Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Auch "gestandene Regisseure" sind vor einem Griff ins Klo nicht gefeit. Und ja, es ist schade, daß gerade die Altmeister des Genres in diesem Jahrtausend noch nichts gescheites auf die Reihe gekriegt haben.

    Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, daß ich mich für einen "anspruchsvollen Kinogänger" halte, solche blöden persönlichen Vorwürfe könnt Ihr Euch sparen. Ich habe nur inzwischen genügend Filme gesehen, um ein mieses Drehbuch zu erkennen, wenn ich eins (verfilmt) sehe.
    Was du für mies hälst oder nicht ist aber im Blick der Allgemeinheit bedeutungslos und nur subjektiv! Da kannst du sagen was du willst. Den du/ich oder wer auch sonst hier seine meinung posten eben nicht die Meister sind
    Zu mal wir hier wirklich eine Breite an Meinungen haben die wirklich selten sind und eben bei den Cracks mehr mit. Sowas hat er gedreht, er kann besseres bewertet wird.Also wird hier anders gemessen als bei "neulingen"
    Es ist wie bei allen Filmen/Alben etc.

    Kommentar


      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Bitte bitte bitte nicht wieder die Ich-will-im-Kino-nicht-denken-müssen-Masche. Davon krieg' ich Ausschlag!
      Dann geh in die Apotheke und hol Dir ne Salbe.


      Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
      Echt, so leise im Kino? Sowas nenne ich einen guten Schlaf!
      Keineswegs. Schnarchgeräusche wären lauter gewesen.
      Nichts für ungut Leute, aber irgendwie hatte ich genau diese Antworten schon auf meinem Zettel stehen.
      Zuletzt geändert von Galactus; 13.08.2012, 13:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
        Was du für mies hälst oder nicht ist aber im Blick der Allgemeinheit bedeutungslos
        Im "Blick der Allgemeinheit" ist auch Transformers 3 ein guter Film gewesen. Wir wollen doch hier nicht ernsthaft "die Allgemeinheit" zur Bewertung heranziehen, oder?

        Kommentar


          Nein, aber ich würde mich nie hinstellen und behaupten besser als andere zu sein. Ganz im Gegenteil zu dir!
          So einfach ist das! Ausserdem habe ich hier sogar noch geschrieben, das gerade bei dem Film die Meinungen auseinander gehen wie selten!
          Nur darauf eingehen wäre blöd,weil es schwer widerlegbar ist!
          Achja ich hab mich bei Transformers unterhalten gefühlt! Bin ich jetzt dumm, unwissend oder habe keine Ahnung von Filmen?

          Kommentar


            Du bist ein leicht zu unterhaltender Mensch, der nicht all zu hohe Ansprüche an die Art der Unterhaltung stellt.

            Bitte weder positiv noch negtativ bewerten, es ist nur eine Feststellung.

            Ich zb habe immer meinen Spaß wenn ich mir 80er jahre Zeichentrickserien ansehe, die bis auf die Belehrung am Ende, im normalfall auch nicht sehr tiefgründig sind^^


            Zu Prometheus kann ich nur sagen, einmal gesehn und das nächste mal wohl wenn er dann in geschnittener Fassung im Fernsehen läuft. War kein Highlight der SciFi Filmgeschichte.

            Kommentar


              Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
              Ich wusste ja bereits seit einiger Zeit, dass das ganze als Trilogie angesetzt werden soll und deshalb konnte ich mir im vorhinein denken, das Prometheus wohl eher als "Einleitung" aufgebaut werden wird. Das man hier noch nicht die ganze Schlagkraft des eigentlich hochinteresanten Themas zu spüren bekommt, war mir eigentlich auch klar. Somit warte ich gespannt auf die Fortsetzungen und warte mit meinem endgültigen Urteil aus einer universelleren Sichtweise. Potenzial für guten Stoff bietet dieser Film allemal.
              Sehr schön. Genau so sehe ich das auch. Wieso fällt mir eigentlich nie sowas ein ? Ach ja, ich vergaß... ich lasse ja Denken.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                Laien psychologe?
                Ich würde eher sagen, das ich in der Lage bin mich auf Filme einzustellen!
                Bei Scifi/Fantasy/Helden etc kann ich auf viel verzichten und es übersehen,weil wenn ich anfange nach Logik und sonstigen Fehlern zu fragen.Dann kommt kein Film gut weg.Selbst die sogenannten Klassiker nicht.Wozu stressen.
                Wenn man sowas nicht kann ist man eh verloren,weil man überall nach Fehlern sucht und allem seinen Stempel aufdrücken will.

