Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde schon, dass er da ein bisschen gepokert hat.
    Allein schon die Tatsache, dass er Lindeloff schreiben lässt.
    Also wenn schon dann hätte er das selber machen müssen, anstatt sein "Baby" jemanden anders zu überlassen. Ich will damit nicht sagen er hätte keine eigenen Ideen und Gedanken dazu gehabt, aber ich glaube er wollte da ein bisschen frischen Wind in die ganze Sache reinbringen.
    Er selbst mystifiziert und hebt sein "Alien" ja gar nicht so sehr in den Himmel wie die Fans es tun.
    Ich selbst habe ein bisschen etwas solideres von ihm erwartet, nicht soviele offene Fragen. (obwohl man sich 90% davon selber beantworten kann, aber das is auch irgendwie Gemein!)

    Obwohl komischerweise früher war mir das gar nicht so wichtig.. ich meine..Alien hat doch auch so viele Fragen offen gelassen - aber damals war irgendwie ne andere Zeit, da hat das anders funktioniert.
    Ich hab mich zwar auch gefragt was das alles zu bedeuten hat und wieso und warum, und wer is dieser SpaceJockey eigentlich. Doch der Film hat irgendwie genau gepasst und funktioniert, und ich war komplett befriedigt.

    Kommentar


      Zitat von TrB Beitrag anzeigen
      Obwohl komischerweise früher war mir das gar nicht so wichtig.. ich meine..Alien hat doch auch so viele Fragen offen gelassen - aber damals war irgendwie ne andere Zeit, da hat das anders funktioniert.
      Mich hat ALIEN durch seine offene Fragen dazu angeregt, mir meine eigenen "Welten der Erklärungen" zu schaffen. Beispielsweise habe ich mir vorgestellt, dass der SJ ein Forscher war und sich das Alien quasi eingefangen hat. Na ja, und so habe ich mir dann versucht die Heimatwelt von dem Forscher vorzustellen, usw...
      Vieles habe ich natürlich auch wieder revidiert und wieder neu angesetzt, aber es war halt immer genug Raum da, um zu "spinnen".
      Schon bei den ganzen Akündigungen zu Prometheus war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt Antworten haben will. Irgendwo im Kinothread habe ich das auch gepostet.

      Manchmal ist es besser nicht alles zu wissen.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Zitat von TrB Beitrag anzeigen
        Obwohl komischerweise früher war mir das gar nicht so wichtig.. ich meine..Alien hat doch auch so viele Fragen offen gelassen - aber damals war irgendwie ne andere Zeit, da hat das anders funktioniert.
        Ich hab mich zwar auch gefragt was das alles zu bedeuten hat und wieso und warum, und wer is dieser SpaceJockey eigentlich. Doch der Film hat irgendwie genau gepasst und funktioniert, und ich war komplett befriedigt.
        Ja. Genauso gings mir auch in den Jahren zwischen Alien und Aliens.
        Und mit/nach Aliens war bei mir das Thema SJ vom Tisch, bevor ich überhaupt von dieser Bezeichnung erfuhr.
        Erst bei Prometheus taucht (wie ich schon mal scherzhaft schrieb) "dieses Eumel" wieder auf.

        Mich erstaunt, daß bei einigen von den ersten Alien-Fans sich doch der Spacejockey (sie gaben ihm sogar diesen namen) fester ins Hirn gebrannt hat als bei mir. Dabei hatte ich den über 1 Jahr lang an der Wand hängen. Aber es passierte so viel aufregenderes und für den weiteren Verlauf des Franchise wichtigeres als das im Film, daß ich mich irgendwie immer über dieses, doch eher langweilige, Bild geärgert habe.

