Alien versus Predator 2 (Film, 2007) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien versus Predator 2 (Film, 2007)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich frag mich immer was die Leute von einem AVP erwarten. Letztendlich geht es nur darum das eine Rasse von Jägern die gefährlichste Beute der Galaxis vornehmen, nicht mehr und nicht weniger.
    Und kein Alien oder Predator Film glänzt durch seine ausgereifte Story. Bei Predator 1 und 2 wurde jagt auf Menschen gemacht und ein Predator wurde dabei immer erlegt. Und bei den Alien Filmen wurden Menschen von ner Horde Xenos geschlachtet, und bei Teil 1 fand ich das nicht mal besonders gelungen. Da gab es sogar bei Rambo mehr Story.
    Ich muss sagen mir war die Geschichte der Menschen egal, von dem Atombombenabwurf mal abgesehen. Ich hab eine langen und guten Kampf zwischen 2 SchFi Monstern erwartet und das hab ich bekommen.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      Der Hauptunterschied ist die Atmosphäre, die ich sowohl bei Alien, als auch bei Predator sehr gelugnen fand, in AvP2 ist sowas aber überhaupt nicht vorhanden. Hätte man den Film auf zwei Stunden verlängert und sich etwas mehr darum bemüht, wie die Menschen damit umgehen, dass sie zwischen die Fronten geraten sind und eigentlich nichts dagegen tun können, dann hätte das dem Film gut getan. MMn braucht es da auch nicht irgendwelche Predaliens, sondern eher einen Regisseur, der es schafft die Bedrohung durch die normalen Aliens vernünftig darzustellen.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Der Hauptunterschied ist die Atmosphäre, die ich sowohl bei Alien, als auch bei Predator sehr gelugnen fand, in AvP2 ist sowas aber überhaupt nicht vorhanden. Hätte man den Film auf zwei Stunden verlängert und sich etwas mehr darum bemüht, wie die Menschen damit umgehen, dass sie zwischen die Fronten geraten sind und eigentlich nichts dagegen tun können, dann hätte das dem Film gut getan. MMn braucht es da auch nicht irgendwelche Predaliens, sondern er einen Regissuer, der es schafft die Bedrohung durch die normalen Aliens vernünftig darzustellen.

        Also Atmosphäre kam für mich nur bei Alien 2 und 4 auf und natürlich Predator 2 (der erste Teil war zu lang gezogen) auf. Bei Alien 1 hab ich mich streckenweise ziemlich gelangweilt und bei Teil 3 hab ich immer umgeschaltet, da auf anderen Sendern bessere Filme liefen (z.B. Event Horizon, der beste SciFi Schocker aller Zeiten)
        Und AVP 2 hatte wirklich genug Atmosphäre und ein schnelles Erzähltempo, es gab nur 2 Dinge die mich gestört haben. Zum einem wurden einige Kämpfe zu nah aufgenommen wobei die Übersicht verloren ging, zum anderen war des Gemetzel viel zu schnell vorbei. 30 bis 40 Minuten mehr hätten den Film sicher gut getan, aber mir ist es lieber so als wenn der Film durch zu viele Minuten an Tempo verliert.
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
          Ich frag mich immer was die Leute von einem AVP erwarten. Letztendlich geht es nur darum das eine Rasse von Jägern die gefährlichste Beute der Galaxis vornehmen, nicht mehr und nicht weniger.
          Und kein Alien oder Predator Film glänzt durch seine ausgereifte Story. Bei Predator 1 und 2 wurde jagt auf Menschen gemacht und ein Predator wurde dabei immer erlegt. Und bei den Alien Filmen wurden Menschen von ner Horde Xenos geschlachtet, und bei Teil 1 fand ich das nicht mal besonders gelungen. Da gab es sogar bei Rambo mehr Story.
          Ich muss sagen mir war die Geschichte der Menschen egal, von dem Atombombenabwurf mal abgesehen. Ich hab eine langen und guten Kampf zwischen 2 SchFi Monstern erwartet und das hab ich bekommen.
          In Alien war es keine Horde, sondern nur Einer.

