wer sagt denn das es ein Happy End gibt?
                    kann mir kaum vorstellen das die Politik und die Gesellschaft diese ganzen Klone von Reichen Menschen einfach so aufgenommen haben.
                    Sie 2 hatten nen Glücklichen Ausnahmefall, er selbst konnte das Leben seines "Sponsors" führen,mitsamt seinen Geld, und der Sponsor von "Scarlet" war tot , so können sie sich in zukunft ein schönes Leben machen da keiner weiß das sie Klone sind, aber die anderen haben dieses Glück nicht
                    Homepage

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von WarpJunkie
                      Was ich damit meinte war, das er sich nicht bewusst darüber Gedanken gemacht hat "Hey, jetzt kann ich endlich ein Sponsorschwein killen". Dem wird schon klar gewesen sein, das er möglicherweise den Sponsor töten würde ...
                      So? Und dann schießt der in der Situation einfach? Ich sag ja: Unlogisch oder es fehlen erklärende Szenen. Auch wenn ich sonst nicht dafür bin, in Filmen alles zu erklären. Aber manche Dinge müssen erklärt werden.


                      Zitat von Octantis
                      wer sagt denn das es ein Happy End gibt?
                      kann mir kaum vorstellen das die Politik und die Gesellschaft diese ganzen Klone von Reichen Menschen einfach so aufgenommen haben.
                      Aber das wurde weder im Film noch gezeigt, noch angesprochen, noch durch gute Suggestion am Ende zugeflüstert.
                      Und darum geht es. Wobei ich bei dem Film nichts gegen ein Happy End habe. Aber ich muß Ford Perfect zustimmen: Das Happy End war mit der Art es zu Filmen, der Sonnenuntergang, die Musik und vor allem die Länger der Szenen, einfach zu dick und kitschig aufgetragen.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Komme auch gerade aus dem Film und muß sagen das meine Erwartungen erfüllt wurden. Nur dachte ich das mehrere Klone außer den beiden Hauptakteuren am Freiheitskampf teilnehmen. Vor allem Michael Clarke Duncan den man ja im Filmtrailer gut focussiert gesehen hat.

                        Der Film ist eine Mischung aus 6th Day, Gattaca und Matrix. Matrix hauptsächlich wegen der Illusion einer Scheinwelt. Und dem "Fehler im System".

                        Bis zur Flucht aus dem Geheimkomplex war der Film richtig intelligent aufgebaut. Danach eigentlich mehr oder weniger Standard-Actionszenen wie man sie aus zahlreichen anderen Blockbustern kennt.

                        Zwischendurch kam er mir etwas langweilig vor und zum Schluß wurde er nochmal besser.

                        Eigentlich hat mich am meisten das "kitschige" Ende bewegt. Die Musik hat mich an irgendeinen Film erinnert der mir jetzt nicht einfällt.

                        Ingesamt ein guter SciFi-Actionthriller der von der Story gar nicht so weit hergeholt ist wenn man bedenkt das heute schon an menschlichen Embryonen geforscht wird. Die Schauspieler, besonders Ewan McGregor und Scarlett Johannson waren überzeugend. Stephen Buscemi und Sean Bean ebenfalls.

                        Die Bildästhetik ist wiedermal meisterhaft. Der Soundtrack nach einer Zeit linear und eintönig.

                        8/10 Punkten


                        Zitat von Harmakhis
                        Das einzige was mir gefehlt hat, war die Erklärung, warum alle Klone ab der Echo-Reihe diese Anomalie hatten und wie sie wohl alle zu den Erinnerungen ihrer Sponsoren gekommen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass entsprechende Szenen ursprünglich gedreht, aber dann geschnitten worden sind.
                        Das würde mich auch mal interessieren. Wie sind die Erinnerungen der Sponsoren in die Klone gekommen?

                        Über das Erbgut wohl kaum. Über Telepathie noch weniger. Wurde das von einen Maulwurf oder Saboteur insgeheim bei den Implantaten gemacht?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          Das würde mich auch mal interessieren. Wie sind die Erinnerungen der Sponsoren in die Klone gekommen?

