DUNE-Der Wüstenplanet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DUNE-Der Wüstenplanet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre dann so ein typischer konstruierter Ausweg, aber wie plausibel ist es, dass die Sandwürmer Sauerstoff produzieren ? Wenn sie Sauerstoff produzieren, was atmen sie dann ? Sie können ja nicht gleichzeitig Sauerstoff produzieren und atmen.
    Also wenn ich mich richtig entsinne, fressen die würmerdas "sandplankton", das zugleich wurmnachwuchs ist(wird zu sandforellen).

    sandforellen(oder wie die dinger in deutsch heissen) findet man anstellen mit spiceexplosionenen, aus den dann würmer entstehen(die sandforellen verbinden sich zu diesen)...hüstel.
    die sandforellen speichern übrigens wasser... darum ist dune zur wüste geworden(naja)
    und bei einer spiceexplosion entstehen diverse gase, darunter sauerstoff.

    so besser hab ichs nicht in erinnerung.

    was die würmer atmen, steht leider nirgendswo.

    also entweder produzieren die würmer den sauerstoff, oder bei den spiceexplosionen ensteht sauerstoff
    oder die sandforellen prouzierne sauerstoff
    oder das sandlankton produziert sauerstoff

    algen etc fallen ja komplett weg.
    es steht und fällt also mit dem spice und den würmern(auch den diversen stadien)
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Warum war eigentlich der Film von 1984 so ein Riesenflop ?
      Waren die Leute durch Star Wars und Star Trek vielleicht doch etwas verwöhnt ?
      Hätte "Dune" vielleicht mehr Erfolg gehabt, wenn er vor Star Wars gelaufen wäre ?

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Warum war eigentlich der Film von 1984 so ein Riesenflop ?
        Waren die Leute durch Star Wars und Star Trek vielleicht doch etwas verwöhnt ?
        Hätte "Dune" vielleicht mehr Erfolg gehabt, wenn er vor Star Wars gelaufen wäre ?
        Weil zwischen Buch und Film ne lücke klafft, die den fans nicht gepasst hat.
        Sprich die story/ablauf im film ist stark verschieden zu der vom buch

        und evtl. war das publikum auch zu sehr startrek-verhaftet.
        dune hat ja nun einen starken messiastouch
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Warum war eigentlich der Film von 1984 so ein Riesenflop ?
          Wer das Buch nicht kannte, konnte der Story kaum folgen. Wer das Buch kannte, war mit den lynch'schen Verschlimmbesserungen unzufrieden. So einfach ist das.

          Kommentar


            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            So einfach ist das.
            Es geht auch noch viel einfacher: Ich mochte den Film allein schon deshalb nicht, weil ich den ekligen Baron nicht mochte. Warum musste der im Film eigentlich so grausig dargestellt werden ?

            Kommentar


              Ganz einfach: Frag Lynch. Allerdings glaube ich nicht, dass die Darstellung des Barons ein Grund für den Misserfolg des Films war. Eine Geschichte, die die Folgen wirtschaftlicher Abhängigkeit von einer Ressource aus einer Quelle sowie die komplexen Zusammenhänge von Religion und Politik thematisiert und nebenbei noch ein Universum vorstellen muss, taugt nur bedingt zum Kino-Blockbuster.

              LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                Der Fikm wäre bessere eine Serie geworden. ala Star trek.
                So als Film ist das ne enttäuschung gesesen...

                warum haben wir eigentlich 2 threads zu dem thema?
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  Der Fikm wäre bessere eine Serie geworden. ala Star trek.
                  Ja, das denke ich auch. Fürs Kino war das Epos einfach zu gewaltig. Da hätte man aus dem ersten Buch schon zwei Filme machen müssen, was eigentlich auch nicht geht, also am besten eine Serie. Wenn sich der Film oder die Serie schon ein paar Freiheiten nimmt, hätte man auf die blauen Augen der Fremen verzichten können (und auf die Schall-Module sowieso). Als TV-Serie hätte man mit 24 Folgen die ersten drei Bücher gut durchkriegen können. Schade, dass man das nicht gemacht hat.
                  Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  warum haben wir eigentlich 2 threads zu dem thema?
                  Ich glaube, es gibt noch mehr, und ich blicke auch nicht mehr durch.