          Ich halte die Alien1 Story für sehr gelungen, vllt nicht die Beste der Welt, aber dennoch fesselnd. Alien zählt nicht umsonst zu den besten, wenn nicht der beste Scifi Horror aller zeiten. Das gesamte Design des Films passt. Die Musik ist stimmig, die Charaktere sind interessant, und das Alien selbst ist genial. Eine solche Atmosphäre sucht man in anderen Filmen bis heute vergebens.

          Was mit den Menschen in AVP2 passierte, war mir auch ziemlich schnuppe. Und das es keine Wahnsinnsstory werden würde, war mir auch klar, aber was aus den Aliens gemacht wurde ist unter aller Sau. Aus dem perfekten, angsteinflössenden Raubtier wurde ein 0815-B-movie-Monster. Diese Viecher machten in dem Film genausoviel Eindruck wie die Critters, nämlich Keinen.

          Ne ne, entäuschend das Ganze.
          "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
          Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

          Kommentar


            Zitat von chavez41 Beitrag anzeigen
            In Alien war es keine Horde, sondern nur Einer.

            Ich halte die Alien1 Story für sehr gelungen, vllt nicht die Beste der Welt, aber dennoch fesselnd. Alien zählt nicht umsonst zu den besten, wenn nicht der beste Scifi Horror aller zeiten. Das gesamte Design des Films passt. Die Musik ist stimmig, die Charaktere sind interessant, und das Alien selbst ist genial. Eine solche Atmosphäre sucht man in anderen Filmen bis heute vergebens.

            Was mit den Menschen in AVP2 passierte, war mir auch ziemlich schnuppe. Und das es keine Wahnsinnsstory werden würde, war mir auch klar, aber was aus den Aliens gemacht wurde ist unter aller Sau. Aus dem perfekten, angsteinflössenden Raubtier wurde ein 0815-B-movie-Monster. Diese Viecher machten in dem Film genausoviel Eindruck wie die Critters, nämlich Keinen.

            Ne ne, entäuschend das Ganze.

            Na ja Alien 1 ist wohl Geschmackssache, ich hab den Film erst vor 2 oder 3 Jahren gesehen und war erst überrascht, eine Horde Hippies und dieser Pot von Raumschiff sollen zum Legenderen ersten Alien Film gehören? Und auch das Alien wirkte nicht so Furcht einflößend. Ich hatte auch noch 2 Tage vorher „Event Horizon“ gesehen und fand den Film um längen besser.

            In Gegensatz dazu war AVP2 recht spannend und vor allem Aktionreich. Auch wenn er nicht an Predator 2 rann kommt.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              Nun ja....ich bin ein wenig unschlüssig, was den Film angeht. Eigentlich hätte es ein sehr guter Film werden können, wenn die Herren nur eine zusammenhängende Geschichte geschrieben hätten, anstatt zwei mehr oder weniger unabhängige Geschichten. So blieb eigentlich zu wenig Zeit, sich mit der einen oder anderen Partei zu identifizieren.
              Außerdem kamen mir viel zu viele Menschen, und damit viel zu viel Gelaber im Film vor. Vor allem am Anfang, der ja wohl eigentlich dazu dienen sollte, dass man Sympathie für die Hauptdarsteller aufbauen sollte. Hat aber leider nicht geklappt, denn es waren zu viele kleine Geschichten, die den Film eher langweilig gemacht haben, als Spannung aufzubauen.
              Hätten sich die Macher von Anfang an nur an dem Ex-Häftling orientiert und dessen Handlung dichter an der Handlung des Predators herangeführt, wäre der Film sicher besser geworden.
              Und einige Szenen waren schlichtweg überflüssig, z.B. die ganze Geschichte mit dem Krankenhaus. Das sollte eigentlich nur schocken - hat es aber nicht.

