Zitat von EA-Loyalist
Beitrag anzeigen

Oder anders: Das hat man von Orginal übernommen und daran hatte die neue Story zu tragen.
Der Wunsch Klaatus, mit allen Vertretern der Erde zu sprechen, war bei seinem Auftrag im Orginal verständlich. Er hatte eben etwas an die Menschheit zu addressieren und kam nicht, um die Erde zu zerstören (DTADDES(Orginal) ist kein Invastionsfilm, auch wenn Klaatus Botschaft "fordernd" war, wurde sie diplomatisch übermittelt). Im neuen Film macht der Wunsch schon weniger Sinn und selbst die Szene mit den Formeln, die auf die Tafel geschrieben wurden, wirkte schon etwas konstruiert. Im Vergleich zum Orginal sowieso, dort musste Klaatu sein Wissen zeigen, um die Aufmerksamkeit des Professors zu gewinnen und (vielleicht auch) seine Identität zu beweisen.
Gort ist auch so ein Beispiel...Und auch die Szene mit den Vater!
Die hatte im Orginal, das eine eher pazifistische Grundbotschaft hatte, einen anderen Zusammenhang und hat im neuen Film eher merkwürdig gewirkt.
Endlich bleibt auch die Frage offen, warum Klaatu von seinen Schiff aus so viel Kontrolle ausüben konnte, wo im neuen Film schon mehrere Sphären beteiligt waren. Was wäre gewesen, wenn es einen Menschen gelungen wäre, ein Kommando über Klaatus Schiff weiterzugeben?

Einen Kommentar schreiben: