Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
    Wunderschöne Landschaften (New Zealand)
    Nope, die Landschaften sind komplett digital. Laut Cameron ist im Film nicht eine einzige echte Pflanze zu sehen.

    Es ist schon erstaunlich, wie wenig in diesem Film "echt" ist. Z.B. fand ich es auch überraschend zu hören, dass Col. Quaritch (Stephen Lang) während des Mech-Battles am Ende des Films ebenfalls größtenteils computeranimiert ist.
    Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

    Kommentar


      Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
      Nope, die Landschaften sind komplett digital. Laut Cameron ist im Film nicht eine einzige echte Pflanze zu sehen.

      Es ist schon erstaunlich, wie wenig in diesem Film "echt" ist. Z.B. fand ich es auch überraschend zu hören, dass Col. Quaritch (Stephen Lang) während des Mech-Battles am Ende des Films ebenfalls größtenteils computeranimiert ist.
      Im Abspann stand eindeutig Aussenaufnahmen in NewZealand , was ich mir auch Vorstellen kann wenn WETA mitgemischt hat.

      Kommentar


        Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
        Im Abspann stand eindeutig Aussenaufnahmen in NewZealand , was ich mir auch Vorstellen kann wenn WETA mitgemischt hat.
        Ich tippe mal, dass es sich dabei um das Trainingslager der Avatare handeln dürfte, wo Jake gleich rumläuft und die anderen Avatare noch Basketball spielen. Das sah noch relativ gewöhnlich aus. Die anderen Außenszenen auf Pandora sind jedenfalls auf keinen Fall in irgendeiner irdischen Naturlandschaft gedreht worden.
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

        Kommentar


          Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
          Nope, die Landschaften sind komplett digital. Laut Cameron ist im Film nicht eine einzige echte Pflanze zu sehen.

          Es ist schon erstaunlich, wie wenig in diesem Film "echt" ist. Z.B. fand ich es auch überraschend zu hören, dass Col. Quaritch (Stephen Lang) während des Mech-Battles am Ende des Films ebenfalls größtenteils computeranimiert ist.
          Bei "Avatar" würde mich wirklich mal eine vermutlich auf DVD/BD kommende Doku bezüglich der Dreharbeiten interessieren. Da muss teilweise (wenn richtige Menschen zu sehen) wirklich einfach nur in einem komplett grünen Raum gedreht worden sein. Vermutlich noch krasser als bei der neuen SW-Trilogie.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            Da muss teilweise (wenn richtige Menschen zu sehen) wirklich einfach nur in einem komplett grünen Raum gedreht worden sein. Vermutlich noch krasser als bei der neuen SW-Trilogie.
            Auch die Schauspieler hatten die meiste Zeit Kameras am Kopf befestigt. Wird z.B. von Sigourney Weaver in der Daily Show erwähnt (Full Episodes | December 14, 2009 - Sigourney Weaver | Comedy Central , ist ein legaler Link ) Das MakingOf wird wirklich interessant zu sehen sein.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              In diesem Interview wird die Performance-Capture-Technik ganz gut erklärt:
              Interview With Avatar Producer Jon Landau | /Film

              Und hier geht einer der Weta-Leute noch näher drauf ein:
              Digital FX expert Joe Letteri explains WETAs groundbreaking work on James Camerons Avatar - HitFix.com
              Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

              Kommentar


                Also ich will da auch in den nächsten Tagen reingehen, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie sich der 3D Effekt darstellt? Also ist er so bescheuert wie in "Reise zum Mittelpunkt der Erde" also mit ner Rot-Grünbrille, farblos und öde oder wie stellt sich der Effekt dar? Ich möchte den Film schließlich in voller Farbpracht genießen aber nirgendwo lese ich, wie das Bild aussieht und kein Trailer scheint das zu zeigen... Kann da jemand was zu sagen?!

