Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @roughman: "Nein, was er sagen wollte ist, dass schon innerhalb von Alien die Darstellung nicht durchgängig war…"
    genau das! aber ich halte es eben für eine absichtliche darstellung der furcht vor dem unbekannten. es ist oft so, dass im ersten schreck der nachbarshund und die spinne an der wand (oder der gefangene fisch) viel größer war

    Das ist ein interessanter Gedanke. Trotzdem glaub ich, dass der SJ aus Promi nur deshalb halb so groß ist wie der aus Alien, damit er von einem langen Typen im Kostüm gespielt werden konnte. War einfach nur billiger als ein 5 Meter großes CGI-Ding.
    Was mich interessieren würde: woran sieht man, dass besagte Größenverhältnisse in Alien nicht durchgängig sind?

    @TrB: "Alien war nicht als das allumfassende SCIFI-NERD-UNIVERSUM gedacht als es Scott produzierte"

    War vielleicht nicht so gedacht vom alten Kunststudenten Scott, aber so ist es halt gekommen.

    @Korrtakin: "Zitat von keepshowkeeper: "Hättest du nicht mal zwei Bilder posten können aus dem alten und dem neuen Film, damit man die Größenunterschiede sieht? Muss ich das auch schon wieder selber machen??"
    Nein und ja :-)"

    War ja klar.

    Also

    Das ist die Szene, wo sie in Alien auf dem toten SJ rumklettern. Der SJ ist da so groß wie ein T-Rex.
    So, und hier

    ist der tolle Promi-SJ gerade mal 2 Köpfe größer als David.

    Ich weiß, ich bin manchmal etwas kleinlich. Aber ich schäme mich nur wenig für mein Nerd-tum!

    Kommentar


      Ich habe den Thread seit Kinobeginn des Films immer wieder durchgelesen; in den letzten Wochen/Monaten aber nur noch lückenhaft. Prometheus kann ja seit kurzem auch gekauft werden. Auf der Packung steht dass alle offenen Fragen geklärt würden. Ist jemand so nett und kann hier im Forum all die offenen Fragen zu Prometheus hier korrekt beantworten?
      Lieber fernsehmüde als radioaktiv

      Kommentar


        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        Trotzdem glaub ich, dass der SJ aus Promi nur deshalb halb so groß ist wie der aus Alien, damit er von einem langen Typen im Kostüm gespielt werden konnte. War einfach nur billiger als ein 5 Meter großes CGI-Ding.




        Das ist die Szene, wo sie in Alien auf dem toten SJ rumklettern. Der SJ ist da so groß wie ein T-Rex.
        So, und hier

        ^genau das... so siehts nämlich aus und nicht anders

        Eigentlich wollte ich in diesem thread zu diesem schrottfilm nie mehr einen Beitrag schreiben, aber hin und wieder schau ich hier rein zwecks amüsement. Krass, dass ihr immer noch über dieses stück schrott diskutiert, welcher meiner meinung nach keiner diskussion würdig ist.

        Wahnsinn, dass es leute gibt, die diesen film sogar gut finden.. einer der wenigen vernünftigen hier ist keepshowkeeper.. respekt für dein durchhaltevermögen hier und dass du den leuten die schlechtigkeit dieses machwerks/schunds vor augen führst.. vielen dank dafür an dieser stelle. : )


        übrigens merke ich noch an, dass man z.b. auf dem unteren prometheus screenshot im hintergrund sehr gut sehen kann, wie billig die kulissen aussehen, bzw. designed wurden (die wände). man vergleiche beide bilder mal...


