Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Ahnung ehrlich gesagt....


    In einem anderen Forum wurde spekuliert, ob es nicht zwei Fraktionen unter den Erbauern gibt. Eine wissenschaftliche, die u.a. Leben schafft und eine kriegerische, die eher das Gegenteil versucht, bzw. die Taten der wissenschaftlichen Fraktion wieder rückgängig zu machen. Auch eine interessante These.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    gazzman schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

    Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ehrlich gesagt....


    In einem anderen Forum wurde spekuliert, ob es nicht zwei Fraktionen unter den Erbauern gibt. Eine wissenschaftliche, die u.a. Leben schafft und eine kriegerische, die eher das Gegenteil versucht, bzw. die Taten der wissenschaftlichen Fraktion wieder rückgängig zu machen. Auch eine interessante These.
    Ich vergass noch etwas. Keine Ahnung, ob das hier schon gepostet wurde, aber aus Interviews mit Scott bzw anderen Insidern, wurde wohl bekannt, dass die Erbauer nicht die höchsten Wesen sind. Es gibt noch etwas übergeordnetes...
    Zuletzt geändert von gazzman; 20.08.2012, 13:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
      Schaut euch noch mal die Grafik in meinem Post an.
      Es ist halt schon etwas seltsam dass die verschiedenen Geschöpfe doch sehr unterschiedlich ausschauen im Vergleich zu den Lebensformen die sie erzeugt haben.
      Da finde ich dass in "Alien 4" das Wesen am Ende viel besser gepasst hat, was ja eine Mischung aus Alien- und Menschen- DNA war.
      Lieber fernsehmüde als radioaktiv

      Kommentar


        Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
        Es ist halt schon etwas seltsam dass die verschiedenen Geschöpfe doch sehr unterschiedlich ausschauen im Vergleich zu den Lebensformen die sie erzeugt haben.
        Wir wissen auch nicht, ob das bei Wiederholung genauso nochmal passiert. Wir haben bisher immer nur ein einmaliges Ereignis gesehen. Davon abzuleiten, dass Mensch+Alienmasse=Facehugger und Erbauer+Facehugger=Alien gilt ist weit hergeholt.
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

        Kommentar


          Zitat von Samweise Beitrag anzeigen
          Der Film war einfach grandios und einer der besten, die ich seit langer Zeit gesehen habe. Habe ihn gestern im Kino (wie immer nur auf deutsch) angeschaut und von mir gibts 6 Sterne (Höchstzahl). Ridley Scott hat für mich wieder einmal bewiesen, dass er einer der besten Filmemacher ist. Er ist einer der wenigen, der solch monumentalen Filme, die auch im Kopf hängen bleiben und dich nachher noch beschäftigen, auch hinkriegen.
          Ach ja? Also bei mir ist ziemlich wenig von dem ach so tollen Film hängen geblieben. Und monumental ist auch irgendwas was anderes...und was bitte soll einen danach groß beschäftigen?

          Ich finde auch, dass es ein weit intelligenterer Film ist, wie von manchen Kritikern hier angenommen. Der Film ist sehr tiefgründig und jagt zum Teil Fragen hinterher, die, die Menschheit schon seit dem Anbeginn ihres Bestehen beschäftigen.
          Tiefgründigkeit kann ich hier nicht wirklich finden. Eine platte Geschichte die im wesentlichen darauf aufbaut, sich immer wieder um sich auf die alte Geschichte von Gott und Schöpfung zu berufen. Das ist nicht mal wirklich kreativ.

          Es hat mir sehr gefallen, dass es ein intelligenter, tiefgründiger Film ist, der zwar auch eine schöne Kulisse und Action vorweist, aber auch gewisse Fragen aufwirft, die Fantasie anregt und kein Mainstream-Film ist, wo einfach nur geschossen und gebombt wird und der keine allzu leichte Kost ist, wo gleich alle Fragen beantworten werden. Solche einfachen Filme gibt es ja eh zur Genüge. In letzter Zeit leider eben aufgrund dessen dass eine breite Masse nur leichte-Kost-Filme mit viel Bumbum aber wenig Handlung/Fragen/Fantasie verträgt.
          Selbst am Bumbum, wie du es nennst, fehlt es dem Film. Die paar 'schnelleren' Szenen haben kaum gereicht um das kangatmige drumherum wieder aufzuwiegen. Ich brauche sicher keinen action-wir-zerstören-alles-film. Aber ich will auch nicht da sitzen und mich ständig fragen...wann gehts hier los? Auch muss man nicht davon ausgehen das jeder Besucher nun Scott Fan ist oder alle Alienfilme aus dem FF kennt. Folglich kann hier die Mehrheit kaum was tiefgründiges finden. Meine Fantasie wurde auch nicht angeregt, womit auch? Damit das Gott vielleicht gar nicht existiert (welch erkenntniss^^)? Wir möglich von anderen Lebensformen geschaffen wurden? Dafür brauchts wenig Fantasie. Was die Fragen angeht und deren offenenen Antworten - gerne. Aber den meisten wird das wurscht sein, wenn der nächste Teil erst 2-3 Jahre später raus kommt, kann sich nur der Fan noch wirklich daran erinnern bzw interessiert sich dafür. Den Rest gehts am A**** vorbei.