              Alles in allem ein eher schwacher Film, der gemeinerweise aber immer wieder gute Szenen hatte, die aber leider viel zu oft in zu viel Dunkelheit gedreht worden waren und niemals zur Gänze ausgearbeitet wurden. Der Film hinterlässt bei mir einen schalen Geschmack davon, was man daraus hätte machen können und nicht gemacht wurde.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                Endlich gesehen. Der Trailer hat mir sehr gefallen und so war ich wirklich gespannt auf das potentielle Sci Fi Action Highlight.

                Ok, das Positive vorweg: Die Effekte sahen gut aus.
                Ansonsten...
                Hm, ja, die Effekte sahen gut aus.

                Das weniger Gute:

                Der Film schafft es nicht, eine Atmosphäre aufzubauen, keine Spannung, keine Sympathie für die Menschen, für irgendeine der Parteien.

                Er liess mich emotional völlig unbeteiligt und teils gelangweilt dasitzen und die Action über mich einbrechen.

                Apropos, ACTION gab es nicht nur reichlich, das war im Grunde das einzige was es gab.

                Leider waren die interessanten Aufnahmen oft viel zu dunkel und mit ordentlich Wackelkamera verdorben. Schön billig inszeniert.

                Für die Generation MTV vielleicht ausreichend als 90 minütiger Videoclip, aber mit guten Filmen hat das leider nur noch wenig zu tun.
                Da fand ich den ersten Teil noch besser.

                Und die Klassiker auf denen diese Kreuzung beruht, sind sowieso ein anderes Kaliber.

                Sehr schade!
                Was man hier aus 2 Ikonen gemacht hat ist alles andere als schön.

                Kommentar


                  Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                  Ich frag mich immer was die Leute von einem AVP erwarten.
                  Nunja, man sollte sich bei einem solche Duell natürlich nicht allzuviel erwarten aber ich hoffe mal auf dass die Geschichte wenigestens einigermassen gut werden könnte (kann den Film leider erst nächstes Wochenende sehen ). Denn das Szenario "Aliens auf der Erde" hat schon was. Es gab mal vor Urzeiten eine Alien-Romanreihe, in der es darum ging, dass auf der Erde wegen der Aliens eine unvorstellbare Panik ausbricht. Die "Newt" aus Camerons "Aliens" war da irgendwie erwachsen geworden (obwohl sie ja eigentlich in Alien 3 starb) und die Furcht vor den Aliens brachte dann auf der Erde sgar einige Menschen dazu, Sekten zu gründen und die Aliens als Götter anzubeten. Kann mich zwar nur noch sehr dunkel erinnern aber ich die Romane noch als sehr spannende und packende Unterhaltung in Erinnerung. Wenn AvP 2 nur ein viertel dieser Weltuntergangsstimmung aufbauen kann, bin ich schon mehr als zufrieden.

                  Kommentar


                    Zitat von Skywarp Beitrag anzeigen
                    Kann mich zwar nur noch sehr dunkel erinnern aber ich die Romane noch als sehr spannende und packende Unterhaltung in Erinnerung. Wenn AvP 2 nur ein viertel dieser Weltuntergangsstimmung aufbauen kann, bin ich schon mehr als zufrieden.
                    Stimmt, die Romane bzw. Graphik Novels waren teils richtig klasse.
                    Sehr apokalyptisch, fies und düster. Und dabei oft fantasiereich und klever aber drastisch erzählt.

                    Dieser Film hat aber nichts davon. Er bringt gar nicht den Mut auf, interessantes aus dem Thema heraus zu holen, und genügt sich als tumber Action-MTV-Clip ohne Substanz.
                    Nie kommt er auch nur Ansatzweise in die Nähe dessen, was vorgenannte Stories stark gemacht haben.

                    Kommentar


                      Kann mich nur Noir und Atlantia anschliessen, leider konnte AVP2 nicht so überzeugen wie noch der erste Teil. Für mich lag das zum größten Teil daran das die vielen (einfach viel zu vielen) kleinen Geschichten um die Bewohner, die Story nicht wirklich weiter gebracht haben.