        Sehr schöner screenshot das erste übrigens.. könnte ich glatt als neues hintergrundbild verwenden... : )

        mfg
        .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

        Kommentar


          Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
          Wahnsinn, dass es leute gibt, die diesen film sogar gut finden..
          Wieso ist das Wahnsinn?
          Ich hab ihn jetzt zweimal gesehen und finde ihn nicht schlecht. Für mich ist das ein guter Scifi-Film.
          Die Alien-Filme hab ich, bis auf zwei, nicht gesehen, so groß interessieren tut mich das jetzt auch nicht, will heißen, dass ich mich nicht großartig mit der Materie auseinandersetzen tue.
          Mir hat Prometheus ganz gut gefallen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

          EDIT:
          Was mich noch ein wenig wundert: Warum sind die "Engineers" eigentlich so extrem muskolös?
          Zuletzt geändert von Cavit; 29.12.2012, 11:42.
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
            Krass, dass ihr immer noch über dieses stück schrott diskutiert, welcher meiner meinung nach keiner diskussion würdig ist.
            Du hast glücklicherweise nicht zu entscheiden über was wir zu diskutieren haben und was nicht.

            Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
            Eigentlich wollte ich in diesem thread zu diesem schrottfilm nie mehr einen Beitrag schreiben,
            Dann lass es!

            ------------

            Was hat eigentlich der Borg auf dem zweiten Shot zu suchen?

            Kommentar


              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
              Was mich noch ein wenig wundert: Warum sind die "Engineers" eigentlich so extrem muskolös?
              Weil die kein McDoof auf ihren Planete haben!

              Ok, also ernsthaft. Vielleicht haben die eine erhöhte Schwerkraft auf dem Planeten, da würde allerdings ihre Größe widersprechen.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Also ich habe jetzt nicht vor 56 Seiten zu dem Beitrag zu lesen, aber vielleicht kann jemand, der hier alle 56 Seiten auswendig kann mir die Antworten auf folgende Fragen zum Film einfach mal rauskopieren und im Anschluss einfügen.
                Oder vielleicht gibt es ja eine Analyse zu dem Film, die mir weiterhilft...

                Der Film soll ja alle Fragen beantworten, aber eigentlich stelle ich mir jetzt mehr Fragen, als zuvor
                Das 1. was mich beschäftigt: Wann kam dieser Suizidfuzzi auf die Erde und hat sich dort in den Fluss geworfen?
                War das vor 10.000 Jahren, vor 10 Millionen Jahren? zum Beginn des Lebens?
                Wenn das der Beginn des Lebens war, dann ist diese Rasse 3 Milliarden Jahre alt... und danach sollen sie die Steinzeitmenschen besucht haben und sie zu Reisen inspiriert haben? Unwahrscheinlich denn in 3 Milliarden (selbst wenn es nur Millionen waren) hätte diese Spezies sicher nicht mehr (so) existiert, sich weiterentwickelt, oder alles behrrscht was es so gibt...
                Und vor allem, wo sind die jetzt alle hin?

                Nächste Frage die Aliens und das "Waffendepot"
                Ich habe das so aufgefasst, dass die Riesen das Waffendepot auf dem Planeten gebaut haben, weil es für die eigene Spezies zu Hause zu gefährlich gewesen wäre und man diese Waffen woanders haben wollte. Ich dachte diese Waffe wären diese Auflösdinger, die der eine Fuzzi am Anfang genommen hatte, da sich der ja danach sofort zersetzten. Weiters dachte ich, dass die bösen Aliens nicht eingeplant waren und diese Basis überrannt und ausgelöscht haben; also eine Art einheimische wilde Bestien waren. Jetzt meinte ein Freund aber, dass die Aliens selbst diese Waffe waren....
                Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
                Einfach anmelden und mitmachen.

                http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

                Kommentar


                  @markus30musik "Prometheus kann ja seit kurzem auch gekauft werden. Auf der Packung steht dass alle offenen Fragen geklärt würden. Ist jemand so nett und kann hier im Forum all die offenen Fragen zu Prometheus hier korrekt beantworten?"

                  Genau darum gehts mir hier, seit ich den Thread eröffnet habe: Scott versprach, alle offenen Fragen zu beantworten, tut aber mit Prometheus einen Scheissdreck. Ich schließe mich also markus30musik an: Wo sind die Antworten?

