Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TrueWater Beitrag anzeigen

    Moment, das muss doch der Planet LV-426 sein, auif dem Nostromo gelandet ist...

    Oder meinst du, dass es nicht der Heimatplant der Konstruktuer ist? Ja, das ist deutlich gesagt. Es handle sich nur um ein Wafffenlager, den die Konstruktuere nicht vor der Haustür haben wollten..

    edit: Ich überflog kurz englische Foren, da scheint ein Mißverständnis/Uneinigkeit zu bestehen..

    Ehrlich gesagt, ich traue den Machern zu, die Nummern einfacht verwechselt zu haben und jetzt entsteht ein lost-like Rumgeraune darum...
    Das ist kein Irrtum. Betrachte einfach mal Alien. Der Planet in ALIEN hieß LV-426, der in Prometheus LV-223 (übrigens ein Mond). LV-426 lag in einem Planeten-Cluster. LV-223 lag in einem Sonnensystem als Trabant eines saturnähnlichen Planeten.
    Wahre Größe basiert auf Details,
    die sie nicht wahrnehmen kann.

    Kommentar


      Zitat von Deckard Beitrag anzeigen
      ...Buddyteams der Alien Saga...
      Selektiv betrachtet:

      Bei Aliens die Rückkehr hatten wir vielleicht ein Buddy-Team, bestehend aus Berufssoldaten. Aber die Crew der Nostromo war bestimmt kein Musterbeispiel.
      Alleine Ripley war als 1.Offizier dem Captain, der viel zu gutmütig war, überlegen. Die Aufgabenhierarchie hatte eine gewisse Kühle. Sehr gut dargestellt im Briefing-Room als der Arbeiter seinen Stuhl räumen muß aber vorher noch seinen Kaffee austrinken möchte, wie auch die Szenen im Unterdeck (mit dem Dampf aus der Wand). Ja und Ash, der sich einfach einem klaren Befehl widersetzt.
      Von daher überrascht mich die inkohärenz des Teams der Prometheus nicht.
      Dabei hatte ich das eigentlich nicht erwartet.
      Weil ich durch den Internetklatsch wußte, daß es ein Forschungsschiff sein soll.
      Dabei habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe Forschungsschiff mit Vernunft gleichgesetzt.
      Stattdessen bekomme ich mit, daß es privat angeheuerte Freelancer und Jungakademiker auf der Karriereleiter sind. Den Captain und seine Crew mal ausgenommen.
      Und kein Android der ganzen Alienfilme hat mich je so an Ash erinnert als David.

      Und so spult Prometheus in neuem Gewand nochmal Alien ab.
      Find ich als Auftakt einer Trilogie nicht schlecht.
      Zuletzt geändert von Galactus; 15.08.2012, 18:34.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Heute den Film endlich auch gesehen. Bei der Kombination Scott, Giger, Lindelof erwartete ich eigentlich recht viel und auch die Trailer sahen vielversprechend aus. Leider hat der Film dies dann nur bedingt gehalten:

        Was den ganzen Mystery-Kram rund um die Entstehung der Menschheit, die Entscheidung diese dann doch zu töten und wie die Aliens in diese Geschichte passen, bewerte ich erst, wenn die Trilogie komplett und die Story zu Ende erzählt ist. Hoffentlich haben die Autoren aber diesmal vorausgeplant, damit alles auch wirklich Sinn ergibt.

        Leider kann man im Moment nicht wirklich von Sinn sprechen. Zumindest bei den Handlungen der Charaktere. Klar ist es genreüblich, dass es Fehler und Ungereimtheiten gibt (hab ich auch bei keepshowkeepers Posting bereits erwähnt), aber hier verhielt man sich tlw echt viel totale Vollpfosten. Am schlimmsten als die beiden Forscher die Aliens auch noch streicheln wollten, sahen diese auf den ersten Blick ja nicht gerade vertrauenswürdig aus (und natürlich das Nicht-zur-Seite-laufen zum Schluss). Dass sie erst vor Ort erfahren, was um was es überhaupt geht trägt ebenfalls nicht zur Glaubwürdigkeit bei.

