2001 - Odyssee im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2001 - Odyssee im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Skymarshall
    Blade Runner basiert noch auf einen Roman von Asimov.
    Nee! Der basiert auf einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick. Diese heißt: Träumen Androiden von elektischen Schafen?
    Siehe auch hier bei Wikipedia

    Für mich ist 2001 der SF-Kultfilm schlechthin. 2010 dagegen nur ein müder Abklatsch.
    Fasziniert hat mich so ziemlich alles an dem Film. Die Story, die Bilder und erst Recht die Musik.
    Die psychedelischen Elemente auf Daves Trip "durch" den Monolithen fand ich einfach nur Klasse. Hier wird Zeit, die Vergänglichkeit und der Neubeginn gezeigt und das jenseits der Zeit das Bewusstsein erst beginnt.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #77
      Ich schrieb doch oben längst das ich mich vertan hatte.

      Ansonsten habe ich meine Meinung zum Film schon gesagt...

      Kommentar


        #78
        Sky wurde jetzt zum dritten Mal verbessert von mir, Dr.Phlox und von Ereignishorizont. Ich glaube, es reicht
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #79
          Ah, ein Thread zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme.
          Erstmal was grundsätzliches: Es gibt vier Teile: 2001-Odyssee im Weltraum, Odyssee 2010-Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen, 2061-Odyssee 3 und 3001-Die letzte Odyssee.
          Ich kann durchaus verstehen, wenn Leute den Film langweilig finden. Als ich mit elf oder zwölf ihn das erste Mal sah, hab ich auch zwischendurch abgebrochen und das Band überspielt und bin erst spät wieder auf ihn gestoßen.
          Man darf halt nicht einen Standardfilm erwarten, der einfach am Ende eine große Auflösung hervorzaubert. Ich sehe ihn eher als Anregung zum Nachdenken an, aber erst nachher. Im Film selbst sollte man sich einfach zurücklehenen und genießen.
          Außerdem haben die meisten Dinge schon ihre besondere Bedeutung. Es ist kein Zufall, dass die Waffenplattformen am Beginn der Weltraumsequenz genauso bleich und lang sind, wie der Knochen, das erste menschliche Werkzeug, das sich auch noch mehrfach im Film findet.

          Kommentar


            #80
            Das ist ein Film, den man unbedingt (mindestens) zwei Mal sehen muss, um jedes Symbol zu deuten und die Details (atemberaubend für das Produktionsjahr) der Raumschiffe und Stationen zu entdecken. Die Musik ist natürlich der Hammer und der Schnitt vom ersten Werkzeuggebrauch zum Werkzeug "Raumschiff" - einfach herrlich. Für mich auch sehr realistisch, dass die Raumschiffe eben nicht in Lichtgeschwindigkeit landen und die Passagiere mal nicht auf die Basis gebeamt werden, sondern auch laufen müssen.

            Kommentar


              #81
              Tja, man könnte 2001 wohl auch als Science Fact-Film bezeichnen.
              Zwar ist die Existenz von Außerirdischen nicht bewiesen, aber einfach geradezu zwingend bei der Größe der Milchstraße/ des ganzen Universums und über die Sternentor-Sequenz kann man auch diskutieren, aber zu allen anderen Aspekten kann man eigentlich nur sagen: "So ist es auch in echt !"
              Und das ist neben dem ernsthaften Ansatz die größte Leistung des Films, nciht nur glaubwürdig sondern realistisch zu sein.

              Kommentar


                #82
                Ich fand den Film super besonders der Anfang mit den Affen! Der Donauwalzer im Weltraum war genau richtig es gib ja Si-Fi Filme die Zeitgenösische Musik verwenden das ist nur ätzend. Der Film ist zwar aus den 60ern aber die Raumschiff Kulisen sind Genial auch aus Heutiger Sicht,da häte sich ST etwas abschneiden könen, das were aber wohl zu Teuer gekommen!

                Kommentar


                  #83
                  Eigentlich hatte Kubrick ja vor, einen speziell komponierten Soundtrack von Alex North zu verwenden, den hab ich sogar. Aber er ist bei weitem nicht so eindrucksvoll, wie der dann wirklich verwendete.
                  Ich hab mal eine schöne Story gehört, wie Kubrick auf die Idee kam, Klassik einzusetzen:
                  Die ersten Trickaufnahmen mit der Orion und der Raumstation waren fertig und sollten begutachtet werden. Kubrick bestand aber darauf, die Sequenz schon mit Musik zu sehen. Der Soundtrack von North war nicht verfügbar, und nur der Walzer war wohl gerade zur Hand. ALs Kubrick das dann hörte und sah, soll er ausgerufen haben: "Wenn ich das im Film einsetze, halten mich alle für ein Genie!".
                  Tja, und ohne das Wissen von North wurde die komplette Musik ausgewechselt. Er hat es erst bei der Premiere erfahren.

