2001 - Odyssee im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2001 - Odyssee im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen was erklärendes dazu beitragen u. mir sagen, was mir die letzten Minuten des Films sagen sollten?
    Dazu habe ich hier im Thread schon einiges geschrieben. Das alles einfach noch mal zu wiederholen ist mir zu anstrengend. Wenn du dir das durchgelesen hast und anderer Meinung bist, können wir ja gerne noch mal über bestimmte Punkte diskutieren.

    Kommentar


      So, jetzt hab ich mir auch gleich 2010 angeschaut, u. ich muss sagen, der Film hat mich sehr begeistert. Es gelingt ihm einen sehr guten Bogen vom ersten zum zweiten Teil zu ziehen. Es werden einige Sachen die im ersten Teil noch ein Rätsel waren endlich aufgeklärt (z.B. warum HAL durchgedreht ist) u. der Mysterie-Faktor war in den knapp 2 Stunden für mich immer vorhanden u. greifbar (Monolith, Bowman). Also 2001 hat bei mir ein sehr "komisches" Gefühl hinterlassen. Das lag zum einen daran, dass das Ende für mich ziemlich konfus war. Mit 2010 wurde dieses "komische" Gefühl mehr oder weniger ausgeräumt u. die beiden Filme wurden zu einem großen ganzen.

      Für mich persönlich wird 2001 erst mit 2010 zu einem richtigen Genuss. Da 2001 so viel ungeklärt lässt war es für mich fast wie ein Cliffhanger u. ich wollte mehr sehen. Und genau das ist 2010 für mich. Der mehr oder wenige zweite Teil dieser Reihe, u. erst mit der Fortsetzung werden für mich beide Filme zur Faszination. Wie oben schon beschrieben war 2001 ein guter Film (vor allem wegen der geilen Musik), aber eben doch für mich persönlich nicht der absolute Hammer. Das ändert sich aber mit 2010, der die beiden Filme für mich zumindestens mehr oder weniger abrundet.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        Vor drei Wochen habe ich mir den Film jetzt endlich auch mal angeschaut und er hat irgendwie gemischte Gefühle hinterlassen.

        Einerseits ist die Symbolik schon genial, da gibts nix zu kritteln. Also sprach Zarathustra funktioniert in dem Film einfach super; aber dann gehts schon los, also An der schönen blauen Donau ist herrliche Musik, aber wirkt für mich einfach irgendwo deplaziert.
        Ich will mir gerne erklären lassen, was Kubrick damit aussagen wollte, als er diese Musik gewählt hat... Oder liegt es einfach nur daran, dass beide Komponisten Strauss heißen und ihm das so gefallen hat??!!

        Generell merkt man dem Film das Alter an, da er sehr langsam erzählt wird. Wenn man sich darauf einlassen kann, stört das mMn aber nicht wirklich.

        Das Ende ist zwar verrückt genial in seinen Bildern, aber in seiner Einfachheit hat mich eigentlich der erste Teil des Filmes am meisten nachhaltig begeistert. Diese Affenszenen und wie im Grunde diese "primitiven" Wesen lernen, dass der Stärkere sich nur behaupten kann und wie der Affe den Knochen als Waffe einsetzt... einfach in der Aussage, aber unvergesslich für mich.

        Dennoch tue ich mich unterm Strich eher schwer mit dem Film.
        Man merkt, dass da jemand sein Handwerk definitiv versteht und dass der Film schon auch nicht zu Unrecht so bekannt ist.
        Ich kann auch Leute verstehen, die sagen, dass es ein genialer Film ist, aber so ganz und gar meins isses halt nicht.

        Mmmhhh, ich würde mal sagen 9 von 10 Punkten

        Kommentar


          Also ich liebe den Film 2001.
          Aber ich gebe auch zu das ich ihn mir auch nur zu ganz speziellen Momenten ansehe, z.B wenn ich mit meinem Telescope mal wieder die Sterne beobachte und nachdenke was da draußen sein könnte.
          Dann seh ich mir 2001 gerne mal wieder an weil er eine für mich ganz spezielle Atmosphäre erzeugt.
          Schon allein dadurch das es ganz still ist im Weltraum nach dem Motto *da draußen hört dich niemand schreien*
          Diese Unendlichkeit und das ganze mystische und unbekannte.
          Ich hab den Film auch schonmal im TV gesehen und bin dabei eingeschlafen einfach deswegen weil mir im Moment nicht nach dem Film war.

          Die Effekte auch die Darstellung der Affen am Anfang, da gibts Filme die heute gedreht werden und weitaus schlechter aussehen.
          Ich würde 2001 bisher sogar als Zeitlos einstufen was die Effekte betrifft.

          2010 als Fortsetzung finde ich auch nicht schlecht jedoch fehlt für mich da das besondere was der Vorgänger hat, es ist ein solider SciFi-Film nicht mehr.

          Die Bücher kenne ich nicht, jedoch habe ich mal irgendwo kritiken gelesen wonach die letzten Teile in Bücherform ja sowieso nicht so der Hit sein sollen.

          Ich hoffe nur das nichtmal jemand auf die Idee kommt 2001 nochmal neu zu verfilmen mit heutiger Technik. Bitte nicht das funktioniert sowieso nicht, so ein Teil bringt niemand mehr zustande.

          Kommentar


            Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Ich hoffe nur das nichtmal jemand auf die Idee kommt 2001 nochmal neu zu verfilmen mit heutiger Technik. Bitte nicht das funktioniert sowieso nicht, so ein Teil bringt niemand mehr zustande.
            Leider ist ja genau das grad schwer in Mode, und es wird vor nix und niemand halt gemacht...

            Ich gebe Dir total Recht, es wäre lachhaft, wenn man sowas versuchen würde. Aber leider sind die "Chancen" recht hoch

            Kommentar


              Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
              Leider ist ja genau das grad schwer in Mode, und es wird vor nix und niemand halt gemacht...

              Ich gebe Dir total Recht, es wäre lachhaft, wenn man sowas versuchen würde. Aber leider sind die "Chancen" recht hoch
              Aber seien wir uns mal ehrlich. Wie soll denn eine Neuverfilmung von 2001 aussehen? Die Handlung lässt sich in einer knappen halben Stunde erzählen. Was sollen die denn mit der anderen Stunde machen, denn mehr als eine gute Stunde sollte ein Kinofilm wohl wirklich dauern. Und den Flair von 2001 nachzumachen wird wohl niemanden mehr gelingen, deshalb ging 2010 auch einen anderen Weg. Meiner Meinung nach halten die Leute heute gar nichts mehr von solch langgzogenen Filmen. In den Filmen muss was passieren, sonst interessiert es doch keinen u. niemand geht ins Kino. Der Film würde, wenn er ähnlich aufgebaut würde wie 2001, heutzutage in den Kinos so was von floppen.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

              Kommentar


                Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                Aber seien wir uns mal ehrlich. Wie soll denn eine Neuverfilmung von 2001 aussehen? Die Handlung lässt sich in einer knappen halben Stunde erzählen. Was sollen die denn mit der anderen Stunde machen
                Erst mal könnte man den Fund des Monolithen viel stärker als Bedrohungsszenario aufbauen und die Geheimhaltung des Fundes scheitern lassen, d.h. die Menschheit erfährt von der Existenz Außerirdischer, so wie im Film "Contact".

                Zweitens könnte es ein spannenderes Wettrennen verschiedener Weltraumnationen zum Jupitermonolithen geben.

                Außerdem müsste man den Titel ändern in "2101"

                Kommentar


                  Denke auch das eine Neuverfilmung sowas von floppen würde.
                  Zum einen würden die eingefleischten Fans diesen Film sowas von zerreißen und die jüngeren Zuseher den Film sowas von langweilig finden das es ein totaler Reinfall wäre.
                  Wenn man ihn neu Verfilmen würde dann bestimmt eher als SciFi Action der dann aber mit dem Original nix mehr zu tun hat.

                  Soweit ich weis wird ja auch das Schwarze Loch neu verfilmt, da ahne ich schon schlimmers.
                  Technisch siehts sicher super aus aber diese Atmosphäre kommt mit Sicherheit net rüber.

                  Kommentar


                    Einerseits bin ich mir auch völlig sicher, dass eine Neuverfilmung von 2001 floppen würde. Aber andererseits wurden in letzter Zeit ja sogar Sachen wie Kampf der Titanen und Yogi Bear neuverfilmt. Wenn man nicht einmal davor Halt macht, dann kommt 2001 vielleicht auch irgendwann mal wieder.

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Erst mal könnte man den Fund des Monolithen viel stärker als Bedrohungsszenario aufbauen und die Geheimhaltung des Fundes scheitern lassen, d.h. die Menschheit erfährt von der Existenz Außerirdischer, so wie im Film "Contact".

                      Zweitens könnte es ein spannenderes Wettrennen verschiedener Weltraumnationen zum Jupitermonolithen geben.

                      Außerdem müsste man den Titel ändern in "2101"
                      Klar ist, dass diese langsame Erzählweise überhaupt nicht heute ankäme.
                      Deswegen würde eine Neuverfilmung von 2001 vermutlich so aussehen, wie Du das beschrieben hast.

                      Kommentar


                        Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                        Klar ist, dass diese langsame Erzählweise überhaupt nicht heute ankäme.
                        Deswegen würde eine Neuverfilmung von 2001 vermutlich so aussehen, wie Du das beschrieben hast.
                        Die ganzen langatmigen Phasen würden wahrscheinlich durch ein Actionfeuerwerk ersetzt werden.
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                          Die ganzen langatmigen Phasen würden wahrscheinlich durch ein Actionfeuerwerk ersetzt werden.
                          Nur ist der Film eben wegen dieser langatmigen Phasen schon was besonderes.
                          Das zeichnet ihn auch aus, diese ruhige Erzählweise. Ich meine selbst den Anfang des Filmes mit den Affen würd heut kaum jemand mehr machen weil dann die meisten Zuseher schon raus wären aus dem Kino.

                          Also bei solchen Filmen merke ich jetzt immer öfter das ich mit meinem 32 Jahren anscheinend schon langsam zu ner aussterbenden Spezies werde.

                          Alle wollen Sekundenweise Explosionen und Actionfeuerwerk das es ihnen die Schuppen aus den Haaren sprengt, auch wegen diesem neuen 3D (was ich im übrigen boykottiere solange man dazu ne dämliche Brille braucht)

                          Ich sehe mir gern Filme an die auch mal einen ruhigeren Handlungsverlauf haben solange die Story stimmt.
                          Eben wie hier 2001 oder auch der Film *The Road* wo die Action zwar in Sekunden gezählt werden kann aber die Story gepasst hat.

                          Kommentar


                            Der Film ist ganz einfach Geschmackssache... der Film ist nichts für Leute die bei Sci-Fi auf Action und Humor (wobei ein bisschen ist davon vorhanden, bei den Szenen mit HAL) bestehen, der Film ist für Leute die sich zurücklehnen wollen und sich von der audiovisuellen Genialität berauschen lassen wollen.
                            Sowohl Anfang (zuerst der "schwarze Bildschirm" und dann die Szene mit den Affen) als auch das Ende (ich gebe zu, ich hab es absolut nicht verstanden und nachher im Internet div. Interpretationen darüber gelesen, was eindeutiges gibt es nicht) fand ich absolut genial und es macht den Film aus.
                            Ganz großes Kino und ist ohne Zweifel einer meiner Lieblingsfilme und ich werd ihn mir in meinen Leben wohl noch sehr oft anschauen (der Film lebt ja nicht von der Handlung, daher kann man ihn nach 10x noch genauso genießen wie beim ersten Mal.
                            Space is the Place!

                            www.last.fm/user/Zaphbot

                            Kommentar


                              Ja, der film ist wirklich sehr sehr gut... spitze... sehr guter science fiction film, kann ich nicht anders sagen..
                              als jugendlicher war ich verrückt danach.. hab ihn bestimmt 40 mal oder so gesehen.. ohne zu übertreiben....
                              auch das buch zum film (was ja parallel zum film entstand) von arthur c. clarke hab ich gelesen vor ca. 10 jahren..

                              Sehr sehr atmosphärisch, perfekte und meiner meinung nach zeitlose spezialeffekte und story....
                              thema ist ja das enigmatische des universums.. usw...

                              Ist einer der wenigen filme, die die schwerelosigkeit und problemlösung (künstliche gravitation mittels zentrifugalkraft) realistisch darstellen.... bzw. überhaupt raumfahrt an sich....
                              oder fallen jemanden weitere filme diesbezüglich ein?

                              Der film hat auch sehr sehr viele weitere filme und so weiter beeinflusst.....

                              z.B. der film Alien.. der wäre nicht ohne 2001: odyssee im weltraum entstanden... man findet in diesem film sehr sehr viele ideen von 2001 wieder (ging ja über dark star, danach haben dieselben macher halt alien gemacht...)

                              sehr sehr gut, eine pflicht für jeden, der sich sf fan nennt halt... was kann man dazu sonst sagen.....

                              mfg
                              .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                              Kommentar


                                das ist einer der wenigen filme, wo ich wirklich sagen kann, ich hab das ende nicht verstanden. aber das war wahrscheinlich auch so gewollt. der film sprengt die vorstellungskraft des menschlichen bewußtsein und sowas kann man eben nicht erklärbar darstellen.
                                dennoch hätte ich imemr gern gewußt, wo die platte hergekommen ist und was sie darstellt oder will. der film hat mich mit sehr viel fragen stehen gelassen. wobei ich sagen muß, dass das in ordnung war, es passt zum film.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X