RoboCop - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoboCop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Danach kommen noch zwei Sätze die du ignorierst.
    Wer mit Beleidigungen anfängt braucht sich nicht wundern das man den Rest nicht liest, denn da besteht wenig Hoffnung auf Substanz bei solch einer Eröffnung. Und wie man sieht stimmt das auch.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Ich finde die Kritik in RC genau so flach wie in "The Running Man" (1987).
      Deine Meinung. Ich finde allein durch die Einblendung der Werbespot ist dies um Meilen besser.

      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      RC hat nur gewöhnliche Gunfights zu bieten. Die sehen mMn z.B. in Terminator und Scarface 100x spektakulärer aus.
      Kann ich auch nicht finden. Die Gunfights können meiner Meinung nach sehr wohl mit den genannten Filmen mithalten. Besonders Terminator 1 hat da nicht wirklich mehr zu bieten.

      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      RC ist nicht spannend, weil die beiden Cops am Anfang saudumm sind und eine Überzahl von schwer bewaffnenten Gangstern angreifen. Da kann man schon "Selbst schuld" sagen. Murphy wird dann ein kugelsicherer Roboter, der als menschliches Überbleibsel seine Pistole am Zeigefinger dreht. Gähn...
      Ich habe während des Films nicht mit der Hauptfigur mitgefiebert. Der halbtote Blechkopp war mir einfach egal. Witzige Stellen hat RC auch nicht.
      Wenn Du die Spannung in einem Film davon abhängig machst, ob sich die Protagonisten durch eine "Selbst-Schuld-Aktion" in Gefahr bringen und sich "saudumm" verhalten, dann dürften bei Dir aber 98,98% aller Horror- und Actionfilme keine Chance haben. In fast jedem Film dieser Art findest Du so ein Verhalten. Von daher kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Im übrigen wird auch durch die Handlung erklärt, dass Murphy ein relativer Neuling ist und mit diesem Ausmaß an Gewalt und Verbrechen bisher nicht konfrontiert war. Auch finde ich, dass es einige "witzige" Stellen in RoboCop gibt, die aber vielleicht einfach nicht deiner Art von Humor entsprechen. Humor ist eben Geschmackssache.

      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      BI hat ein bißchen mehr als eine geile, nackte Blondine in Aktion zu bieten: Gute Story, Schauspieler, Musik und Action. Kann man sich durchaus zweimal ansehen.
      Mag sein, aber soooo toll ist die Story nun auch wieder nicht. Und ohne die Sexszenen wäre der Film wohl eher im Nirvana verschwunden, egal wie toll die Schauspieler sind. Ich glaube, dass den meisten Kinobesuchern wohl am aller wenigsten die "Action-Szenen" in Erinnerung geblieben sind. Falls es überhaupt welche gab...
      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
      -Georg Schramm-

      Kommentar


        #63
        Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
        Danach kommen noch zwei Sätze die du ignorierst.



        Gemeint ist die Umsetzung der Kritik und die Kritik selbst. Sie ist kein bißchen witzig und so eine Kritik macht einen SciFi-Action-Film für mich auch nicht unterhaltsamer.


        Für mich nicht. Ich bewerte Filme danach wie gut sie mich unterhalten. Ich kann auch ST6 mit ST11 vergleichen oder T1 mit T2.



        Das scheint dich ja richtig getroffen zu haben. Take it easy, mMn sind deine Beiträge länger als nötig.
        Lieber Kobor, Deine Meinung in Ehren, doch ich halte meine Beiträge so, wie ich es für richtig halte. Des weiteren habe ich Deine Folgesätze nicht ignoriert, die greifen mich aber mitnichten persönlich an. Außerdem halte ich es für völlig unerheblich, ob es Filme gibt, die Du mit Millionen anderen liebst. Das sagt nichts über keine Kenntnisse zum Thema aus und trifft auf jeden einzelnen Member hier zu. Deine Aussage über Dein persönliches Bewertungssystem sagt da schon für mich einiges mehr, auch dass Du für sachliche Argumente in keinster Weise zugänglich scheinst. Wie Du Filme bewertest, ist natürlich Deine Sache, wie ich schon sagte: man kann auch Birnen mit Äpfeln vergleichen, ist ja beides Obst, gelle?