                Kommentar


                  Also als ich im Kino war, hatten wir Brillen, die leicht schwarz waren, die scheinen also anders zu funktionieren. Den 3d Effekt hat man den gesamten Film über gespürt und wenn du in dem Film ne öde Stelle findest... Na da wirst du stark aufpassen müssen^^ Der ist eine einzige Explosion aus Farben.

                  Ich hoffe nur, dass die Fortsetzung nicht einfach ein Remake von "Das Imperium schlägt zurück" ist, in dem die Menschen mit AT-ATs landen. Aber falls Cameron nochmal so einen Wechsel packt wie in Aliens (auch wenn er vorher die Arbeit Ridley Scotts übernahm), wird der Film noch genialer als der jetzige. Auch wenn ich es mir noch nicht vorstellen kann, wie das gehen soll
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    Also ich will da auch in den nächsten Tagen reingehen, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie sich der 3D Effekt darstellt? Also ist er so bescheuert wie in "Reise zum Mittelpunkt der Erde" also mit ner Rot-Grünbrille, farblos und öde oder wie stellt sich der Effekt dar? Ich möchte den Film schließlich in voller Farbpracht genießen aber nirgendwo lese ich, wie das Bild aussieht und kein Trailer scheint das zu zeigen... Kann da jemand was zu sagen?!
                    Nein, es ist nicht der alte Rot/Grün-Effekt, sondern ein neuartiger, der das Bild auch völlig farbecht darstellt. Die Brillen sind etwas aufwendiger und teurer, aber es lohnt sich. Dieses 3D-Verfahren ist allerdings nicht auf herkömmlichen Bildschirmen zeigbar, deshalb gibt es auch keine Bilder oder Trailer im Netz oder im TV, die das richtig darstellen können.
                    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                    Stalter: "Nope, it's all bad."

                    Kommentar


                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      Also ich will da auch in den nächsten Tagen reingehen, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie sich der 3D Effekt darstellt? Also ist er so bescheuert wie in "Reise zum Mittelpunkt der Erde" also mit ner Rot-Grünbrille, farblos und öde oder wie stellt sich der Effekt dar? Ich möchte den Film schließlich in voller Farbpracht genießen aber nirgendwo lese ich, wie das Bild aussieht und kein Trailer scheint das zu zeigen... Kann da jemand was zu sagen?!
                      Genial, mach dir keine Gedanken! Ich hatte auch Bedenken, aber die waren umsonst. Die Brillen heute sind bequem nur ist es SAUBLÖDE!!!!! ab der Hälfte des Films eine seiner Kontaktlinsen zu verlieren!
                      Saublöde!!!!!
                      Das macht den 3D Effekt natürlich nicht besser grml.
                      Ach und überhaupt, eigentlich war das toll....... weil ich habe einen Grund, gerade noch einmal reinzugehen.
                      Wow.
                      SPOILERWobei natürlich die Zukunft nicht so toll aussieht, wie lange wird es wohl dauern, bis noch mehr Soldaten mit noch mehr Feuerkraft zurückkommt?
                      Egal, ich bin begeistert!
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        SPOILERWobei natürlich die Zukunft nicht so toll aussieht, wie lange wird es wohl dauern, bis noch mehr Soldaten mit noch mehr Feuerkraft zurückkommt?
                        SPOILERsechs bis zwölf Jahre würde ich sagen, je nachdem wie lange eine Funknachricht zur Erde braucht
                        aber nun zu meiner meinung.
                        Achtung, der folgende Beitrag ist völlig subjektiv und basiert absolut nicht auf empierischen Fakten:

