Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn ich mich nicht irre dann sagt doch Elizabeth am Schluss des Films dass sie ein Signal am Raumschiff aktivierten dass Gefahr signalisiert.

    Und in Alien 1 wird doch die Nostromo- Besatzung geweckt wegen dem Empfang eines Signals.

    Da frag ich mich schon warum man die Zuschauer so verwirren tut?
    Lieber fernsehmüde als radioaktiv

    Kommentar


      Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich nicht irre dann sagt doch Elizabeth am Schluss des Films dass sie ein Signal am Raumschiff aktivierten dass Gefahr signalisiert.

      Und in Alien 1 wird doch die Nostromo- Besatzung geweckt wegen dem Empfang eines Signals.

      Da frag ich mich schon warum man die Zuschauer so verwirren tut?
      In Alien 1 war man sich aber nicht einmal sicher, ob es sich um ein menschliches Signal handelte. Einen irdischen Notruf hätte der Computer der Nostromo sicherlich erkannt.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
        Das ist kein Irrtum. Betrachte einfach mal Alien. Der Planet in ALIEN hieß LV-426, der in Prometheus LV-223 (übrigens ein Mond). LV-426 lag in einem Planeten-Cluster. LV-223 lag in einem Sonnensystem als Trabant eines saturnähnlichen Planeten.
        Nicht ganz richtig. LV-426 ist ebenfalls ein Mond. Möglicherweise der zweite der beiden Trabanten in diesem System. Bevor ich PROMETHEUS gesehen hatte, bin ich noch davon ausgegangen, dass das Hufeisenschiff auf LV-223 startet, dann von der PROMETHEUS "abgeschossen" wird und auf LV-426 abstürzt. Na, ja. Knapp daneben ist auch vorbei.

        Wenn man bedenkt, dass der Ringplanet von der Oberfläche des Mondes LV-426 recht klein aussieht, könnte es noch einen weiteren, dritten Mond (LV-426 ?) auf einer Umlaufbahn weiter draußen geben. Aber ich gehe mal davon aus, dass man nicht so weit gedacht hat.

        Hier die belegenden Bilder:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LV-426-223.jpg
Ansichten: 1
Größe: 378,7 KB
ID: 4267437

        Edit:
        Ich schaue gerade ALIEN und habe gesehen, dass es tatsächlich mindestens drei Monde um den Ringplaneten gibt. LV 426 wäre demnach der äußerste der drei Monde.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ALIEN 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 184,6 KB
ID: 4267438
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ALIEN 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 363,7 KB
ID: 4267439

        Desweiteren hatte ich gerade die gruselige Idee, dass nach den PROMETHEUS Filmen möglicherweise ein ALIEN Remake folgen könnte um den Film an die anderen anzupassen. Shudder...
        Zuletzt geändert von Rhiannon; 16.08.2012, 20:17.
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
          Skeptiker ??

          Bei einem Kinofilm

          Ist das jetzt nicht übertrieben
          Ist ja kein Autokauf

          Es ist ein Film der leider nicht jedem gefallen kann

          Also irgendwo, weiste was ich meine

          Kirche, Dorf und so weiter
          was hast du gegen gesunde skepsis - du siehst dir die äpfel ja auch vorher an bevor du sie kaufst und vertraust nicht darauf, dass jemand die angepeckten/fauligen wegräumt.

          mir geht es einfach auf den socken, dass in letzter zeit die film- und serienproduzenten vorabkohle kassieren und sich auf ereignisse in zukunft ausreden - egal ob nun der letzte teil einer trilogie oder die letzte staffel einer serie. für mich gilt immernoch: wenn du meine kohle willst, dann leiste auch was dafür - und zwar JETZT und nicht in 6 jahren.
          der gipfel ist dann, den letzten teil/die letzte staffel nicht zu produzieren und zu sagen "das habt ihr jetzt davon, weil keiner den müll vorher sehen wollte, gibts auch keinen aufklärenden schluss, den können wir uns nicht leisten"

          aber das betrifft jetzt weniger diesen film - hoffe ich zumindest

          Kommentar


            ich hatte irgendwo vor einiger zeit (in einem englischsprachigem forum) gelesen (bevor der film erschien (sowohl in england/amerika/europa)), dass überlegt wird, dass es einen gesplitteten nachfolger von prometheus geben wird. einer erzählt die geschichte der konstrukteure/shaw/david weiter und die andere schließt den kreis zu alien und lv-426. jeder film soll vom anderen partizipieren. es soll überschneidungen in beiden geben und giger darf sich angeblich "austoben".

            der gedanke hat was in meinen augen. so denn was dran sein sollte an dem gerücht.