                Kommentar


                  Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                  Nein, aber ich würde mich nie hinstellen und behaupten besser als andere zu sein. Ganz im Gegenteil zu dir!
                  So einfach ist das!
                  Wenn Du damit nicht klar kommst, daß ein Film den Du scheinbar ganz dufte fandest, bei anderen nicht ganz so gut ankommt, dann würde ich an Deiner Stelle Diskussionsforen meiden. Man könnte da auf Meinungen treffen, die sich von der eigenen unterschieden. Offensichtlich siehst Du sowas ja als persönliche Beleidigung an.

                  Kommentar


                    Lustig, das mir jemand sowas vorwirft der quasi alle Meinung abwatschen tut.

                    Hier mal deine Zitate:
                    Ob ich den Tag noch erleben werde, an dem diese lahme Ausrede mal *nicht* mehr gebracht wird?

                    Bitte bitte bitte nicht wieder die Ich-will-im-Kino-nicht-denken-müssen-Masche. Davon krieg' ich Ausschlag!

                    Irgendwie ist das auch nicht gerade Diskutieren oder?

                    Du findest den Film scheiße andere Gut. So muss es sein,aber wenn du darüber diskutieren willst dann mach das auch in dem du andere Aussagen beantwortest und entkräftigst.Das hier ist nichts ganzes und nichts halbes.

                    Ich habe übrigens noch nicht mal eine Bewertung des Film abgegeben! Wie du darauf kommst sei dir überlassen.

                    Kommentar


                      Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
                      Lustig, das mir jemand sowas vorwirft der quasi alle Meinung abwatschen tut.

                      Hier mal deine Zitate:
                      Ob ich den Tag noch erleben werde, an dem diese lahme Ausrede mal *nicht* mehr gebracht wird?

                      Bitte bitte bitte nicht wieder die Ich-will-im-Kino-nicht-denken-müssen-Masche. Davon krieg' ich Ausschlag!

                      Irgendwie ist das auch nicht gerade Diskutieren oder?
                      Doch, das ist Diskutieren. Ich habe meine Kritikpunkte genannt und als Antwort bekam ich, das wäre in anderen Filmen ja auch nicht besser und man hätte den Film mit dem Bauch gesehen. Beide Argumente, wenn man das überhaupt so nennen will, sind nicht sonderlich stichhaltig und deshalb habe ich sie zurückgewiesen.

                      Kommentar


                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Im "Blick der Allgemeinheit" ist auch Transformers 3 ein guter Film gewesen. Wir wollen doch hier nicht ernsthaft "die Allgemeinheit" zur Bewertung heranziehen, oder?
                        Im Grunde schon. Denn genau an diese Allgemeinheit entscheiden auch die Studios für welche Filme sie Geld ausgeben und für welche nicht.

                        Filme die zu tiefgründig oder zu anspruchsvoll für die breite Masse sind verkaufen sich nicht gut.

                        Falls das anders ist, kannst du mir gern mal erklären, warum so bunte-action-specialeffekt-Filme aller Transformers, Battleship und wie sie nicht alle heißen sich so gut verkaufen.
                        „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                        Kommentar


                          Zitat von Uny Beitrag anzeigen
                          Im Grunde schon.
                          Nein, eben nicht. Weil Qualität nur sehr wenig mit kommerziellem Erfolg zu tun hat, nichtmal im umgekehrten Verhältnis.

                          Kommentar


                            Das begründest du worauf? Nen mal paar Beispiele.
                            „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

                            Kommentar


                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              ... und man hätte den Film mit dem Bauch gesehen. Beide Argumente, wenn man das überhaupt so nennen will, sind nicht sonderlich stichhaltig und deshalb habe ich sie zurückgewiesen.
                              Es ist ja nicht so, daß ich die Meinungen der "Ich denke-Ihr nicht" Fraktion nicht gelten lassen würde. Aber von Euch kommen auch seit Jahren immer die gleichen Argumentationsketten, warum ein Film mäßig, ein Drehbuch schlecht und Schauspieler suboptimal sind. Nimm das nicht persönlich.