        Ich finde es schon fanaffin genug von Ridley Scott, sich überhaupt dieser Figur zu widmen.
        Aber Prometheus geht dabei eigene Wege. Das finde ich sehr interessant. Auch als alter Alienfan hätte ich einen weiteren Alienaufguß als falsch empfunden, denn den kann ich mir immer wieder in den Player schieben und dazu ma...äh...meditieren.
        Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzungen.
        Mich interessiert dabei hauptsächlich David, weil mir die Figur am besten gefallen hat.
        Wie die da noch um die Präastronautik rumeiern werden, dürfte ebenfalls spannend werden.
        Zuletzt geändert von Galactus; 07.01.2013, 17:44.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          Zitat von TrB Beitrag anzeigen
          Ich finde schon, dass er da ein bisschen gepokert hat.
          Allein schon die Tatsache, dass er Lindeloff schreiben lässt.
          Also wenn schon dann hätte er das selber machen müssen, anstatt sein "Baby" jemanden anders zu überlassen. Ich will damit nicht sagen er hätte keine eigenen Ideen und Gedanken dazu gehabt, aber ich glaube er wollte da ein bisschen frischen Wind in die ganze Sache reinbringen.
          Sehe ich ähnlich und ich kann nicht verstehen, wie dieses Script so durchgewunken werden konnte. Der Großteil der Prometheuscrew bleibt doch, nett ausgedrückt, sehr eindimensional. Böswillig gesagt: Der überwiegende Teil der Nebenfiguren sind offensichtlich selten dämliche Gesellen, deren Verhalten so gar nicht zum Anspruch der jeweiligen Rollen passen will. Das nimmt dem Fiolm sehr viel von seiner Atmosphäre und schadet auch der Mystery-Handlung um die Engineers.

          Kommentar


            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade ein Altmeister wie Scott würde nicht einfach pokern.
            Ich persönlich glaube, dass Scott sich einfach übernommen hat. Vielleicht zu viele Projekte, oder der Verlust seines Bruders Tony Scott, jedenfalls scheint er irgendwie seine ideologische Revoluzzerzeiten (Thelma&Louise) bei Seite gelegt zu haben.

            Ich habe persönlich übrigens keinen Kultfilm von Scott erwwartet, sondern einen zumindest von der Atmosphäre her passenden Prequelfilm zu ALIEN. So wie er es halt angekündigt hat. Solides Handwerk hätte da einfach ausgereicht.
            Die Revoluzzerzeit hat er ausgetauscht gegen Religion. Shaw ist zwar Wissenschaftlerin und neugierig, betont aber immer wieder, wie fest ihr Glaube ist, dass sie an Gott glaubt und den anderen Reli-Quatsch. Das ganze Gott-Geschwafel hat viel kaputt gemacht.

            Ich wär schon froh gewesen, wenn sie aus den mysteriösen 6 Meter Rüssel-Aliens keinen 2 Meter Glatzen-Muckie-Mann gemacht hätten. Und halt keinen Gottes-Mist. Dann hätte es vielleicht auch besser funktioniert.

            Dazu noch diese "Aufschneid und Zutacker" Szene weg und dann wäre es nicht ganz so brutal blöde gewesen. Denn das mit den Erschaffern (fremde Alienrasse, die in die Entwicklung der Menschen eingreift) hätte dann viel besser funktioniert.

            Zitat von TrB Beitrag anzeigen
            Obwohl komischerweise früher war mir das gar nicht so wichtig.. ich meine..Alien hat doch auch so viele Fragen offen gelassen - aber damals war irgendwie ne andere Zeit, da hat das anders funktioniert.
            Ich hab mich zwar auch gefragt was das alles zu bedeuten hat und wieso und warum, und wer is dieser SpaceJockey eigentlich. Doch der Film hat irgendwie genau gepasst und funktioniert, und ich war komplett befriedigt.
            Klar war diese fremde Alienrasse, die da tot lag mit Raumschiffwrack sehr interessant. 6 Meter groß mit Rüssel und alles andere als aussehend wie Mensch.

            Aber da war es auch nicht religiös oder Erschaffer-Gott-Whatever like.

            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Sehe ich ähnlich und ich kann nicht verstehen, wie dieses Script so durchgewunken werden konnte. Der Großteil der Prometheuscrew bleibt doch, nett ausgedrückt, sehr eindimensional. Böswillig gesagt: Der überwiegende Teil der Nebenfiguren sind offensichtlich selten dämliche Gesellen, deren Verhalten so gar nicht zum Anspruch der jeweiligen Rollen passen will. Das nimmt dem Fiolm sehr viel von seiner Atmosphäre und schadet auch der Mystery-Handlung um die Engineers.
            Ja, alles ausgesuchte Leute... Techniker, Wissenschaftler und die benehmen sich, als wären sie zufällig dort gelandet und hätten keinen Plan.

            Tut mir leid, bei Alien war das glaubhaft, da bis auf den Androiden niemand wusste, warum sie da waren und die alle keinen Plan so richtig hatten.

