Super 8 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Super 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Super 8" so lautet der schlichte Titel eines recht gelungenen Filmes. Nachdem J. J. Abrams mit STT XI so grandiosen Mist gebaut hat, wollte ich hier eigentlich nicht reingehen. Allerdings hat ein alter Freund mich mitgezogen. Na schön, wir saßen also im Kino und bekamen einen Film präsentiert, der uns sehr gut gefallen hätte, wenn wir ca. 14 Jahre alt gewesen wären.

    ACHTUNG: ab jetzt wird gespoilert!

    Kinder in die Hauptrollen zu packen stört mich gar nicht, dass diese aber die komplette US-Militärmacht austricksen können, schon. Wenn man dies aber als Kritik an dem Scheitern der US-Armee im Nahen Osten ansieht, kann man das hingegen sogar noch durchgehen lassen. Der Film beginnt wirklich spannend und das bombastische Zugunglück kommt in 3D sehr gut rüber. Super 8 schafft es, die Spannung lange zu halten, da der Feind sich erst gegen Ende zu erkennen gibt. Im Wesentlichen geht es im Film um eine Gruppe Kinder, die einen Zombie-Film für ein Filmfestival zu drehen versuchen. Diese Drehszenen haben ihren ganz eigenen (trashigen) Charme und machen viel vom Reiz des Filmes aus. Am Rande wird noch eine kleine Liebesgeschichte in die Story eingebunden. Diese wird aber, Gott sei Dank, nicht mit dem Holzhammer vorangetrieben, wie das in so vielen (Teenie-) Filmen passiert. Der Liebespart bleibt angenehm subtil.

    Die Kinder beobachten während der Aufnahmen für ihren Film ein Zugunglück, bei dem eine Kreatur befreit wird, die sich später als Alien entpuppt. In der Kleinstadt, in der der Film spielt beginnen inzwischen mysteriöse Ereignisse. Es verschwinden Generatoren und Motoren, bzw. spielen verrückt. Kurz darauf verschwinden auch die ersten Menschen, die aber später (unbeschadet) wiederauftauchen. Aus den Waggons fliegen zudem auch zahllose kleine, weiße Würfel über deren Funktion man lange rätselt. Am Ende stellen sich diese stark magnetischen Objekte als die Baukomponenten für eine Art Lego-Raumschiff heraus. Diese Idee gefiel mir ziemlich gut. Spielberg, der hier als Produzent seine Finger im Spiel hatte, zitiert am Ende ganz klar „E.T. – den Außerirdischen“. Das meine ich sowohl auf das Alien wie auch auf das Schiff bezogen. Dass sich diese böse Kreatur am Ende als von der US-Armee misshandeltes Wesen herausstellt, war nett, aber nichts, was man nicht hätte kommen sehen können. Schließlich gelingt dem Alien dann die Rückkehr nach Hause in seinem fliegenden Steckbausatz.

    Im Abspann sieht man dann den Film der Kinder, dessen Dreharbeiten man im Hauptfilm beobachten konnte. Hier kommen Freunde des Trash so richtig auf ihre Kosten. Dieser Lacher am Ende sorgt für ein wohliges „war-ganz-nett“-Gefühl bei dem Verlassen des Kinosaals.


    Fazit: „Super 8“ ist schwer einzuordnen. Für einen Kinderfilm ist er stellenweise zu brutal, aber für einen Erwachsenenfilm ist er schon wieder ziemlich kindisch. Als eine Genreparodie taugt er auch nicht, da er zwar stellenweise das Genre parodiert, sich für eine echte Parodie aber zu ernst nimmt. Was bleibt ist ein Film, den man abschließend schwer bewerten kann. Er ist deutlich besser als ST XI, aber das ist ja auch kein Kunststück. Etwas weniger Spielberg-Präsenz hätte den Film wahrscheinlich ganz gut getan. Am Ende bleibt „Super 8“ ein Nischenprodukt für Leute, denen diese Nische, welche vermutlich nicht einmal einen Namen hat, zusagt. Ich fand ihn besser als erwartet, aber über den Durchschnitt schafft er es meiner Meinung nach nur ganz knapp. Insbesondere das familiengerechte Ende so mainstreamig und spielbergisch, dass es schon fast etwas weh tut. Er ist für einen Kinoabend in Ordnung, aber ich werde ihn mir später nicht kaufen.


