Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Das sieht mir aber nicht so aus. Der Threadersteller hat als Eingangspost folgendes geschrieben: [...]

    Das sind spezielle Fragen, aber so sieht kein Filmthread aus, wo im ersten Beitrag meist allgemeine Angaben zu finden sind.

    Das finde ich auch... vielleicht sollte jemand einen angemessenen thread zu diesem film erstellen, falls es hier noch keinen geben sollte... die suchfunktion scheint hier nicht sehr gut zu funktionieren..
    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

    Kommentar


      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Das hab ich mir schon gedacht. Es gibt ein paar Threads in denen spezifische Fragen zu dem Film gestellt und diskutiert werden und halt den allgemeinen Quadrilogy-Thread. Einen allgemeinen "Ich-habe-jetzt-gerade-Alien-gesehen-und-möchte-meine-Meinung-dazu-abgeben"-Thread scheints aber nicht zu geben.
      Falls es nicht zu viel Mühe macht, könnte man vielleicht die von jone4s genannten Threads zusammenlegen und in "Alien (1979) von Ridley Scott" oder etwas Ähnliches, eindeutiges umbenennen.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      irony schrieb nach 11 Minuten und 31 Sekunden:

      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Lohnt sich die DVD/Blu-Ray und die dort gezeigten Extras? Im Sinne von "Erklärt vieles was im Kino unklar war"?
      Ich denke ja, aber ich würde da mal vielleicht noch warten bzw. sie vielleicht erst mal ausleihen. Ich könnte mir vorstellen, dass da nach und nach noch weitere Versionen mit neuem Bonusmaterial kommen. Definitives wird man aber erst nach dem nächsten Film erfahren.
      Zuletzt geändert von irony; 03.01.2013, 20:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Falls es nicht zu viel Mühe macht, könnte man vielleicht die von jone4s genannten Threads zusammenlegen und in "Alien (1979) von Ridley Scott" oder etwas Ähnliches, eindeutiges umbenennen.
        Ich wäre ja dafür das man für Alien/Prometheus/Predator/AvP ein eigenes Unterforum einrichtet und da alle Threads zum Thema reinschmeißt. Es gibt ja auch einen wo wir über den Fortpflanzungsprozess der Aliens diskutieren, außerdem müsste man nicht mehr zig Themen durchsuchen. Denn die Suchfunktion liefert zu dem allgemeinen Wort Alien ja auch Sachen die einen garnet interessieren, da die nix mit der Alienreihe zu tun haben.

        Kommentar


          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Lohnt sich die DVD/Blu-Ray und die dort gezeigten Extras? Im Sinne von "Erklärt vieles was im Kino unklar war"?
          Darauf wird es leider hinauslaufen, denn:

          a) Die 120 Minuten Film haben für dieses interessante Projekt nicht ausgereicht.

          b) Fragen, die einige schon jetzt beantwortet haben wollen, können erst in den folgenden Teilen beantwortet werden. Sollen sie ja auch.

          Aber es geht wohl auch anders:
          "Thomas sagte: Man kann mir die Story jetzt auf der Stelle ganz in den Rachen schmeißen, ich les die 3000 Seiten in einer Nacht aus, dann könnte ich mich danach anderen Dingen widmen. Jetzt soll ich aber 4 Jahre warten ? Frechheit."

          c) Die Zukunft von Prometheus bleibt erstmal ungewiß.

          Selbst an dem fast schon sicheren Titel Paradise für den 2.Teil wird schon wieder herumgewackelt. Angeblich soll er jetzt Zarathustra heißen.
          Zuletzt geändert von Galactus; 03.01.2013, 21:43.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            Zitat von TrB Beitrag anzeigen
            .Ein kleiner Fehler und der Holocaust ist angerichtet - denn genau darum wurde dieser Stoff entwickelt, um ganze Planeten/Monde zu entvölkern.
            Dieses Auflösdings welche der Fuzzi am Anfang gesoffen hat ist ein Lebenserschaffungssäftchen. DNA wird in ihre einzelteile zerlegt um der Evolution einen Schubs zu geben.

            Ja, Du denkst richtig. Der "Ausbruch" war nicht geplant, es war ein Unfall.
            Und ja, dein Freund hat recht.. die Aliens sind diese Biowaffe.
            Warum musste er sich auflösen, wenn es doch reichen würde ein Haustier oder so dort aufzulösen? Würde es nicht schon genügen, auf einem lebenshervorbringungsfähigen Planeten einfach mal zu nießen?