                          Über das Erbgut wohl kaum. Über Telepathie noch weniger. Wurde das von einen Maulwurf oder Saboteur insgeheim bei den Implantaten gemacht?
                          Das wäre eine Erklärung, ansonsten bin ich da auch nicht so sicher
                          War aber anscheinend zu unwichtig um im Film erklärt zu werden. Sollte wohl nur die Menschlichkeit der Klone beleuchten, obwohl es mich durchaus interessiert hätte.

                          Ich fand den Film toll. Wie viele schon gesagt haben, war die erste Hälfte des Film gut. Mir hat der Komplex der Klone ziemlich gut gefallen. Krass waren dann diese ganzen 'seltsamen' Dinge, denen Echo langsam auf die Spur kam. Die gerade Mutter gewordene Klonin die dann getötet wird war schon hart, genau so wie der Football-Klon der während der OP aufwacht (vor sowas hab ich nen Heidenschiß). Diese kalte Präzesion mit der die Klone erschaffen, gehalten (bzw. später getötet) wurden, war schon hart. Diese ganze erste Hälfte war irgendwie interessant und auch irgendwie böse. SChön gemacht.

                          Der mittlere Teil, mit den ganzen Action-Sequenzen und Verfolgungsjagden und SChusswechseln war auch cool, aber nichts besonderes. Der Söldner war einer coller Charakter und ich wusste irgendwie von Anfang an, dass der irgendwie doch 'gut' war. Also doch auch ganz nett.

                          Das Finale hat mir auch gefallen, irgendwie war ich über das 'Happy End' doch froh. Böse fand ich, wie die fehlerhaften 'Produkte' beseitigt wurden. Da lief mir ein SChauer über den Rücken. Das Ende war auch nett.

                          Insgesamt hat mich der Film sehr gut unterhalten, also 8 von 10 Sternen.
                          Der Film war recht abschreckend und ein wenig ins Grübeln bin ich auch gekommen. Zumindest werde ich mir den Film nicht ansehen, bevor ich zu einer OP muss Action war toll, die Anlage war toll, die zukunft wurde gut und irgendwie realistisch gezeigt. Ein guter Film.

                          Was mich nur gewundert hat ist, dass wirklich alle Supervisor bis auf den techniker mit der Brille, alle Befehle des Bosses ausgeführt haben. Die Krankenschwester die das neugeborene in der Hand hält schie mit sich zu ringen, es war dann aber doch nicht so. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es so viele Arschlöcher auf der Erde gibt, die für Geld mit Lebewesen so umspringen. Nun ja, wenn ich genauer drüber nachdenke kann ich es mir schon vorstellen, aber es schreckt mich ganz schön ab
                          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Boba_Phat
                            Ich fand den Film toll. Wie viele schon gesagt haben, war die erste Hälfte des Film gut. Mir hat der Komplex der Klone ziemlich gut gefallen. Krass waren dann diese ganzen 'seltsamen' Dinge, denen Echo langsam auf die Spur kam. Die gerade Mutter gewordene Klonin die dann getötet wird war schon hart, genau so wie der Football-Klon der während der OP aufwacht (vor sowas hab ich nen Heidenschiß). Diese kalte Präzesion mit der die Klone erschaffen, gehalten (bzw. später getötet) wurden, war schon hart. Diese ganze erste Hälfte war irgendwie interessant und auch irgendwie böse. SChön gemacht.
                            Das hat mich auch abgeschreckt. Die ganzen Angestellten des Instituts haben sich verhalten als wenn alles total normal wäre. Keine Emotionen dabei und nichts. Nur ich(und Freundin/Freunde) habe dabei Emotionen empfunden...


                            Der Söldner war einer coller Charakter und ich wusste irgendwie von Anfang an, dass der irgendwie doch 'gut' war. Also doch auch ganz nett.
                            Wo sie die Polizisten überfallen haben dachte ich nur was das für ein abgebrühter Haufen ist. Auch wo vorher im Bahnhof Buscemi erschossen wurde.

