Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab' den Film auch gestern in 3D gesehen.

    Ich muss sagen, die 166 Minuten sind im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug vergangen, war ganz erstaunt, als ich auf die Uhr geblickt hatte. James Cameron hat wieder einen tollen, ereignisreichen Unterhaltungsfilm zusammengebracht. Klar, die Handlung aus seiner Feder ist ja nicht wirklich das aller originellste, wenn man "Pocahontas" oder "Der mit dem Wolf tanzt" schon kennt und mehr als ein Charakter-Klischee wird auch bedient. Das stört aber nicht, denn auch aufgrund der wunderschönen Landschaftsbilder wirkt der tatsächlich wie ein Märchen, wodurch dann das Auftauchen der großen Bagger und Kampfmaschinen in der zweiten Hälfte des Films auch dem Zuseher genauso wie den Na'vi als brutaler Eingriff in die Harmonie vorkommt.

    Die Effekte waren eigentlich fast durchgehend sehr gut und kamen in 3D natürlich besonders gut. Was mir vorab durch die Trailer schon klar war, wurde mir schon bestätigt: Von "Fotorealismus", wie ursprünglich groß angekündigt, kann natürlich keine Rede sein. Aber die Effekte waren durchgehend auf so hohem Niveau, dass vielleicht mit Ausnahme von ein oder zwei wirklich kurzen Szenen das CGI nie als "störend" empfunden werden kann. Zudem waren die Landschaftsbilder zum Teil durchaus fotorealistisch (wobei da die Frage ist, ob da nicht echte Schauplätze zumindest Pate gestanden haben).

    Im Grunde kann man sagen, dass im Verhältnis von Quantität und Qualität "Avatar" ein Top-Ergebnis an CGI-Effekten abliefert.

    Der 3D-Effekte wirkte manchmal aber nicht so rund. Gerne mal war ein "nahes" Objekt mal nicht im Fokus und daher unscharf. Das kam drei- oder viermal vor. Aber ich bin mir sicher, dass der Film insgesamt auch ohne 3D gut wirken wird.

    Der Film bekommt von mir knapp 6/6 Sternen und 8,5/10 Punkten.

    Noch ein bisschen was negatives hintendran:

    Die Lösung des "Bomber-Angriffs" am Ende hätte ich mir ein bisschen kreativer (und nachvollziehbarer) und weniger plötzlich gewünscht.
    (Zumal weiß ich nicht, warum durch den Absturz des Shuttles ein paar Sekunden nach dem geplanten Bombenangriff plötzlich das Heiligtum der Na'vi gerettet sein sollte. Dem Ausmaß der Explosion nach geht da alles an Sprengstoff hoch, doch vom Heiligtum ist plötzlich weit und breit nichts mehr zu sehen.)

    Noch eine lustige Assoziation: Beim Ritual, als der Geist von Grace völlig auf ihren Avatar-Körper übertragen werden sollte, erinnerte mich die ganze Szene mit den vielen Na'vi, die sich im Einklang bewegen, irgendwie an "Ice Age 2", wie die Mini-Faultiere Sid anbeten.
    Zudem kann man dem Ritual an sich auch eine nicht verkennbare Ähnlichkeit zur Katra-Übertragung in ST3 nicht absprechen.
    (Wobei sich auch die Frage stellt, warum die Na'vi so ein Ritual haben, da es für sie eigentlich keine Anwendungsmöglichkeit dafür gibt.)
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      James Cameron hätte vieleicht lieber besser einen anderen Namen für seinen Film verwenden sollen, denn wenn es noch mehr Leute gibt die so wie ich bei Avatar an die Avatar Zeichentrickserie denken kann es sein das viele den Film aufgrund seines Titels gleich ablehnen, ich hätte es ja fast gemacht!
      Der Film von Cameron war aber schon in Arbeit, lange bevor es die Zeichentrickserie gab. Tatsächlich haben die Macher der Serien-Verfilmung jetzt sogar das Wort "Avatar" aus dem Titel ihres Films rausgenommen und nennen ihn nur "The Last Airbender".
      Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

      Kommentar


        Die Fathom Studios denken wohl über eine evtll. Klage gegen Cameron nach, denn die optischen und inhaltlichen Übereinstimmungen zwischen "Avatar" und Fathoms "Delgo" vom letzten Jahr sind auffallend. Auch soll das "Delgo"-Script von 1998 sein, während Cameron mit seinem Film wohl erst 2006 in die vollen ging. Die Reaktion von Fathom ist verständlich, denn deren Film war ein Superflop. Keine Ahnung, ob da was bei rum kommt...