        Charakterzechnugen sind eigentlich Lindelofs Spezialität. Leider sucht man einen Sawyer, John Locke oder Hurley bei "Prometheus" vergebens. Allesamt eigentlich Stereotype und die Ich-operier-mich-mal-schnell-Lady erinnert so STARK an Ripley, dass man schon von einer Kopie sprechen kann.

        Ein Total-Reinfall war der Film aber dann doch nicht. So war Gigers Design mal wieder absolut toll (hab erst vor kurzem im Wiener Kunsthaus eine Ausstellung von ihm gesehen). Dazu kommt, dass der Streifen sehr spannend ist (wie Scott aber kurz von einem PG-13-Rating sprechen konnte, ist mir schleierhaft - der Film ist genauso eindeutig R wie jeder andere Teil der Reihe).

        Meine Alien-Reihenfolge sieht aktuell wie folgt aus:
        1. Aliens: Die Rückkehr
        2. Alien
        3. Alien 3
        4. Alien: Resurection
        5. Prometheus
        6. Alien vs. Predator
        7. Alien vs. Predator 2

        Gebe ihm
        4 Sterne!

        Kommentar


          Uh, 4 Sterne. Das ist echt sehr großzügig. Wahrscheinlich bin ich einfach nur überkritisch geworden oder so, was meine Erwartungshaltung an Filme angeht. :/

          Kommentar


            Ich war gestern in diesem Film und muss sagen .... GRANDIOS

            Natürlich zerpflücke ich diesen Film ebenso wenig wie ich alle anderen zerpflückt habe, ich bin da eher ein Genießer ohne hohe Ansprüche


            Mir hat sehr gefallen , das die Konstrukteure am Anfang bis mitte des films eher sympathisch gehalten wurden und ich wirklich um diese trauerte.Hat wohl mit dem Treudoofen Blick zu tun . Der Schwenk Richtung böser Bube war toll

            Ich weis nun nicht was die Forscherin sich davon erhofft diesen einen Besuch abzustatten , ich hätte das Schiff logischerweise zum Mond gebracht oder in eine nahegelegne Station zur Erforschung, auch der Kamikazeangriff war etwas zu einfach ,, das muss mann doch merken bzw entsprechend agieren .

            Ob jetzt die Charakter des Films wenig ausgeleutet wurde fällt da nicht auf . ich fand aber die Dialoge extrem realistisch . Zum Bsp Mit der Info über eine Lebensform die sich zwar ruhig verhält aber im selben Konstrukt war wie die 2 Wissenschaftler die sich verlaufen hatten. Auch hier fällt mir ein , das einer Geologe war, der und Verlaufen ,naja ich weis nicht ^^

            Adam war der Hit , einer der best gespielten Androiden. Glückwunsch an den Schauspieler

            Trotz der Schwächen , 5,5 von 6 Sternen

            Ich war nach dem Kino einfach platt , und das ist mir sehr wichtig
            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
            Nervenstärke von einem Stuhl
            zulegen.
            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

            Kommentar


              Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
              Ich weis nun nicht was die Forscherin sich davon erhofft diesen einen Besuch abzustatten , ich hätte das Schiff logischerweise zum Mond gebracht oder in eine nahegelegne Station zur Erforschung, auch der Kamikazeangriff war etwas zu einfach ,, das muss mann doch merken bzw entsprechend agieren
              .
              Das Schiff der Engineers ?
              Welcher Mond ?
              Ich denke mal wenn alles ohne Zwischenfälle verlaufen wäre, würde man irgendwann auch versuchen das Schiff zu bergen.
              Wären aber sicherlich einige Monate vergangen , bis man so ein Versuch vorgenommen hätte.


              Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
              Auch hier fällt mir ein , das einer Geologe war, der und Verlaufen ,naja ich weis nicht ^^
              Der Geologe war auch nur ein Mensch.
              Und unter Stress kann man sich schon verlaufen.

              Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
              Adam war der Hit , einer der best gespielten Androiden. Glückwunsch an den Schauspieler
              Du meinst sicherlich David

              Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
              Ich war nach dem Kino einfach platt , und das ist mir sehr wichtig
              Ging mir genau so.