        Zu Deinem weiteren Seitenhieb äußere ich mich nicht mehr, ich habe bereits in meinem vorherigen Post etwas darüber geschrieben. Ist mir persönlich einfach zu aggressiv und inhaltlos und damit ist für mich dann auch gut.

        Argumentativ stimme ich Kahless absolut zu, vor allem was die meiner Ansicht nach brillanten Werbeeinlagen angehen, die es außer in Robocop in einfacherer, aber nicht minder bissiger Form bisher eben nur in Death Race 2000 von 1975 gab.
        Zuletzt geändert von GreatSciFi; 25.06.2015, 14:30.
        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
          Wenn Du die Spannung in einem Film davon abhängig machst, ob sich die Protagonisten durch eine "Selbst-Schuld-Aktion" in Gefahr bringen und sich "saudumm" verhalten, dann dürften bei Dir aber 98,98% aller Horror- und Actionfilme keine Chance haben.
          Bei einigen Horrorfilmen wie z.B. Alien 1 hast du recht. Ich hab da kaum Mitgefühl, wenn sich die Personen zu dämlich aufführen. Es gibt aber zum Glück auch genug vernünftig handelnde Filmfiguren.

          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
          In fast jedem Film dieser Art findest Du so ein Verhalten.
          Du übertreibst, z.B. verhält sich Sarah Connor in Terminator 1 vernünftig. Sie ruft die Polizei und befolgt deren Anweisungen.
          In "From Dusk Till Dawn" verhält sich die Familie auch den Umständen entsprechend vernünftig.

          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
          Im übrigen wird auch durch die Handlung erklärt, dass Murphy ein relativer Neuling ist und mit diesem Ausmaß an Gewalt und Verbrechen bisher nicht konfrontiert war.
          So dumm wie er sich da verhält, kommt er wohl gerade von der Police Academy als Klassenschlechtester.
          Seine Partnerin ist auch so "unerfahren" und dämlich, zu zweit von verschieden Seiten fünf oder mehr bewaffnete Gangster in einem fremden Gebäude festnehmen zu wollen.




          Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
          Außerdem halte ich es für völlig unerheblich, ob es Filme gibt, die Du mit Millionen anderen liebst. Das sagt nichts über keine Kenntnisse zum Thema aus und trifft auf jeden einzelnen Member hier zu.
          Du hast den Einwand missverstanden. Du hast mir unterstellt, dass ich grundsätzlich gegen etwas bin. Das ist aber Schwachsinn, wenn ich die gleichen Lieblingsfilme wie Millionen andere habe.
          Zuletzt geändert von Kobor; 25.06.2015, 20:16.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen

            Du hast den Einwand missverstanden. Du hast mir unterstellt, dass ich grundsätzlich gegen etwas bin. Das ist aber Schwachsinn, wenn ich die gleichen Lieblingsfilme wie Millionen andere habe.
            "Dafür sein, dass man dagegen ist, ist eine gebräuchliche und bekannte Redewendung, die offenbar alle anderen Leser außer Dir so verstanden haben, wie sie gemeint war. Wobei das "grundsätzlich" allein schon durch meine Einleitung "manchmal" relativiert wurde, aber lassen wir solche rhetorischen Feinheiten:

            Zitat Feydakin: "Na ist nen Hobby von Kobor alte Filme zu zerreisen."
            Zitat Stargamer: "Wer mit Beleidigungen anfängt braucht sich nicht wundern das man den Rest nicht liest, denn da besteht wenig Hoffnung auf Substanz bei solch einer Eröffnung. Und wie man sieht stimmt das auch.


            Dieser Teil des Gespräches ist für mich beendet, da, wie mehrfach gesagt, meiner Ansicht nach inhaltlos. Wenn Du auf eine der hier genannten sachlichen Argumente eingehen möchtest, gerne. Nun zu Deiner Argumentation:



            Deine drehbuchtechnischen Einwände greifen aus mehreren Gründen m.E. zumindst teilweise nicht. Des weiteren haben sie eigentlich auch nichts mit den gesellschaftskritischen Aspekten des Films zu tun, für die der Film noch heute gelobt wird und die Du als flach titulierst.

            Gerade in Terminator 1 verhält sich Sarah Connor ständig "unvernünftig". Alles andere wäre aus Sicht des Spannungselements kontraprodktiv. Jeder normale, vernünftige Mensch würde sich komplett anders verhalten, es sei denn, sie/er litte(n) am Stockholm Syndrom.

