Blade Runner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blade Runner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Entschuldige Kobor, aber ich glaube du hast den Film auch nicht richtig verstanden.

    Auch mir erscheinst du eher als jemand der ein Mindestmaß an Action verlangt um einen Film als sehenswert zu erachten. Ich erinnere da z.B. an deine Aussagen bzgl. Kotor (Spiel), oder das mangelnde Tempo bei Akte X.

    Habe gerade erst wieder ein paar SciFi-Filme gesehen die nahezu vollkommen ohne irgendeine Action auskamen und trotzdem sehenswert waren. Ich freue mich halt mehr über eine vorhandene Handlung als über Action, die nur über den Mangel derselben wegzutäuschen versucht.


    Wiederhole noch einmal meine Anfrage:
    Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
    Eine andere Sache, kennt irgendjemand eine gute Datenbank (allgemein) oder speziell eine Seite zu diesem Buch in dem detailliert aufgelistet wird welche Ausgaben aus welcher Übersetzung stammen? Hier gab es ja anscheinend eine Ursprüngliche von 1969, sowie eine Überarbeitete von 1993. Würde gerne wissen welche Ausgaben welche Übersetzung verwenden. Vorzugsweise mit Coverbildern, da selbst die großen Onlinehändler selten mit ausführlichen bibliograpischen Informationen aufwarten können. Oft nichteinmal das Jahr der Ausgabe.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
      Entschuldige Kobor, aber ich glaube du hast den Film auch nicht richtig verstanden.
      Ach ja, das alte Lied. Wenn jmd etwas nicht mag das man selbst aber gut findet dann hat der andere es einfach nicht verstanden.

      Entschuldige Kalyrus, aber ich glaube du brauchst einfach nur länger um die Story zu verarbeiten und bist deshalb ganz froh das sie auf zwei Stunden ausgedehnt wurde obwohl auch weniger Zeit gereicht hätte.


      Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
      Auch mir erscheinst du eher als jemand der ein Mindestmaß an Action verlangt um einen Film als sehenswert zu erachten. Ich erinnere da z.B. an deine Aussagen bzgl. Kotor (Spiel), oder das mangelnde Tempo bei Akte X.
      Dein Eindruck ist ganz richtig. Bei Akte X unterstelle ich den Fans ebenfalls eine lange Leitung.

      Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
      Habe gerade erst wieder ein paar SciFi-Filme gesehen die nahezu vollkommen ohne irgendeine Action auskamen und trotzdem sehenswert waren. Ich freue mich halt mehr über eine vorhandene Handlung als über Action, die nur über den Mangel derselben wegzutäuschen versucht.
      Auf Filmlänge (also über 100 Min.) ist das Fehlen von Action für mich schwierig, aber als Episode in einer Serie funktioniert das auch für mich sehr gut, z.B. in TNG. Deine Ansicht das Actionszenen nur über Lücken oder das Fehlen der Handlung hinwegtäuschen sollen teile ich nicht. Es gibt auch Filme die beides gut verbinden.

      Kommentar


        #78
        Ich mag's ja auch eher, wenn es bummst und kracht, trotzdem fand ich Blade Runner nicht langweilig.

        Und wem der Film schon zu action-arm ist, der soll die Finger vom Buch lassen - da passiert noch weniger.

        Kommentar


          #79
          Ach Kobor, dein vorheriger Post offenbarte doch bereits das du eine gewollte Implikation nicht als solche wahrgenommen hattest. Aber das mag am Koffeinmangel gelegen haben, oder muss ich dir Gleiches mit Gleichem vergeltend nun vorwerfen das du die Geschichte garnicht erst verarbeiten konntest. Das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun, sondern du beschränkst den Film ganz deutlich schlichtweg auf die grobe Handlung ("eigentliche Geschichte"), und negierst dabei völlig die Fülle an Kleinigkeiten die im Film zu finden sind, insbesondere an Andeutungen. Das wiederrum gehört zu den stilistischen Mitteln, die du schlußfolgernd aus deinen Aussagen nicht magst, oder dich garnicht erst darauf einlassen willst.
          Das du dich gelangweilt hast wurde schon vorher zu Kenntnis genommen.

          Übrigens, apropro das alte Lied...dann schau dir mal deinen ersten Post an. Wertvoller Beitrag zum Thread, nicht wahr?

          Kommentar


            #80
            Ach Leute wundert ihr euch echt? Ist nun wirklich nicht der erste Post von Kobor in dieser Art. Ich würde sogar fast auf ide Idee kommen, Kobor schreibt nur solche Posts bzw sucht sich gerne Themen raus, auf zu denen er einen negative Haltung hat. Gewisse Leute jammern und motzen halt lieber und pflegen eine generelle Anti-Haltung als Lebensstil oder provozieren ganz einfach gerne. Wem's gefällt.
            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

            Kommentar


              #81
              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
              Ach Leute wundert ihr euch echt? Ist nun wirklich nicht der erste Post von Kobor in dieser Art. Ich würde sogar fast auf ide Idee kommen, Kobor schreibt nur solche Posts bzw sucht sich gerne Themen raus, auf zu denen er einen negative Haltung hat. Gewisse Leute jammern und motzen halt lieber und pflegen eine generelle Anti-Haltung als Lebensstil oder provozieren ganz einfach gerne. Wem's gefällt.
              Ich weiß nicht wie du auf diese Idee kommst. Ich habe hier im Forum sowohl positive Kritiken als auch negative (manchmal auch sehr negative) gepostet. Vielleicht bleiben bei dir auch einfach nur die negativen besser in Erinnerung?