              Kommentar


                Ich meine das Schiff mit dem sie ganz zum Schluss zum vermeintlichen Heimatplanet der Ausserirdischen gereist sind

                Das auf unseren Mond bzw in einer nahegelegenen Station zum Ausschlachten erforschen


                David , Ja klar Sorry
                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                Nervenstärke von einem Stuhl
                zulegen.
                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                Kommentar


                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  Ich stör mich an der Nr2.
                  Du hast von Teil 1-2 gesprochen. Aber es ist ja erst nur Teil 1 raus.
                  Vielleicht meinst Du ja nur Teil 1. Aber warum sprichst Du dann von 1-2 ?
                  Der 2.Teil ist doch noch lange nicht raus.
                  Das ist doch noch ein ungebackenes Brot.
                  nochmal - es geht mir darum, dass etliche leute meinen, solange noch mindestens ein teil aussteht, kann sich noch alles ändern und wir werden alles davor gesehene plötzlich toll finden. das bedeutet auch teil 2 kann mist werden, denn es muss ja nur teil 3 alles erklären.

                  tja ich bin eben der skeptiker - ich lasse mich nicht gerne über den tisch ziehen und gebe nicht gerne vorschuss-lorbeeren. wenn der dritte teil dann auch ne enttäuschung werden würde, möchte ich mich nicht ärgern müssen, dass ich ihnen nen 50er in den rachen geworfen hab. tja dann bekommen sie eben wenn alle drei teile raus sind und ich nen überblick habe, ob es sich lohnt, weniger kohle von mir - hätten sie nen besseren 1er gemacht :P

                  Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Uh, 4 Sterne. Das ist echt sehr großzügig. Wahrscheinlich bin ich einfach nur überkritisch geworden oder so, was meine Erwartungshaltung an Filme angeht. :/
                  nein - es sind nur die alten meister ausgestorben und die schüler kommen an sie nicht mehr ran.
                  liegt wohl daran, dass nun alles bunter wird und spezial-effekte verwendet werden - das lenkt die regisseure und produzenten vom wichtigen ab - der story.

                  vielleicht sollte man bei filmen auch whiteboxing* verwenden - der film muss ohne spezialeffekte und kunstkulisse interessant sein - erst wenn das stimmig ist, wird er mit den effekten weiter verbessert.

                  *whiteboxing ist eine technik die bei computerspielen manchmal verwendet wird. man baut das spiel mit einfachsten mitteln und untersucht, ob das gameplay spaß macht - erst dann wird es schön "verpackt"
                  Zuletzt geändert von roughman; 16.08.2012, 10:42.

                  Kommentar


                    Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                    nochmal - es geht mir darum, dass etliche leute meinen, solange noch mindestens ein teil aussteht, kann sich noch alles ändern und wir werden alles davor gesehene plötzlich toll finden. das bedeutet auch teil 2 kann mist werden, denn es muss ja nur teil 3 alles erklären.

                    tja ich bin eben der skeptiker - ich lasse mich nicht gerne über den tisch ziehen und gebe nicht gerne vorschuss-lorbeeren. wenn der dritte teil dann auch ne enttäuschung werden würde, möchte ich mich nicht ärgern müssen, dass ich ihnen nen 50er in den rachen geworfen hab. tja dann bekommen sie eben wenn alle drei teile raus sind und ich nen überblick habe, ob es sich lohnt, weniger kohle von mir - hätten sie nen besseren 1er gemacht :P
                    Skeptiker ??

                    Bei einem Kinofilm

                    Ist das jetzt nicht übertrieben
                    Ist ja kein Autokauf

                    Es ist ein Film der leider nicht jedem gefallen kann

                    Also irgendwo, weiste was ich meine

                    Kirche, Dorf und so weiter
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                    Kommentar


                      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      Skeptiker ??