        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
          Und bis es erschwingliche 3D-Fernseher und -BluRay-Player gibt, wird es sicher noch eine ganze Weile dauern.
          Da warten wir mal auf das Holo Deck...

          Kommentar


            Grafik ist wie erwartet sehr geil, Story wie erwartet schrecklich unorginell. Werds wohl nicht noch mal durchzocken....................
            äh moment, ganz vergessen, war ja ein Film und kein Game.

            Einführung ins Indianerleben...äh Navileben (was ja eigentlich nichts anderes als blaue Indianer in Furryfeuchtraum Körpern waren) ist aber etwas zu lang.

            Action am Ende und Effekte am Ende waren aber einfach übertrieben geil (und man möchte am liebsten zu Neytiri in die Leinwand hüpfen..... ), also 8/10
            10/10 hätte er nur mit sehr guter Story bekommen
            Homepage

            Kommentar


              Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
              ...Werds wohl nicht noch mal durchzocken....................
              äh moment, ganz vergessen, war ja ein Film und kein Game.
              Wirkt der Film denn jetzt wirklich wie ein VIDEOSPIEL?
              Denn wenn ja werde ich ihn mir vermutlich nicht ansehen, ich möchte einen Film sehen und kein "Game mit Handlung" das vorgibt ein Film zu sein!

              Kommentar


                Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
                Nö, aber da ich für gewöhnlich morgens um 4 zur Arbeit aufstehe und der Film ja nu doch nich eben kurz ist, ich aber meinen Schlaf sehr schätze, hab ich mir den morgen frei genommen um nich auf Arbeit einzupennen...

                Hab ich auch gestern gesehen (19:30 Vorstellung), und musste heute um 5uhr aufstehen, das geht auch

                Klasse Film, aber nie wieder in einer 3D Vorführung.
                Ich finde diese Technik ist noch nicht ausgereift. Nette 3D Effekt aber miese Bildqualität.
                "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

                Kommentar


                  Also ich kann nur sagen: WOW! Hab gestern den Film in 3D gesehen und bin begeistert. Nochmals ne große Steigerung zu "Beowulf" und "Ice Age 3". Vor allem bei den Real-Aufnahmen glaubte ich die Menschen vor mir stehen zu sehen. Aber auch die Animationen sind mit Abstand die besten, die es jemals auf der Leinwand zu bewundern gab (auch wenn Cameron mit "Fotorealismus" doch noch ein klein wenig übertrieben hat). Das Design von Pandora ist der Hammer - man merkt, dass Cameron sich von seinen Unterwassermissionen beeinflussen hat lassen. Endlich mal wirklich ne FREMDARTIGE Alien-Welt.

                  Dass die Na'vi eindeutig von den Indianer (inkl. Schrei) beeinflusst wurden, stört mich jetzt weniger. Allgemein wirkt die Story ja eher wie ein Remarke von "Der mit dem Wolf tanzt" und "Der letzte Samurai". Gut geklaut ist jedoch halb gewonnen. Und der Film hatte dann doch genug eigenständige Ideen (etwa, dass alle miteinander verbunden sind, die bösen Menschen oder der gelähmte Held) um auch von der Handlung unterhalten zu können. Wirklich langweilig fand ich die langsame Einführung in die Na'vi-Welt nicht - dafür war das Pandora-Design zu faszinierend - der Anteil Action:Story hat meiner Meinung nach genau gepasst (leider gelten heutzutage Filme wo nicht wie bei "Transformers" oder ST11 alle 2 Minuten was in die Luft fliegt oft schon als langweilig - siehe auch "Twilight").

                  James Horner hat nen fantastischen Score an den Tag gelegt (auch wenn er sich stellenweise - mal wieder - selbst kopiert). Zusammen mit den atemberaubenden Bildern und etwas Pathos sowie Romantik (der Film ist zu 50 % sicherlich ne Liebesgeschichte) hatte ich hier oftmals Gänsehautmomente. Allgemein schaffte es der Streifen, trotz der vielen CGI, seinen Charme und Emotionalität zu bewahren. Etwas, wo z.B. die PT von Star Wars völlig versagte. Ähnlich "Der Herr der Ringe" sieht man hier wirklich GANZ großes Kino, wo alles passt.

                  Fazit: Lehrstunde von James Cameron, der mal wieder zeigt, dass er immer noch einer der besten in Hollywood ist. Eindeutig der beste Film des Jahres!
                  6 Sterne!

