Sunshine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sunshine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
    Naja, das mit dem Kochen ist zwar etwas wahrscheinlicher als erfrieren, ins Reich der urbanen Legenden gehört aber afaik beides.
    Vom Reich der urbanen Legenden würd ich jetzt nicht unbedingt reden, es ist einfach nur pure Physik Newtons Gravitationsgesetz z.B. würd ich jetzt auch nicht als Legende, sondern als Naturgesetz abstempeln
    "Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)

    Kommentar


      Zitat von JohnnyRico117 Beitrag anzeigen
      Vom Reich der urbanen Legenden würd ich jetzt nicht unbedingt reden, es ist einfach nur pure Physik Newtons Gravitationsgesetz z.B. würd ich jetzt auch nicht als Legende, sondern als Naturgesetz abstempeln
      Nope, der Druckunterschied ist für ein Sieden einfach nicht groß genug:




      mfg
      Dalek
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        Na gut, ich hab mich bei meinen Behauptungen nicht an Internetseiten orientiert, sondern an meinen eigenen Rechnungen, und nach diesen Rechnungen ist der Druck im All gering genug um Blut sieden zu lassen.
        Hier mal die Verdeutlichung, wie ich das ermittelt hab

        Wenn man Druck und Siedetemperatur in ein Diagramm einzeichnet kommt eine Kurve heraus, die man mit der Gleichung y=a*b^x beschreiben kann.
        (Hier mal verdeutlicht an der Kurve von den Siedepunkten von Wasser: Siedepunkt - Wikipedia )
        Aus dem Tafelwerk (hier ein schönes Bild davon Tafelwerk interaktiv )
        hab ich dann ein paar Werte der Siedetemperatur des Wassers in Abhängigkeit des Druckes entnommen. Und zwar folgende:
        Druck (in kPa) | Siedetemperatur in °C
        50 | 81,34
        60 | 85,95
        70 | 89,96
        80 | 93,51
        90 | 96,71
        100 | 99,63
        101,325 | 100
        (ich bin davon ausgegangen, das Blut in etwa die gleiche Siedetemperatureigenschaften aufweist wie Wasser)
        Jetzt hab ich mir per Taschenrechner eine schöne Kurve durch genau diese Punkte zeichnen lassen (denn unter 50°C ging das Tafelwerk nicht) und hab dann für 37°C (Körpertemperatur) den nötigen Druck zum sieden von ca. 9kPa herausbekommen.
        Im erdnahen Weltraum herrscht aber ein Druck von 10^-7 bis 10^-12 hPa, ergo bin ich davon ausgegangen, dass das vollkommen reichen sollte um das Blut zum kochen zu bringen
        "Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)

        Kommentar


          Das Blut kocht aus einem Grund nicht: dein Körper! Das Blut ist dem Weltraum ja nicht offen ausgesetzt, sondern befindet sich in der Blutbahn. Und unsere Haut, etc. sind stabil genug, sodass der Druck nicht weit genug abfällt, um das Blut zum Kochen zu bringen.

          Nur den Mund sollte man nicht aufmachen, weil sonst der Speichel tatsächlich zu sieden anfängt.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Also das würde dann ja heißen, dass der Körper einen Druck ausgleicht, der selbst wenn er 10Billionen-mal (und das ist nicht übertrieben) größer wäre, immer noch dafür sorgen würde, dass das Blut im Körper schon bei 37°C siedet.
            Ich weiß ja nicht, ob die Aterien und Venen im Körper das tatsächlich schaffen, aber es klingt doch irgendwie unlogisch.
            "Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)

            Kommentar


              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Im Grunde ist es eine Mischung aus 2001 (ohne durchgeknallten Computer) und Event Horizon (ohne den Teufel).
              Die Story liest sich dabei auch so, wie ich es von den anderen "Weltraumexpeditionsfilmen" gewohnt bin: "Eine wichtige Mission ist unterwegs um die Erde zu retten und nach 16 Monaten ohne Zwischenfall geht kurz vor dem Ziel (fast) alles schief." Dabei wird in gewohnter Zehn kleine Negerlein Manier die mir etwas zu labil für so einen wichtigen Job erscheinende Crew munter dezimiert, bis am Ende nur noch der einsame, schüchterne Held den Tag retten kann - na ja...

              Gerade gegen Ende hin lässt Sunshine imho sehr nach, nachdem der Film anfangs eine sehr dichte und beklemmende Athmosphäre aufgebaut hat und verliert sich im oben erwähnten Space-Schnetzler Einerlei. Die visualisierung ist allerdings wirklich hervorragend gelungen und zeigt, das auch ohne Weltraum-Action sehr gute Szenen möglich sind und das rettet den Film auch imho vor dem Absturz.
              Habe ihn mir grad ausgeliehen und ich kann diesem Kommentar eigentlich nichts hinzufügen- ich hatte mir mehr versprochen.

