Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die "Einladungen" ja einige Jahrtausende als sind. Bis dahin kann sich ja einiges in der Mentalität der Erbauer geändert haben. Und wer sagt uns denn, dass dies der einzige Komplex auf dem Planeten ist?

    Die Entdeckung ist ja eh so eine Sache für sich. Die machen ja keinen Oberflächenscan, setzen keine Sonden aus, versuchen passiv Funksignale aufzufangen oder ähnliches. Die Prometheus fliegt einfach in die Atmosphäre und sucht auf gut Glück die Erbauer auf Sicht und stößt natürlich zufällig genau auf diese Anlange und findet zufällig genau den der 2-3 vorhandenen Hangars, in dem das Schiff steht, dass zur Erde wollte.

    Stimmt genau.

    Es wäre ja ziemlich dumm die Kinderrasse(n) auf den Heimatplaneten einzuladen. Wer weiss in welcher Absicht sie kommen? Wer weiss ob sie nicht gegen ihre Schöpfer rebellieren? (Frei nach dem Motto: Wünscht sich nicht jeder den tod seiner Eltern?)
    Es muss also zwangsläufig ein neutraler Boden gefunden werden, auf dem alles möglich sein kann.
    Das ist LV223.
    Ob es schon immer auch ein Biowaffenstützpunkt war kann niemand wissen.
    Jedenfalls ist er es seit ca. 2000Jahren.


    Die Entdeckung fand ich jetzt auch nicht allzu ausgereift.
    Der Mond scheint ja nicht gerade klein, und dann einfach so runter und natürlich gleich den Jackpot - tja, da hätte eine kleine Szene gereicht wo die Prometheus nen Oberflächenscan macht oder dergleichen.

    Kommentar


      Sorry, daß ich mal wieder klugscheißen muß. Aber etwas, was schon vor ein paar Seiten geschrieben wurde und nun auch schon in Zitaten auftaucht, muß ich einfach mal richtigstellen.


      Zitat v. (weissichnichmehr)
      "David... ganz schöne parallelen zu Ash/Bishop die genauso agieren, bzw. dem Alienfilm/en."

      David erinnert in seinen Handlungen sehr an Ash aus Alien. Das ist korrekt.

      Bishop hingegen hatte wohl nie besagte "Programmierung". Zumindest ließ er es nie durchblicken. Seine Handlungen ähnelten denen von Ash überhaupt nicht.
      Ganz im Gegenteil. Er wurde vielmehr in Aliens schrittweise zu einem richtigen Anti-Ash aufgebaut. Sogar Ripley überwand später ihre absolute Ablehnungshaltung gegenüber Bishop.

      Was David mit Bishop gemeinsam hat sind vordergründige "guter Roboter" Züge und die Tatsache, daß die Besatzung weiß, daß er ein Android ist. Bei Ash wußte es sogar der Zuschauer bis zum Eklat nicht.

      Ash war ein Firmen-Geheimagent. Als Ripley ihn unter 4 Augen wegen seiner Befehlsverweigerung (Öffnen des Schotts trotz Öffnungsverbot seitens Ripley) zur Rede stellte, sah er sich gezwungen sie zu töten. Und erst durch das eher zufällige Eingreifen anderer Besatzungsmitglieder bei diesem Kampf wurde er als Android entlarvt.

      Muß man bei David jetzt auch mit Zweckmorden rechnen ? Hoffentlich nicht. Obwohl er die Besatzung ja genau wie Ash wo er nur kann übergeht, sind seine Handlungen zwar für den Zuschauer verdächtig, für die Akteure, die gewisse Szenen halt nicht wie er sehen, eben nicht.
      Bisher kamen mir seine "Insubordinationen", zumindest vor den Figuren, subtiler vor als Ash`s.

      Möglicherweise ist das hinsichtlich der Story von Prometheus unerheblich.
      Mich störts nur ein wenig, daß der Android Bishop, wenn man ihn schon erwähnt, durch die zitierte Aussage etwas undifferenziert dargestellt ist.
      Ja ok, erwischt. Ich mag Bishop als Figur. Auch wenn Ridley ihn ignoriert, ein bischen was von ihm steckt auch in David. David könnte allerdings auch der Symphath-O-Killer sein, der mich mal erwischen wird.

