Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

    Ich möchte hier einfach mal aus dem erstbesten Interview mit ihm, dass ich gefunden habe, zitieren:
    Sehr interessant auch wie sich EvD in dem (erstbesten?) Interview quasi selbst entmystifiziert. Also selbst sagt, er sei kein Wissenschaftler und würde auch nicht wissenschaftlich arbeiten.
    Man könnte vielleicht noch monieren, daß diese Einsichten ihm doch recht spät kämen. Das wäre allerdings auch ein unfairer Nachtritt.
    Für mich ist er ein guter Sci-Fi Autor mit sehr interessanten Gedankengängen, die für mich kein Nogo, und dazu noch unterhaltsam sind.
    Außerdem sind diese Themen nicht gerade unpopulär, was man etwa an Filmen und Serien wie Stargate sehen kann.

    Kein Wunder, daß sich auch Ridley Scott in diesem "Fundus" bedient. Sogar naheliegend, weil das Artwork von HRG seit jeher schon von gewissen Lovecraftschen Visionen durchzogen ist. Das finde ich spannend und will mehr davon sehen. Hoffentlich in den Fortsetzungen von Prometheus.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Jobe schrieb nach 1 Stunde, 11 Minuten und 3 Sekunden:

    Zitat von TrB Beitrag anzeigen
    Ich denke der Deacon ist noch nicht voll entwickelt..
    Ja, er ist gross... sehr gross sogar - verglichen mit normalen Chestbustern.

    Doch wie hätte der Deacon ausgesehen, wenn er aus einem Menschen geschlüpft wäre?
    Ich glaub da geht noch ein bisschen was. Denn er sieht noch (im vergleich zu einem Konstrukteur) etwas schlank und klein aus.

    Man muss bedenken: Ein (oder vl 2-3 - das weiss man nicht genau) Deacon hat es geschafft die Konstrukteure ganz easy abzumetzeln und sie auf einen Haufen zu legen.. Der Deacon muss also über sehr grosse Kraft verfügen.
    Naja, Chestburster konnte, denk ich, nicht aufrecht stehen und war mehr Schlange als Mensch.
    Deacon hier ist aber schon erstaunlich humanoid. Ein Kind vielleicht, aber eine beängstigende Brut.
    Bitte nicht als Einwand verstehen. Ich finde das wirklich cool.

    Nicht nur wegen der Frage: Wie kann denn das jetzt sein ?

    Mich erinnert diese Szene auch sehr stark an die "Geburtsszene" aus X-Tro, welche leider auf den meisten DVDs geschnitten ist. Hier entsteigt ein erwachsener Mann einer schwangeren Frau, die dabei stirbt.

    Ja, er spielt mit Bildern, der gute Ridley.
    Zuletzt geändert von Galactus; 17.01.2013, 20:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Ja, er spielt mit Bildern, der gute Ridley.
      Nicht nur der Ridley..

      Im grossen und ganzen ist da ja auch sehr viel HR Giger drinnen.
      Und bei Giger dreht sich eben viel um Sex.

      Man bedenke nur die Befruchtung durch die Facehugger usw...
      Das alles ist ganz gut durchdacht, teilweise befremdlich und/oder auch abstossend.

      Kommentar


        Zitat von TrB Beitrag anzeigen
        Und bei Giger dreht sich eben viel um Sex.
        Das ist ja wohl die Untertreibung des Tages
        Giger wird ja selbst von einem Muellabfuhrlaster zu lasterhaften Bildern inspiriert.

        Offengestanden, ich haette mir gewuenscht, in einem neuen Alien-Film mehr davon zu sehen.
        Ne, ernsthaft: Ich faende es cool, wenn ein neuer Film mal auf dem Heimatplaneten der Erbauer oder einer anderen Rasse spielen wuerde und dort sieht dann alles so aus wie in den Giger Fotobuechern. zB Gebaeude und Fassaden etc.
        .

        Kommentar


          Zitat von TrB Beitrag anzeigen
          Nicht nur der Ridley..
          Wer denn noch ?

          Zitat von TrB Beitrag anzeigen
          Im grossen und ganzen ist da ja auch sehr viel HR Giger drinnen.
          Und bei Giger dreht sich eben viel um Sex.
          Viel ? Bei Giger dreht sich so gut wie alles um Sex.
          Angefangen bei der Penislandscape bis hin zur Mülltonne mit Muschi.