          Natürlich gibt es offene Fragen, aber das ist ja gerade das Schöne, wenn man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Außerdem wird daraus ja eine Fortsetzungsreihe.
          Jo...ich weis in 3 Jahren ja auch noch worum es in dem Film ging...Sorry, aber hier gabs keine offenen Fragen die interessant genug waren, um jetzt auf den nächsten teil zu warten. Ehrlich gesagt, ich hab nicht mal offene Fragen. So gesehen war eigentlich alles deutlich im Film erkennbar, nur es war halt fad.

          Manche Antworten hier klingen für mich durchaus plausibel (Anfang Befruchtung Erde durch Tod eines Schöpfermenschen mittels schwarzer DNA-Suppe) welche aber wahrscheinlich erst später richtig entschlüsselt werden. Ich hoffe nur, wie hier stellenweise angenommen wurde, dass es sich nicht darum handelt, dass die Schöpfer, die Menschheit vernichten wollen, weil sie Jesus umgebracht haben. Das wäre mir dann zu religös und zu sehr mit dem Christentum in Verbindung gebracht. Aber in Anbetracht dessen, dass es sicher auch genügend Atheisten, Buddhisten, Taoisten, Hinduisten, Shintoisten etc. gibt, die den Film anschauen, wird Ridley nicht solch einen Fehler machen und den größeren Teil der Weltbevölkerung auf diese Art enttäuschen. Für mich als Agnostiker wäre das zumindestens nicht befriedigend.
          Für mich persönlich, für den es keinen Gotte (gleich welcher Art) gibt, war es jetzt schon zu viel Geschwafel über selbigen. Ist ja schon länger her das ich Alien sah, aber da war das doch nicht so im Mittelpunkt oder? Wie kam Scott eigentlich darauf? Ich meine, man hätte auch einfach so in den Weltraum aufbrechen können um etwas zu suchen (in dem Fall um das Leben zu verlängern), wozu dann Gott? Und wenn es jetzt schon heißt das es noch höhere Lebensformen gibt, dann wird man wohl auch weiterhin viel zu sehr mit Gott um sich werfen.

          Ich sag mal, ich schaue Teil 2 sicher mal an. Aber definitiv nicht im Kino. Da reicht das heimische Sofa.
          my props

          Kommentar


            Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
            Ach ja? Also bei mir ist ziemlich wenig von dem ach so tollen Film hängen geblieben. Und monumental ist auch irgendwas was anderes...und was bitte soll einen danach groß beschäftigen?
            Mich beschäftigt nach dem ich den Film gesehen habe, wie man ihn hätte spannender machen können. Und damit habe ich erstaunlich viel zu tun. Ein Punkt ist definitiv auch die Musik, welche mir viel zu sehr dahintröpfelte und eher gegen die Stimmung spielte als mit ihr. Jerry Goldsmith ist leider tot und sein Sohn auch. Ich wage allerdings anzunehmen, dass sowohl Joel als auch Jerry eine eindrucksvollere Arbeit abgeliefert hätten.

            Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
            Tiefgründigkeit kann ich hier nicht wirklich finden. Eine platte Geschichte die im wesentlichen darauf aufbaut, sich immer wieder um sich auf die alte Geschichte von Gott und Schöpfung zu berufen. Das ist nicht mal wirklich kreativ.
            Es ist eine alte Geschichte, die immer wieder funktioniert, wenn man sie richtig erzählt. Dieser Film nennt zwar den Begriff Gott, jedoch nimmt keiner der Raumfahrer ernsthaft an, auf Gott zu treffen. Shaw weiß ja bereits zu Beginn des Films, dass die Menscheit von einer anderen Spezies anstelle von Gott erschaffen wurde. Also wurde Gott hier eher demontiert, wenn es um die Menschheit des Planeten Erde geht.
            Sei froh, dass der ursprüngliche Plan, Jesus zu einem Alien zu machen nicht durchgeführt wurde.

            Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
            Selbst am Bumbum, wie du es nennst, fehlt es dem Film. Die paar 'schnelleren' Szenen haben kaum gereicht um das kangatmige drumherum wieder aufzuwiegen. Ich brauche sicher keinen action-wir-zerstören-alles-film. Aber ich will auch nicht da sitzen und mich ständig fragen...wann gehts hier los? Auch muss man nicht davon ausgehen das jeder Besucher nun Scott Fan ist oder alle Alienfilme aus dem FF kennt. Folglich kann hier die Mehrheit kaum was tiefgründiges finden. Meine Fantasie wurde auch nicht angeregt, womit auch? Damit das Gott vielleicht gar nicht existiert (welch erkenntniss^^)? Wir möglich von anderen Lebensformen geschaffen wurden? Dafür brauchts wenig Fantasie. Was die Fragen angeht und deren offenenen Antworten - gerne. Aber den meisten wird das wurscht sein, wenn der nächste Teil erst 2-3 Jahre später raus kommt, kann sich nur der Fan noch wirklich daran erinnern bzw interessiert sich dafür. Den Rest gehts am A**** vorbei.
            Wie Du schon sagtest, es ist eine alte Geschichte, die beispielsweise schon von Erich von Däniken erzählt wurde, dessen Chariot of the Gods von Ridley Scott auch als Vorbild mit erwähnt wurde.
            Je mehr ich aber über den Film nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, dass man ihn besser nicht im ALIEN Universum hätte ansiedeln sollen. Oder man macht als dritten oder vierten Film ein ALIEN Remake, das zum Film passt.

            Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
            Jo...ich weis in 3 Jahren ja auch noch worum es in dem Film ging...
            Vorher noch mal die DVD des ersten Teils reinpfeifen. Mache ich immer so, bevor ich mir ein Sequel ansehe.

            Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
            Für mich persönlich, für den es keinen Gotte (gleich welcher Art) gibt, war es jetzt schon zu viel Geschwafel über selbigen. Ist ja schon länger her das ich Alien sah, aber da war das doch nicht so im Mittelpunkt oder? Wie kam Scott eigentlich darauf? Ich meine, man hätte auch einfach so in den Weltraum aufbrechen können um etwas zu suchen (in dem Fall um das Leben zu verlängern), wozu dann Gott? Und wenn es jetzt schon heißt das es noch höhere Lebensformen gibt, dann wird man wohl auch weiterhin viel zu sehr mit Gott um sich werfen.
            Zuerst steht die Wissenschaft und das Unbekannte dahinter ist für mich vielleicht Gott. Als Katholik habe ich früh durch mein Interesse an Astronomie und andere Wissenschaften Zweifel bekommen, dass die Bibel (ich rede jetzt nciht von Gott, sondern wie er/sie/es verkauft wird) das ist woran ich glauben will. Und im Laufe der Zeit war Gott zwar immer noch da, aber wurde zu einem eher unauffälligeren Bestandteil unserer Gesellschaft (zumindest habe ich das so wahrgenommen). Der Mensch begann zu erwache, so glaubte ich. Als Kind der siebziger war für mich das neue Millenium eine art Tür, durch welche die Menschheit schreiten musste um sich weiter zu entwickeln. Aber Käse... dann kam der 11. September 2001 und ich hatte das Gefühl dass Gott nun einen noch höheren Stellenwert bekam als es ihn eh schon hatte. Besonders in Amerika!
            Sorry, wegen des Religion Geschwafels!

            Und jetzt stellt sich die Frage. wird die Gottvernarrtheit des neuen Milleniums in PROMETHEUS irgendwie verarbeitet? Bei Lindelof (LOST/Fegefeuer/Himmelfahrt) hatte ich ja die Angst, dass der Film Pro-Religion sein wird. Aber im Moment sehe ich da eher das Gegenteil.

            Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
            Ich sag mal, ich schaue Teil 2 sicher mal an. Aber definitiv nicht im Kino. Da reicht das heimische Sofa.
            Tja, bei 13,50 Euro oder 27 Mark werde ich mir das auch überlegen. Wahrscheinlich werde ich mir hier im Forum erst mal die Spoilerfreien Kritiken durchlesen, bevor ich den Schritt ins Kino wage.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Rhiannon schrieb nach 17 Minuten und 3 Sekunden:

            Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
            Es ist halt schon etwas seltsam dass die verschiedenen Geschöpfe doch sehr unterschiedlich ausschauen im Vergleich zu den Lebensformen die sie erzeugt haben.
            Da finde ich dass in "Alien 4" das Wesen am Ende viel besser gepasst hat, was ja eine Mischung aus Alien- und Menschen- DNA war.
            Die Form dieser Aliens in PROMETHEUS hat eigentlich einen anderen Grund. Jedenfalls glaube ich dass es so ist. Die Grundidee für diesen Film ist ja Lovecrafts Berge des Wahnsinns. Und die Kreaturen, welche die Schöpferwesen (der Menschheit) getötet haben sind tentakelartige Viecher. Und an diese Wesen sind die neuen Kreaturen eine Hommage.