            Bei Prometheus hingegen waren sie auf Spurensuche.

            Kommentar


              @Tibo: "Ich hab Alien nicht gesehen, .... Ich hab hier die zwei Bilder gesehen auf dem einen sind offensichtlich Kinder, die auf ner mittelmäßigen Kulisse rumturnen."

              Nichts für ungut, Tibo, aber wenn du Alien nie gesehen hast, und das Oscar-prämierte Design von H.R. Giger für eine "mittelmäßige Kulisse" hältst, dann finde ich deine urteilende Meinung (wie formuliere ich es diplomatisch) ähm ... nicht maximal fundiert.

              Schau dir vor deinem nächsten Post doch einfach mal Alien an.

              Kommentar


                Mal ehrlich, das mit den Kindern wird auch nur so gesagt, weil es bekannt wurde in diesem Thread, dass da Kinder genommen wurden. Ehrlich, wer hat das beim Anschauen von Alien denn gesehen, dass dies Kinder waren? Ich jedenfalls nicht.

                Kommentar


                  @Bethany Rhade"Mal ehrlich, das mit den Kindern wird auch nur so gesagt, weil es bekannt wurde in diesem Thread, dass da Kinder genommen wurden. Ehrlich, wer hat das beim Anschauen von Alien denn gesehen, dass dies Kinder waren? Ich jedenfalls nicht."

                  Was spielt denn das für eine Rolle in der Diskussion der Originalgröße des SJs? John Rhys-Davies spielt den Zwerg in Herr Der Ringe, der Typ ist 1,89m groß. Ist Herr Der Ringe deswegen jetzt unrealisitsch?

                  Außerdem wurde die Tatsache, dass für manche Szenen, in denen Scotts Sohn und der Sohn des Kameramanns verwendet wurden, nicht in diesem Thread verkündet, sondern 1997 im Audiokommentar von "Alien".

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Mal ehrlich, das mit den Kindern wird auch nur so gesagt, weil es bekannt wurde in diesem Thread, dass da Kinder genommen wurden. Ehrlich, wer hat das beim Anschauen von Alien denn gesehen, dass dies Kinder waren? Ich jedenfalls nicht.
                    War ja auch so angedacht, das man das nicht sofort erkennt.

                    Aber dadurch wird halt die Größendimension verzerrt was zum jetzigen Problem der Größe der Spacejockeys führt. Aus 6 werden knapp 2 Meter, aus Rüsseln werden Pen... Nasen.

                    Kommentar


                      Hm, ich mag mich irren. Aber Prometheus ist doch ein Reboot der Alien-Reihe, oder?
                      D.h. die ganze Geschichte neu aufgerollt?

                      Wozu die ganze Diskussion um die Groesse des SJ, wenn es 2 verschiedene Geschichten sind?
                      .

                      Kommentar


                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Hm, ich mag mich irren. Aber Prometheus ist doch ein Reboot der Alien-Reihe, oder?
                        Hä? Neee ... Prometheus is doch das Original von Anno Dazumal.

                        Kommentar


                          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                          Was spielt denn das für eine Rolle in der Diskussion der Originalgröße des SJs? John Rhys-Davies spielt den Zwerg in Herr Der Ringe, der Typ ist 1,89m groß. Ist Herr Der Ringe deswegen jetzt unrealisitsch?

                          Außerdem wurde die Tatsache, dass für manche Szenen, in denen Scotts Sohn und der Sohn des Kameramanns verwendet wurden, nicht in diesem Thread verkündet, sondern 1997 im Audiokommentar von "Alien".
                          Nein, LOTR ist nicht unrealistisch und ich hab z.b. erst hier erfahren, dass das Kinder waren und selbst wenn es Kinder sind, ist der Größenunterschied immer noch sichtbar. Kinder sind vielleicht 1 m kleiner als Erwachsene, aber das Alien-Rüssel Viech war ca. 6 m und nicht 2,5 bis 3 wie bei Prometheus. Ergo fehlen da immer noch ca 2 bis 2,5 Meter (wenn man die 1 Meter Größenunterschied Kind-Erwachsener) abrechnet.

                          Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
                          War ja auch so angedacht, das man das nicht sofort erkennt.

