Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hätte mich geehrt gefühlt, im diesem großartigen Gedicht namentlich genannt zu werden. Schade.

    Außerdem überlege ich gerade, ob ich mir die Mühe machen soll, das Gedicht ins Englische zu übertragen, denn da diese Kindermelodie international bekannt ist, auch die Thematik, dürfte der Gag bezogen auf Prometheus auch international vollkommen zünden. Mal sehen, ob ich dazu komme.

    Kommentar


      Also ich finde, das Gedicht hats genau getroffen. So empfinde ich den Film - nur diesmal auf lustige Art und Weise.

      Kann ja sein, dass Film 2 besser wird, aber Film 1 hatte so viele Logiklöcher in Bezug auf die Alienfilme, dass es nur noch lächerlich war. Auch wie die Charaktere (bis auf David) sich benommen haben und dass ausgerechnet Miss Stock konservativ überlebt hat. Shaw hat nen Charisma wie ein Stück schimmliges Brot.



      Und wegen 10 kleine Negerlein, das wird heutzutage auch noch in Medien genutzt, wie bei Doctors Diary Staffel 3, eine Folge mit dem Arzt ohne Grenzen. Text war sehr bösartig und schwarzhumorig, aber für die westliche Welt zutreffend:
      10 kleine Negerlein
      die hatten HIV
      sie starben wie die Fliegen
      aber das interessiert hier keine Sau

      Kommentar


        @Bethany Rhade:
        Vielleicht erlebt Miss Stockkonservativ ja im 2.Teil von Prometheus ihr "blaues Wunder", welches ihren Glauben auf den Kopf stellt.

        @Keepshowkeeper:
        Den Text ins Englische zu übersetzen halte ich für eine grandiose Idee.

        Hier als kleine Hilfe die englische Reimtaktung:
        Ten Little Niggers (ten little idiots)
        Zuletzt geändert von Galactus; 22.02.2013, 14:17.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          So, habe soeben Promotheus gesehen, nachdem ich Montag und Dienstag jeweils 2 Alienteile geschaut habe. War halt ein Sci-Fi Actionfilm wie er heute zutage (leider) normal ist. Sprich viel Visuelles, langweilige Charaktere und ne Story, die ich gestern abend, nach Beendigung der kompletten Alien Reihe, hätte besser hinbekommen.

          Die Idee, die Spacejockeys zu thematisieren, find ich persönlich geil. Denn die Frage nach diesen stellte ich mir die komplette Reihe durch. Die Umsetzung war dann aber mies. Über größe und Skelett der Jockeys will ich gar nicht meckern. Das sind halt Details, die man auch nur beim ganz genauen hinschauen sieht, und über die ich, als großzügiger Zuseher, hinwegsehen kann. Als der letzte Konstrukteur sich ans Steuer des Raumschiffs begab, war für mich dieser BOAh Effekt zumindest mal da, weil man dieses Bild einfach von Alien kannte. Das wars aber schon von den tollen Momenten. Dem Film fehlt nicht nur Story, sondern auch ein tragender Charakter. Shaw ist langweilig, nervig und einfach fehl am Platze. Ich erwarte keine Ripley, aber zumindest einen Charakter, der ähnlich stark und bedacht agiert.

          Kommentar


            Ich muss sagen, dass ich dieses ganze Prometheus-Bashing ein bisschen übertrieben finde.

            Sicherlich ist der Film kein chef-d'œuvre. Die Handlung ist nicht besonders originell und was dem Zuschauer an wissenschaftlicher Unglaubwürdigkeit zugemutet wird, ist schon allerhand. Aber als unterhaltsamen Popcorn-SciFi-Streifen finde ich den Film in Ordnung. Zumindest die Optik und die Darstellung von David waren gelungen. Dann gab es ein paar nette Grusel-Szenen, und diesen ganzen mythologisch-archäologischen Kram fand ich auch ok, trotz der massiven Unglaubwürdigkeit.

            Einen Oscar für den schlechtesten Science Fiction-Film der letzten Jahre würde ich dem Film jedenfalls nicht geben.

            Und das Gerede von wegen Schändung der Alien-Filme leuchtet mir auch nicht ein. Die Alien-Filme waren doch auch nicht mehr als actionbetontes Unterhaltungskino.

            Trotzdem ein schönes Gedicht von jobe...