            Die Lovecraft Sache wurde meines Wissens nach noch nicht von Scott/Lindelof bestätigt. Der entsprechende Film Mountains Of Madness von Guillermo del Toro wird aber jetzt nicht gedreht, weil das Skript eine zu große Ähnlichkeit zu dem von Prometheus aufweist.
            Zuletzt geändert von Rhiannon; 20.08.2012, 18:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            HOFFNUNG ist alles!

            Kommentar


              Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
              Den "Akt", dass der Schöpfer sich selbst vergiftet? Ich versteh immer noch nicht, warum er seine eigene biologische Waffe schluckt.
              Wir wissen nicht was diese schwarze Masse tatsächlich ist. Offenbar lässt sie sich als Waffe benutzen, möglicherweise sind die Anwendungsmöglichkeiten auch wesentlich vielfältiger.
              So effizient wie die Masse Lebensformen verändert, spricht dafür das es kein einfaches Mutagen ist. Vielleicht besitzt die Masse auch eine genetische Datenbank, um nach bestimmten Vorgaben, Lebensformen zielgerichtet zu verändern.
              Die Masse welche der Engineer in der Anfangsszene trinkt, könnte auch programmiert gewesen, eine ganz bestimmte Wirkung zu entfalten. Möglicherweise hat hier dieser eine Engineer etwas ausgelöst, worin sich später das Motiv der Engineer die Menschheit auszulöschen, begründet.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Wir wissen nicht was diese schwarze Masse tatsächlich ist. Offenbar lässt sie sich als Waffe benutzen, möglicherweise sind die Anwendungsmöglichkeiten auch wesentlich vielfältiger.
                Mir ist da gleich das schwarze Öl von Akte-X in den Sinn gekommen.

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Mir ist da gleich das schwarze Öl von Akte-X in den Sinn gekommen.
                  LOL! Daran mußte ich auch denken!
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    @Jobe

                    danke für das willkommen.

                    ja mein beitrag war bzgl der zwei selbsternannten koryphäen war vielleicht nicht nett, politisch unkorrekt, voll von fehlender empathie/weichgespültheit und ohne fingerspitzengefühl.

                    aber wenn ich extremen unfug (über zig seiten) von einem selbsternannten "alienkenner" leser rollen sich mir die fußnägel auf. so zum beispiel bei dieser aussage:"...Ridley Scott hat die ganze Alien-Sache erfunden mitsamt den Space-Jockeys..."

                    denn dies ist hanebücherner scheiß. keeepshowkeeper erinnert mich an: "fahrt mich mal irgendwohin, ich werde überall gebraucht.""ich hab zwar keinen plan, aber zumindest kann ich immer irgendetwas vortragen was auf den ersten blick nach gestelztem wissen klingt, äußern." "ausreden sind wie arschöcher, jeder hat sowas."

                    und vor allen dingen erinnert er mich an pubertärendes fanboygehabe (als er scott/prometheus) in den himmel gehoben hat (vor der erscheinung auf leinwand) und dem verhalten eines 3jährigen dem man vor der kasse das eis nicht kauft und mama und papa zur hölle fahren sollen, da er es unbedingt wollte (bzw. eis wurde gekauft, aber schmeckt nicht, da es nicht dem entspricht, was der hosenscheißer in seiner fantasie als das einzig wahre eis deklarierte aufgrund seiner beschränkten/dogmatischen sichtweise)
                    Zuletzt geändert von Earl J. Hickey; 20.08.2012, 23:31.

                    Kommentar


                      Zitat von Earl J. Hickey Beitrag anzeigen
                      @Jobe

                      danke für das willkommen.

                      ja mein beitrag war bzgl der zwei selbsternannten koryphäen war vielleicht nicht nett, politisch unkorrekt, voll von fehlender empathie/weichgespültheit und ohne fingerspitzengefühl.

                      aber wenn ich extremen unfug (über zig seiten) von einem selbsternannten "alienkenner" leser rollen sich mir die fußnägel auf. so zum beispiel bei dieser aussage:"...Ridley Scott hat die ganze Alien-Sache erfunden mitsamt den Space-Jockeys..."