            Dass trifft so oder so ähnlich auf viele Filme zu, wie Kahless ebenfalls meiner Ansicht nach schon sehr richtig ausführte: SciFi- Actioner und vor allem SF-Horrorfilme leben in der Regel davon, dass sich die Protagonisten eben nicht vernünftig verhalten, sonst gäbe es kaum eine Möglichkeit, nachvollziehbar zu erklären, warum eine Figur nach der anderen stirbt. Das ist ein gängiges Konzept, dass schon 1951 in "Das Ding" angewendet wurde eigentlich sogar schon wesentlich früher.


            analysieren wir Deine Einwände einmal ein wenig:
            -dass sich Polizisten bei einer Verfolung trennen, ist gängiges Drehbuchkonzept in fast jedem Actionfilm bis hin zum Tatort, ergo müsste man locker 90% aller Filme dieser Coleur als dumm brandmarken.

            -Man kann sich schon darüber streiten, ob so ein Einsatz im "wahren Leben" überhaupt nur von zwei Cops ausgeführt worden wäre, wenn in Deutschland schon bei einem einfachen Familienstreit zwei Streifenwagen anrücken. Allerdings betont Robocop gerade die (fiktive) Tatsache, dass die Polizei aufgrund der Privatisierung durch OCP völlig unterbesetzt und mit absolut unerfahrenen Kräften ausgestattet ist (Lewis macht den Gegner mittels einer Kaugummiblase auf sich aufmkersam etc).

            -Das ist die Grundprämisse des Films, denn genau das Versagen der Polizei soll als Aufhänger für eine Roboterarmee von Cops dienen, die man in die ganze Welt verkaufen möchte. Hier greift dann btw auch wieder die Gesellschaftskritik des Films (Privatisierung von öffentlichen Einrichtungen, Wert eines Menschenlebens im Bezug zur Gewinnsucht etc.). Außerdem werden die Gangster von OCP bezahlt, denen wiederum die Polizei gehört.

            -Also: verhalten sich die Cops im Film unrealistisch? Ja, doch im Verhältnis zu anderen SF-Action, oder gar SF-Horrorfilmen (Alien etc) nicht mehr oder weniger. Innerhalb des Drehbuchs bleiben diese "Diskontinuitäten" zumindest in sich logisch.
            Zuletzt geändert von GreatSciFi; 26.06.2015, 10:37.
            Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

            Kommentar


              #66
              Ich habe den ersten Film auch gerade gesehen, leider wurde die Ausstrahlung auf Tele 5 geschnitten. Trotzdem war der Film im Großen und Ganzen recht unterhaltsam und ganz "witzig" fand ich den Look der späten 80er Jahre. Den Spezialeffekten sieht man zwar ihr Alter an, jedoch denke ich dass sie für die damalige Zeit ganz gut waren. Die Figuren waren einigermaßen überzeugend und die Handlung war großteils spannend.
              Alles in allem denke ich dass es für knappe vier von sechs Sterne reicht.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #67
                RoboCop.

                Habe mir den Film heimlich mit sehr jungen Jahren angeschaut und er machte einen großen Eindruck auf mich. Später sah ich einige andere Versionen des Streifens und bemerkte die geschnittenen Szenen. Das man Murphy z. B. den Arm weggeschossen hat, als Boddicker ihn in der Halle mit seinen Kumpanen erledigte. Als Kind gehörte bei mir Polizist zum Traumberuf schlechthin, aber nach diesem Streifen habe ich eine Heidenangst vor Menschen bekommen, die in ihm als Bösewichte dargestellt wurden und ich änderte meine Meinung prombt.

                Ich habe auch Teil 2 und 3 gesehen. Beide Teile fand ich nicht so toll. Bei Teil 3 dauerte es lange, bis ich ihn sah und dabei wollte ich ihn unbedingt sehen, weil ich damals das Computerspiel dazu auf meinem Amiga 500 hatte. Soweit es mir in Erinnerung geblieben ist war die Begleitmusik zum Film einer der großen Unterschiede zwischen Teil 2 und 3. Bei Teil 2 war sie soweit ich mich erinnere komplett anders, als im ersten Teil, während im dritten Teil altbekanntes aus dem Original wieder übernommen wurde, was mir schon besser gefiel.