            Kommentar


              Fragen über Fragen

              !!!!SPOILER!!!!!!


              Alles Fragen zum Film!
              Mir bleiben nach dem film mehr fragen als antowrten .... ich habe das so verstanden und zusammengesetzt.

              1.0
              INTRO: 1 Konstruktor trinkt auf einem Planeten (erde?) diese schwarze masse bekommt schmerzen wird zersetzt und fällt ins wasser ( evtl enstehung der menschlichen dna und somit der menschheit) immerhin sieht man dna stränge etc sich was entwickeln.

              1.1
              Was sich aus 1 entwickelt wäre: Die Konstruktor reisen seite mio. von jahren durch die galaxie und sie machen test an sich selber mit der schwarzen masse ( evtl entwlicklung mehrerer spezien auf verschieden planeten / evtl gibt es auch verschiedene schwarze massen ) wofür auch immer mag erstmal im unklaren liegen

              1.3
              Sie hinterlassen spuren auf der Erde (wandmalereien etc) d.h. innerhalb der zeit wo die civilisationen gelebt haben sind die Konstruktöre mehrmals auf die Erde zurückgekehrt und haben nachgeschaut??....
              oder es ihnen mitgeteilt ??.... den verschiedenen völkern?

              1.4
              Die Konstruköre forschen weiter an der schwarzen materie nur machen sie einen fehler und entwickeln was mächtiegeres und werden davon überwältigt.
              (Siehe Film.)

              1.5
              Wenn nun wie am ende des filmes aus der kombination (schwarze materie+zeit= dieser rieseige "gesichtstentacelbefruchter" wird und dieser dann den Konstruktor (per mund) befruchtet/infiziert und daraus dan das
              "ALIEN " wie wir es kennen wird ...

              Warum ist dann nicht schon viel früher ein ALIEN entstanden?
              wo ja schwarze materie + zeit (2000 jahre kohlenstofprüfung im film) und auch konstruktöre vorhanden waren entstanden?...

              1.6
              Auch eine Frage ist warum gibt es am ende des filmes mehrere KONSTRUKTORSCHIFFE auf dem mond ?... und warum fällt das erst jetzt auf .. und warum kamen die anderen Konstruktöre nicht zur hilfe wo sind die? ist das das selbe passiert? haben die auch mit der schwarzen materie rumgealbert?

              fazit: DAS "ALIEN" wie wir es kennen ist mit dem zerstörten konstruktorschiff (schwarze masse an bord) ,der rettungsboje (2jahre autake energie etc), und evtl noch zich anderen intakten Konstruktorschiffen auf dem planeten erstmal gefangen.
              Der Androied und Elizabeth reissen mit einem Konstruktorschiff davon ! (evtl auch schwarze masse an bord wer weiss da scheinen ja nicht mal Konstruktöre drin zu sein sonst würden sie ja nicht lange überleben..) in richtung KONSTRUKTOR HEIMATWELT???

              hoffe habe das richtig verstanden und zusammengefasst.
              Bitte Meinung und evtl verbesserungen ... alles kann man sich ja nicht merken oder mitkriegen.


              ps: das signal von Elizabeth wird im film glaube als nachricht beschrieben und nicht als eine arte senderboje die dauerhaft sendet.
              Zuletzt geändert von weed597; 17.08.2012, 02:40. Grund: Klare darstellung das es ein Spoiler text ist

              Kommentar


                Ich habe mir gestern den Film noch einmal angeschaut und die zentrale Frage des Film ist nun mal folgende:

                Warum wollen die Erbauer die Menschen wieder vernichten und was hat sie davon abgehalten.

                Da der enthauptete Erbauer seit ca. 2000 Jahren da liegt, ist für mich die Theorie am einleuchtendsten, das die Erbauer die Menschen vernichten/bestrafen wollen, weil sie Jesus getötet haben (Vielleicht war Jesus ein Erbauer?). Diese Datierung von 2000 Jahren ist mir zu offensichtlich. Scott und Co. haben diese Theorie zwar eher verneint, aber was anderes ist nicht zu erwarten, denn sie wollen nicht schon jetzt zuviel klären.

                Nun zum Detail. Die Erbauer sind damals vor etwas geflüchtet und lagen gestapelt, teils mit großen Verletzungen (typ. Alienverletzungen) vor dem Schott. Alle hatten Suits an, obwohl doch eine atembare Atmosphäre im Schiff herrscht.
                Die Tatsache das mehrere Schiffe der Erbauer auf dem Mond sind und die auch nicht starten konnten, lässt mich vermuten, das alle Erbauer auf dem einen Schiff versammelt waren und evtl. die Vernichtung der Menschheit geplant haben. Einem oder mehreren anderen Erbauern gefiel das nicht und er sabotierte die Mission indem er/sie die Masse gegen sie selbst eingesetzt hatte.