          Zitat von TrB Beitrag anzeigen
          Man bedenke nur die Befruchtung durch die Facehugger usw...
          Das alles ist ganz gut durchdacht, teilweise befremdlich und/oder auch abstossend.
          Ja, genau.
          Später dann nicht mehr ganz so befremdlich.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Jobe schrieb nach 11 Minuten und 33 Sekunden:

          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Ne, ernsthaft: Ich faende es cool, wenn ein neuer Film mal auf dem Heimatplaneten der Erbauer oder einer anderen Rasse spielen wuerde und dort sieht dann alles so aus wie in den Giger Fotobuechern. zB Gebaeude und Fassaden etc.
          Yep, genau das will ich in Prometheus2 sehen.
          Zuletzt geändert von Galactus; 17.01.2013, 21:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            Zitat von TrB Beitrag anzeigen
            Im grossen und ganzen ist da ja auch sehr viel HR Giger drinnen.
            Und bei Giger dreht sich eben viel um Sex.
            Ich finde, dass der Anteil von Giger in Prometheus eher überschaubar ist.

            Giger hatte 2 Große Themen, die er immer wieder mit einander kombinierte, nämlich Tod und Sex. Als verbindendes Element nahm er die menschliche "Kunst", so nannte Giger es, sich zu ekeln.
            Hab das aus dem ersten Bildband von Giger, ganz vorne in der Vorstellung zur Person.

            Man was ärgere ich mich gerade wieder, diesen Band verloren zu haben bei einem Umzug.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Schau dir doch mal das britische Königshaus an. Die wohl verbreitetste Krankheit (meines Wissens nach) ist die Hämophilie - eine Erbkrankheit, die eigentlich X-chromosomal rezessiv ist. Dazu kommt das Wissen darum, dass die Verheiratung von Geschwistern oder auch Müttern mit ihren Söhnen u. ä. durchaus im alten Ägypten stattfand.
              Aber das kann ja gar nicht sein weil man Echnaton untersucht hat und dabei KEINE Erbkrankheit nachweisen konnte.

              Das heißt also im Klartext: Echnaton, Nofretete und Familien = doch Außerirdische!!!

              Ende aus, Micky Maus! Das wars für heute, Leute!

              Kommentar


                @Loengard:"Und was soll schon wieder dieses Erich von Däniken Bashing??? Der Erich von Däniken hat doch gar nicht mal so unrecht mit seinen Theorien."

                Es tut mir leid, ich kann mich gar nicht daran erinnern, Erich von Däniken in diesem Thread gebasht zu haben. Vielleicht postest du netterweise die Nummer meines Postings, wo das passiert. Vielleicht verwechselst du das mit diesem Thread.

                Aber danke, dass du mich dran erinnerst! Tatsächlich verkündete Ridley Scott, sich in Prometheus an Dänikens Idee von der Abstammung der Menschen von göttlichen Wesen zu orientieren. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass diese "göttlichen Wesen" bleiche Skinheads waren, die 2 Meter groß sind, die allerdings als Space-Anzug gigantische Skelette benutzen, in denen sie auf wundersame Weise groß sind wie ein Haus! (siehe Größenvergleich Alien/Prometheus).

                Der Drehbuchautor von Alien, Dan O'Bannon, orientierte sich an Erzählungen von H.P. Lovecraft. Im Mittelpunkt von H.P. Lovecraft's Erzählungen standen in der Regel überirdische, götterartige Horrorwesen, wie der Chtullu und Yog-Sothoth. Wesen, die lange vor der Entstehung der Erde existiert haben und die von uns primitiven Menschen nicht begreifbar sind.
                H.R. Giger, der schweizer Maler und Designer von Alien, der die Derelict, den Original-Space-Jockey und das Alien selbst designt hat, orientiere sich ebenfalls an den Erzählungen von H.P. Lovecraft und an den von ihm beschriebenen Horror-Gottheiten.
                (Das denk ich mir nicht aus, das alles kann man sich mit ein bisschen Englisch ergooglen).

                Also: Sowohl der Drehbuchautor als auch der Designer von Alien hatten als Vorbild H.P. Lovecraft und seine Beschreibungen unvorstellbarer Über-Wesen.

                In Prometheus wird das alles ausgetauscht durch die völlig öde, bekloppte Däniken-Idee, dass wir einfach nur vom großen, weißen Glatzkopf abstammen.

                @Loengard:"Und was soll schon wieder dieses Erich von Däniken Bashing??? Der Erich von Däniken hat doch gar nicht mal so unrecht mit seinen Theorien."

                Du hast ganz grundsätzlich eine völlig andere Vorstellung davon, was das Wort "Theorie" bedeutet als ich. Nach meiner Auffassung ist eine "Theorie" eine unbewiesene Behauptung. Wenn man mit einer "Theorie recht hat", ist es per definitionem ein Fakt, und keine Theorie mehr.
                Aber weder das, noch die Frage, ob es überhaupt der Mühe wert ist, Däniken zu bashen oder gar zu diskutieren, wird hier Inhalt sein, der von irgendwem ernst genommen wird. Da würde ich bitten, das in einem eigenen Thread zu besprechen.