                  @jone4s: "Wahnsinn, dass es leute gibt, die diesen film sogar gut finden.. einer der wenigen vernünftigen hier ist keepshowkeeper.. respekt für dein durchhaltevermögen hier und dass du den leuten die schlechtigkeit dieses machwerks/schunds vor augen führst.. vielen dank dafür an dieser stelle. : )"

                  Ich bedanke mich für das Lob! Aber ich will hier eigentlich nicht alle als bekloppt darstellen, die Prometheus gut finden, ich will eigentlich nur meine persönliche Enttäuschung über diesen Film zum Ausdruck bringen. Alle, die mit dem Original aufgewachsen sind, werden das verstehen können. Alle anderen, für die das Alien-Universum neu ist, mag Promi ein guter Film sein.

                  Es ist halt das Gleiche wie mit Star Wars. Die ersten drei Originale waren super für mich als Kind, die neuen Teile waren lahm aus meiner Erwachsenen-Sicht.

                  Naja, wir alle wissen, Han shot first. Und wir wissen: der SpaceJockey war mal 6 Meter groß.

                  Kommentar


                    Ich fand den Film auch gut
                    Er war konsistent mit dem ersten Alien und liefert Hintergründe über die unbekannten Viecher.

                    Dabei bleiben genug Fragen offen um mich auf einen zweiten Teil heiss zu machen... Mystik pur halt.
                    Auch wenn Charlize ruhig hätte wieder mit dabei sein können

                    Kommentar


                      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                      Alle, die mit dem Original aufgewachsen sind, werden das verstehen können. Alle anderen, für die das Alien-Universum neu ist, mag Promi ein guter Film sein.
                      Einspruch: Es gibt auch Leute, die mit dem Original groß geworden sind, und trotzdem Prometheus unterhaltsam finden. Mit Betonung auf unterhaltsam, denn für mehr reicht es bei mir nicht.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Phantomias schrieb nach 1 Minute und 52 Sekunden:

                      Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                      übrigens merke ich noch an, dass man z.b. auf dem unteren prometheus screenshot im hintergrund sehr gut sehen kann, wie billig die kulissen aussehen, bzw. designed wurden (die wände). man vergleiche beide bilder mal...
                      Wo sieht denn bitteschön das eine billiger aus, als das andere?
                      Zuletzt geändert von Phantomias; 01.01.2013, 08:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
                        Wo sieht denn bitteschön das eine billiger aus, als das andere?
                        Er meint wahrscheinlich die Textur der Raumwände.
                        Auf dem Alien-Bild wirkt sie organisch, auf dem Prometheus-Bild technoid.
                        Vielleicht sieht das für ihn ja "billiger" aus.
                        Kann ich zumindest nachvollziehen. Ist aber mE Geschmacksache.

                        Textur ist eigentlich ein Begriff, der spezifisch für CGI ist.
                        Da die Wände beider Sets aber gebaut wurden paßt er nicht so. Was nimmt man da ?
                        Struktur? Oberflächenstruktur? Körperoberflächenstruktur? Objektoberflächenstruktur?
                        Der eigentliche Bau beider Sets dürfte etwa gleich billig (im Sinne von teuer) gewesen sein.
                        Und dann kommt noch hinzu: H.R.Giger hat auch an Prometheus mitgearbeitet. Dann dürfte er doch auch dieses Set gestaltet (oder als Artdirector zumindest abgesegnet) haben. Ihn müßte man dann dazu befragen.

                        Ich muß allerdings zugeben, daß die handwerkliche Ausgestaltung organischer Strukturen wesentlich zeitaufwändiger ist als die technisch geometrischer Formen. Wenn man solche Details also versucht mit den Augen eines Gestalters zu betrachten, muß es verständlicherweise rein rechnerisch billig erscheinen.
                        Über die tatsächliche Wirkung im fertigen Film sagt das allerdings erstmal wenig aus.