              Hier mal Beispiele für positve Kritiken von mir:



              Gute Nachricht für alle Star Trek Fans: Das neue, auf der DS9 Serie basierende Spiel "The Fallen" ist erhältlich und IMHO ist es noch besser als erwartet, es übertrifft sogar das hervorragende Voyager - Elite Force...zumindest in einigen Aspekten....und ist für mich definitiv das beste Star Trek Spiel aller Zeiten.


              Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Serien zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.


              Oder eine neutrale Kritik:

              Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.


              SciFi-Fuchs, ich habe es garnicht nötig mich zu rechtfertigen, dein Eindruck bzw. deine Unterstellung ist einfach falsch.

              Jetzt aber genug offtopic hier.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                Entschuldige Kobor, aber ich glaube du hast den Film auch nicht richtig verstanden.
                Bei solchen Posts bin ich mir langsam sogar unsicher, ob man sie nicht sogar melden sollte, ganz ehrlich. Ich fand "Blade Runner" auch furchtbar langweillig und wenig aussagekräftig - die interessantesten Themen des Films musste man selbst hineininterpretieren und wenn dann auch andere Dinge - Musikauswahl, genereller Plot, Art und Weise des Drehs - einen nicht überzeugen können (was sie allesamt im Gegensatz zu Beispielsweise "2001" nicht taten), dann kann man "Blade Runner" auch schlecht finden, obwohl man einen einigermaßen normalen Intellekt besitzt.

                Kommentar


                  #83
                  Na ja, bei mir ist das mit Blade Runner auch so eine Sache. Auf der einen Seite finde ich ihn irgendwie genial, habe auch ein Special Directors Cut DVD Gedöns () im Regal stehen und er gehört zu den Filmen, welche ich mir auch immer mal wieder anschaue wenn ich so meine SciFi-Kernphasen habe.

                  Auf der anderen Seite finde ich den Film aber bei jedem Anschauen wieder recht langatmig und es ist eher ein Glücksspiel ob ich das Ende erlebe ohne einzuschlafen.

                  Bisserl komisch, ich weiß. Kann aber daher auch absolut verstehen wenn den wirklich wer zu langweilig findet. Gehört zu den Filmen, zu denen ich meine Freundin z.B. auch gar nicht erst zu "Überreden" versuche. Hätte eh keinen Sinn.

                  Das Buch habe ich mal gelesen, ist aber Ewigkeiten her. Meiner Erinnerung nach fand ich das jedoch auch recht anstregend in dieser Hinsicht.

                  Kommentar


                    #84
                    das kann daran liegen das *heute* Filme viel schneller geschnitten und aufgebaut sind während man *damals* viel langsamer die Action aufbaute.
                    Wenn man damit aufgewachsen ist hat man kein Problem (eher mit der wackelrkamera und den schwachsinnigen Schnitten die tempo suggerieren sollen wie sie heute gemacht werden und die letzendlich so wirken das alle immer irgendwie sinnlos umherrennen) während Menschen die so in den späten 90er *anfingen* es langsam/langatmig finden.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich kenne Blade Runner nicht, was wäre besser: zuerst das Buch lesen oder zuerst den Film sehen ?
                      Das Problem ist, wenn man zuerst den Film sieht, dann stellt man sich beim Lesen des Buches wie im Film vor. Es könnte aber sein, daß der Film mit einer höheren Intensität, bei eventuellen Enthüllungen (sicherlich, ist ja Philip K Dick) eindringlicher wirkt als das Buch.
                      Ich bitte um Hilfe.

                      danke

                      Christoph
                      Die Geschichte "Do Androids Dream of Electric Sheep?" von Philip Kindred Dick zu lesen ist auf jeden Fall ein Muss für geneigte SF-Fans. Allein, schon deswegen, weil der Plot des Buches sich von dem des Films sich doch spürbar unterscheidet. Und natürlich deswegen, weil sich das Buch noch sehr viel eindringlicher mit der Frage beschäftigt, ab wann ein (künstliches) Leben geachtet werden muss.

                      Den Film fand ich, auf seine Art, sehr gut gemacht, und allein für die Musik von Vangelis lohnt es sich bereits sich auf ihn einzulassen.

                      Dass Dick selbst paranoid veranlagt war (er fragte sich gelegentlich ernsthaft, ob das, was er täglich erlebt wirklich real ist, oder etwas, das man ihm nur vorgaukelt - was irgendwie an Matrix erinnert...) merkt man den meisten seiner späteren Geschichten, so wie dieser hier, deutlich an.
                      Hier spürt man auch im Film (das hat Ridley Scott grandios in Szene gesetzt) durch die oft sehr wortkargen Szenen das Misstrauen in jegliche Form von Kommunikation.