                      @Oberst-Snake
                      Alien 1 hat in Sachen SciFi-Horror Maßstäbe gesetzt und EventHorizon hat nur mit viel Blut geglänzt, jedenfalls wenn man bedenkt wann die Filme entstanden sind. Aber jeder hat da so seine eigenen Horror Vorstellungen, was auch gut ist.
                      Veni, Vidi, Vici

                      Kommentar


                        Ich muss es ganz ehrlich sagen. Nach all den Beschreibungen hier habe ich beschlossen den Film nicht anzuschauen. Ich bin weiss gott nicht zartbesaitet, aber es gibt Grenzen des guten Geschmacks. Und ein Xenomorph in einem Krankenhaus auf einer Babystation überschreitet diese Grenze um einiges.

                        Warum besinnt man sich nicht auf die AVP Spiele? Hätte man schon beim ersten Teil machen sollen. Aber nein, man muss es unbedingt in unserer Zeit spielen lassen.

                        Dabei hätten die sPiele imo weitaus mehr Potential als Film, vorallem die Stimmung.....
                        Noir. Das ist ein Name.
                        Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                        Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                        Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                        Kommentar


                          Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                          I
                          Warum besinnt man sich nicht auf die AVP Spiele? Hätte man schon beim ersten Teil machen sollen. Aber nein, man muss es unbedingt in unserer Zeit spielen lassen.

                          Dabei hätten die sPiele imo weitaus mehr Potential als Film, vorallem die Stimmung.....
                          Potential und Wille der Kreativen ist - auch hier - schon da gewesen.
                          Es gab imo ein Drehbuch, das gar nicht auf der Erde gespielt hätte.

                          Aber wie so oft, scheitert jede Idee die nicht zu 100% vermeintlicher Massengeschmack ist, an den Geldgebern.
                          Da kommt dann am Schluss immer nur noch das Selbe heraus.
                          Wie man ja an dem uninspirierten Murks im Kino gut sehen kann.

                          Es gab die letzten Jahre in der Sci Fi einige vielversprechende Projekte, aber keiner der sie letztendlich finanzieren will.
                          Oder sie werden soweit in die Mangel genommen, bis sowas bei rauskommt.

                          Einheitsbrei mit nem Markennamen drauf, damit sich's besser verkauft.

                          Wird Zeit das diese verkrusteten Macht-Strukturen Hollywoods aufgebrochen werden, aber naja, anderes Thema.

                          Kommentar


                            Ich schliesse mich VincentVega an.
                            Mir fiel auf, dass sich der Film teilweise an Predator 1 orientierte. So tauchten teilweise Szenen auf die man bereits aus dem Arnie-Streifen kannte (z.B. Predator versorgt seine Wunden auf einem Baum, kommt mit elektrisierter Tarnung aus dem Wasser, Landekapselabwurf etc.). Vor allem die Musik war sehr stark an den P1-Score angelehnt. Der Predator hat ein oder zwei schöne Szenen in denen er posen kann jedoch fehlt jegliche atmosphärische Predator-Mensch-Konfrontation.
                            Die Aliens sind die großen Verlierer dieses Films. Sie verkommen zu Kanonenfutter. Wo im ersten Teil noch eine Hand von Predatoren ihr Leben lassen mussten um die Brut zu bekämpfen, genügt im zweiten Teil nur ein einziger. Und dieser ballert sich seinen Weg durch die City zum gelockten Predalien-dingsbums.
                            Den aktuellen Wisch-wasch-Kampfstil Hollywoods bleibt auch dieser Film treu. Mir schien die hatten keine Lust auf eine anständige Kampfchoreografie und dachten sich "Hey, wir nehmen nicht nur die Wackelkamera, wir machen auch noch das Licht aus!".

                            Natürlich durfte auch in diesem Film der stereotype, pubertäre und eiversüchtige (Ex-) Freund mit samt seiner Handlanger-Combo nicht fehlen, der dem Protagonisten die Fresse poliert und dessen beide wortkarge Kumpels als Alienfrass herhalten.

