Zitat von Slowking
Beitrag anzeigen
Zitat von Slowking
Beitrag anzeigen
Was den anderen Punkt anbelangt, mal etwas aus WIki dazu:
Blomkamp gab an, hinsichtlich der gesellschaftlichen Situation der Außerirdischen im Film sei er unter anderem durch die ausländerfeindlichen Unruhen in Südafrika im Jahr 2008 inspiriert worden. Damals waren Bewohner der Armenviertel gegen noch schlechter gestellte illegale Immigranten vorgegangen.
Zitat von Slowking
Beitrag anzeigen
Genau DAS ist doch die Intention des Filmes. Nein, sie haben nicht versucht mit ihnen direkten Kontakt aufzunehmen und das obwohl man viel voneinander lernen könnte und man sich mit ein wenig Mühe sogar miteinander verständigen könnte. Das ist doch genau der Punkt und eine nahezu perfekte Darstellung solcher Regime, wie dem in Südafrika damals und ähnlichen.
Genau diese Fragen, die du im Zitat stellst, sind doch grundliegende in einer solchen Situation. Warum hat man denn z.B. die Schwarzen damals in Südafrika permanent unterdrückt, ihnen die Menschenwürde und jegliche höhere Intelligenz abgesprochen? Weshalb sah man in ihnen nur minderwertige Wesen, die von Natur aus kriminell sind und bestenfalls als billige Arbeitskräfte dienen können?
Das hatte doch auch nichts mit der Realität zu tun und zeugt nur vom Rassenhass und Vorurteilen, die in solchen Situationen das Denken der Menschen beeinflusst.
Natürlich hätte man auch vieles von ihnen lernen können (wie von jeder unterdrückten "Rasse", jedem unterdrückten Volk). Nur muss man das auch wollen.
Zitat von Slowking
Beitrag anzeigen
Dann würde man ja seine Recht auf eine Vormachtstellung verspielen. Das ist es doch besser, die anderen dumm zu halten und ihnen die nötige Bildung vorzuenthalten. Wirf doch mal einen Blick nach Indien, wie es da läuft.

Die Kaste der Unberührbaren, die den mit Abstand größten Bevölkerungsanteil ausmacht, wird doch praktisch identisch behandelt.
Was meinst du, wie es damals in Südafrika ausgesehen hätte, wenn man ein Kind eines Buren und das eines Schwarzen/ Farbigen gegenübergestellt hätte. Hättest du dann aufgrund der guten Schulbildung (weil es halt die Möglichkeit dazu hatte, während sie dem anderen verwehrt blieb) und des daraus resultierenden Wissens des einen, eine ähnliche Aussage getroffen?
Die Machthaber (nicht nur auf den Film bezogen) sind mit der Situation sicher zufrieden. Man enthält den anderen Wissen/ Möglichkeiten vor und hält sie so an der kurzen Leine. Ihre Arbeit können sie trotzdem erledigen und mehr muss nicht sein, könnte sogar gefährlich werden. Denn wie heißt es doch so schön, Wissen ist Macht.

Das Ganze scheint mir sogar recht vielschichtig zu sein. Da es offenbar nicht nur gegenüber den Aliens, sondern auch unter denen (und mit Sicherheit auch innerhalb der menschlichen Bevölkerung) Diskriminierungen, Rassenhass, Vorturteile usw. gibt.
Zitat von Slowking
Beitrag anzeigen
Man ist es einfach gewohnt, dass Leben zu führen, wie man es führt und nimmt es als normal hin. Auch wenn er ursprünglich evtl. sogar mal vorhanden war, ist der Wille Widerstand zu leisten, schon lange gebrochen worden.
Der Glaube (dürfte bei den Aliens nicht zutreffen, dient nur als Beispiel) verbietet es einfach.
Vielleicht ist man auch clever genug (zumindest die von dir angesprochene Führungskaste, die ggf. im Vorfeld schon entsprechende Weisungen erteilt hat) zu wissen, dass letztendlich Widerstand zwecklos ist, da man sich in einer so deutlichen Unterzahl befindet und militärischer Widerstand gegen einen ganzen Planeten (worauf es hinauflaufen würde) nicht wirklich viel Sinn macht.
Oder aber man weiß, dass man einfach auf die Hilfe und Mitarbeit der Menschen angewiesen ist, will man jemals wieder den Planeten verlassen.
Sie könnten auch eine grundsätzliche einfach friedfertige Rasse sein.
usw. und so fort, da gibt es zahllose Möglichkeiten.
Ich meine come on, nachdenken und das nicht nur auf einer Ebene ist doch was schönes

Ich denke, genau das ist eines der Ziele des Filmes, die Menschen in vielerlei Beziehung zum Nachdenken zu bringen. Weshalb muss es so sein, wie es ist, wenn es doch offensichtlich auch anders sein könnte?
Nur ist dieses offensichtliche meistens nur für Außenstehende offensichtlich. Die jeweiligen "Parteien" sind in ihrem Handeln so festgefahren, dass sie es einfach nicht sehen.
Einen Kommentar schreiben: