Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Das Raumschiff dieser Alienrasse sah trotzdem sehr interessant aus - von vorne sah es sehr seltsam aus.
    Nicht seltsam, sondern sexuell aufgeladen.

    Ich zitier mal:

    Steve O`Brien, SFX Collector's Edition, 2002:
    "... Giger's Alien ship, whose sexual imagery is difficult to ignore: Giger (the dirty old man) designed the mothership to resemble a pair of female legs splayed out. So, when the crew of the Nostromo land on the planet they enter through the, aehm, vagina area and end up finding a nest of eggs."
    Das "Science Fiction Jahr 2003" (Heyne) greift den O'Brien-Text auf und (Autor Hartmut Kasper) schreibt, sicherlich in provozierender Absicht, als Bildunterschrift:
    "Das Alien-Mutterschiff - die Eierstoecke bis an den Rand gefuellt, die Beine einladenend gespreizt, die Vagina grosszuegig ausgelegt und begehbar."
    Dazu ist zu sagen, dass das SJ-Schiff in Scotts Film Alien nur eines von vielen Beispielen fuer eine aufgeladene, die Sexualitaet betreffende Symbolik ist.

    Etwas weniger drastisch, aber ausfuehrlicher beschreiben G. Seeßlen/F. Jung das Thema in Science Fiction, Band. 1, Schueren-Verlag, 2003,Seite 360ff:
    "In Scotts Alien sehen wir eine Reihe von Ver- und Entpuppungsvorgaengen und Metamorphosen sowohl des Alien als auch der Menschen und vor allem Ripleys (*)"
    (...)
    "Auf einer holzschnitthaften Abbildung der Psychoanalyse ist Ripley die Frau, die in panischer Angst die Verschmelzung, das Frau- und Mutterwerden vermeiden will."
    (...)
    "Unendlich gleichsam spiegeln sich Konzepte von Muetterlichkeit und Konzepte von Sexualitaet (wie im Wesen des Alien, das phallische und vaginale Elemente in ueberaus obszoener Deutlichkeit verbindet)."
    (*) Anmerkung: Ripley = Replay = Wiederholung

    Letztlich zieht sich dieses Thema mit sehr deutlicher Symbolik konsequent durch alle 4 Alien-Filme. Was aus Prometheus wird, werden wir wohl sehen, wenn die Fortsetzungen kommen.

    ---

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das ist eine Lesart. Ich glaube, dass Scott wie Lucas Geld verdienen wollen, das wollten sie auch mit den Filmen, die Fanboys zu Mythen hochstilisieren. Ich hab Alien nicht gesehen, (...)
    Ist das bei Alien wirklich anders? Ich hab hier die zwei Bilder gesehen auf dem einen sind offensichtlich Kinder, die auf ner mittelmäßigen Kulisse rumturnen. Auf dem anderen ein bedrohlicher Mann. Beides nicht gerade spektakulär!
    Wenn man sich Filme so übermäßig schön redet, wird man eben von den Fortsetzungen bzw. Prequels enttäuscht.
    Natuerlich wollen sie Geld verdienen. Das ist keine Frage und das ist auch ok.

    Aber es gibt auch sehr viel, das man aus der Geschichte herausziehen kann, wenn man etwas tiefer blickt. Ein Beispiel habe ich oben als Antwort an Bethany Rhade gegeben.

    Du kritisierst, dass Fanboys Filme zu Mythen hochstilisieren. Das mag sein.
    Aber du hast die Filme nicht gesehen und bildest dir doch ein Urteil, nachdem du 2 Bilder in einem Forum gesehen hast? Auch nicht besser.
    Zuletzt geändert von xanrof; 06.01.2013, 00:40.
    .