                Desweiteren verfolgte ich später die Serie, also nicht die Anime, sondern die reale. War ganz nette Unterhaltung. Ein Charakter in dieser war jedoch fehlerhaft. Nämlich der Kerl, der im ersten Teil im Endgame von chemikalien entstellt wurde. Der war dabei, obwohl er im ersten Teil letztendlich getötet wurde und wenn er das überlebt hätte in der Serie nicht entstellt genug war, wenn man das heranzieht, was im ersten Teil mit ihm passierte. Den hat es echt übel erwischt.

                Kommentar


                  #68
                  Nun habe ich auch den Film RoboCop 2 gesehen, diesen fand ich jedoch ein klein wenig schlechter als den ersten Film, deswegen vergebe ich auch nur durchschnittliche drei von sechs Sterne.
                  Also wenn man sich das Alter des Films ansieht, dann finde ich das die Spezialeffekte für die damalige Zeit schon sehr gut waren. Die Idee das ein privater Konzern eine ganze Stadt übernehmen könnte, hat mir auch sehr gut gefallen. Die schauspielerischen Leistungen fand ich nicht mehr ganz so gut, jedoch waren diese annehmbar. Was mich jedoch sehr störte war der Umstand das RoboCop 2 niemals die Munition ausging und das obwohl er Tonnen an Munition verschossen hat. Weiters erinnerte mich RoboCop 2 ein klein wenig an die Zylonen aus der Serie Battlestar Galactica.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #69
                    Ich habe gerade eben auch den Film RoboCop 3 gesehen und muss leider sagen das dieser noch mehr an Qualität abgenommen hat als der zweite Film. Viele Darsteller wirkten sehr hölzern und boten eine recht schwache schauspielerische Leistung. Die Handlung fand ich großteils wenig glaubwürdig und es störte mich sehr das Robocop anfangs noch als sehr stark und nur schwer bezwingbar dargestellt wurde, kurz darauf konnte er dann aber problemlos ausgeschaltet werden. Weiters fand ich die Bösewichte recht schwach und die Schießereien waren lächerlich. Soviel Blei wie da rumgeflogen ist, aber fast niemand wurde getroffen.
                    Mir hat der Film nicht gefallen, deswegen gibt es auch nur schwache zwei von sechs Sterne von mir.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      und die Schießereien waren lächerlich. Soviel Blei wie da rumgeflogen ist, aber fast niemand wurde getroffen.
                      Naja, schau dir mal die Schießerei von Nord Hollywood an, 2 Bankräuber mit Sturmgewehren (und Hartkernmunition) liefern sich ein Feuergefecht mit duzenden Polizisten, ca 2000 Schuß wurden abgegeben (auf für Sturmgewehre lächerlich geringe Entfernungen), aber es gab nur 10 verletzte Polizisten, 7 verletzte Zivilisten und 2 tote Bankräuber (1 Suizid, den anderen hat man verbluten lassen)

                      Kommentar


                        #71
                        Ich habe mittlerweile auch die Serie gesehen, diese fand ich nur mäßig gut.

                        1. Staffel:
                        101 Tödliches Netzwerk / The Future Of Law Enforcement 4 *
                        102 Unter Verdacht / Prime Suspect 4 *
                        103 Ärger in Delta City / Trouble In Delta City 3 *
                        104 Robocop auf Spritztour / Officer Missing 5 *
                        105 Der Organschwindel / What Money Can’ T Buy 2 *
                        106 Alte Freunde / Ghosts Of War 4 *
                        107 Die Wunderdroge / Zone Five 3 *
                        108 Gehirnwäsche / Provision 22 3 *
                        109 Geheimwaffe Eve / Faces Of Eve 4 *
                        110 Die kaltblütige Lady / When Justice Fails 5 *
                        111 Das Spinnennetz / The Human Factor 2 *
                        112 Krimihelden / Inside Crime 2 *
                        113 Der wahre Superheld / Robocop Vs. Commander Cash 5 *
                        114 Der Magier / Illusions 4 *
                        115 Der Einzelkämpfer / Tin Man 3 *
                        116 Alle Macht den Frauen / Sisters In Crime 4 *
                        117 Heimliche Liebe / Heartbreakers 5 *
                        118 Muttertag / Mother’s Day 4 *
                        119 Mikro-Roboter / Nano 3 *
                        120 Die Bruderschaft / Corporate Raiders 4 *
                        121 Wettlauf mit dem Tod / Midnight Minus One 2 *
                        122 Staatsfeinde / Public Enemies 4 *
                        Durchschnitt: 3,59