                      denn dies ist hanebücherner scheiß. keeepshowkeeper erinnert mich an: "fahrt mich mal irgendwohin, ich werde überall gebraucht.""ich hab zwar keinen plan, aber zumindest kann ich immer irgendetwas vortragen was auf den ersten blick nach gestelztem wissen klingt, äußern." "ausreden sind wie arschöcher, jeder hat sowas."

                      und vor allen dingen erinnert er mich an pubertärendes fanboygehabe (als er scott/prometheus) in den himmel gehoben hat (vor der erscheinung auf leinwand) und dem verhalten eines 3jährigen dem man vor der kasse das eis nicht kauft und mama und papa zur hölle fahren sollen, da er es unbedingt wollte (bzw. eis wurde gekauft, aber schmeckt nicht, da es nicht dem entspricht, was der hosenscheißer in seiner fantasie als das einzig wahre eis deklarierte aufgrund seiner beschränkten/dogmatischen sichtweise)

                      Habe deinen Erstbeitrag nicht gelesen. Wie hat Dir denn der Film gefallen?

                      Kommentar


                        Nochmal zu dem Alienähnlichen Wesen zum Schluss . Mir kommt da grad in den Sinn das es vielleicht auch eine Königin war / sein könnte die sich dann optisch von den Drohnen unterscheidet
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                        Kommentar


                          Aber auch die First-Alien-Andeutung am Ende macht keinen Sinn, denn wir wissen doch schon aus der ersten Filmhälfte, dass den Ingeneuren Aliens bekannt sind.

                          Kommentar


                            und wenn es immer zyklen sind


                            Erst die Königin und dann die Drohnen , was ja sinn machen würde

                            AVP 2 war ja immer noch die Königin aus der Antarktis aus AVP 1

                            und ich erwarte eigentlich einen Krieg der Erbauer mit den Predatoren, was für mich am Schlüssigsten wäre
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              Ich glaube, wir missverstehen uns.

                              Ein menschlicher Mann wird mit Ekel-Schleim infiziert und poppt ne menschliche Frau. Natürlich wird die Frau schwanger, obwohl sie keinerlei Kinder kriegen kann (der Ekelschleim hat also sogar schon seine Keimzellen mutiert und zwingt selbst der sterilen Frau eine Geburt auf).
                              Sie bringt einen Facehugger zur Welt, der ohne Zugriff auf Nahrung seine Masse binnen weniger Stunen ungefähr verfünfzigfacht.
                              Der Facehugger infiziert den Ingeneur, daraus wird ein Alien.

                              Der Film will hier am Ende implizieren, dass zwei Menschen, ein Mann und eine Frau, Vater und Mutter eines Xenomorphs sind, sie sind gewisser Maßen Adam und Eva oder eben zuasmmen "der Prometheus" der Xenomorphrasse.

                              Tja.

                              Und dann denkt man an die Ekel-Schleim-Kammer zurück, in deren Rückwand eindeutig die Skulptur eines Xenomorphs gemeißelt war (wobei jener Xenomorph relativ fragil und beinahe feminin wirkte; passt aber dazu, dass der Ingeneurbunker aus einer Perspektive wie eine weibliche Brust samt Nippel in Szene gesetzt wird).
                              Man denkt zurück an die mutierten Würmer, die gleich zwei bei Xenomorphen bekannten Eigenschaften zeigen: Säurehaltiges Blut, Das Bedürfnis, jemandem in den Mund zu kriechen. Wir können aus diesen Parallelen zu den eigentlichen Xenomorphen schließen, dass dies keine Eigenschaft der Würmer, sondern eine solche ist, die durch den Ekel-Schleim gefördert wird.

                              Wie steht beides nun zueinander?
                              Die einzige Erklärung kann ja offenbar nur sein, dass der Ekel-Schleim aus besagter Kammer so oder so Xenomorph-artige Lebewesen produzieren soll, als Endziel. Oder es jedenfalls bei dem Ekel-Schleim aus eben jener Kammer um xenomorphe Forschungsarbeit geht.

                              Der Film liefert hier total widersprüchliche Infos in typischer Omg-Cool-macht-keinen-Sinn-Lost-Manier. Das wird auch nicht besser dadurch, dass mn dann in Teil 2 oder 3 irgendeine hahnebüchene Erklärung aus dem Hut zaubert, nachdem bereits ein Shitstorm im Internet losgetreten wurde.

                              Kommentar


                                Dass die Predatoren noch auftauchen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich glaube auch nicht, dass Scott von dem ganzen AvP-Zeugs sonderlich begeistert ist, von den Filmen jedenfalls definitiv nicht, und es ist ja auch ziemlich eindeutig, dass er die Ereignisse aus AvP ignoriert.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X