                  Kommentar


                    Zitat von Master Chief Beitrag anzeigen
                    Hab ich auch gestern gesehen (19:30 Vorstellung), und musste heute um 5uhr aufstehen, das geht auch

                    Klasse Film, aber nie wieder in einer 3D Vorführung.
                    Ich finde diese Technik ist noch nicht ausgereift. Nette 3D Effekt aber miese Bildqualität.
                    Aber die Bildqualität solltest du nicht dem Film an sich anlasten!
                    Ich hab den Film 3D mit Digitalprojektoren gesehen und das Bild war der absolute Hammer!
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      Zitat von Master Chief Beitrag anzeigen
                      Klasse Film, aber nie wieder in einer 3D Vorführung.
                      Ich finde diese Technik ist noch nicht ausgereift. Nette 3D Effekt aber miese Bildqualität.
                      Miese Bildqualität? Da hast du aber ein schlechtes Kino erwischt oder eine ganz andere Wahrnehmung als ich (und die Leute, mit denen ich im Kino war). Für mich war der 3D-Effekt absolut überzeugend und atemberaubend. Ich habe bereits einige andere 3D-Filme gesehen, aber hier hat der Effekt mit Abstand am besten funktioniert, obwohl oder gerade weil er größtenteils sehr subtil eingesetzt wurde.


                      Insgesamt hat mich der Film gestern ganz schön aus den Socken gehauen. Ich hatte hohe Erwartungen und die wurden mehr als erfüllt. Die Story ist vielleicht nicht wahnsinnig originell oder tiefsinnig, aber dafür sehr mitreißend und spannend und die Charaktere funktionieren bestens. Insbesondere überzeugt natürlich die visuelle Komponente, die mir echt die Kinnlade runterklappen ließ (ich glaube, mein Mund stand für die Hälfte des Films offen ). So eine ideenreiche, umfassende und wunderschöne Fantasiewelt gab es noch nie auf der Leinwand zu sehen. Dazu sind die Effekte wirklich das beste, was es je zu sehen gab. Es mag sein, dass z.B. die Rendering-Software an sich nicht viel besser ist als bei anderen CGI-Spektakeln, aber die Kreativität, das Können und die Präzision, mit denen die Landschaften und die Bewegungen (v.a. die Mimik) der Figuren umgesetzt wurden, suchen ihresgleichen. Dazu sind die Actionszenen, Kamerafahrten etc. so gut inszeniert, dass man kaum anders kann, als mitzufiebern. Besonders die Flug-Sequenzen haben mich begeistert. (und: man erkennt immer, was passiert!)

                      Leider hat die Story ein paar Momente, die übel nach New Age und Ethno-Kitsch riechen. Ich bin ja eigentlich recht aufgeschlossen gegenüber Öko-Messages und dergleichen, aber da trägt Cameron selbst für mich leider oft viel zu dick auf. Wenn diese schwer zu verdauenden Kitsch-Momente nicht wären, wäre es meiner Meinung nach ein fast perfekter Film.

                      Deswegen sage ich trotz Kitsch und Klischees: man muss den Film sehen! Das ist sich jeder Film- und SF-Fan schuldig. Am besten in 3D, denn das 3D zieht einen erst richtig in die fantastische Filmwelt hinein. Für mich war es eines der beeindruckendsten und atemberaubendsten Kino-Erlebnisse meines Lebens.

                      Mein Rating: 9/10
                      Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                      Kommentar


                        Ich fand die Story etwas schwach und vorhersehbar und die Charaktere zu eindimensional.

                        Davon hat die umwerfende visuelle und akkustische Umsetzung nur teilweise abgelenkt. ZB hab ich nur ein bischen enttäuscht mit den Schultern gezuckt als Sigourney Weavers doch im grunde interessanter und sympathischer Charakter dann doch gestorben ist.

                        Den behinderten Helden fand ich eine sehr tolle Idee.. Aber rundrum war das ganze irgendwie zu glatt und viel zu vorhersehbar um mich vom Hocker zu reißen. Ein paar kleinere Deus Ex Machinas und massive Unglaubwürdigkeiten sind mir auch aufgefallen, hab aber gerade keine im Kopf, da vom Gesamterlebnis zu übertönt, hab mir nur im Film ein paar kleinere mentale Notitzen gemacht, die nicht haften geblieben sind, eben wegen dem visuellen Overkill.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        shootingstar schrieb nach 1 Minute und 39 Sekunden:

                        Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
                        Insbesondere überzeugt natürlich die visuelle Komponente, die mir echt die Kinnlade runterklappen ließ (ich glaube, mein Mund stand für die Hälfte des Films offen ). So eine ideenreiche, umfassende und wunderschöne Fantasiewelt gab es noch nie auf der Leinwand zu sehen. Dazu sind die Effekte wirklich das beste, was es je zu sehen gab. Es mag sein, dass z.B. die Rendering-Software an sich nicht viel besser ist als bei anderen CGI-Spektakeln, aber die Kreativität, das Können und die Präzision, mit denen die Landschaften und die Bewegungen (v.a. die Mimik) der Figuren umgesetzt wurden, suchen ihresgleichen. Dazu sind die Actionszenen, Kamerafahrten etc. so gut inszeniert, dass man kaum anders kann, als mitzufiebern. Besonders die Flug-Sequenzen haben mich begeistert. (und: man erkennt immer, was passiert!)