    Kommentar


      Zitat von xanrof
      Du kritisierst, dass Fanboys Filme zu Mythen hochstilisieren. Das mag sein.
      Aber du hast die Filme nicht gesehen und bildest dir doch ein Urteil, nachdem du 2 Bilder in einem Forum gesehen hast? Auch nicht besser.
      Ich hab zwei Bilder gesehen und urteile über die beiden Bilder das halte ich für völlig unproblematisch.
      Dann sehe ich wie auf die beiden Bilder reagiert wird, von billiger Wand etc. wird da über den Prometheusscreenshot geschrieben, der Screenshot aus Alien wird gelobt. Ich bin einigermaßen objektiv, mir liegt an beiden Bildern nix, das aus Prometheus sieht besser aus, auch wenn beide unspektakulär sind. Anhand der ungerechten Kritik am Prometheus-Bild sowie der euphorischen Verklärung des Alienbilds kann ich ohne die Filme gesehen zu haben eine vernünftige Aussage über das Verhalten der Kommentierer in diesem Thread machen. Ich verfolge den Thread ja auch schon seit Keepshowkeeper ihn erstellte und behauptet hat es gebe keinen Thread zu Prometheus obwohl er zuvor in einem Thread zu diesem Film schon gepostet hat. Auch hier wird deutlich man erinnert sich an Sachen anders als sie tatsächlich waren.
      Keepshowkeepers SW-Analogie vervollständigt mein Bild und rundet es ab.
      Aber am Ende des Tages hast du natürlich Recht mein Verhalten ist auch nicht besser. Hab ich auch nicht behauptet, nur ne zweite Lesart vorgeschlagen sollte in einem Diskussionsforum machbar sein ohne von nem Mod zurechtgewiesen zu werden.
      Generell plädiere ich für weniger Aufregung über Filme, die einem missfallen. Ich hab Alien mal angefangen zu gucken, fand es mies und hab es nicht weitergeguckt, ich spreche jedoch nicht dem Regisseur des Films den Verstand ab sein Werk zu verstehen. Insofern muss ich Dir nun doch widersprechen: Mein Verhalten ist doch besser
      Und sicherlich hast du Recht, dass man aus dem Film einiges rausziehen kann, das kann man immer. Ich hatte nen Deutschlehrer, der wollte in "Jaws" Spielbergs Weg den Holocaust zu verarbeiten sehen, auch das ist ihm gelungen.

      Kommentar


        @Tibo: Ich habe dich nicht zurechtgewiesen, sondern dir nur einen Denkanstoss gegeben.
        Du hast klar geschrieben, dass du den Film nicht gesehen hast, da fand ich es merkwuerdig, wie du auf dein Urteil kamst.

        Aber ich stimme zu: Weniger Aufregung ist immer gut. Und da du dem Macher des Films seinen Verstand zugestehst,
        ziehe ich die Beurteilung deines Verhaltens um ein paar Prozentpunkte auf die Plusseite.
        .

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          @Tibo: Ich habe dich nicht zurechtgewiesen, sondern dir nur einen Denkanstoss gegeben.
          Vielleicht bin ich zu müde um noch hier zu schreiben sorry
          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Du hast klar geschrieben, dass du den Film nicht gesehen hast, da fand ich es merkwuerdig, wie du auf dein Urteil kamst.
          Damit hast du ja auch Recht, ich hab aber nicht wirklich probiert die Filme zu beurteilen sondern eher das Verhalten hier im Thread, den ich immer sehr gerne lese. Das ist wirklich unterhaltsam.

          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Aber ich stimme zu: Weniger Aufregung ist immer gut. Und da du dem Macher des Films seinen Verstand zugestehst,
          ziehe ich die Beurteilung deines Verhaltens um ein paar Prozentpunkte auf die Plusseite.
          Sag bescheid wenn ich die Fünfprozenthürde geknackt habe.

          Upps dann

          Kommentar


            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Nicht seltsam, sondern sexuell aufgeladen.
            Freud hätte sich darüber gefreut.

            Ehrlich, was so mancher in diesem Schiff sieht.

            Für mich persönlich ist das einfach nur ein fremdartig designtes Alien Schiff. (Aber ich bin ja auch kein Kerl. )

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

              Damit hast du ja auch Recht, ich hab aber nicht wirklich probiert die Filme zu beurteilen sondern eher das Verhalten hier im Thread, den ich immer sehr gerne lese. Das ist wirklich unterhaltsam.
              Na sicher ist es das. Unterhaltsam.