                      Bei einem Kinofilm

                      Ist das jetzt nicht übertrieben
                      Ist ja kein Autokauf

                      Es ist ein Film der leider nicht jedem gefallen kann

                      Also irgendwo, weiste was ich meine

                      Kirche, Dorf und so weiter
                      Bidde? Was gibt es denn gegen eine gesunde Skepsis bei Filmen auszusetzen? Wenn das Vertrauen an einen Filmemacher erst mal beschädigt wurde?
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        Ja schon recht

                        Ich finds halt etwas übertrieben

                        Hat damit zu tun das ich , wenn ein Film mir net gefällt , das einfach abhaken tue

                        Nix für ungut
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                        Kommentar


                          Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                          nochmal - es geht mir darum, dass etliche leute meinen, solange noch mindestens ein teil aussteht, kann sich noch alles ändern und wir werden alles davor gesehene plötzlich toll finden. das bedeutet auch teil 2 kann mist werden, denn es muss ja nur teil 3 alles erklären.
                          Hat der olle Lucas George ja auch gemacht. Nur hat er (meiner Meinung nach) das Ruder mit Episode II herum gerissen. Trotzdem macht das Episode I nicht besser. Ich bin immer noch froh, dass ich nie Geld an der Kinokasse dafür ausgegeben habe.

                          Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                          nein - es sind nur die alten meister ausgestorben und die schüler kommen an sie nicht mehr ran.
                          liegt wohl daran, dass nun alles bunter wird und spezial-effekte verwendet werden - das lenkt die regisseure und produzenten vom wichtigen ab - der story.
                          Applaus, Applaus, Applaus...
                          Joss Whedon, Chris Nolan und ein paar andere mal ausgenommen.

                          Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                          vielleicht sollte man bei filmen auch whiteboxing* verwenden - der film muss ohne spezialeffekte und kunstkulisse interessant sein - erst wenn das stimmig ist, wird er mit den effekten weiter verbessert.
                          Da muss beim Film eigentlich das digitale Scriptboard ausreichen.
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            Kann sein dass ich da was verpennt habe, oder bei dem Effekt Gewitter in den falschen Hals bekommen habe! Aber evtl. hat ja jemand eine passende Antwort parat.SPOILERDa die Engineers eine ähnliche DNA besitzen wie Unsereiner und am Ende des Film ein Engineer mit einem Xenomoph hops ging, stellt sich doch die Frage wie verwandt uns die Alien sind die sich dann später auf LV-223 ausbreiten? Oder wie fragwürdig erscheinen im Rückblick die Test oder die DNA Experimente in Alien: Resurection? Ach ja, laut Entwicklung des Finales und das darauf folgende Sequel sind die Aliens wohl definitiv raus, aus dem Rennen. Oder man zeigt dann die Geburt der biologischen Waffe mit denen die Engineers uns platt machen wollen. Aber ob dass noch alles unter das Alien Franchise gehört bzw. verkauft wird, ist doch äusserst fragwürdig?

                            Kommentar


                              Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                              Das ist kein Irrtum. Betrachte einfach mal Alien. Der Planet in ALIEN hieß LV-426, der in Prometheus LV-223 (übrigens ein Mond). LV-426 lag in einem Planeten-Cluster. LV-223 lag in einem Sonnensystem als Trabant eines saturnähnlichen Planeten.
                              Upps, du hast Recht! Es war nun ein Mond.

                              Aber das gestrandete Raumschiff, in das die Besatzung von Nostromo reinging, sah genauso aus wie das nun im Prometheus verunfallte.

                              Gut, war wohl ähnliche Baureihe, oder so.

                              edit: Und diesmal nehme ich mir fest vor, mich von Liedloff nicht über´n Tisch ziehen zu lassen, von wegen mit Geheimnissen anfixen und dann einen peinlich-religiösen Schluss vorsetzen...


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              TrueWater schrieb nach 16 Minuten und 50 Sekunden:

                              Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                              .........Trotzdem macht das Episode I nicht besser. Ich bin immer noch froh, dass ich nie Geld an der Kinokasse dafür ausgegeben habe.
                              Und ich war damals wild entschlossen, in die Staaten zu fliegen, um Ep. I schnellen sehen zu können...

                              Mann, bin/war ich dann froh, das nicht getan zu haben..
                              Zuletzt geändert von TrueWater; 16.08.2012, 12:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                @rhiannon

                                Naja Boltar meinte wohl nicht das Skepsis unangebracht sein, sondern das roughman das Ganze wohl ein wenig zu ernst nimmt. Schliesslich hört sich seine Aussage so an als ob ein Kinobesuch für ihn einer Risikokapitalanlage gleichkommt. Das hat er entsprechend auch mit dem Autokauf verglichen...ich wäre da auch nicht gern der Autoverkäufer von roughman..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X