      Ich muß Prometheus nochmal sehen. 1mal Kino in 3D reicht nicht.
      Die nächste Stufe heißt Xmal Zuhause in 2D.
      Warte ich dafür jetzt die VÖ ab oder...?
      Zuletzt geändert von Galactus; 15.09.2012, 03:53.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Bei Ash wußte es sogar der Zuschauer bis zum Eklat nicht.
        Falsch. Und du lieferst dir die Antwort sogar selber:

        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        (Öffnen des Schotts trotz Öffnungsverbot seitens Ripley)
        Wenn da nicht alle Alarmglocken schrillen. (Befehlsverweigerung)
        Er widersetzt sich den Anordnungen des Co-Cptn, somit steht fest, dass er eigene Ziele (die von Weyland) verfolgt. (Die Besatzung ist ersetzbar! Ansonsten müsste ein Android zum Wohle aller die Quarantänebestimmungen aufrechterhalten)

        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Als Ripley ihn unter 4 Augen wegen seiner Befehlsverweigerung (Öffnen des Schotts trotz Öffnungsverbot seitens Ripley) zur Rede stellte, sah er sich gezwungen sie zu töten.
        Falsch. Ash hatte eine Fehlfunktion.
        Bishop erörterte in Aliens diese Fehlfunktionen der alten Modelle.


        Desweiteren nimmt der "gute" Bishop auch die toten Facehugger mit auf die Sulaco (zugegeben - auf Anordnung von Burke, doch wieder nur ein Beweis, dass die Firma die Biowaffen vor alles andere stellt)
        Und ob der "gute" Bishop die Königin absichtlich oder unabsichtlich mithilfe des Gleiters auf die Sulaco bringt ist auch reine Spekulation.
        Es gibt Theorien die befürworten dies, andere wiederrum lehnen dies ab.

        Zugegeben, Bishop kommt nett rüber, aber das tut David ja auch.
        Der einzige Android in der Alien Saga, dem man nicht unterstellen kann im Auftrag von Weyland zu arbeiten ist Call aus Alien4.

        edit:
        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Ich muß Prometheus nochmal sehen. 1mal Kino in 3D reicht nicht.
        Die nächste Stufe heißt Xmal Zuhause in 2D.
        Warte ich dafür jetzt die VÖ ab oder...?
        Die R5 bzw AC3 Version ist schon ziemlich anschaubar.
        Zuletzt geändert von TrB; 15.09.2012, 11:59.

        Kommentar


          Zitat von TrB Beitrag anzeigen
          Falsch. Und du lieferst dir die Antwort sogar selber:
          Wenn da nicht alle Alarmglocken schrillen. (Befehlsverweigerung)
          Er widersetzt sich den Anordnungen des Co-Cptn, somit steht fest, dass er eigene Ziele (die von Weyland) verfolgt. (Die Besatzung ist ersetzbar! Ansonsten müsste ein Android zum Wohle aller die Quarantänebestimmungen aufrechterhalten)
          So falsch ist es nicht. Natürlich ist Ash vom Moment seiner Befehlsverweigerung an verdächtig. Und bei Ripley klingeln die Alarmglocken auch. Deshalb stellt sie ihn ja zur Rede. Ob sie ihn da aber schon für einen Androiden hält bezweifle ich stark. Ich meine vor der Szene in der für alle ersichtlich ist, daß Ash ein Android ist. Hat Ash die besagte Fehlfunktion schon wo er versucht Ripley zu töten (handelt also nicht auftragsgemäß), oder tritt diese erst infolge der Schläge, die ihm im Kampf zugefügt werden, auf ?