                Ich denke das der Erbauer am Anfang des Films eigenmächtig gehandelt hatte und ohne Wissen oder bewusst gegen den Willen der anderen die Menschen erschuf (das macht den Titel des Films sinnvoll->er ist der sinnbildliche Prometheus). Das wollten die anderen irgendwann rückgängig machen.

                Kommentar


                  Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                  was hast du gegen gesunde skepsis - du siehst dir die äpfel ja auch vorher an bevor du sie kaufst und vertraust nicht darauf, dass jemand die angepeckten/fauligen wegräumt.

                  mir geht es einfach auf den socken, dass in letzter zeit die film- und serienproduzenten vorabkohle kassieren und sich auf ereignisse in zukunft ausreden - egal ob nun der letzte teil einer trilogie oder die letzte staffel einer serie. für mich gilt immernoch: wenn du meine kohle willst, dann leiste auch was dafür - und zwar JETZT und nicht in 6 jahren.
                  der gipfel ist dann, den letzten teil/die letzte staffel nicht zu produzieren und zu sagen "das habt ihr jetzt davon, weil keiner den müll vorher sehen wollte, gibts auch keinen aufklärenden schluss, den können wir uns nicht leisten"

                  aber das betrifft jetzt weniger diesen film - hoffe ich zumindest
                  Ich versteh das ja mittlerweile

                  Es wird wohl so sein das das einfach so gemacht werden musste, immerhin sind wir ja am Anfang der Geschichte

                  Ich lass dem Erzähler jedenfalls die Zeit die er braucht um mich zu beglücken
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                  Kommentar


                    @ Mods

                    Vielen Dank für die Umfrage. Allerdings fehlt da ein "r" bei "einer der besten Filme aller Zeiten". Dasselbe gilt (ausgleichend) für die Rubrik "einer der schlechtesten Filme...".
                    Wahre Größe basiert auf Details,
                    die sie nicht wahrnehmen kann.

                    Kommentar


                      Als das Team das erste mal den Raum mit den riesen Kopf betrifft , leuchtet Holloway meine ich , mit der Taschenlampe gegen die Wand und betrachtet kurz ein Wandbild.
                      Auf diesen ist ganz eindeutig ein Alien zu erkennen.

                      Man sieht auf diesen in der Mitte einen Alien und unten rechts und links 2 Schöpfer/Menschen? mit einem Facehugger auf dem Gesicht.

                      Das alles sieht so, aus als wären die Aliens eine Art Gottheit.
                      Irgendeinen Kult mit den Aliens müssen die Schöpfer haben, wenn sie schon so etwas errichten.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Danke für die Umfrage!

                        Ich habe ** vergeben.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Rhiannon schrieb nach 7 Minuten und 8 Sekunden:

                        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                        Das alles sieht so, aus als wären die Aliens eine Art Gottheit.
                        Irgendeinen Kult mit den Aliens müssen die Schöpfer haben, wenn sie schon so etwas errichten.
                        Das Alien wirkt auch wie ein Gekreuzigter. Zumindest von der Körperhaltung her. Danke für die Bilder!


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Rhiannon schrieb nach 55 Minuten und 20 Sekunden:

                        Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                        Warum wollen die Erbauer die Menschen wieder vernichten und was hat sie davon abgehalten.
                        Das gehört wohl zu den Antworten, die erst für Später mit auf der Agenda stehen. Agenda 2015 z.B.!
                        Es ist nur so. Wenn die Konstrukteure die Saat des Lebens auf der Erde gepflanzt haben, dann ist das Evolutionstheoretisch verdammt lang her. Die Konstrukteure sind auf LV-223 seit ungefähr 2000 Jahren tot. In welchen Zeiträumen denken die eigentlich? Wie Langlebig ist die Rasse, dass sie vielleicht tausende von Millionen von Jahren zu warten in Kauf nehmen, bis sich ihre Kreation endlich entwickelt hat? Lagen deshalb Konstrukteure auf dem Schiff im Tiefschlaf? Existiert die Heimatwelt der Konstrukteure überhaupt noch? Fragen über Fragen und noch Jahre bis zu den hoffentlich befriedigenden Antworten. Ich glaube ich lege mich besser auch in den Tiefschlaf.