                        @jone4s:
                        So gesehen muß ich Dir leider recht geben. Ob die Mehrheit des Publikums es genauso bemerkt ?
                        Ich glaube nicht.

                        @keepshowkeeper:
                        Erstaunlich was Deine 2 Bilder außer Größenvergleichen noch so alles zeigen.
                        Zuletzt geändert von Galactus; 02.01.2013, 19:37.
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar


                          Hätten sie das weniger religiös gemacht, der einen Frau nicht den Bauch aufgeschlitzt und zugetackert und diese Frau ein wenig anders (nicht die erz-katholische Tussie), wäre es vermutlich ein wenig besser gewesen.

                          Der Suizid Typ am Anfang war auf der Erde? Opsala.

                          Die Wesen aus Alien haben mit Prometheus an Pepp verloren, weil aus dem Mysteriösen einfach nur ein "das sind unsere Erschaffer und jetzt wollen sie uns wieder loswerden" Leutchens sind. Gähn!

                          Kommentar


                            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                            Und dann kommt noch hinzu: H.R.Giger hat auch an Prometheus mitgearbeitet. Dann dürfte er doch auch dieses Set gestaltet (oder als Artdirector zumindest abgesegnet) haben. Ihn müßte man dann dazu befragen.
                            Haben die nicht alles abgelehnt was er für den Film entworfen hatte und durch andere, vom Team entworfene, Sachen ersetzt?

                            Kommentar


                              Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
                              Haben die nicht alles abgelehnt was er für den Film entworfen hatte und durch andere, vom Team entworfene, Sachen ersetzt?
                              Keine Ahnung. Vielleicht wollte er ja wieder mit Tierknochen arbeiten.

                              Wären die alten Sets noch erhalten, hätte man leicht Abgüsse davon machen können.
                              Das ganze von Grund auf neu machen jedoch... Das hätte man anhand von Filmfotos errechneten 3Ds künstlich generieren müssen. Die errechneten, dreidimensionalen Daten werden per Laser in ein mit einer lichtempfindlichen Lösung gefülltes Aquarium gestrahlt. Wobei gezielt Stellen im Koordinatensystem unbestrahlt bleiben. Die bestrahlten Stellen ändern ihren Aggregatzustand von flüssig zu fest. Die unbestrahlten bleiben flüssig und können ausgewaschen werden. Ein Digitalabguß sozusagen.
                              Tja, wieviele Aquarien braucht man dann wohl für alle Legosteine ?

                              Was hätte der alte Mann da schuften müssen.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 02.01.2013, 20:54.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                @Phantomias: "Einspruch: Es gibt auch Leute, die mit dem Original groß geworden sind, und trotzdem Prometheus unterhaltsam finden."

                                Du hast recht, ich schränke meine Aussage

                                "Aber ich will hier eigentlich nicht alle als bekloppt darstellen, die Prometheus gut finden, ich will eigentlich nur meine persönliche Enttäuschung über diesen Film zum Ausdruck bringen. Alle, die mit dem Original aufgewachsen sind, werden das verstehen können."

                                ein auf "Nicht wenige, die mit dem Original aufgewachsen sind..."

                                @Bethany Rhade "Die Wesen aus Alien haben mit Prometheus an Pepp verloren, weil aus dem Mysteriösen einfach nur ein "das sind unsere Erschaffer und jetzt wollen sie uns wieder loswerden" Leutchens sind. Gähn!"

                                Liebe Bethany Rhade, besser ist es mir bisher nicht gelungen, es auszudrücken!

                                @Jobe "Erstaunlich was Deine 2 Bilder außer Größenvergleichen noch so alles zeigen. "

                                ?? Klär uns auf. Was zeigen uns die Bilder noch?

                                Und was diese 2 Bildchen angeht: Kann mal nicht einer sagen "Oh ja, diese beiden Bilder zeigen den Größenunterschied eindeutig!". Nur damit ich nicht das Gefühl habe, ich bin der einzige, der ihn sieht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X