Blade Runner 2049 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blade Runner 2049

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
    Warum ändert dieser gezüchtete Mutanten-Punkt für dich alles? Natürlich kann man sie als billige Wegwerfware betrachten: Sie sind Sklaven, noch nicht mal rein menschliche Sklaven, sondern Sklaven aus einem Genlabor. In unserer Welt wurden menschliche Sklaven als billige Austauschware betrachtet, und das waren alles echte Menschen. Die Replikanten hingegen hatten noch nicht einmal dieses Privileg auf ihrer Seite, weil sie aus einem Labor kamen. Warum ist es da so abwegig, wenn viele sie als Nutzvieh in Menschenform betrachten?.
    Nun, für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich in einer Fabrik einen Androiden aus mechanischen Komponenten herstelle oder ob ich etwas am menschlichen Ergut herumspiele und daraus einen modifizierten Menschen herstelle. Die Frage beim originalen Blade Runner war doch, ob die Replikanten richtige Menschen sind. Dort wurde meines Wissens nach, aber nie richtig etabliert, was ein Replikant eigentlich ist. Ich weis schon, dass im Balde Runner Universum die Replikanten eine gezüchtete Sklavenrasse mit einer (zumindest im ersten Film) sehr kurzen Lebensdauer sein soll. Aber mir stellt sich mit der Erklärung, dass es genetisch erschaffene Kreaturen aber die Frage nach der Menschlichkeit gar nicht. Für mich sind das dann einfach Menschen, die man nicht so ohne weiteres eliminieren kann, wie es die Blade Runner tun..

    Anders sieht das für mich bei den klassischen Andoiden aus, wo ich die Frage nach der Menschlichkeit, oder sagen wir mal einem eigenen Bewusstsein eigentlich ganz gerne diskutiere.

    Kommentar

    Lädt...
    X