    Hier kann man sich übrigens eine Zombie-Trainingsszene aus dem Film ansehen:

    Super 8: Da stimmt was nicht / Zombie-Kuss - YouTube
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #17
      Ich finde den Film klasse...

      Das Rätsel bleibt lange im Verborgenen, wobei recht schnell klar ist, das es hier um eine besondere Kreatur in Richtung Alien gehen muß... aber das macht nichts, da die Spannung bis zum Schluß bleibt...

      Ich gehe davon aus, das jeder weiß, das die meisten Movies ein Happy End haben, und so auch hier... die Frage ist nur, wie??

      Das die Kinder das Militär austricksen können, ist schon merkwürdig, aber anders wäre hier die Story zu Ende gewesen...

      Die Musik ist wunderbar zurückhaltend, am manchen Stellen wird das Grauen durch nur die Stille greifbar...
      Bei diesen Film hätte man zwischendurch eine Stecknadel fallen lassen können und alle im Saal wären aufgeschreckt... da hast Du kein Popcorn-Rascheln mehr gehört...

      Wer eine spannende Story mag, über ein paar Lücken hinweg sehen kann, wird sich hier wunderbar unterhalten fühlen...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #18
        Ein Film, den ich leider deutlich eher sympathisch denn so wirklich gelungen finde. Die Atmosphäre, die Anspielungen gerade auf E.T., Ausstattung und Effekte sind klasse, auch die Darsteller machen ihren Job sehr ordentlich. Leider fehlt mir ein wenig die Chemie zwischen den Charakteren, so richtig sympathisch sind sie bis auf das Heldenpärchen leider auch nicht. Zudem ist das Finale dann doch etwas zu krawallig. Alles in allem schon unterhaltsames Retrokino, aber auch ein Fall von verschenktem Potential.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Um die fünf Minuten dauern Abspann und Zombiefilm.
          Danke für die info , wer weiß vielleicht ist auf der DVD ja noch mehr Material, was es leider nicht ins Kino geschafft hat. Ich bin jedenfalls gespannt, der Film steht definitiv auf der Videothekenliste .

          @EA-Loyalist

          Deine Kritik hat mich etwas zum nachgrübeln gebracht, da mir vorher nicht aufgefallen ist wie schwer der Film doch einzuordnen ist, für Kinder ist er zu Brutal für Erwachsene vielleicht etwas zu soft, Naja vielleicht liegt die Zielgruppe irgendwo dazwischen, man müsste jedenfalls ziemlich blind sein, um nicht zu merken das Spielberg hierdran mitgewirkt hat. Aber mit Indiana Jones 4 und STT XI von J.J. Abrams hat man hier einen Film der jedenfalls um längen besser ist und dabei an die frühen Klassiker von Spielberg erinnert. Für Nostalgiker ein gefundenes Fressen .

          @ Modteam

          Gehört dieser Thread nicht eigentlich ins SF-Film-Unterforum.

          Kommentar


            #20
            Mir fehlte Spannung und nicht die 0815 Sache die ich schon 100 mal geshen habe.... Es hat alles sehr an E.T erinnert nur ohne Herz... Die Story mit der gestorbenen Mutter war das was mich am meisten gestört hat den es hatte für den Film keine Bedeutung. Ich hatte mir mehr erhofft mehr Grusel etc. aber leider nichts der gleichen es ist wie ich finde ein harmloser Kinderfilm nicht mehr und auch nicht weniger.

            Kommentar


              #21
              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              Der Film beginnt wirklich spannend und das bombastische Zugunglück kommt in 3D sehr gut rüber.
              Fandest du die 3D-Effekte wirklich soooo gut? Mir sind sie während des Films gar nicht aufgefallen...

              Kommentar


                #22
                Ich fand den Film sehr gut und rührend.