                Kommentar


                  Leute, zum Thema 'Erich von Däniken Bashing' habe ich in #1300 schon was geschrieben.
                  Das Thema 'Erich von Däniken' -fuer sich alleine betrachtet- ist hier OT und damit beendet.

                  Wenn es eine Beziehung zum Prometheus-Film gibt, kann man ueber diesen Bezug natuerlich diskutieren.


                  Ein Nachtrag (zum Thema):
                  Die Verbindung Giger-Lovecraft kann ich bestaetigen, das steht auch in seinen Buechern.
                  Aber nur, weil im Prometheus-Film die Menschen (moeglicherweise) von einer uralten Alienrasse abstammen, muss das noch lange nicht vom Daeniken kommen. Diese Idee ist der SciFi schon ziemlich alt.
                  .

                  Kommentar


                    xanrof: "Aber nur, weil im Prometheus-Film die Menschen (moeglicherweise) von einer uralten Alienrasse abstammen, muss das noch lange nicht vom Daeniken kommen. Diese Idee ist der SciFi schon ziemlich alt."

                    Da stimme ich zu, Däniken hat das nicht erfunden. Ridley Scott sagte halt in Interviews, dass er sich an Dänikens Idee der menschlichen Abstammung von Göttern aus dem Himmel in "Prometheus" orientiert. Kann man googeln.

                    Ich selbst denke über was ganz anderes nach, nämlich über die Frage: Ist es möglich, dass Ridley Scott gar keine Ahnung davon hat, welchen kulturellen "Impact" sein Film "Alien" hatte? Kann es sein, dass Scott heute immer noch der Auffassung ist "Ja, Herrgott, da hab ich damals 1977 mal so einen Weltraumfilm gedreht mit so nem Monster drin, was solls? Ist mir doch wurscht, ob der jetzt der bedeutenste SF-Film aller Zeiten ist!"?
                    Ich würde das das George-Lucas-Phänomen (GLP) nennen. Der Typ hatte offenbar auch keine Ahnung davon, was er mit seinen ersten 3 Filmen eigentlich angestellt hat. Wenn er seine eigenen Filme so ernst genommen hätte wie sein Publikum, hätte es JarJar Binks und den kleinen süßen Anakin nie gegeben.

                    Ich fürchte, man hat Ridley Scott damals 1977 einfach nur eine Menge Material in die Hand gegeben, mit dem man einfach nur triumphal erfoglreich sein konnte, egal, wie gut oder schlecht man als Regisseur war. Geniales Design, geniale Story, geniale Darsteller, geniale Kameraleute. Heute dankt man das alles Ridley Scott. Aber der hat mit "Prometheus" sehr deutlich zur Schau gestellt, dass ihm eigentlich niemals klar war, was das Publikum an "Alien" bis heute so fasziniert. Und das ist sehr peinlich und 100% GLP.

                    Kommentar


                      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                      Heute dankt man das alles Ridley Scott. Aber der hat mit "Prometheus" sehr deutlich zur Schau gestellt, dass ihm eigentlich niemals klar war, was das Publikum an "Alien" bis heute so fasziniert. Und das ist sehr peinlich und 100% GLP.
                      Vielleicht ist die Erklärung für das Prometheus-Desaster auch ganz einfach, dass bereits mit dem ersten Film alles gesagt war, was es zu sagen gab. Das Mysterium der Aliens und der Space Jockeys lässt sich nicht unbegrenzt künstlerisch und kommerziell ausschlachten. Für den Actionspezialisten Cameron hat es noch gereicht, weil der andere Akzente setzte.

                      Etwas völlig Neuartiges wäre vielleicht ein Alien-Film ganz ohne Menschen gewesen. Aliens, Space Jockeys und der Ursprungsplanet der Aliens. Der Film endet mit dem Crash des SJ-Schiffs auf LV-426. Das wäre ein würdiges Prequel zu "Alien" geworden.

                      Kommentar


                        Zitat von keepshowkeeper

                        Ich selbst denke über was ganz anderes nach, nämlich über die Frage: Ist es möglich, dass Ridley Scott gar keine Ahnung davon hat, welchen kulturellen "Impact" sein Film "Alien" hatte? Kann es sein, dass Scott heute immer noch der Auffassung ist "Ja, Herrgott, da hab ich damals 1977 mal so einen Weltraumfilm gedreht mit so nem Monster drin, was solls? Ist mir doch wurscht, ob der jetzt der bedeutenste SF-Film aller Zeiten ist!"?
                        Das glaube ich nicht.
                        Dafür hat Scott im Vorfeld von Prometheus, also noch bevor die Dreharbeiten begannen, allzu sehr mit den ALIEN-Kult kokettiert.