            Und wegen der Massenvernichtungswaffe: Wenn die Aliens diese Waffe sein sollen, ist das aber sehr ineffizient... Wie sollte sowas einen ganzen Planeten entvölkern?
            Das ist unsicher und dauert ja ewig.
            Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
            Einfach anmelden und mitmachen.

            http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

            Kommentar


              Hat da nicht der Threadersteller des "Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott" Threads ein Wörtchen mitzureden ?

              Keepshowkeeper, was meinst Du?
              An einem ALIENthread führt ja wohl kein Weg vorbei.
              Nur, wer will ihn machen? Du? Ich?
              Oder wer will.....aahhb... jetzt !!!
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
                Warum musste er sich auflösen, wenn es doch reichen würde ein Haustier oder so dort aufzulösen? Würde es nicht schon genügen, auf einem lebenshervorbringungsfähigen Planeten einfach mal zu nießen?

                Und wegen der Massenvernichtungswaffe: Wenn die Aliens diese Waffe sein sollen, ist das aber sehr ineffizient... Wie sollte sowas einen ganzen Planeten entvölkern?
                Das ist unsicher und dauert ja ewig.
                Klar, es wäre warscheinlich für die hochtechnoligisierten Konstrukteure ganz einfach einen DNA-Brei auf den Planeten/Monden abzuwerfen um der Evolution auf die Sprünge zu helfen.
                Doch es handelt sich hierbei um eine Zeremonie wie uns das Bonusmaterial verrät. Es soll/muss also einer geopfert werden - warum und wieso weiss man nicht. (oder eben noch nicht)
                Ob das mit ihrem Glauben zu tun hat, oder wie auch immer... Vielleicht erfährt man das im 2ten Teil wenn Shaw und David auf dem Heimatplaneten der SJ landen um ihnen die Frage zu stellen wieso die Menschheit ausgerottet werden soll.

                Das Xeno war im Alienuniversum immer schon eine Biowaffe.
                Weyland wollte immer schon die Xenos für/als Biowaffen benutzen.
                Hier geht es nicht darum innerhalb von ein paar Tagen einen Planeten zu sterilisieren, die SJ haben genug Zeit wie man sieht.
                Sie lassen in mehreren Tausend Jahren Leben entstehen, oder lassen in mehreren Dekaden Planeten durch die Biowaffe entvölkern.
                Die SJ denken da eher langfristig.
                (Irgendwann würden die SJ zurückkommen, vielleicht nach 10.000 Jahren, und wieder eine Zeremonie abhalten)

                Irgendwas ging gewaltig schief auf LV223 (David gibt uns den Hinweis)
                Der Deacon (Das Proto-Alien) hat innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Haufen SJ aufeinandergestapelt (vl waren es auch mehrere)
                Jedenfalls hatte er kein Problem damit, den uns physisch und technologisch weit überlegenen SJ den gar aus zu machen.
                (man beachte die Szene am Schluss im Derelict - Der Konstrukteur hat leichtes Spiel gegen die Menschen.. Einer feuerte sogar seine Schusswaffe auf ihn ab - das hinderte ihn nicht daran die Menschen durch die Luft zu schleudern)
                Wenn also eine Meute SJ schon mit nur einem Deacon nicht zurechtkommt, wie sieht das ganze dann auf der Erde aus wenn abertausende Urnen abgeworfen werden ?
                Das Leben auf der Erde würde ausgelöscht werden.

                Natürlich könnten die SJ mit Laserkanonen und Antimaterie-Pfeil und Bogen auf der Erde rumrennen, oder einfach einen Supervirus abwerfen der alle Menschen innerhalb von 48h tötet, da sie ja so weit entwickelt sind.
                Doch der Film spielt im Alienuniversum, es geht um das Xeno, und warum man den "Göttern" nicht ihre Technologien stehlen sollte - und wieso das Xeno selbst für die SJ nicht beherrschbar ist. (Und für Weyland sowieso)

                Kommentar


                  Xeno???

                  ok, wenn das eine Zeremonie war, dann kaufe ich die Geschichte so ab.

                  aber
                  Von Ereignishorizont von Seite 34:
                  @ Aci

                  Das eigentliche Werkzeug der Engineers ist diese schwarze schleimartige Substanz. Du siehst sie am Anfang bei dem Wesen auf der Erde, als es aus dem Gefäß trinkt. In diesem Fall bewirkt die Substanz eine Freilegung der DNA des Wesens, womit dann die Evolution auf der Erde manipuliert wird und letztendlich wir das Resultat davon sind.


                  So habe ich das mit dem Film auch verstanden: Die Waffe = der Inhalt der Gefäße = das was das Wesen auflöst

                  Ich habe den Film nur einmal gesehen und erinnere mich nicht genau daran aber kam das Alien-gen nicht von der Pampe, die von der Decke runter tropfte und auf den Gefäßen herumklebte?
                  Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                  Einfach anmelden und mitmachen.

                  http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                  Kommentar


                    Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
                    Xeno???

                    ok, wenn das eine Zeremonie war, dann kaufe ich die Geschichte so ab.

                    aber
                    Von Ereignishorizont von Seite 34:
                    @ Aci

                    Das eigentliche Werkzeug der Engineers ist diese schwarze schleimartige Substanz. Du siehst sie am Anfang bei dem Wesen auf der Erde, als es aus dem Gefäß trinkt. In diesem Fall bewirkt die Substanz eine Freilegung der DNA des Wesens, womit dann die Evolution auf der Erde manipuliert wird und letztendlich wir das Resultat davon sind.


                    So habe ich das mit dem Film auch verstanden: Die Waffe = der Inhalt der Gefäße = das was das Wesen auflöst

                    Ich habe den Film nur einmal gesehen und erinnere mich nicht genau daran aber kam das Alien-gen nicht von der Pampe, die von der Decke runter tropfte und auf den Gefäßen herumklebte?
                    Xeno = Xenomorph = überbegriff für die Aliens

                    Die Biowaffe ist wie du schon richtig sagst der Inhalt der Urnen.
                    Ich glaube das der Konstrukteur am Anfang eine andere Flüssigkeit trinkt, sie sieht nicht genauso aus wie die Urnenflüssigkeit.

                    Runtergetropft ? Die schwarze Pampe wird doch von den Urnen freigesetzt als die Expedition in den Urnenraum kommt, und somit die Atmosphäre des Raums verändert. David nimmt ja eine davon mit und öffnet sie, und vergiftet damit Holloway.

                    Kommentar


                      hmm.

                      wie kann die das freisetzen?
                      War die undicht?
                      Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                      Einfach anmelden und mitmachen.

                      http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                      Kommentar


                        Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
                        hmm.

                        wie kann die das freisetzen?
                        War die undicht?
                        Naja, es wurde ja im Film gesagt, das es in der Anlage der Konstrukteure sehr kalt sei (waren es minus 40 Grad?) und Shaw meinte, das sie beim betreten des ersten Raumes mit den Urnen die Atmosphäre verändert (erwärmt) hätten, was sich gleich im veränderten Deckengemälde bemerkbar machte. Ihre Körperwärme und warme Atemluft hatten das Klima wohl ziemlich schnell erwärmt, anscheinend reagiert die Substanz sehr empfindlich auf Wärme.

                        Sie hatten es ja auch direkt nach Shaws Ansage sehr eilig, den Kopf einzupacken, damit der sich nicht auch erwärmt und verändert. Die Urnen fingen aufgrund der Erwärmung wohl an, undicht zu werden oder waren generell nur bei starken Minusgraden wirklich dicht und setzten ihren Inhalt auch fast zeitgleich nach Shaws Ansage frei.
                        David suchte ja auch hastig nach einer noch dichten alias nicht erwärmten Urne, welche er instant mit einem Kühlmittel, warscheinlich flüssigem Stickstoff, einsprühte und erst danach einpackte und sie im Schiff im Tiefkühler aufbewahrte, bis zu seinem Experiment mit Dr. Holloway.
                        Wenn ichs mir recht überleg, schienen die Urnen nur durch Kälte geschützt worden zu sein, den Deckel konnte David im Schiff ja problemlos abnehmen, sah fast aus, als sei der nur locker draufgesteckt worden zu sein, ohne spezielle Dichtung oder Sicherheitsverschluss.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                          Ob das mit ihrem Glauben zu tun hat, oder wie auch immer... Vielleicht erfährt man das im 2ten Teil wenn Shaw und David auf dem Heimatplaneten der SJ landen um ihnen die Frage zu stellen wieso die Menschheit ausgerottet werden soll.
                          Oder der zweite Teil (sollte er denn erscheinen) endet genau an dieser Stelle mit einer Schwarzblende bevor ein SJ antwortet.