                Mein persönliches Highlight.... Vorsicht Spoiler!
                SPOILERJ.J. Abrams hat den Film gemacht und was ist das letzte was man von der Handlung sieht? Ein Epilog? Eine Einstellung mit allen Hauptdarstellern? Irgendwer, der auf irgendwas in in den Sonnenuntergang reitet?
                Nein. Ein Lens Flare von Raumschiffrücklicht...
                Das war der Lacher für mich. Entweder hat der gute J.J. sich da selbst auf die Schippe genommen oder auch nicht und ich weiß nicht, welche der beiden Optionen mit besser gefällt.
                Und falls einer nicht weiß, was ein Lensflare ist:

                Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                Kommentar


                  #23
                  Also ich fand den film ganz gut. mit guten effekten und explosionen. ich habe immer ein bisschen eine verbindung zu cloverfield gesucht. immerhin gab es gerüchte, das super 8 eine vorgeschichte zu cloverfield hätte sein sollen. und wenn ich mir das alien so anschaue: 4 arme, zwei beine, krabbelt wie ein tier und das gesicht hat auch etwas änlichkeit mit den cloverfield monster. aber ich bin dann doch zu den entschluss gekommen, das die beiden filme keine verbindung zu ein ander haben... schade eigentlich. ich hätte gerne mehr zu cloverfield erfahren.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                    Ich fand den Film sehr gut und rührend.

                    Mein persönliches Highlight.... Vorsicht Spoiler!
                    SPOILERJ.J. Abrams hat den Film gemacht und was ist das letzte was man von der Handlung sieht? Ein Epilog? Eine Einstellung mit allen Hauptdarstellern? Irgendwer, der auf irgendwas in in den Sonnenuntergang reitet?
                    Nein. Ein Lens Flare von Raumschiffrücklicht...
                    Das war der Lacher für mich. Entweder hat der gute J.J. sich da selbst auf die Schippe genommen oder auch nicht und ich weiß nicht, welche der beiden Optionen mit besser gefällt.
                    Und falls einer nicht weiß, was ein Lensflare ist:

                    Das Bild ist aber gephotoshoppt.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Fandest du die 3D-Effekte wirklich soooo gut? Mir sind sie während des Films gar nicht aufgefallen...
                      Naja, ich gehe nur sehr selten in 3D-Vorführungen, da ich davon meistens ziemliche Kopfschmerzen bekomme. Hier fehlen mir wohl die Vergleichserfahrungen. Ich fand das Zugunglück in 3D wirklich sehr gut.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Naja, ich gehe nur sehr selten in 3D-Vorführungen, da ich davon meistens ziemliche Kopfschmerzen bekomme. Hier fehlen mir wohl die Vergleichserfahrungen. Ich fand das Zugunglück in 3D wirklich sehr gut.
                        In welchem Kino genau hast du den Film denn in 3D gesehen?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Naja, ich gehe nur sehr selten in 3D-Vorführungen, da ich davon meistens ziemliche Kopfschmerzen bekomme. Hier fehlen mir wohl die Vergleichserfahrungen. Ich fand das Zugunglück in 3D wirklich sehr gut.
                          Interessant. Denn "Super 8" ist bekanntlich KEIN 3D-Film : Super 8 Will NOT Be In 3D | Super 8 News.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            In welchem Kino genau hast du den Film denn in 3D gesehen?
                            Damals waren wir im Dresdner UFA-Kristallpalast. Da war er zumindest in 3D.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #29
                              Komisch... bis du dir ganz sicher, das du ihn in 3D gesehen hast?

                              Der Film lief in keinen der Kinos bei mir oder in dessen Umgebung in 3D. Ich finde auch keine I-Net-Seite, die den Film als 3D-Film beschreibt. Mir war auch vorher nie bekannt, das Super 8 überhaupt als 3D-Film rauskommen sollte.
                              Liebe Grüsse, Oerni

                              Kommentar


                                #30
                                VIelleicht haben die das einfach behauptet, den Zuschauern brillen aufgesetzt und kräftig abkassiert.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X