                      Wenn ich in solchen Threads von Usern etwas von "langweilig" lese dann bedauere ich diese Leute insgeheim, denn sie werden vermutlich anspruchsvolle SF mit einer tieferen Handlung niemals erfassen können/wollen - und das finde ich persönlich bedauerlich.
                      Krach und jede Menge Blödsinn mit Null Handlung - Hauptsache bunt, laut, und es scheppert, ohne Sinn und Zweck - das kann sich jeder reinpfeifen.
                      Um wirklich gute und intelligente SF zu verstehen, dazu braucht es hingegen etwas mehr als Popcorn, Hirn in den Sparmodus schalten, und zwei Stunden nix besseres zu tun zu haben, als sich actionlastig und ohne Anspruch berieseln zu lassen.
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        #86
                        Blade Runner wurde wohl fälschlicherweise unter Action eingestuft, dann wirkt eher natürlich Langatmig. Wenn man ihn aber als Drama/Krimi/Film Noir sieht als auch die hintergrundfragestellung dann bekommt man natürlich einen sehr guten Film. Vor allem Musik/Desgin ist vorbildlich und wegweisend gewesen.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Die Geschichte "Do Androids Dream of Electric Sheep?" von Philip Kindred Dick zu lesen ist auf jeden Fall ein Muss für geneigte SF-Fans. Allein, schon deswegen, weil der Plot des Buches sich von dem des Films sich doch spürbar unterscheidet. Und natürlich deswegen, weil sich das Buch noch sehr viel eindringlicher mit der Frage beschäftigt, ab wann ein (künstliches) Leben geachtet werden muss.
                        na geht so. Es ist eher das Drumherum was den Zeitgeist der 80er angepasst wurde. Grundsätzliche Charaktere und Elemente blieben gleich.

                        aber wie erwähnt, als Action Kurweilfilm eher ungeeignet.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Aber wie erwähnt, als Action Kurzweilfilm eher ungeeignet.
                          Das allemal.
                          Der Film (die Geschichte) richtet sich eindeutig nicht an Popcorn-Cineasten...
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            #88
                            Blade Runner

                            Ich habe lange gesucht, aber nur eine Debatte um die DVD-Versionen konnte von mir gefunden werden. "Blade Runner" scheint aber noch keinen eigenen Thread zu haben.

                            Die Handlung: in naher Zukunft ist die Erde heillos überbevölkert. Diejenigen, denen es erlaubt ist, verlassen den Planeten in Richtung der Kolonien. Dort dienen Androiden, sogenannte Replikanten, als Arbeitssklaven. Mittlerweile sind diese Replikanten so hoch entwickelt, dass es schwierig ist, sie von normalen Menschen zu unterscheiden. Nur mit einem komplizierten Testverfahren lassen sich Unterschiede überhaupt noch feststellen.


                            Diesen künstlichen Wesen ist das Betreten der Erde streng verboten. Spezielle Polizeieinheiten, die sogenannten "Blade Runner" eliminieren die Androiden, sobald sie gesichtet werden. Der Film folgt dem Einsatz eines dieser Blade Runner...


                            Fazit: solche Filme sind sehr selten. "Blade Runner" hat vermutlich mehr Meta-Ebenen als die Galaxie Sterne. Ob man nun den sondersamen visuellen Stil genießt, den Blick über eine zerstörte Welt schweifen lässt oder aber den philosophischen Ansätzen folgt - "Blade Runner" bietet viel. Trotz mancher Unverständlichkeiten oder dem etwas kitschigem Ende ist dieser wohl beste Harrison Ford-Film immer noch sehr sehenswert. Was haltet ihr von diesem Klassiker aus dem Jahre 1982?
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #89
                              Habe mir gestern zum zweiten mal dieses "Meisterwerk" angeguckt, diesmal in der Final Cut Version. Und dieses mal fand ich den Film auch besser, als beim ersten mal schauen.
                              Es ist ein visuelles Meisterwerk, mit einer etwas zu lahmen Handlung geworden. Die Idee mit den Androiden, welche ihr kurzes Leben verlängern wollen, ist interessant. Diese dreckige, düstere und exotische SciFi Location ist ein Augenschmaus. Die Handlung geht sehr langsam voran, etwas zu langsam wie für meinen Geschmack. Gerade die erste Hälfte hätte etwas mehr Tempo vertragen können. Die Charaktere, die wenigen Dialoge und die teilweise etwas bizarren Szenen, das alles ist ein sehr interessanter Mix und macht Blade Runner sicherlich zu einem sehr interessanten Film.

                              Der Film ist etwas schwer zu beurteilen, aber mehr als ein "gut" gibt es von mir dieses mal nicht.

                              4*
                              (7/10)

                              Kommentar


                                #90
                                Zu meiner Beerdigung muss Tears in Rain gespielt werden. Das steht fest.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X