                          Aber dadurch wird halt die Größendimension verzerrt was zum jetzigen Problem der Größe der Spacejockeys führt. Aus 6 werden knapp 2 Meter, aus Rüsseln werden Pen... Nasen.
                          So viel kleiner sind Kinder nun aber auch nicht.

                          6 m zu 2,5/3 m - Alien Rüssel Viech
                          2 m zu 1 m - Erwachsener zu Kind

                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Hm, ich mag mich irren. Aber Prometheus ist doch ein Reboot der Alien-Reihe, oder?
                          D.h. die ganze Geschichte neu aufgerollt?

                          Wozu die ganze Diskussion um die Groesse des SJ, wenn es 2 verschiedene Geschichten sind?
                          Das ist kein Reboot, sondern ein Prequel.

                          Prometheus-3 Teiler spielt zeitlich gesehen vor Alien-4 Teiler

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            So viel kleiner sind Kinder nun aber auch nicht.

                            6 m zu 2,5/3 m - Alien Rüssel Viech
                            2 m zu 1 m - Erwachsener zu Kind
                            Wenn ich mal eine noch nicht genannte Sache anmerken darf, hat sich mal wer die beiden Space Jockeys genauer angeschaut, als sie in ihren Stühlen saßen?
                            Wann wir mal davon ausgehen, das zumindest der Stuhl in beiden Filmen gleich groß ist, dann würden die Jockeys aus Prometheus dennoch nie die Größe des Jockeys aus Alien erreichen. Schaut euch mal an, wie weit der Kopf des Alien Jockeys über die Stuhllehne oben hinaus ragt und dann nehmt mal den Prometheus Jockey ran, der versinkt fast im Stuhl und die Lehne ist höher als sein Kopf.
                            Das gleiche gilt für die Oberarme, beim Alien Jockey liegen sie gerade auf der Armlehne und schließen bündig mit ihr ab, woran man ihre Länge im Verhältnis zum Sitz gut abschätzen kann. Bei Prometheus verschwinden die Oberarme nach innen, einfach weil der Konstrukteur nicht so einen breiten Oberkörper hat, um den Sitz so breit auszufüllen. Selbst wenn die Oberarme beider gleich lang wären, würde man das bei Prometheus so nie sehen, weil der Konstrukteur den Stuhl nicht so gut ausfüllt wie der Alien Space Jockey.

                            Also entweder ist das in Alien der größte Kostrukteur, der jemals in so einem Stuhl gesessen hat (oder sich reinzwängen musste ^.^) , oder die Prometheus Konstrukteure sind noch nicht ausgewachsen. Vielleicht sind das ja auch nur Kinder, die ihr Biologie-Projekt für die Schule dort fertig stellen wollten und es gründlichst vermasselt haben Würde auch die schwachen Sicherheitsmaßnahmen zum Urnenschutz erklären *gg*

                            Hier sind unten beide Varianten in der Pose zu sehen, links unten Prometheus, rechts unten Alien:



                            Etwas größer:

                            Alien:



                            Prometheus:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prometheus-space-jockey.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,9 KB
ID: 4268064 (bitte draufklicken für Vergrößerung)


                            Aber ich muss sagen, mir persönlich ist das recht egal, ich mag sowohl die Alien-Filme als auch Prometheus, ganz unabhängig von den unterschiedlichen Größendarstellungen.
                            Hat z.B. bei Jurassic Park irgendwen gestört, das die Velociraptoren, welche ja ein unverkennbares Markenzeichen der Filme sind, in den Filmen VIEL zu groß dargestellt wurden? Die echten Velociraptoren wurden kaum hüfthoch, da gab es wohl zuviel Wachstumsmittel in der Anlage... aber hats dem Film geschadet?

                            Zuletzt geändert von Suthriel; 08.01.2013, 11:17.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Und ausserdem muss man auch mit der Zeit gehen

                              Sowas nennt sich downsizing

                              Es wird alles kleiner

                              Rechner,Hubraum, und halt auch Aliens

                              Sorry für den Blöden Post
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                              Kommentar


                                @ Suthriel: 1 Meter Unterschied zwischen echtem Velo zu JP Velo ist okay. Aber bei Prometheus haben sie 3 Meter unterschlagen, wenn man es genau nimmt. Sogar etwas mehr, wenn man Rüsselviech gegenüber Glatzkopf-Muckie-Kerl stellt. (6 Meter zu rund 2,5-3 m)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X