              Ganz ehrlich, ich würde mir viel mehr dieser Art von Diskussion zu einem Film wünschen. Also nicht nur bei Prometheus.

              Natürlich sind es die Fans, die einem Film letztendlich den Titel "Kult" verleihen, indem sie ihn hochstilisieren. Wo ist das Problem?

              Ich finde es amüsant zu lesen, wie hier die verschiedenen Fraktionen ihre Deatails einbringen. Das ist bunt und das ist gut. Zumal das alles ja auch wirklich in einer angenehmen Atmosphäre statt findet. Mord und Totschlag hat es hier bisher (noch) nicht gegeben. Also lass die Kinder spielen!

              Was zu den Kulissen.
              In Prometheus ist die Kulisse schon zu perfekt. der sogenante "HD Effekt".
              Kennt ihr das, dass manche Filme in HD einfach nicht rüber kommen, weil man das Gefühl hat, die Bilder sind zu klar? Fast schon wie so eine Art Videobild. Es ist so ähnlich wie, dass ich zB "Stairway to heaven" mit nem Knistern des Vinyls lieber höre, als die kristalllklare CD Version.

              In Alien beeindruckt mich die Kulisse einfach mehr, weil sie atmosphärischer, dichter wirkt. Das hat wirklich nichts mit Voreingenommenheit gegen Prometheus zu tun.
              Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 06.01.2013, 03:50.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                In Alien beeindruckt mich die Kulisse einfach mehr, weil sie atmosphärischer, dichter wirkt. Das hat wirklich nichts mit Voreingenommenheit gegen Prometheus zu tun.
                Damit hast du absolut recht.
                Prometheus ist sehr viel technischer, beinahe steriler.
                Ok, natuerlich gibt es ein paar Designobjekte und Hintergruende, die erkennbar aus der Feder Gigers stammen. Aber die kommen nicht so zur Geltung, weil der Rest nicht stimmig ist.
                Aber da gibt es viele Punkte, z.B. das Zusammenspiel von Licht und Musik (bzw. Ton) fnde ich etwas suboptimal.

                In Alien I sind z.B. die Raeume der Nostromo zwar auch einem hellen Weiss gehalten (die Kritiker schreiben "jungfraeulich" ), gleichzeitig ist es aber dort recht schmutzig. Und spaeter, wenn das Alien an Bord ist und die Jagd begonnen hat, sind die Kulissen duester, gar schwarz.
                .

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Ehrlich, was so mancher in diesem Schiff sieht.
                  Es ist nicht nur was mancher darin sieht, sondern auch was es wirklich ist/darstellen soll. Ich empfehle allen als Lektüre folgendes Buch für Fragen zu der Symbolik -> "Giger's ALIEN" (S. 22 - 33 für das Derelict/Schiffswrack).

                  Kommentar


                    Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
                    Ich empfehle allen als Lektüre folgendes Buch für Fragen zu der Symbolik -> "Giger's ALIEN" (S. 22 - 33 für das Derelict/Schiffswrack).
                    Kannst daraus etwas zitieren? Nicht jeder hat das Buch.
                    .

                    Kommentar


                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Was zu den Kulissen.
                      In Prometheus ist die Kulisse schon zu perfekt. der sogenante "HD Effekt".
                      Kennt ihr das, dass manche Filme in HD einfach nicht rüber kommen, weil man das Gefühl hat, die Bilder sind zu klar? Fast schon wie so eine Art Videobild. Es ist so ähnlich wie, dass ich zB "Stairway to heaven" mit nem Knistern des Vinyls lieber höre, als die kristalllklare CD Version.

                      In Alien beeindruckt mich die Kulisse einfach mehr, weil sie atmosphärischer, dichter wirkt. Das hat wirklich nichts mit Voreingenommenheit gegen Prometheus zu tun.
                      Es ist düster, sehr viele Schatteneffekte, sehr viel "oh da könnte was lauern" Momente. Dadurch wirkt es IMO auch realer, als wenn man wirklich jeden kleinen Kratzer auf der Kulisse sieht.