                              In Deinen Worten: "bitte,bitte,bitte...nicht schon wieder."
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                Mit großen Erwartungen habe ich mir „Prometheus“ dann doch noch angesehen. Einige Freunde haben mich davor gewarnt, doch die Faszination an einem möglichen Alien-Vorgänger mit moderner Optik war größer. Hätte ich nur auf sie gehört, denn dieser Film enttäuscht mehr als nur ein wenig.

                                Achtung, ab hier besteht SPOILERGEFAHR:

                                So wartet man etwa die ganze Zeit über auf bekannte Elemente, aber nichts kommt vor – lediglich das Design stellt hier eine Verbindung zu den ersten Filmen her (das kleine Alien am Ende zähle ich jetzt nicht mit).

                                Die Figuren benehmen sich durch die Bank weg blöde. Zugegeben, die Alien-Filme funktionierten immer nur, weil irgendwelche Deppen unvorbereitet auf die Aliens trafen, aber was man hier sieht, lässt einen ernsthaft am Verstand der Akteure zweifeln. Exemplarisch sei etwa das Abnehmen des Helms vom Schutzanzug in einer atembaren Atmosphäre erwähnt (Bakterien?, Viren? – schon mal gehört diese Substantive?) oder das Weglaufen vor einem rollenden, kreisförmigen Schiff (immer geradeaus und nicht etwa zur Seite). Klasse ist auch der Selbstmord der Crew, welcher einem total am Hintern vorbeigeht. Charakterzeichnungen sucht man hier ebenfalls vergebens. Leider war man aber so nett, uns eine religiöse Hauptfigur zu präsentieren. Religion im Allgemeinen ist mir suspekt, aber seit nBSG habe ich eine Allergie gegen Religion in der Science Fiction. Die Dialoge liegen ebenfalls höchstens auf dem Niveau der „Resident Evil“-Filme. Insbesondere der Kommandant der Prometheus ist mein Favorit für den „Flache Sprüche“-Arward.

                                Bei so einer Truppe vermisst doch wirklich die Crews der 1701-D oder von Babylon 5. Es ist lange her, dass ich im Bereich der Science Fiction mal erwachsenen, intelligenten Menschen bei der Arbeit zusehen durfte.

                                Die Handlung dümpelt so vor sich hin, wirklich spannend ist nichts. Während des ganzen Filmes habe ich mich niemals erschrocken oder musste vor Spannung in die Sessellehne kneifen – kein Vergleich zu den Originalfilmen.

                                Auch das Ende und die Motivation für die Reise sind sonderbar unbefriedigend. Okay, man orientiert sich an alten, irdischen Artefakten, um die „Schöpfer“ zu finden. Das ist totaler Blödsinn, da wir uns genetische Merkmale mit anderen irdischen Rassen teilen und deshalb hier entstanden sein müssen, aber immerhin wird das im Film mit den Worten „Sie stellen 300 Jahre Darwinismus in Frage?“ nett auf die Schippe genommen. Das ändert an der eigentlichen Schwachsinnsstory dennoch rein gar nichts. Wenn man einen modernen Slasherfilm hätte drehen wollen, so wäre ein fremdes Signal oder bloß der zufällige Sensorscann einer Sonde, als Auslöser für eine Forschungsmission, doch ebenfalls völlig ausreichend gewesen. Doch halt, dieser Film versucht Fragen von tiefer Bedeutung zu stellen – aber mehr als stellen tut er sie eben nicht. Am Ende bleiben halt, mal wieder, nur einige arme Schweine, die der Reihe nach in das Gras beißen dürfen.

                                Fazit: ein sehr, sehr schwacher Streifen, der mehr sein möchte, als er wirklich ist. Schade, denn das Setting und die Effekte waren gut, doch dass ist bei dieser Preisklasse nun wahrlich kein Grund für ein Lob. Meiner Meinung nach ist der Film ebenso sinnvoll wie die unsäglichen AvP-Filme, wenngleich ich ihn noch über diesen ansetzen würde.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X