            Kommentar


              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
              Die Handlung ist nicht besonders originell und was dem Zuschauer an wissenschaftlicher Unglaubwürdigkeit zugemutet wird, ist schon allerhand. Aber als unterhaltsamen Popcorn-SciFi-Streifen finde ich den Film in Ordnung.
              Die Erwartungen waren halt wesentlich höher gesteckt. Das Prometheus-Bashing erinnert mich sehr an die Goldene Himbeere, die auch kein Mensch wirklich braucht, aber anscheinend allgemein große Freude bereitet und als wichtig wahrgenommen wird. Wenn da noch eine Trilogie daraus wird, wird es sicher einige Parodien geben. Vielleicht sogar ein neues Spaceballs. Oder etwas ähnlich der Scary Movie Reihe. "Science Fiction Movie".

              Kommentar


                @3of5:"Sicherlich ist der Film kein chef-d'œuvre"

                Prometheus ist ganz sicher kein chef-de-irgendwas. Tatsächlich ordnet sich Prometheus leider leider in die traurige Fortsetzungsreihe ein, die mit Alien3 ihren Anfang nahm, und die das von Lovecraft inspirierte und von Giger designte unheimliche Wesen zu einem Plastikfilmmonster degradierte. Vielen Dank dafür.

                Was ich von 3of5 gerne wissen würde: Welchen Film aus der Alien-Reihe würdest du denn als "chef-d'œuvre" bezeichnen? Und warum dürfen wir vom "chef" kein "d'œuvre" erwarten?

                Kommentar


                  Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  Tatsächlich ordnet sich Prometheus leider leider in die traurige Fortsetzungsreihe ein, die mit Alien3 ihren Anfang nahm
                  Alien 3 ist der einzige ernstzunehmende Film in der Reihe, und David Fincher muss sich mit seinen Filmen nicht hinter Ridley Scott verstecken. Es ist Fincher nicht gelungen, das Monster selbst auf dieselbe Weise zu inszenieren, wie man es aus den ersten Teilen kennt, aber bei den Charakteren hat er bessere Arbeit geleistet. Die beste Szene der ganzen Alien-Reihe überhaupt ist die, in der Ripley dem Alien direkt ins Gesicht sieht und erkennt, dass sie nun zur Familie gehört. Leute, die Alien 3 als schlechtes Sequel kritisieren, kann man als Filmkritiker eigentlich nicht ernstnehmen.

                  Kommentar


                    Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                    @3of5:"Sicherlich ist der Film kein chef-d'œuvre"

                    Prometheus ist ganz sicher kein chef-de-irgendwas. Tatsächlich ordnet sich Prometheus leider leider in die traurige Fortsetzungsreihe ein, die mit Alien3 ihren Anfang nahm, und die das von Lovecraft inspirierte und von Giger designte unheimliche Wesen zu einem Plastikfilmmonster degradierte. Vielen Dank dafür.

                    Was ich von 3of5 gerne wissen würde: Welchen Film aus der Alien-Reihe würdest du denn als "chef-d'œuvre" bezeichnen? Und warum dürfen wir vom "chef" kein "d'œuvre" erwarten?
                    Bist ja nur neidisch auf meinen Wortschatz

                    Verglichen mit der Abgefucktheit von Alien 3 finde ich Prometheus deutlich besser, wenn auch schwächer als Alien 1 und 2. Aber auch das waren unterhaltsame Action/Gruselfilme, und nicht mehr, von daher verstehe ich dieses Rumhacken auf Prometheus nicht ganz.

                    Mir hat Prometheus einfach Spaß gemacht hat. Diesen Mythen-Rührquark, eine Alien-Schwangerschaft, und mutierende Würmer, die Arme brechen. Ich fand's ok. Man hätte sicherlich einen besseren Film drehen können, aber auch einen schlechteren.

                    @irony:
                    Die Erwartungen waren halt wesentlich höher gesteckt.
                    Aber worauf beruhten die Erwartungen?

                    Kommentar


                      Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                      Aber worauf beruhten die Erwartungen?
                      Auf Ridley Scotts Ruf als Regisseur, darauf, dass er Alien gemacht hat, und alle glaubten, er hat irgendwie Ahnung von dem, was Alien ausmacht. Tatsächlich hatte er nur Glück, dass ihm irgendjemand das Drehbuch, das Design und die Musik geliefert hat. Die Darsteller, auch wenn sie sich idiotisch verhalten, waren perfekt ausgewählt. Aber so wie Scott "Prometheus" gemacht hat, hätte man auch Emmerich auf den Regiestuhl setzen können.

                      Kommentar


                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Auf Ridley Scotts Ruf als Regisseur, darauf, dass er Alien gemacht hat, und alle glaubten, er hat irgendwie Ahnung von dem, was Alien ausmacht.
                        Und was hat Alien ausgemacht? Besondere Glaubwürdigkeit? Eine tiefsinnige Story?

                        Kommentar


                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Und was hat Alien ausgemacht? Besondere Glaubwürdigkeit? Eine tiefsinnige Story?
                          Alien oder Alien 3? Tiefsinniges gibt es laut endar sowieso nicht, da brauchen wir gar nicht anzufangen, zu diskutieren. Alien 3 war glaubwürdiger, was die Charaktere angeht. Die Charaktere in Alien verhalten sich wie in einem B-Movie, nur dass es keine Teenies sind.

                          Kommentar


                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Alien 3 ist der einzige ernstzunehmende Film in der Reihe, und David Fincher muss sich mit seinen Filmen nicht hinter Ridley Scott verstecken. Es ist Fincher nicht gelungen, das Monster selbst auf dieselbe Weise zu inszenieren, wie man es aus den ersten Teilen kennt, aber bei den Charakteren hat er bessere Arbeit geleistet. Die beste Szene der ganzen Alien-Reihe überhaupt ist die, in der Ripley dem Alien direkt ins Gesicht sieht und erkennt, dass sie nun zur Familie gehört. Leute, die Alien 3 als schlechtes Sequel kritisieren, kann man als Filmkritiker eigentlich nicht ernstnehmen.
                            Ich fand Alien³ auch ziemlich gut, gerade was die Charaktere anging. Auch Teil 4 konnte ich noch etwas abgewinnen, da man Whedons Einfluss deutlich spürt und die Szenerie dadurch merklich aufgelockert wird.
                            Die Alienreihe find ich persönlich an sich stark, da jeder Film sich deutlich von den anderen unterscheidet.

                            Prometheus war für mich eine Enttäuschung, da gerade Scott in Alien Fragen aufwarf, die er in Prometheus selbst hätte beantworten können. Dies ist ihm, meiner Meinung nach, nicht gelungen und der Film wurde zu einem 08/15 Streifen ohne wirkliche Aussage.

                            Kommentar


                              Zitat von 7erenity Beitrag anzeigen
                              Ich fand Alien³ auch ziemlich gut, gerade was die Charaktere anging.
                              Zu Alien 3 gefällt mir die Seite hier: John Kenneth Muir's Retro TV and Movie File Page: Alien 3 (1992)
                              Watching the film a decade later, it is amazing to see just how well Alien 3 defies viewer expectations.
                              Instead of being just another action-packed "Rambolina" like the popular Aliens, Alien 3 artfully explored the boundaries and breadth of heroism. According to Sigourney Weaver in an interview with Cinefantastique, the movie was really about "fighting a common enemy alongisde people you don't really like, without guns." To her, that battle defined Ripley's greatest challenge.
                              Zitat von 7erenity Beitrag anzeigen
                              Auch Teil 4 konnte ich noch etwas abgewinnen, da man Whedons Einfluss deutlich spürt und die Szenerie dadurch merklich aufgelockert wird.
                              Stellenweise parodiert sich der Film ja selbst. Zu einer Serie wie "Buffy" passt da manches besser, aber in der Alienreihe war es beinahe fehl am Platz. Man hat sich dabei stark an Teil 2 orientiert und versucht, einen sowohl gruseligen als auch witzigen Actionkinofilm zu produzieren.

                              Kommentar


                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Aber worauf beruhten die Erwartungen?
                                Auf die Worte von Ridley Scott himself.
                                Im Vorfeld hat er die Erwartungen geschürt mit Sätzen wie:

                                "Es wird sehr interessante Antworten geben auf schon lange gestellte Fragen"

                                Da werden ganz klar alle die angesprochen, welche ALIEN gesehen haben.

                                "Ich zeichne kein typisches Scifi Universum, in meinem ist es dunkel und grausam, und keine übliche Scifi Nostalgie" (frei übersetzt)

                                Da erwarte ich etwas neues, verstörendes, etwas was wirklich wieder zum Nachdenken anregen wird.

                                Ich könnte noch viele Äußerungen von Scott hier aufführen, viele die er in Interviews gegeben hat. All diese ließen nicht erwarten, dass am Ende so etwas billiges wie Prometheus stehen wird.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X