                        Müsste ich den Film mit einem Wort beschreiben, wäre es wohl:
                        Magie
                        aber fangen wir mal mit dem Kürzel 3D an.
                        Im Vorspann wurde Werbung für andere 3D filme gemacht, und da hielt man es scheinbar für richtig, die Holzhammer Taktik anzuwenden. Ihr kennt ja die Unsitte, wenn etwas in den Kinosaal geschmissen wird. Avatar ist da anders. Die ersten paar Minuten wird mit den verschiedenen Tiefenebenen sparsam umgegangen. Man merkt fast gar nicht das 3D im Spiel ist. Erst später, wenn es in die Fantastisch aussehende Natur geht, wird der Effekt wirklich sichtbar. Zeitweise kam es mir so vor, als könnte ich die verschiedenen Ebenen ausgewählt Fokussieren. Im großen und ganzen kommt wirklich ein "mittendrin statt nur dabei" Gefühl auf. So muss meiner meinung nach 3D umgesetzt sein, aber eine bitte hätte ich an die Brillenhersteller: Macht den Brillenrahmen schmaler und die Gläser größer. Für Leute mit Weitwinkel Objektiven als Augen, wäre das eine sehr sinnvolle Verbesserung.
                        Nun zum eigentlichen Film:
                        Die Story wurde mal mit "Der mit dem Wolf tanzt" verglichen, was ich aber für völligen Blödsinn halte. Die Kultur der Navì`hat zwar Ähnlichkeiten mit der indianischen Lebensweise, aber im großen und ganzen läuft die Geschichte völlig anders ab. Aber davon verrate ich nichts nur so viel: altbekanntes Schema, aber genial umgesetzt.
                        mein Fazit: unbedingt reingehen
                        www.eiskaltmacher.de

                        Kommentar


                          SPOILERDiese eine Szene mit der Lagebesprechung, als die anwesenden sitzenden Soldaten von hinten aufgenommen wurden...genial, das war als ob der Kinosaal nach vorne einfach erweitert worden wäre, oder man mitten in der Lagebesprechung drinsäße

                          @Effermann: Rückreise 5 Jahre wurde gesagt. Deine Einschätzung könnte also hinkommen.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            Also ich will da auch in den nächsten Tagen reingehen, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie sich der 3D Effekt darstellt? Also ist er so bescheuert wie in "Reise zum Mittelpunkt der Erde" also mit ner Rot-Grünbrille, farblos und öde oder wie stellt sich der Effekt dar?
                            Auch wenn es ein wenig Offtopic ist, aber "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" war doch auch schon ein Digital3D-Film, oder nicht? Rot/Grün-Mist gab es doch zuletzt in den 70ern oder so im Kino
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                              SPOILERsechs bis zwölf Jahre würde ich sagen, je nachdem wie lange eine Funknachricht zur Erde braucht
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              @Effermann: Rückreise 5 Jahre wurde gesagt. Deine Einschätzung könnte also hinkommen.

                              Pandora liegt im Alpha Centauri System, also dauert ein Funkspruch vier Jahre. Das Schiff selber fliegt mit 80% Lichtgeschwindigkeit. Für die Menschen an Bord dauert es also nur 3 Jahre. Ich find's toll, dass sogar Relativitätseffekte miteinbezogen wurden. Wird zwar im Film nicht gesagt, aber Cameron hat auch darüber hinaus seine Welt sehr detailliert ausgearbeitet... Wirklich bewundernswert.

                              Quelle

                              Kommentar


                                Zitat von Puma Beitrag anzeigen
                                Pandora liegt im Alpha Centauri System, also dauert ein Funkspruch vier Jahre. Das Schiff selber fliegt mit 80% Lichtgeschwindigkeit. Für die Menschen an Bord dauert es also nur 3 Jahre. Ich find's toll, dass sogar Relativitätseffekte miteinbezogen wurden. Wird zwar im Film nicht gesagt, aber Cameron hat auch darüber hinaus seine Welt sehr detailliert ausgearbeitet... Wirklich bewundernswert.

                                Quelle
                                Im Film wurde gesagt, die Menschen hätten sich ungefähr 5 Jahre lang im Kryo-Schlaf befunden. Also passt das mit den 3 Jahren nicht, trotzdem, bei der Toleranz hat die Angabe noch gepasst

                                Cameron is klasse!
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X