                            Der Söldner hat glaube ich in "Gladiator" mitgespielt. Fand auch cool das er später seine Meinung geändert hat.

                            Das Finale hat mir auch gefallen, irgendwie war ich über das 'Happy End' doch froh. Böse fand ich, wie die fehlerhaften 'Produkte' beseitigt wurden. Da lief mir ein SChauer über den Rücken. Das Ende war auch nett.
                            JO!

                            Insgesamt hat mich der Film sehr gut unterhalten, also 8 von 10 Sternen.
                            Der Film war recht abschreckend und ein wenig ins Grübeln bin ich auch gekommen. Zumindest werde ich mir den Film nicht ansehen, bevor ich zu einer OP muss Action war toll, die Anlage war toll, die zukunft wurde gut und irgendwie realistisch gezeigt. Ein guter Film.
                            Man darf nicht vergessen das es heute auch schon regen Organhandel gibt. Kinder aus Slums werden verschleppt, getötet und ausgeschlachtet.

                            Und an menschlichen Embryos wird wie gesagt auch schon geforscht....

                            Was mich nur gewundert hat ist, dass wirklich alle Supervisor bis auf den techniker mit der Brille, alle Befehle des Bosses ausgeführt haben. Die Krankenschwester die das neugeborene in der Hand hält schie mit sich zu ringen, es war dann aber doch nicht so. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es so viele Arschlöcher auf der Erde gibt, die für Geld mit Lebewesen so umspringen. Nun ja, wenn ich genauer drüber nachdenke kann ich es mir schon vorstellen, aber es schreckt mich ganz schön ab
                            Ja leider. Es gibt leider viel zu viele Menschen die für Geld alles tun.

                            Ich denke der Film sollte auch zum nachdenken anregen und nicht nur unterhalten.

                            Kommentar


                              #29
                              Mir hat der Film eigentlich recht gut gefallen. Die Action-Szenen waren im Großen und Ganzen gelungen und stellenweise auch ziehmlich spektakulär (wobei ich das mit dem runterstürzenden Firmenlogo dann doch etwas dick aufgetragen fand )

                              Was die Sache mit den Klonen angeht, war ich sogar recht positiv überrascht. Von einem Mainstream-Unterhaltungs-Actionthriller erwarte ich da jetzt keine hochphilosophische Auseinandersetzung mit dem Thema. Von daher fand ich die Herangehensweise insgesamt in Ordnung, denn alles in allem regt der Film schon ein wenig zum Nachdenken an. Bei ein paar gezeigten Sachen könnte ich mir leider gut vorstellen, dass sie Realität werden könnten. Dieser versnobte Tom Lincoln zum Beispiel, der zuerst in seiner Hemmungslosigkeit seinen Körper kaputt macht und dann die Ersatzteile aus seinem Klon holen will, ich fürchte von der Sorte gibts auf der Welt mehr als genug

                              Für meinen Geschmack war das Produktplacment in "Die Insel" etwas zu aufdringlich. Grundsätzlich bin ich kein großer Fan davon und wäre glücklich, wenn man das etwas zurückhaltender gestalten könnte, auch in anderen Filmen (mir fällt da spontan I,Robot ein...)

                              Die Sache mit Scarlett Johanssons BH ist aber auch ziehmlich ärgerlich. Ich meine, wenn sie ihn schon aus freien Stücken nicht anziehn will, dann lasst die Frau doch machen (blöde, prüde Amis )

                              Von mir gibts 4,5 aus 6 Sternen.
                              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                              "Life... you can't make this crap up."

                              Kommentar


                                #30
                                Recht netter Streifen. Habe ihn gerade gesehen und bin überrascht wie gut er geworden ist. Naja das Product Placement war ein bisschen übertrieben.

                                Ethan Phillips (Neelix) zu sehen war ja auch mal wieder ganz nett.

                                5 von 6 Sternen von mir.
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X