          Zitat von TrB Beitrag anzeigen
          Falsch. Ash hatte eine Fehlfunktion.
          Bishop erörterte in Aliens diese Fehlfunktionen der alten Modelle.
          Berg (oder Burke) erklärt das dann noch mal in seiner schnoddrigen Art am Esstisch.
          Für mich bekommt das Wort "Fehlfunktion" ab da den Charakter einer netten Umschreibung für etwas Unschönes. Als Repräsentant von Weyland ist er ja auch für sämtliches PR-Gewäsch zuständig.
          Mit einer Fehlfunktion kann man sich aus nahezu allem herausreden.
          Auch, daß Ash überhaupt einen Auftrag von Weyland hatte, läßt sich damit einigermaßen unter den Teppich kehren. Hier ist Bishop noch grundverdächtig lediglich Burke`s Werkzeug zu sein. Er handelt aber im Verlauf mehr und mehr entgegen dieser Erwartung.


          Zitat von TrB Beitrag anzeigen
          Desweiteren nimmt der "gute" Bishop auch die toten Facehugger mit auf die Sulaco (zugegeben - auf Anordnung von Burke, doch wieder nur ein Beweis, dass die Firma die Biowaffen vor alles andere stellt)
          Und ob der "gute" Bishop die Königin absichtlich oder unabsichtlich mithilfe des Gleiters auf die Sulaco bringt ist auch reine Spekulation.
          Es gibt Theorien die befürworten dies, andere wiederrum lehnen dies ab.

          Zugegeben, Bishop kommt nett rüber, aber das tut David ja auch.
          Der einzige Android in der Alien Saga, dem man nicht unterstellen kann im Auftrag von Weyland zu arbeiten ist Call aus Alien4.
          Hmm...an solche Szenen erinnere ich mich jetzt nicht so genau. Werde mir deswegen Aliens nochmal anschauen. Für mich steht Bishop aber insgesamt viel näher an Call als an Ash. Nicht nur weil er nett rüberkommt.
          Zuletzt geändert von Galactus; 15.09.2012, 17:34.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Hat Ash die besagte Fehlfunktion schon wo er versucht Ripley zu töten (handelt also nicht auftragsgemäß), oder tritt diese erst infolge der Schläge, die ihm im Kampf zugefügt werden, auf ?

            Ash hat die Fehlfunktion ab ca. dem Zeitpunkt als Ripley in den Raum geht wo diese ganzen kleinen Lichterchen blinken, dort wo es möglich ist von "Mutter" die Missionsinfos zu bekommen.
            Die Szene ist eindeutig, da Ash unkontrollierte Fingerbewegungen bekommt und man sieht auch wie weisses "Androidenblut" von seinem Kopf runterrinnt.
            Erst dannach kommt es zur Auseinandersetzung - er will Ripley nicht vorbeilassen usw.

            In einem Punkt gebe ich dir recht. Die Identität von Ash wird erst nach dem Kampf für die Crew ersichtlich.

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Berg (oder Burke) erklärt das dann noch mal in seiner schnoddrigen Art am Esstisch.
            Für mich bekommt das Wort "Fehlfunktion" ab da den Charakter einer netten Umschreibung für etwas Unschönes. Als Repräsentant von Weyland ist er ja auch für sämtliches PR-Gewäsch zuständig.
            Mit einer Fehlfunktion kann man sich aus nahezu allem herausreden.
            Auch, daß Ash überhaupt einen Auftrag von Weyland hatte, läßt sich damit einigermaßen unter den Teppich kehren. Hier ist Bishop noch grundverdächtig lediglich Burke`s Werkzeug zu sein. Er handelt aber im Verlauf mehr und mehr entgegen dieser Erwartung.

            Carter J. Burke - Xenopedia - Aliens vs. Predator Wiki
            Wie gesagt, die Fehlfunktion ist eindeutig in Szene gesetzt worden - am besten nochmal den Film ansehen, ist immer noch sehenswert.

            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Hmm...an solche Szenen erinnere ich mich jetzt nicht so genau. Werde mir deswegen Aliens nochmal anschauen. Für mich steht Bishop aber insgesamt viel näher an Call als an Ash. Nicht nur weil er nett rüberkommt.
            Na dann ab aufs Sofa und Alien+Aliens nochmal ansehen
            Das tu ich ohnehin alle paar Monate mal, ist immer wieder ein Genuss.
            Klar, Ash ist bisher der berechnenste und "böseste" Android gewesen.
            Call ist schon so sehr vermenschlicht, dass sie es widerlich findet sich mit "Vater" auf der Auriga zu vernetzen. Somit ist sie auch eher zu den "guten" oder "freundlicheren" Androiden zu zählen, da sie keinen "geheimen" Sonderauftrag Weylands verfolgt.

            Ich habe "gut" und "böse" absichtlich in Klammern gesetzt, da ein Androide bekanntlich keine Gefühle kennt. Zumindest nicht solche wie wir es kennen.
            Zuletzt geändert von TrB; 15.09.2012, 19:22.

            Kommentar


              Ich muss zugeben das ich skeptisch war was *Prometheus* betrifft, so skeptisch ich war so begeistert bin ich jetzt über den Film. Mir hat er wirklich sehr gut gefallen und wie man sieht lässt sich auch fast unendlich darüber diskutieren.
              Als Vorgänger zu Alien ist er durchaus tauglich wenngleich man wohl ein paar Ecken zurechtbiegen müsste um einen richtigen Übergang zu schaffen.
              Ich hoffe echt es gibt da eine Fortsetzung.

              Nur der Name Konstrukteure gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht für diese Wesen.

              Einige Sachen sind mir auch nicht ganz klar sind was den Film angeht, ich hab mir jetzt zwar einige Seiten durchgelesen aber keine Antworten darauf gefunden.

              1. Gab es kein Leben bevor die Konstrukteure es auf der Erde erschafften oder trifft das nur auf die höher entwickelten Menschen zu?

              2. Könnten diese Höhlenmalereien nicht auch eine Warnung gewesen sein anstatt eine Einladung?
              Ich hab das ein bissl mit der Situation bei Alien gleichgestellt das das angebliche Notsignal ja auch eine Warnung war.

              3. Gibts eigentlich irgendwo Infos was für nen Antrieb die Prometheus hatte, denn die flog ja zu Zeta Reticuli was knappe 40 Lichtjahre entfernt ist. Und da sie anscheinend nur 2 Jahre unterwegs waren ging das ganz schön flott.


              Prometheus-Alien passt finde ich. Aber die Predator-Alien Filme muss man da wohl ganz weglassen oder?
              Denn die Predators konnten ja die Aliens nicht schon Jahrtausende vorher haben bevor die eigentlich entstanden wären.

              Kommentar


                Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
                Ich muss zugeben das ich skeptisch war was *Prometheus* betrifft, so skeptisch ich war so begeistert bin ich jetzt über den Film. Mir hat er wirklich sehr gut gefallen und wie man sieht lässt sich auch fast unendlich darüber diskutieren.
                Als Vorgänger zu Alien ist er durchaus tauglich wenngleich man wohl ein paar Ecken zurechtbiegen müsste um einen richtigen Übergang zu schaffen.
                Ich hoffe echt es gibt da eine Fortsetzung.

                Teile deine Meinung vollkommen
                Zuerst war ich auch nicht so ganz überzeugt, doch jetzt bin ich wirklich zufrieden und freue mich schon auf die Fortsetzung.
                Somit brauchst du auch nicht mehr hoffen, die Fortsetzung mit Projektnamen "Paradise" kommt wenn alles glatt läuft 2014-2015.

                Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
                Nur der Name Konstrukteure gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht für diese Wesen.
                Den Namen "Konstrukteure" hat uns wohl die deutsche Sync eingebrockt.
                Im Original werden sie Engineers genannt.
                Die Rasse nennt sich Mala'kaks.
                Seit Alien werden sie auch Space Jockeys genannt.

                Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
                1. Gab es kein Leben bevor die Konstrukteure es auf der Erde erschafften oder trifft das nur auf die höher entwickelten Menschen zu?
                Die Konstrukteure suchen generell lebensfreundliche Planeten/Monde aus um weitere Kinderrassen zu erschaffen. Da diese Himmelskörper sowieso lebensfreundlich sind kann/wird natürlich primitives Leben schon vorhanden gewesen sein. Sie geben dem Planeten/Mond damit einen gewaltigen Evolutionsschub.

                Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
                2. Könnten diese Höhlenmalereien nicht auch eine Warnung gewesen sein anstatt eine Einladung?
                Ich hab das ein bissl mit der Situation bei Alien gleichgestellt das das angebliche Notsignal ja auch eine Warnung war.
                Das lässt sich eher ausschliessen. Es würde keinen Sinn ergeben.
                Die Konstrukteure sind laut Film mehrmals auf der Erde gewesen.
                Sie haben verschiedenen Völkern zu verschiedenen Zeiten (lt. Film im abstand von mehreren Jahrhunderten und unabhängig voneinander) genau dasselbe Wissen hinterlassen.
                Somit wäre es eigentlich sinnlos jedesmal zur Erde zurückzukehren. Wenn die Konstrukteure in weiterer Folge nicht gefunden werden wollen, dann hätten sie die Evolution ja erst gar nicht erst in gang gesetzt, sondern wenn schon gebremst/ausgelöscht.

                Bei Alien hast du recht, es handelt sich um eine Warnung.
                Gut zu sehen hier: Alien deleted scene: Alien Transmission - good quality - YouTube

                Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
                3. Gibts eigentlich irgendwo Infos was für nen Antrieb die Prometheus hatte, denn die flog ja zu Zeta Reticuli was knappe 40 Lichtjahre entfernt ist. Und da sie anscheinend nur 2 Jahre unterwegs waren ging das ganz schön flott.
                Die Prometheus ist mit einem Ionenantrieb ausgestattet.
                Neil DeGrasse Tyson, einer meiner absoluten Lieblingsphysiker, macht sich aufgrund der nicht wirklich glaubhaften Reise der Prometheus ein bisschen über die Logik lustig Neil DeGrasse Tyson Calls Out Prometheus For Its Sketchy Science
                Das ist zum Beispiel ein Punkt den ich sehr bemängele an dem Film.
                Wieso nicht einfach einen Wissenschaftler zuerst wegen simplen Logikfragen bezüglich Weltraum und Reisen darin bzw. Antriebsmöglichkeiten usw. befragen, und dann einfach eine stimmige Geschichte liefern?
                Naja, da steht Prometheus wenigstens nicht alleine da, trotzdem wäre es kein Problem gewesen - Schade eigentlich.


                Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
                Prometheus-Alien passt finde ich. Aber die Predator-Alien Filme muss man da wohl ganz weglassen oder?
                Denn die Predators konnten ja die Aliens nicht schon Jahrtausende vorher haben bevor die eigentlich entstanden wären.
                Predator und Alien vs. Predator ist mit dem Alien-Prometheus Universum nicht verbunden. AVP ist sowieso nur ein Nebenprodukt welches nicht allzu ernst genommen werden sollte.

                Die Aliens gibt es aber auch schon länger als zu dem Zeitpunkt im Film Prometheus.
                Die Gruft, so wie Holloway sie nennt, hat an den Wänden eindeutige Abbildungen.
                Also zumindest 2000Jahre zuvor (das verrät uns die Radiokarbondatierung) müssen schon Aliens durch den Konstrukteurs-Dome gehuscht sein. (Zu dem Zeitpunkt an dem alles schief ging laut David)
                Zuletzt geändert von TrB; 16.09.2012, 00:30.

                Kommentar


                  Zitat von TrB Beitrag anzeigen
                  Ich habe "gut" und "böse" absichtlich in Klammern gesetzt, da ein Androide bekanntlich keine Gefühle kennt. Zumindest nicht solche wie wir es kennen.
                  Hättest du in diesem Fall doch gar nicht machen müssen, da die Bewertung von Gut und Böse ja von dir getroffen wurde. Du bewertest ja die Androiden und nicht sie sich selbst. Es sei denn, du hast uns was zu sagen...