                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          [...] anscheinend reagiert die Substanz sehr empfindlich auf Wärme.
                          Wie auch immer. Was ich nicht verstehe, der schwarze Schleim ist so in der Urne vorhanden - darin ist nochmal der schwarze Schleim in einem zusätzlichen Glasbehälter...

                          Der "normale" schwarze Schleim lässt ja die Hammerpede wachsen, also die Miniwürmer die da drin rumschwimmen. Der schwarze Superschleim im Glasgefäß das in der Urne drin war lässt ja Holloway mutieren und Shaw ein Tintenfischbaby ansetzen.

                          Ist das jetzt eigentlich unterschiedlicher Schleim oder derselbe? Und warum ist da nochma was im Glasgefäß extra abgefüllt???

                          Fragen über Fragen und der Film liefert keine Antworten.

                          Kommentar


                            Meine Vermutung wäre, das der bei den anderen Urnen ausgelaufene schwarze Schleim genau der ist, der sich normalerweise in diesen Glasbehältern befindet, während der andere Schleim in den Gelpacks, mit denen die Glaszylinder umgeben waren, eher so etwas wie ein Schutz vor Beschädigung, quasi ein Luftpolsterkissen in Schleimbeutelform, sein könnte, eventuell auch gleich eine Nährsubstanz für den eigentlichen Kampfstoff in den Glasbehältern, damit sich dieser besser nach Einsatz/Abwurf/Freisetzung vermehren und ausbreiten kann.

                            Wäre David davon überzeugt gewesen, das der Schleim aus den Gelpacks auch nur ansatzweise gefährlich wäre, hätte er sie wohl nicht so achtlos beiseite gelegt, um sich den Glaszylindern zu widmen, und David ist wohl derjenige, dem man das größte Wissen und Verständnis über die Konstrukteure und ihre Eigenheiten zugestehen kann *denk*

                            Die Würmer wurden wohl vom Superschleim verändert, eventuell war es ja gar kein Glas sondern nur eine Art Eis, was bei Erwärmung schmilzt und den Superschleim so mit der Umgebung (also zuallererst mit den Gelpacks in der Urne) reagieren lässt. Die Gelpacks als Polster und Katalysator für Ausbreitung für den Superschleim, warum nicht? ^.^

                            Oder es sind tatsächlich beide Schleime gefährlich (villt jeder für unterschiedliche Wesen?), auch wenn wohl nur der in den Glasbehältern von den Konstrukteuren als gefährlich eingestuft wurde *g*
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              In der Urne sind 4 Glasbehälter (oder ein Glasähnliches material) in denen das Goo konserviert aufbewahrt wird. Über diesen Glasbehältern ist nochmal so ein Schleim der das ganze nochmal isoliert.

                              Durch irgendeine Reaktion (wahrscheinlich Wärme oder die Änderung der Dichte oder was auch immer) reagiert das Goo und wird aus der Urne freigesetzt sodass es die Urne hinunterrinnt und somit den Boden (Würmer) kontaminiert.

                              Das Goo welches die Würmer und Holloway kontaminiert ist immer dasselbe.
                              Das ist die eigentliche Biowaffe, die immer das Ziel hat sich in Richtung Xeno zu entwickeln.
                              Wenn ein Wurm ein Vollbad im Goo nimmt wird er zur grossen Hammerpede.
                              Wenn ein Mensch ein Tröpfchen davon zu sich nimmt wird er zu so einer Art willenlosen Zombie der, wie im Falle von Fifield, die männliche Crew beseitigen will um ein weibliches Crewmitglied zu kontaminieren (was dann wie auch immer passiert - dazu kam es im Film ja nicht da er verbrannt, überfahren und erschossen wurde)
                              Jedenfalls sollte am Schluss der Evolution immer einer dieser Proto-Facehugger entstehen, der dann wiederrum einen Menschen/Konstrukteur oder was auch immer befruchtet um so ein Proto-Alien zu erzeugen.
                              Ganz schön komplizierte Scheisse

                              Kommentar


                                Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                                In der Urne sind 4 Glasbehälter (oder ein Glasähnliches material) in denen das Goo konserviert aufbewahrt wird. Über diesen Glasbehältern ist nochmal so ein Schleim der das ganze nochmal isoliert.
                                Naaaa. Warum mutieren dann die Hammerpede-Mini-Würmchen von dem Isolationsschleim bzw./und/oder wieso Platzen die Glasbehälter in den Urnen und geben dann soviel Schleim ab, da sinn doch nur'n paar Troppen drinne? Vermehrt der sich dann von alleine?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X