              3 von 10 möglichen Punkten.
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

              Kommentar


                Zitat von JohnnyRico117 Beitrag anzeigen
                Also das würde dann ja heißen, dass der Körper einen Druck ausgleicht, der selbst wenn er 10Billionen-mal (und das ist nicht übertrieben) größer wäre, immer noch dafür sorgen würde, dass das Blut im Körper schon bei 37°C siedet.
                Ich weiß ja nicht, ob die Aterien und Venen im Körper das tatsächlich schaffen, aber es klingt doch irgendwie unlogisch.
                Die Venen und Arterien müssen ja "nur" den Druck aushalten den das Blut sowieso ständig hat. Solange es ind en Adern gehalten wird, ist ja alles in Ordnung und der Druck des Kreislaufsystems erhält sich von alleine aufrecht.

                Und da das Kreislaufsystem auch bei zigfachem Druck (zB Tiefseetauchen, da wird ja der Flüssigkeitsdruck deutlich erhöht, damit noch Sauerstoff aus der hochkomprimierten Atemluft aufgenommen werden kann) dicht hält sollte das ein leichtes sein.
                Ein Gasaustausch findet während der Zeit ja gar nicht statt, sonst würde man ja so oder so ersticken (oder zufrieren, k/a wie schnell tiefgekühlte Atemluft ausflockt?) so dass das Blut auch nicht spürbar im Druck gesenkt werden muss um ein Ausgasen der gebundenen Stoffe zu verhindern.

                Sollte der Körper dem Vakuum ungeschützt ausgesetzt sein, wird es aber durchaus zu heftigen Schwellungen und Hämatomen kommen, nachzulesen u.a. in der Geschichte dieses berühmten Fallschirmspringers der den Höhenrekord hält (30.000 Meter?) Ein Anzug/Handschuh verhindert aber auch da das schlimmste
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Na gut, so richtig überzeugt hat mich diese Antwort jetzt auch nicht, aber ehrlich gesagt können wir ja alle nur spekulieren. Das nächste Mal wenn jemand mal (wieder ) ohne Raumanzug im All rumschwirrt, kann er, wenn er zurückkommt, ja berichten, ob sein Blut gekocht hat oder nicht
                  "Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)

                  Kommentar


                    Jetzt hab ich den Film auch mal gesehen und muss sagen, ich hab eine seltsame Meinung dazu. Irgendwie ist der Film sehr langweilig und es passiert nichts aufregendes. Erinnert mich daher sehr an 2001. Die Spezialeffekte sind allerdings absolut genial, vor allem die Sonne ist prächtig gemacht. Aber da es ja bekannt ist, dass sich Danny Boyle nicht lange mit Erklärungen aufhält kann man wenigstens auf wissentschaftliche Schmafuh verzichten und sich ganz der SciFi widmen. Alleine schon wegen der grossartigen Bilder gebe ich hier 4/10 Punkten. Die Story ist dann doch etwas zu langweilig und der Mysteryeffekt stellt sich bei mir auch nicht ein.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      Ich meine, in einem Teil der Sonnenbilder sogar echte Soho-Aufnamen erkannt zu haben (kann mich aber auch irren). Die Sonne ist in der Tat so beeindruckend wie in dem Film

                      Kommentar


                        Ich hab den Film neulich auch das erste Mal gesehen (LeihDVD) ... aber wirklich begeistert hat mich die hier gezeigte Mischung aus Solaris und The Core auch wieder nicht...
                        zu oft war man sich nicht sicher ob jetzht Spannung oder Langatmigkeit kommen solte und die Figuren waren alle recht vage und blass abgegrenzt... immer noch kein Filmhighlight, wenn auch besser als sein - ursprünglicher - Ruf....
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Ich habe mir den Film gestern angeschaut und fand ihn gut...
                          Bis der verrückte Captain gekommen ist. Dann hab ich mir nur noch an den Kopf gefasst und mich wieder einmal geärgert. Warum schaffen es die Regiseure nicht, eine Studie über die Abgründe des menschlichen Geistes zu kreieren. Wäre klasse gewesen, wenn die Leute langsam angefangen hätten, die Motivation zu verlieren und panisch zu werden. Stattdessen stirbt einer nach dem anderen weg. Aber die Effekte (z.B. die Unschärfe beim Captain und die Sonnenaufnahmen) waren großartig.

                          Aber dabei ist mir auch eine Frage gekommen:SPOILERDie Crew ist mit dem Schiff doch nicht an die Abwurfposition gekommen, hat die Bombe trotzdem abgeworfen und die Erde gerettet. Wieso haben die die nicht von irgendwo im Orbit abgeworfen, sondern sich so über die Kursänderungen den Kopf zerbrochen?
                          Hüte dich vor dem Alien, dem Mutanten, dem Ketzer!