                            Alles in allem ein Film der bei mir keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat und den ich getrost vergessen kann. Den ersten fand ich um einiges besser.

                            edit
                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Na ja Alien 1 ist wohl Geschmackssache (...)
                            Alien 1 ist einer der inovativsten SF-Filme der letzten 30 Jahre. Da kann man nicht von Geschmack sprechen. Diese Leistung muss man anerkennen.

                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            (...) In Gegensatz dazu (gemeint ist Alien 1) war AVP2 recht spannend und vor allem Aktionreich. Auch wenn er nicht an Predator 2 rann kommt.
                            Du vergleichst hier Äpfel mit Tomaten und in dein Urteil fliessen subjektive Einflüsse ein. Ich kann zu dem Vermerk AVP2 sei im Gegensatz zu Alien 1 "recht spannend" absolut nichts sagen, was nicht gegen alle Regeln der political correctness verstossen würde. Ich nehme mal an, du hast einen anderen der Alien-Filme zuvor schon gesehen und dir dadurch die Substanz des ersten Teils versaut.

                            Event Horizon fand ich allerdings auch sehr gelungen!

                            edit2
                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Also Atmosphäre kam für mich nur bei (...) Predator 2 (der erste Teil war zu lang gezogen) auf. (...)
                            Predator 1 lang gezogen??? Zwischen uns würde eine hitzige RL-Diskussion entbrennen ^^ Auch hier nehme ich an, dass du die Handlung bereits kanntest (ähnlich wie bei Alien). Klar, wenn ich gewusst hätte was das da für ein Vieh im Baum ist, hätte ich bei P1 auch gegähnt.

                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            (...) Und AVP 2 hatte wirklich genug Atmosphäre und ein schnelles Erzähltempo (...)
                            Von der AVP-(Film-)Reihe sollte man wirklich nicht zu viel verlangen. Von daher fand ich ihn atmosphärisch auch recht gelungen (zumindest stellenweise). Aber Tempo? Das einzige was Tempo hatte, war ich als der Film zu Ende war ^^ Mal ehrlich, Tempo erzeugt man doch nicht nur durch schnell wechselnde Locations und rumrennende Protagonisten. Tempo setzt Handlung und Spannung vorraus. Ist dies gegeben kann durch schnelle Schnitte und gekonnte Kameraführung der Spannungsbogen angezogen werden.
                            Zuletzt geändert von Jackknife; 31.12.2007, 13:37.
                            Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                            Kommentar


                              Ich wollte ihn mir gestern anschauen, aber die haben mich nicht ins Kino rein gelassen. Na gut, ich bin erst 13 aber trotzdem wollte ich den gerne sehen, na ja, warte ich halt bis er auf DVD rauskommt und borge ihn mir dann aus der Videothek aus, dort lassen die mich alles ausborgen was ich will.
                              Albert Einstein: "Arbeit + Hitze = Scheiße²"

                              Kommentar


                                Zitat von Hyperkan114 Beitrag anzeigen
                                Ich wollte ihn mir gestern anschauen, aber die haben mich nicht ins Kino rein gelassen. Na gut, ich bin erst 13 aber trotzdem wollte ich den gerne sehen, na ja, warte ich halt bis er auf DVD rauskommt und borge ihn mir dann aus der Videothek aus, dort lassen die mich alles ausborgen was ich will.
                                Er ist zwar für FSK 18 eigentlich nicht besonders brutal, wobei mancher vielleicht etwas empfindlich auf die Krankenhausszenen reagieren könnte, aber trotzdem finde ich es schon sehr optimistisch, dass du mit 13 versuchst da reinzukommen.
                                Leih dir aber vorher unbedingt mal Alien und Predator (also jeweils den ersten Teil), dann wirste hinterher froh sein, dass du dein geld nicht im Kino verschwendet hast.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X