                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Damit hast du absolut recht.
                      Prometheus ist sehr viel technischer, beinahe steriler.
                      Ok, natuerlich gibt es ein paar Designobjekte und Hintergruende, die erkennbar aus der Feder Gigers stammen. Aber die kommen nicht so zur Geltung, weil der Rest nicht stimmig ist.
                      Aber da gibt es viele Punkte, z.B. das Zusammenspiel von Licht und Musik (bzw. Ton) fnde ich etwas suboptimal.

                      In Alien I sind z.B. die Raeume der Nostromo zwar auch einem hellen Weiss gehalten (die Kritiker schreiben "jungfraeulich" ), gleichzeitig ist es aber dort recht schmutzig. Und spaeter, wenn das Alien an Bord ist und die Jagd begonnen hat, sind die Kulissen duester, gar schwarz.
                      Das Spielen mit den Urängsten.

                      Mal ehrlich, bei Alien haben wir uns alle doch echt mehr oder weniger gegruselt.

                      Bei Prometheus kam bei mir gar nix, wo ich auch nur eine Sekunde lang sowas wie erschreckt wäre.

                      Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
                      Es ist nicht nur was mancher darin sieht, sondern auch was es wirklich ist/darstellen soll. Ich empfehle allen als Lektüre folgendes Buch für Fragen zu der Symbolik -> "Giger's ALIEN" (S. 22 - 33 für das Derelict/Schiffswrack).
                      Ich glaub, das muss nicht sein. Ich schaue mir lieber das Design im Film an und staune und find es mysteriös. Anstatt irgendwas reininterpretieren zu lassen.

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Mal ehrlich, bei Alien haben wir uns alle doch echt mehr oder weniger gegruselt.
                        Gruselig finde ich vor allem solche Filme, in denen sich die Charaktere 100% genauso verhalten, wie ich das auch tun würde, aber trotzdem immer tiefer in die Scheiße reingeraten. Horrorfilme, in denen sich die Charaktere vorhersehbar wie die letzten Deppen verhalten, gruseln mich eher wenig, zumindest nicht so, wie sich der Regisseur das vielleicht vorgestellt hat.

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Mal ehrlich, bei Alien haben wir uns alle doch echt mehr oder weniger gegruselt.

                          Bei Prometheus kam bei mir gar nix, wo ich auch nur eine Sekunde lang sowas wie erschreckt wäre.

                          Sorry, aber der Vergleich hinkt einfach nur gewaltig.
                          Ausserdem kann ich das jetzt schon nicht mehr hören.

                          Bevor Alien rauskam - da war erstmal nix... nicht mal ansatzweise
                          Alien war seiner Zeit weit vorraus, ich glaube Ridley hätte sich das selbst nicht so vorgestellt.. ein Meilenstein eben...
                          Ich war ein kleiner Junge und hab entsetzt auf die Glotze geguckt.... Nach dem Film konnte ich ned pennen, und hab in jeder Ecke ein Alien im dunkeln vermutet welches nur auf mich wartet


                          Jahrzente später.... und viele Horror und Sci Fi Filme später... Prometheus..
                          Alles schonmal irgendwie irgendwo gesehen, erdacht und auf Zelluloid gebannt..
                          Klar kann mich das nichtmehr so berühren.

                          Kommentar


                            Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber der Vergleich hinkt einfach nur gewaltig.
                            Warum?