                  Also der böseste Android mE dürfte dann doch wohl David sein. Ash hingegen war doch gar nicht so böse, sondern nur ein echter Fan des Alien.
                  Zitat von Ash
                  You still don't understand what you're dealing with, do you? Perfect organism. Its structural perfection is matched only by its hostility.[...]I admire its purity. A survivor... unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality.
                  Ash weiss wenigstens das Wesentliche zu würdigen und nicht wie David irgendwelche hochtrabenden philosophischen Aspekte über "Götter".
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Ich habe mir diesen Thread so durch gelesen und ein paar Dinge die ich mich selber Frage.

                    Nach Mehrmaligem schauen des Films wundere ich mich immer mehr über das hinklatschen der Story und alle nehmen es irgendwie hin. Genau wie viele Situationen im Film.

                    An sehr vielen Stellen ist das Konfliktpotenzial zwischen den Charakteren in keinster weise genutzt worden um Richtig fette Spannung auf zu bauen.

                    1. Da wäre Vickers, die böse Chefin die den Doktoren klar macht das sie nur Angestellte sind.

                    Was machen die Doktoren? Sind ganz kurz entrüstet und nehmen es dann als gegeben hin. Wäre da ein Schwellender Konflikt nicht herrlich?


                    2. Vickers tötet Holoway mit dem Flammenwerfer, und was passiert danach?

                    Keinen interessiert es mehr weil uns ja eine Geburt bevorsteht und anschließend Wayland den bösen Part übernimmt. Vickers ist nur noch Unwichtig ab diesem Moment.


                    3. David hat eine klaren Auftrag, er soll die Möglichkeit für das Überleben des alten sterbenden Wayland finden. All sein Handeln führt zu diesem Moment.

                    Was macht Frau Doktorin? Nimmt es hin, auch das ihr liebster ermordet wurde und geht ganz brav mit. Kein einziges mal dreht sie am Rad, ach so sie ist ja eine Angestellte da muss man alles hin nehmen.


                    4. Die beiden Echt dummen Wissenschaftler, Geologe und Biologe die ganz Plötzlich einen Sinneswandel erleben. Dem Geologen geht nur um seine Steine, hey das hatten ihm doch die Doktoren bereits bei dem Briefing gesagt das es um die Konstrukteure. Ist ihm wohl auf der Stelle abhanden gekommen.

                    Der Biologe der eine 2000 Jahre Lebensform vor sich hat und sich einen Scheiß dafür interessiert. Häh? hab ich was verpasst? Aber als dann ein Lebender Wurm auftaucht, ja da will er es am liebsten begatten.

                    Das sind nur wenige Stellen die leider beispielhaft zeigen wie die Story so dahin geklatscht wurde, ohne wirklich Spannungen zwischen den Charakteren auf zu bauen.

                    Viele Diskutieren hier wer Schuld an den Schwächen sein soll. Regie oder Schreiber. Liegt die Antwort nicht auf der Hand wenn man viele Making Off anschaut? Es ist fast immer der Regisseur der eine Vision hat. Alle Anderen Abteilungen Arbeiten ihm zu und ER entscheidet wie der Film aussehen wird. Er entscheidet über das Design das ihm das Design Team vorlegt, Er entscheidet über die Musik Schnitt usw.

                    Daher sage ich (subjektiv) Scott hat hier kein Meisterwerk auf den Markt geworfen. Doch mal am Rande, wie soll man Erwaturngen erfüllen wenn im Vorfeld so dermaßen Spekulationen einen Hype voran treiben?
                    Das kann kein Film überleben.

                    Ein paar Beispiele:

                    Matrix - Wie was ist denn die Matrix? wenig Hype Klasse Film
                    und die Fortsetzungen? grausam

                    Avatar - Was sind den Avatare und was ist die Story?
                    und wie hoch werden die Erwartungen sein auf den zweiten Teil? will ich mir noch gar nicht vorstellen.