                        Leider hat die Story ein paar Momente, die übel nach New Age und Ethno-Kitsch riechen
                        Stimme hier voll und ganz zu...
                        Zuletzt geändert von shootingstar; 19.12.2009, 20:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                          Aber die Bildqualität solltest du nicht dem Film an sich anlasten!
                          Ich hab den Film 3D mit Digitalprojektoren gesehen und das Bild war der absolute Hammer!
                          Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
                          Miese Bildqualität? Da hast du aber ein schlechtes Kino erwischt oder eine ganz andere Wahrnehmung als ich
                          Hm... Also wenn das Bild still stand war es "recht gut" aber die Seiten des Bildes waren wie bei einer Raubkopie, und meine Freundin empfand das auch so.
                          Vielleicht lag es ja am Kino (Cinemaxx)

                          Die 3D Effekt war gut, aber das Bild an sich war nicht der Brüller.
                          Nach der Pause, also ab dem zweiten Teil des Filmes, war das Bild schon besser.

                          Der Film an sich war auch gut, aber werde 3D Vorstellungen erstmal meiden
                          "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

                          Kommentar


                            So wie du das beschreibst, liegt es aber echt nicht am Film sondern an deinem Kino. Bei mir war es absolut scharf und flüssig.
                            Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                            Kommentar


                              Zitat von Master Chief Beitrag anzeigen
                              Hm... Also wenn das Bild still stand war es "recht gut" aber die Seiten des Bildes waren wie bei einer Raubkopie, und meine Freundin empfand das auch so.
                              Vielleicht lag es ja am Kino (Cinemaxx)
                              aber werde 3D Vorstellungen erstmal meiden
                              Ich schätze, diese teilweise verschwommenheit muss man im Moment einfach noch mit in Kauf nehmen, wenn man 3D sehen wil.

                              Weil Dreidimensionalität wird beim normalen Sehen ja vom Menschen erst im Gehirn errechnet, und die Augen so auszutricksen, daß ein zweidimensionales Bild dem Gehirn Daten liefert die es dann dreidimensional rechnet, da bleibt es schätze ich nicht aus, daß da gewisse Abstriche gemacht werden müssen, weil das muss ja in den Film eingearbeitet werden. Ich hab wärend der Vorstellung probehalber ein paar mal die Brille abgenommen um zu sehen, was die da eigentlich auf die Leinwand bringen müssen um den Effekt vorzugaukeln. Fand ich ganz interessant.
                              Zuletzt geändert von shootingstar; 19.12.2009, 21:52.

                              Kommentar


                                Naja was soll man sagen.
                                Das Effekte und Design hervorragend bis umwerfend sind ist klar.
                                Abseits davon sehe ich jedoch deutliche Kritikpunkte.
                                Der Handlungsansatz ist erst einmal eine gute Idee, obgleich das Gerüst dahinter weder neu noch besonders orginell ist.
                                In der Umsetzung hätte ich mir gewünscht noch deutlich mehr vom eigendlichen Avatar PROGRAMM zu sehen. Der Film hätte es verdient gehabt auf einer breiteren Basis zu stehen. Das ewige durch den Dschungel Gelatsche gepaart mit definitiv zu viel Mutter Erde Geschwafel wird auf Dauer selbst mit den besten Effekten ein wenig öde.
                                Ein etwas wissenschaftlicherer Ansatz wäre hier vielleicht nicht schlecht gewesen.
                                Alles im allen zieht sich die Story ewig lange über einen sehr dünnen Faden. Da die Charaktere auch noch größtenteils alles andere als tiefgründig sind und zum Teil wirkliche Klischees sind anstatt sie nur zu verkörpern komme ich fast nicht umhin die These aufzustellen, das der Film mit einer halben Stunde weniger noch besser gewesen wäre.
                                Es muss wirklich nicht an jeder Ecke irgendwas explodieren, was aber nicht heißen soll das auf Handlung vezichtet werden kann.

                                Alles im allen sind es ohne die hochwertigen Effekte mit Sicherheit nicht mehr als 4 Sterne. Und da der Film bestenfalls den Maßstab setzt für das was in den nächsten Jahren höherer Standard sein wird belass ich es auch dabei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X