                  Als 2001 rauskam, war ST immer nochnur eine relativ kleine Serie in ihrem letzten Jahr oder sogar schon abgesetzt. Da wäre so eine aufwendige Modellkonstruktion und Fotografie einfach unmöglich gewesen.
                  Und bei TNG und allen nachfolgenden Serien wäre ein derartiger Realismus wohl als Stilbruch mir den Wort LANGWEILIG abgetan worden.

                  Kommentar


                    #84
                    Der arme North, aber trotzdem gut so! Das ist einfach grandios!
                    Ich hab den Film vor ein par Jahren im Kino gesehen als die restaurierte Fassung nochmal ins Kino kam!
                    Also auf der grossen Leinwand mit geilem Soundsystem ist das einfach hammergenial!
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #85
                      Ja, ich war extra in Köln, in Koblenz lief der ja nirgends. Dummerweise war die Leinwand so gewölbt, dass die Discovery mehr Ähnlichkeit mit einer Banane oder einem Bumerang als mit einem Knochen hatte. Schade!

                      Kommentar


                        #86
                        also ich finde ja 2001 einfach genial stanley hat sich da schon den ein oder anderen gedanken zum realismus gemacht eins stört mich aber diese endlos langen szenen in denen nur musik und kein bild oder nur ein merkwürdiges farben spiel vorkommt aber sonst echt super außerdem hat einer von euch 2010 das jahr in dem wir kontakt aufnahmen gesehnen das ist die fortsetzung und nicht schlecht
                        I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

                        Kommentar


                          #87
                          ich hab beide Filme gesehen....mit mehrjährigem Abstand...so ca.5 jahre...aber beide schon mehr als einmal geschaut.
                          2001 ist ein film der nie langweilig wird...man hat angst was verpassen zu können...das war bei Starwars/Startrek nicht wirklich der fall....

                          der 2.Teil war eher schon eine gute miteinbindung der damaligen Politik (kalter Krieg),dann die Mission die beide Systeme (Ost/west) zusammenschweisst unabhängig dessen was auf der Heimatwelt los ist!
                          Würde gern wissen wie es sich in einer Welt mit 2 Sonne lebt?! (gibts nicht 'n Roman darüber)
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            #88
                            Exakt! Die Fortsetzungen "2061" und "3001" spinnen den Faden weiter, auch wenn sie eher "Variationen" zu dem selben Thema darstellen, wie Clarke im Anhang zu 3001 erläutert und so einige Logikbrüche in der Reihe erklärt.
                            2061 spielt sogar über einige Zeit auf Europa.
                            Die Einbindung des Ost/West-Konfliktes ist aber eine Abweichung von der Romanvorlage. Dort standen beide Blöcke nicht vor der unmittelbaren Auslöschung, dafür mischten aber noch die Chinesen ordentlich mit.
                            Die gesamte Geschichte mit der Entdeckung des Lebens auf Europa war viel spannender darestellt: Nach einem Weltraumrennen gegen die Leonov landet das chinesische Schiff "Tsien", das längere Zeit im Erdorbit als Raumstation getarnt lag, auf dem Mond, nur um von einer Art Algenwesen vernichtet zu werden, das von der Raumschiff-Festbeleuchtung angezogen wurde.
                            Schade, diese Szenen hätte ich gerne mal auf der Leinwand gesehen.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Dean
                              Dieser Film gilt als Stanley Kubricks Meisterwerk ...
                              Da er vor einiger Zeit restauriert auf DVD rauskam würde mich interessieren was ihr von ihm haltet:

                              lg


                              Inhalt des Films:
                              Ohh echt geiler film und die musik
                              unglaublich Richhard Strauß "Also Sprach Zahrathustra"
                              und "ander blauen Donau"
                              und erst der inhalt das war mein erster sc-fi-film
                              An den messe ich bis heute alle anderen!
                              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Harmakhis
                                Ich muss sagen, dass ich wohl einfach zu oberflächlich für 2001 bin. Die Story ist ja interessant, aber durch dieses so hochgelobte Pseudo-Künstlerische ist der Erzählfluß so langsam, dass ich mehrmals fast eingeschlafen bin, bis ich endlich durch war.

                                Bei Filmen, geht es wie bei Büchern darum eine Geschichte zu erzählen... und das verpatzt 2001 IMO völlig. Das ist zwar alles net und auch so schön surreal, aber ohne Sinn. Das ist wie mit modernen Computer-Spielen: Grafik um der Grafikwillen, und nicht um den Spielspaß zu unterstützen.
                                Genauso mit 2001: künstlerische Kamerafahrten und SFX, die Nada, Nichts, Nothing zur Story beitragen, ja die selbst als Füllmaterial (so wie heutzutage SFX & Action) nur schlecht taugen.

                                Da ist mir 2010 doch lieber. Das ist auch eine ungewöhnliche Story, spannend erzählt und auch ein guter Spiegel der Zeit, in der der Film entstanden ist.

                                Ich hab ja sonst echt den Sinn für ungewöhnliche, eigenartige Non-Mainstream Filme, aber das war echt zuuuu langsam für mich...
                                ich gebs zu 2010 hat mir auch bischen besser gefallen
                                aber die Geschicht von 2001 is gut ja sogar besser als die von 2010
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X