                        Sehr gut gefallen hat mir in der Serie die Figur Diana Powers bzw. das diese nach ihrer Ermordung im MetroNet "weiterlebte", jedoch hätte ich mir gewünscht sie mehr in die Handlungen eingebaut zu sehen. Ganz nett fand ich auch die Kulissen, die Technik und die Mode der 90er Jahre zu sehen bzw. wie damals die Vorstellungen von der Zukunft aussahen. Die Spezialeffekte fand ich für die damalige Zeit ganz in Ordnung und die Handlungen der einzelnen Folgen lieferten meist solide Unterhaltung.
                        Was mich aber sehr störte war der Umstand das einerseits bei so viel rumfliegenden Kugeln nie Blut zu sehen war bzw. das fast nie jemand gestorben ist und andererseits das die festgenommenen Verbrecher immer wieder frei kamen bzw. manchmal schon wieder in der nächsten Folge in Freiheit waren und wieder Verbrechen begingen.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #72
                          'Rogue City' Trailer.
                          Add to your Steam Wishlist: https://store.steampowered.com/app/1681430/RoboCop_Rogue_CityWelcome to Detroit; crime runs rampant as the city lies on the edge ...

                          Kommentar


                            #73
                            Sorry, aber ich habe mit der Idee Menschen in so was wie Robocop, evtl sogar gegen den Willen des Betroffenen, zu verwandeln und zu "gebrauchen" ethisch Probleme. Und aus dem Alter Ballerei toll zu finden bin ich raus.

                            Kommentar


                              #74
                              Teil 1 kenne ich schon lange. Finde den Film etwas trashig und für das Genre übermäßig brutal, aber trotzdem mit interessanter Grundidee und netten Geschichte. Außerdem ist der Film Kult. 4,5 Sterne!

                              Habe nun auch Teil 2 und 3 (die als weitaus schwächer gelten) nachgeholt, da sie aktuell auf Prime laufen. Teil 2 ist noch mit Peter Weller als Hauptdarsteller. Als Fortführung der Geschichte von Teil 1 ganz nett, auch wenn die Story etwas ins Absurde abdriftet (eine ganze Stadt soll abgerissen und durch eine neue ersetzt werden und die Gehirn-Handlung erinnert an TOS "Spocks Gehirn"). Der kleine Mafiosi war ganz süß und mal etwas anderes einen Kinder-Schurken zu haben (und selten, dass ein Kind draufgehen darf). In Sachen Gore hat man ähnlich Teil 1 etwas übertrieben und die Effekte sind, vor allem beim Finale gegen RoboCop2, ziemlich mies. Wundert, dass vom selben Regisseur wie "Das Imperium schlägt zurück". 3,5 Sterne!

                              Teil 3 ist dann nochmal ein Schritt nach unten. Positiv ist eigentlich nur, dass der Film ne direkte Fortsetzung von Teil 2 ist und dessen lose Fäden weiterspinnt. Was aber auch bedeutet, dass die "eine ganze Stadt absiedeln wollen" noch immer gaga ist. Dazu kommt, dass der für die Rebellen die Seiten wechselnde RoboCop schon arg klischeehaft ist und die Kleine wirkt wie aus einem Kinderfilm entsprungen. Mit dem neuen Hauptdarsteller wurde ich auch nicht wirklich warm und die alte Hauptdarstellerin hatte nur ne Mini-Rolle. In Sachen Trash wurde es auch mit jedem Teil blöder, auch wenn man bei der Gewalt diesmal zurückgerudert hat. 3 Sterne (ein völliger Griff ins Klo war es trotzdem nicht, da ganz unterhaltsam)!

                              Kommentar


                                #75
                                Beim erneuten Ansehen festgestellt, dass der erste Film an seiner Aktualität (abgesehen von den Frisuren) nichts eingebüsst hat. Die Privatisierung des öffentlichen Dienstes ist ja der feuchte Traum von Libertären. Und in letzter Zeit werden ja einige solcher libertären Clowns gewählt. (Milei in Argentinien, Geerters in den Niederlanden, nächstes Jahr wahrscheinlich wieder Trump) Da wird es beim Wahlvolk dann ein böses Erwachen geben, wenn nach dem Polizei-/Feuerwehreinsatz eine fette Rechnung kommt...
                                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X