                          Kommentar


                            Zitat von Der Christ Ian Beitrag anzeigen
                            Ich habe mir den Film gestern angeschaut und fand ihn gut...
                            Bis der verrückte Captain gekommen ist. Dann hab ich mir nur noch an den Kopf gefasst und mich wieder einmal geärgert. Warum schaffen es die Regiseure nicht, eine Studie über die Abgründe des menschlichen Geistes zu kreieren. Wäre klasse gewesen, wenn die Leute langsam angefangen hätten, die Motivation zu verlieren und panisch zu werden. Stattdessen stirbt einer nach dem anderen weg. Aber die Effekte (z.B. die Unschärfe beim Captain und die Sonnenaufnahmen) waren großartig.

                            Aber dabei ist mir auch eine Frage gekommen:SPOILERDie Crew ist mit dem Schiff doch nicht an die Abwurfposition gekommen, hat die Bombe trotzdem abgeworfen und die Erde gerettet. Wieso haben die die nicht von irgendwo im Orbit abgeworfen, sondern sich so über die Kursänderungen den Kopf zerbrochen?
                            Ich glaube nicht, dass jetzt noch spoiler nötig sind...

                            Außerdem verstehe ich die Frage darin nicht. So wie ich das verstehe sollte die Bombe ja von einer sicheren Position aus kontrolliert abgeworfen werden, damit sich das Schiff auch wieder zurückziehen kann. Da dies am Ende nicht mehr möglich war und auch noch der Freddy Krüger Verschnitt eingegriffen hat, hat unser junger Computer- und Technikfreak das Ding so abgekoppelt, dass es richtig getroffen hat. Ansonsten nimm es als Fügung vom Gott in der Sonne, der mit der Menschheit ein Einsehen hatte

                            Oder zielte die Frage auf etwas ganz anderes ab?

                            Kommentar


                              Ich habe den Film grade bei Premiere gesehen und war im ersten Teil hin und weg von der Optik, dem Soundtrack und dem realistischen Verhalten der Crew.
                              Man macht winzige Fehler, die direkt in die Katastrophe münden..das erinnert mich an die gescheiterte Marsmission, wo massenhaft NASA Superhirnen nicht aufgefallen war das es einen Unterschied zwischen metrischem und amerikanischem System gibt
                              So was passiert also wirklich

                              Das Schiff und die Sonne sahen absolut echt aus..Klasse.

                              Doch als dann die Ikarus 2 entdeckt wurde geriet das ganze zum typischen Hollywood B-Plot.

                              Auch das dumme Verhalten der Besatzung passte dazu..hat den keiner überlegt wie lange es wohl braucht um ein Raumschiff so einzustauben und das da noch jemand leben muss ?

                              Dann erkennt man das ein irrer Psycho auf dem Schiff rumrennt und versucht den allein zuzulabern statt seine Kameraden zu informieren ?

                              Ganz tief aus der Standard Horrorfilmkiste.

                              Schade, wirklich schade.
                              Audiovisuell war der Film nämlich wirklich ein Genuss.
                              Inhaltlich aber eine Niete..genau wie Solaris.

                              Den Soundtrack werde ich mir aber auf jeden Fall kaufen.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              prince schrieb nach 7 Minuten:

                              Zitat von Der Christ Ian Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir den Film gestern angeschaut und fand ihn gut...
                              Bis der verrückte Captain gekommen ist. Dann hab ich mir nur noch an den Kopf gefasst und mich wieder einmal geärgert.
                              Das frage ich mich auch...es hätte so ein tolles Werk werden können.
                              Aber offenbar sind SCIFI Filme ohne metzelnde Mutanten in Hollywood nicht möglich.
                              Schade, wirklich Schade.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              prince schrieb nach 9 Minuten und 54 Sekunden:

                              Zitat von Auralis Beitrag anzeigen
                              Wo bitte war da hard science?
                              Grade die science wurde doch so weit wie moeglich komplet ignoriet in dem film.
                              Weist du warum die sonne am sterben ist?
                              .
                              Ist doch völlig Latte. Zumindest stimmt der Zeitrahmen..Mitte dieses Jahrhunderts wird die Sonne ein Aktivitätsminimum erreichen, das ist jetzt bereits messbar.
                              Vermutlich wird es dann auf der Erde recht kühl werden, das sollten wir bereits in den nächsten Jahren spüren.
                              So wie in der kleinen Eiszeit.
                              Zuletzt geändert von prince; 22.07.2008, 09:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Ist doch völlig Latte. Zumindest stimmt der Zeitrahmen..Mitte dieses Jahrhunderts wird die Sonne ein Aktivitätsminimum erreichen, das ist jetzt bereits messbar.
                                Vermutlich wird es dann auf der Erde recht kühl werden, das sollten wir bereits in den nächsten Jahren spüren.
                                So wie in der kleinen Eiszeit.
                                *Sarkasmusmodus an*
                                Wie gut, dass wir da gerade fleißig mit dabei sind, durch den Klimawandel dem entgegenzuwirken...
                                *Sarkasmusmodus aus*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X