                    Transformers 1 - WOW viele wollten endlich riesige Roboter sehen, geiler Film.
                    Was war mit 2 und 3? geht so

                    Diese Liste kann man immer weiter führen. Der Erwartungsdruck ist so immens hoch das man dann enttäuscht ist das man ja was ganz anderes erwartet hat.

                    Kommentar


                      @ivanhs:

                      Das die Haupthandlung von Prometheus recht klischeebelanden und einige echte Ärgerlichkeiten bietet dürfte wohl niemand bestreiten. Gerade die von dir angesprochene Darstellung der Wissenschaftler in dem Film hat mich sehr geärgert - vor allem weil es so leicht hätte besser gemacht werden können. So bleiben bei mir von Prometheus eben soche Sachen hängen wie: "Wozu braucht ihr auf einem Alienplaneten einen Geologen? Ich geh zum Schiff zurück!" <"...und verlaufe mich trotz bereits erfolgter Kartierung der Höhle"> oder: "Ui, eine agressive Alien-Space-Kobra. Die muss ich knuddeln."

                      Aber wie hier ja schon lange diskutiert wurde, hab Prometheus eine recht stark versteckte Handlungsebene, eben die mit der Frage, woher die Menschheit kommt und welches Ziel der Konstrukteure haben. Das wird im Film ja sehr offen gelessen und bis zut Fortsetzung kann man hier lang und breit darüber spekulieren und diskutieren.

                      Ich sehe das nur so, dass diese Ansätz zwar gut gemeint sind aber leider unter der sehr schablonenhaft konventionellen Shlasher-Handlung leiden und ich sie daher als unbedeutend einstufe. Mein Problem ist halt folgendes: Wie soll ich glauben, dass der Autor es vollbracht hat, geschickt existentzielle und philosophische Fragen in Prometheus zu verstecken, aber er keine vernünftige A-Handlung hinbekommt?

                      Kommentar


                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Mein Problem ist halt folgendes: Wie soll ich glauben, dass der Autor es vollbracht hat, geschickt existentzielle und philosophische Fragen in Prometheus zu verstecken, aber er keine vernünftige A-Handlung hinbekommt?
                        die frage stelle ich mir allerdings auch - gut zusammengefasst

                        Kommentar


                          Ja der Film hätte wirklich noch besser werden können. Gibt einfach zuviele Logiklöcher und irgendwie sind auch Personen dabei von denen man sich doch fragt was machen die überhaupt dort.

                          Vickers hätte man wirklich nicht gebraucht die wirkte sowas von komplett fehl am Platz. Was genau war ihre Rolle überhaupt nur das ständige meckern? War die jetzt für die Firma dort oder arbeitete die irgendwie sogar dagegen?
                          Der Captain hätte gereicht mit einer stärkeren Rolle der war irgendwie cool.
                          Der Geologe und der andere die im Raumschiff zuerst umgekommen sind hätte man auch nicht gebraucht, spielten im wahrsten Sinne des Wortes keine Rolle.


                          Gibts eigentlich schon irgendwelche Infos wie das im 2ten Teil weitergeführt wird? Die gleiche Hauptdarstellerin oder wieder was anderes?

                          Gespannt bin ich ja schon warum die Konstrukteure die Menschheit vernichten wollten, vielleicht weil sie fürchteten das die Menschen sich zuweit entwickeln würden?
                          Aber da stellt sich auch wieder die Frage warum so ein Aufwand hätten ja mit ihren Waffen das erledigen können anstatt dafür was extra zu züchten.

                          Apropos Waffen, auf der Prometheus hatte man für den Notfall nur einen lächerlichen Flammenwerfer?

                          Aber man sieht, es lässt sich wiedermal vortrefflich über einen Film diskutieren von daher ist er doch ganz gut geworden.