                  Kommentar


                    Dune als Serie hätte heute in Zeiten von nBSG und SG:U vielleicht erfolg. Graue Charaktere wie Paul Atreides und fortlaufende Handlungen um komplexe Themengebiete sind heute etwas, mit dem man Punkten kann. Zur Zeit von Lynchs DUNE wäre eine Serie aber gefloppt oder man hätte das ganze so entfremden müssen, dass von Dune kaum noch etwas übrig geblieben wäre. Fernsehserien sahen damals einfach anders aus.

                    Aber heute könnte man aus Dune eine gute Serie machen. Wenn man relativ Nah am Buch bleibt, gute Schauspieler findet und die Staffeln nicht so in die Länge zieht (13 Folgen pro Staffel, mehr nicht), so denke ich, könnte man zumindest aus den ersten drei Büchern eine erfolgreiche Serie machen.

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Mein Wissen über das Dune-Universum könnte sicherlich besser sein, allerdings finde ich den "Krieg gegen die Denkmaschinen" sehr interessant. Stimmt es, dass es im Dune-U. keine Alienrassen gibt?
                      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                      www.alexander-merow.de.tl
                      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                      Kommentar


                        Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                        Mein Wissen über das Dune-Universum könnte sicherlich besser sein, allerdings finde ich den "Krieg gegen die Denkmaschinen" sehr interessant. Stimmt es, dass es im Dune-U. keine Alienrassen gibt?
                        Naja, Sandwürmer halt.
                        Aber sonst kenn ich kein Beispiel von intelligenten Aliens.
                        Da sind ansonsten nur Nachkommen von Menschen oder genetische Konstrukte oder Maschienen.

                        Kommentar


                          Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                          Mein Wissen über das Dune-Universum könnte sicherlich besser sein, allerdings finde ich den "Krieg gegen die Denkmaschinen" sehr interessant. Stimmt es, dass es im Dune-U. keine Alienrassen gibt?
                          Ja, stimmt. Aber die Sandwürmer stammen nicht von Arrakis, sondern wurden offenbar von Aliens dort hin gebracht, wozu ich auch eine Fan-Story geschrieben habe: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...universum.html

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Ja, stimmt. Aber die Sandwürmer stammen nicht von Arrakis, sondern wurden offenbar von Aliens dort hin gebracht...
                            Hm, das habe ich jetzt schon mehrfach hier und da gelesen. Kannst du das mal erläutern? Mir erschließt sich das nach mehrmaligem Lesen der Bücher irgendwie überhaupt nicht. Allerdings habe ich da auch nicht wirklich drüber nachgedacht, weil es mir in Dune um absolut andere Dinge geht. Der Gedanke "wo sind die Aliens?" hat sich mir bis jetzt noch nie aufgedrängt. Aber bitte keine Diskussion, worum es bei Dune eigentlich geht, die gabs ja schon oft. Mich würde nur die Begründung zu der Theorie oben interessieren.
                            Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                            As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                            It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                            Kommentar


                              Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                              Hm, das habe ich jetzt schon mehrfach hier und da gelesen. Kannst du das mal erläutern? Mir erschließt sich das nach mehrmaligem Lesen der Bücher irgendwie überhaupt nicht.
                              Folgendes Zitat:
                              The sandtrout ... was introduced here from some other place. This was a wet planet then. They proliferated beyond the capability of existing ecosystems to deal with them. Sandtrout encysted the available free water, made this a desert planet ... and they did it to survive. In a planet sufficiently dry, they could move to their sandworm phase. — Leto Atreides II, Children of Dune
                              Ist natürlich etwas vage, aber es ist nicht anzunehmen, dass Menschen die Sandwürmer nach Arrakis gebracht haben. Aber alles was vor dem ersten Roman geschah ist ohnehin etwas vage. Hier und da gibt es in Frank Herberts Büchern ein paar Hinweise auf die Geschichte der Erde, irgendwelche Relikte wie ein Bild von van Gogh im Besitz der Bene Gesserit, aber ist bleibt auch vieles dunkel. Über Brian Herberts Prequels und Sequels sage ich lieber nichts.

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Ja, stimmt. Aber die Sandwürmer stammen nicht von Arrakis, sondern wurden offenbar von Aliens dort hin gebracht
                                Du und Deine blöden Aliens ...

                                Daß es Aliens waren, wird nirgendwo in den Romanen auch nur angedeutet. Lediglich, daß die Sandwürmer offensichtlich auf Arrakis angesiedelt worden sind.

                                Im Dune-Universum gibt es keine intelligenten außerirdischen Rassen, nur eine Menschheit, deren verschiedene Fraktionen sich weit auseinanderentwickelt haben und die von Ihnen entwickelten "Denkmaschinen". Punkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X