                        Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                        Da der enthauptete Erbauer seit ca. 2000 Jahren da liegt, ist für mich die Theorie am einleuchtendsten, das die Erbauer die Menschen vernichten/bestrafen wollen, weil sie Jesus getötet haben (Vielleicht war Jesus ein Erbauer?). Diese Datierung von 2000 Jahren ist mir zu offensichtlich. Scott und Co. haben diese Theorie zwar eher verneint, aber was anderes ist nicht zu erwarten, denn sie wollen nicht schon jetzt zuviel klären.
                        Du hast hier absolut Recht. Scott selber hat in einem Interview zugegeben, dass in der ursprünglichen Fassung des Filmes Jesus ein Konstrukteur, bzw. wahrscheinlich eher einer seiner (kleineren) Nachkommen gewesen ist.

                        Ridley Scott im Interview mit Fandango:
                        Fandango: You throw religion and spirituality into the equation for Prometheus, though, and it almost acts as a hand grenade. We had heard it was scripted that the Engineers were targeting our planet for destruction because we had crucified one of their representatives, and that Jesus Christ might have been an alien. Was that ever considered?

                        RS: We definitely did, and then we thought it was a little too on the nose. But if you look at it as an “our children are misbehaving down there” scenario, there are moments where it looks like we’ve gone out of control, running around with armor and skirts, which of course would be the Roman Empire. And they were given a long run. A thousand years before their disintegration actually started to happen. And you can say, “Lets’ send down one more of our emissaries to see if he can stop it. Guess what? They crucified him.
                        Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                        Nun zum Detail. Die Erbauer sind damals vor etwas geflüchtet und lagen gestapelt, teils mit großen Verletzungen (typ. Alienverletzungen) vor dem Schott. Alle hatten Suits an, obwohl doch eine atembare Atmosphäre im Schiff herrscht.
                        Die Tatsache das mehrere Schiffe der Erbauer auf dem Mond sind und die auch nicht starten konnten, lässt mich vermuten, das alle Erbauer auf dem einen Schiff versammelt waren und evtl. die Vernichtung der Menschheit geplant haben. Einem oder mehreren anderen Erbauern gefiel das nicht und er sabotierte die Mission indem er/sie die Masse gegen sie selbst eingesetzt hatte.
                        Interessante Hypothese!!! Definitiv eine Möglichkeit. Name des Konstukteurs? Luxifer?

                        Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                        Ich denke das der Erbauer am Anfang des Films eigenmächtig gehandelt hatte und ohne Wissen oder bewusst gegen den Willen der anderen die Menschen erschuf (das macht den Titel des Films sinnvoll->er ist der sinnbildliche Prometheus). Das wollten die anderen irgendwann rückgängig machen.
                        Gute Frage. Wie war das eigentlich noch mal am Anfang des Films, nachdem der Konstrukteur ins Wasser gefallen ist? Hatte er damit das Leben erschaffen? Oder hatte sich sein Bio Cocktail mit bereits vorhandenem Prä-Leben verbunden, was also nur zur einer Programmierung des ersten einzelligen Lebewesens führte. Und von da aus zum ersten Amphibium, Säugetier, Affe und schließlich den Homo Sapiens.
                        Zuletzt geändert von Rhiannon; 17.08.2012, 10:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          Wäre das dann nicht eher ein Homo Constructus

                          Ich meine wenn das so wäre ,
                          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                          Nervenstärke von einem Stuhl
                          zulegen.
                          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                          Kommentar


                            Der suicidale Konstrukteur zu Beginn ist der titelgebende Charakter des Films.
                            Es macht zwar alles nicht wirklich Sinn, aber hey, man kann auch wirklich alles schön reden.

                            Kommentar


                              Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                              Wie war das eigentlich noch mal am Anfang des Films, nachdem der Konstrukteur ins Wasser gefallen ist? Hatte er damit das Leben erschaffen? Oder hatte sich sein Bio Cocktail mit bereits vorhandenem Prä-Leben verbunden, was also nur zur einer Programmierung des ersten einzelligen Lebewesens führte. Und von da aus zum ersten Amphibium, Säugetier, Affe und schließlich den Homo Sapiens.
                              Er hat also die kambrische Explosion verursacht?

                              Aber die Atemluft im Film war ja bereits sauerstoffgesättigt, sonst könnte er, als ein mit uns genetische identisches Wesen, nicht atmen...

                              BTW: Und da geht es schon los, das Rumrätseln und Zeichenlesen..

                              Kommentar


                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Der suicidale Konstrukteur zu Beginn ist der titelgebende Charakter des Films.
                                Es macht zwar alles nicht wirklich Sinn, aber hey, man kann auch wirklich alles schön reden.

                                Hey

                                Möglicherweise macht das im 2ten oder gar im dritten Film erst Sinn
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X