                          Kommentar


                            Habe gerade den Post von Anaxagoras gelesen und der Hinweis auf die merkwürdige Fokussierung auf schwache Charaktäre unter Ausblendung der starken Charaktäre (Kapitän) ist in der Tat auffällig.
                            Wenn man bedenkt, wie essenziell wichtig die Characterdarstellung in ALIEN war, kann man doch umso weniger vestehen, wieso Scott in PROMETHEUS das so vernachlässigte. In ALIEN macht ja gerade das Zusammenspiel der einzelnen Leute auf der Nostromo den Thrill aus. Jeder Charakter ist dort überzeugend gespielt, teilweise sogar zu überzeugend. Im Bonusmaterial von ALIEN wird ja u.a. von einer Szene berichtet, in der Ripley (Sigouney Weaver) und Lambert (Veronica Cartwright) aneinander geraten bishin zu einer in echt gegebenen Ohrfeige. Auch emotionale Effekte triggerte Scott mit kleinen Überraschungen, wie zB spitzendes Blut bei der Chestburster Szene. Es ist deutlich zu erkennen, das das schreckhafte Verhalten Lamberts nicht gesoielt war.
                            Wenn Ridley Scott so einen Wert auf starke Charaktäre legt, und das tut er in fast all seinen Filmen, warum fährt er dann so einen schwachen Cast für PROMETHEUS auf?

                            Ich hätte PROMETHEUS bereits mit der jetzigen Handlungsspanne in 2 Teilen gemacht.
                            Im ersten Teil hätte man viel mehr Focus auf das Entdecken der Wandmalereien usw. richten sollen. Wie hätte der Kampf um eine Mission ausgesehen? Wie kommt Weyland dann ins Spiel? Dabei hätte man auch wunderbar die Charaktäre zeichnen können.
                            In ALIEN ist Scott dieses Kunsstück gelungen, direkt nach der Erweckungsphase die einzelnen Personen vorzustellen. Eine sehr wichtige Szene ist dabei das "Frühstück" der Crew, wo man schnell versteht, welche Rolle und Position der oder die Einzelne hat. Und es wirkt auch schlüssig, was sicherlich auf die schauspielerischen Leistungen der einzelnen Darsteller mit zurück zu führen ist.
                            Bei PROMETHEUS gelingt dieses überhaupt nicht. Alle Personen bleiben farblos und oberflächlich. So wirken dann auch einzelne Aktionen oder Kümmentare der Darsteller einfach nur platt und ohne jeglichen tieferen Sinn. Einzige Ausnahme bleibt David.

                            Im 2. Teil hätte man dann ausreichend Zeit gehabt, den weiteren Handlungsverlauf auf LV 234 darzustellen.

                            Noch eine Anmerkung zu LV 426 und LV 223.
                            Wenn ich mich nicht irre, gab es in ALIEN nie diese Form von Bezeichnungen für das Plantensystem. Dort wird mE nur die Region "Zeta II Reticulli" genannt. Erst in ALIENS taucht die Bezeichnung LV 426 auf, und zwar in der Anhörung vor einem Ausschuss, der Ripley sich stellen muss.
                            Wenn das stimmt, dann hat Scott ja quasi ALIENS akzeptiert als Fortsetzung, oder? Für mich geht das auch in Ordnung, solange die restlichen 2 Filme draussen bleiben.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              PrometheusForum.net - Prometheus Deleted Scenes from iTunes Release - Video Dailymotion

                              Da gestern der iTunes release war gibt es neue deleted Scenes.
                              Der Konstrukteur spricht. Der Endkampf in voller Länger.
                              Jetzt wären noch Untertitel gut, dann würde man es auch verstehen.
                              Aber David übersetzt wenigstens teilweise. Good Guy David.

                              edit: Link ist down, jeder nachfolgende wird spätestens nach 15-20min gelöscht. Da scheinen die wohl noch grosse Probleme wegen Copyright zu haben. Müsst ihr euch selber ergoogeln, ist grade unmöglich einen stabilen Link zu posten.
                              Zuletzt geändert von TrB; 19.09.2012, 13:19.

                              Kommentar


                                Hier aber kann man es sich noch angucken
                                Video of Prometheus Deleted Scenes from iTunes Release - Prometheus Movie News

                                Ich frage mich was das für Hautreste sind, welche die beiden Geologen gefunden haben.
                                Ich denke auch, das der Film ohne diese Szenen besser ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X