                            Ich finde, dass dieser Vergleich absolut zulässig ist.
                            Wie du ja selbst schreibst, hat Ridley einen Meilenstein damals geschaffen. Schön und gut!
                            Also müsste er doch umso mehr darum bemüht sein, diesen Meilenstein gebührend einem Nachfolger zu setzen, erst recht dann, wenn er vorhat, eine ganz eigene Story in diesem Universum spielen zu lassen. Sollte da nicht gerade die Atmosphäre etwas verbindendes haben?
                            Er muss gar nicht den gleichen Gruseleffekt erzeugen, darum geht es gar nicht, aber man sollte sich doch vorstellen können, dass in der Tat die beiden Geschichten im gleichen Universum geschehen. So wie, ob nun gewollt oder nicht, es bei Blade Runner der Fall war. Jahre nach ALIEN hat Ridley spielend wichtige Elemente der "Noir Scifi" (Wortschöpfung von mir ) in Blade Runner mit übernommen. Es wirkt da alles genauso suspend mäßig, wie in ALIEN. Nicht so "sauber" und steril.

                            Schau dir die Star Trek Filme an. Jahrzehnte nach dem ersten Kinofilm, bleiben alle Filme stets in einem atmosphärischen Canon. Das verhindert ja nicht das experimentelle, wie JjJ. ja bewiesen hat. Er blieb aber stets im gleichen "atmosphärischen Takt", so will es mal nennen.

                            Gerade die Atmosphäre macht so viel aus in einem guten Film. Da kann man auch leichter über Fehler in der Logik hinweg sehen.
                            Mit Prometheus hat Ridley sich selbst ein Bein gestellt, denn er war es, der im Vorfeld diese Verbindungen zu ALIEN geschaffen hat. Ja ja, ich weiss, er negierte, dass Prometheus direkt als Nachfolger zu ALIEN anzusehen ist, dennoch betonte er gleichzeitig aber, dass ihm das gleiche Universum mit all den Möglichkeiten wichtig sei. Er wolle eine ganz andere Stimmung erzeugen im Gegensatz zu andern SciFi Ikonen, und ALIEN wäre da ein guter Start gewesen. Das waren also seine eigenen Worte. Er darf sich dann nicht wundern, dass die ALIEN Fans Prometheus zerreißen.
                            Hätte er all das im Vorfeld nicht angekündigt, nun ja, dann wäre so manchem eine große Enttäuschung erspart geblieben.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Also müsste er doch umso mehr darum bemüht sein, diesen Meilenstein gebührend einem Nachfolger zu setzen, erst recht dann, wenn er vorhat, eine ganz eigene Story in diesem Universum spielen zu lassen.
                              Wie ich bereits geschrieben habe... Er hat sich sicher selber nicht im Traum ausmalen können was er mit diesem Film da für eine Tür auftut...
                              Das war einfach seiner Zeit weit vorraus..

                              Und der Typ is jetzt über 30Jahre älter.. hat in der Zwischenzeit so Sachen wie Robin Hood und Blabla gemacht, die eigentlich alle eher nicht so Kultig waren...
                              Denkst du der Mann kann dann so einfach mir nix dir nix einen weiteren Kultfilm erschaffen?
                              Ich glaube das hätte er gerne, und er hat auch wirklich vieles versucht.. und teilweise ist ihm ja auch vieles dabei sehr gelungen. Doch am Schluss muss einfach alles stimmen.. die richtige Balance.. und das ist eben sehr sehr schwer, auch für den Altmeister Ridley.
                              Er wollte sicher keinen Alienfan damit vergraulen, im gegenteil.. Er hat gepokert, und die einen Lieben es, und die andern hassen es.

                              Kommentar


                                Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                                .. Er hat gepokert, und die einen Lieben es, und die andern hassen es.
                                Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade ein Altmeister wie Scott würde nicht einfach pokern.
                                Ich persönlich glaube, dass Scott sich einfach übernommen hat. Vielleicht zu viele Projekte, oder der Verlust seines Bruders Tony Scott, jedenfalls scheint er irgendwie seine ideologische Revoluzzerzeiten (Thelma&Louise) bei Seite gelegt zu haben.

                                Ich habe persönlich übrigens keinen Kultfilm von Scott erwwartet, sondern einen zumindest von der Atmosphäre her passenden Prequelfilm zu ALIEN. So wie er es halt angekündigt hat. Solides Handwerk hätte da einfach ausgereicht.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X