                        "I am back in Space", "Got some unfinished buisiness", und noch weitere Anmerkungen dieser Art kamen von Scott. Das klingt für mich ganz klar nach jemanden, der sich seiner großen Fangemeinde bewusst ist. Auch in den Dokus über das Making off von ALIEN kann man mehr als deutlich sehen, dass Scott sich der Ausnahmestellung dieses Filmes bewusst ist.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                          "I am back in Space", "Got some unfinished buisiness", und noch weitere Anmerkungen dieser Art kamen von Scott. Das klingt für mich ganz klar nach jemanden, der sich seiner großen Fangemeinde bewusst ist. Auch in den Dokus über das Making off von ALIEN kann man mehr als deutlich sehen, dass Scott sich der Ausnahmestellung dieses Filmes bewusst ist.
                          Das heißt aber nicht, dass Scott des Geheimnis des Erfolges seines Films verstanden hat, oder es war ihm egal, sonst wäre er nicht auf dieses kaputte Dänikenzeug aufgesprungen. Bei "Donnie Darko" war es auch so, dass der originale Kinofilm sehr gut war, sehr mysteriös, und der Director's Cut dann eine Verschlechterung darstellte, ebenso die klägliche Fortsetzung "S. Darko".

                          Kommentar


                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Etwas völlig Neuartiges wäre vielleicht ein Alien-Film ganz ohne Menschen gewesen. Aliens, Space Jockeys und der Ursprungsplanet der Aliens. Der Film endet mit dem Crash des SJ-Schiffs auf LV-426. Das wäre ein würdiges Prequel zu "Alien" geworden.
                            Ganz abgesehen davon, daß es tatsächlich eine gute Idee wäre, die Storyline der Prometheus Trilogie in totaler Alienheit spielen zu lassen, könnte man sich aber Deine Version nur mit Untertiteln anschaun.
                            Ein Erzähler aus dem Off wäre vielleicht auch nicht schlecht.
                            Zuletzt geändert von Galactus; 21.01.2013, 23:34.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar


                              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen

                              Ich fürchte, man hat Ridley Scott damals 1977 einfach nur eine Menge Material in die Hand gegeben, mit dem man einfach nur triumphal erfoglreich sein konnte, egal, wie gut oder schlecht man als Regisseur war. Geniales Design, geniale Story, geniale Darsteller, geniale Kameraleute. Heute dankt man das alles Ridley Scott. Aber der hat mit "Prometheus" sehr deutlich zur Schau gestellt, dass ihm eigentlich niemals klar war, was das Publikum an "Alien" bis heute so fasziniert. Und das ist sehr peinlich und 100% GLP.

                              Sowas ähnliches hab ich doch schon einige seiten vorher geschrieben hier.. Ein film ist nie der alleinige verdienst des regisseurs, eher im gegenteil vielleicht.
                              Im Falle von ALIEN sollte man eher dan o'bannon und ronald shusett danken, sowie den künstlern ron cobb (das technische design) und h.r. giger (alien/organisches design), etc.


                              komisch, dass menschen die angewohnheit haben, gerne eine einzelne person emporzuheben..
                              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                              Kommentar


                                Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                                komisch, dass menschen die angewohnheit haben, gerne eine einzelne person emporzuheben..
                                Aber das ist genau der Grund dafür, dass jeder zwar den Hauptdarsteller kennt, aber so gut wie kein Mensch dessen Maskenbildner, oder Stuntman, oder sonst wen, hinter der Kamera. Von wenigen Ausnahmen mal vielleicht abgesehen.

                                Dass Scott sich seiner Rolle und innerhalb des Alienmythos bewusst war, dürfte ja nun geklärt sein. Dass er diese Dänikenschiene fährt, finde ich persönlich gar nicht schlecht. Die Umsetzung hat durchaus Verbesserunspotential. Ich rechne immer noch (oder hoffe?) auf die Auflösung vieler Frage in den Fortsetzungen. Dass der "Skinhead" in Prometheus jetzt deutlich kleiner scheint, als der SJ in Alien stört mich persönlich nicht sonderlich, ist ein blöder Fehler, aber so what.

                                Vielleicht setzt Scott mit seiner Version von Promtheus ja auch nur das um, was er schon bei ALIEN im Hinterkopf hatte. Gibts dazu vielleich irgendwelche untermauernden, oder auch wiederlegenden Aussagen von Scott?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X