2001 - Odyssee im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2001 - Odyssee im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ein Meisterwerk der Filmgeschichte - auch wenn viele Leute ihn nur schwer verstehen (mich eingeschlossen).

    Ich glaube, man muss diesen Film mehr als ein "Gesamtkunstwerk" sehen.

    Toll finde ich die Anflugszene mit der Raumstation - das würde ich gerne mal im Kino sehen.

    Bei der Prämiere von "2001" schliefen etwa die Hälfte der Zuschauer ein.
    Die Filmbosse waren entsetzt - Regisseur Stanley Kubrik versteckte sich danach mehrere Tage in seinem Haus.

    Als der Film nach einer Woche im Kino doch Erfolg hatte, konnte Kubrick´s Frau ihn dazu überreden, sich wieder der Presse zu zeigen.
    "Stanley.., die Leute mögen den Film".

    Quelle : Kubrik-Doku, 2005 auf Arte gesehen.

    Aber noch viel "schlimmer" ist "Stalker" von Andrej Tarkowski.
    Einer meiner Lieblingsfilme für nachdenkliche Abende.

    Verfilmt nach der SF-Geschichte "Picknick am Wegesrand" von Arkadi & Boris Strugatzki.

    Eine kosmische Supermacht hat auf Ihrem Weg durch das Weltall auf der Erde ein "Picknick" eingelegt.
    Die Übereste dieses "Picknicks" können von den Menschen geistig nicht erfasst werden.
    Sie liegen ausserhalb Ihrer Vorstellungskraft.
    Dennoch zeigen sich einige Auswirkungen in dem Gebiet, in dem das "Picknick" stattfand.
    Naturgesetze sind z.B. ausser Kraft gesetzt - nur die Stalker können die "Zone" bereisen.

    Dieser Film ist sehr, sehr langatmig !

    Wer schlichte Unterhaltung oder eine konkrete Botschaft hinter der Handlung erwartet wird enttäuscht.
    Ein Film,den man in ähnlicher Form, selten sieht. Allein deshalb schon sehenswert.
    Allerdings nicht für actionverwöhnte Hollywoodfans.

    Wer schon mit "2001" Probleme hat, wird diesen Film noch weniger mögen.

    Dennoch kann man "Stalker" (1979), zusammen mit "Solaris" (Andrej Tarkowski 1971), wohl als
    russisches Gegenstück zu "2001" bezeichnen.

    http://www.sciencefiction.de/index.h...lm/stalker.htm

    Starcat66
    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

    Kommentar


      #92
      ich stimme zu so künstlerisch und doch Wissenschaftlich!
      genial
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        #93
        Das war die erste DVD die ich Gekauft habe !
        sagt wohl alles und ich sehe sie von zeit zu Zeit immer wieder gern

        Kommentar


          #94
          Dieser Film ist ein wahres Kunstwerk. Wer den Film langweilig findet ist eben
          ein Kunstbanause , obwohl ich sagen muss das ich diese Menschen verstehe. Dieser Film ist nicht einfach, er ist sogar anstrengend. Wie alle
          KubrickFIlme. Und aus diesem Grund sollte man sich schon vorher auf den
          FIlm einstellen und sich nach dem Film 1 Stunde Zeit nehmen und darüber
          nachdenken.

          Bester Film von Kubrick neben Dr.Seltsam.
          Bester Film der je gedreht wurde.
          Und es wird der beste Film bleiben, der je gedreht wurde.
          EINFACH: PERFEKT
          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

          Kommentar


            #95
            Zitat von mag5ST Beitrag anzeigen
            Dieser Film ist ein wahres Kunstwerk. Wer den Film langweilig findet ist eben
            ein Kunstbanause , obwohl ich sagen muss das ich diese Menschen verstehe. Dieser Film ist nicht einfach, er ist sogar anstrengend. Wie alle
            KubrickFIlme. Und aus diesem Grund sollte man sich schon vorher auf den
            FIlm einstellen und sich nach dem Film 1 Stunde Zeit nehmen und darüber
            nachdenken.

            Bester Film von Kubrick neben Dr.Seltsam.
            Bester Film der je gedreht wurde.
            Und es wird der beste Film bleiben, der je gedreht wurde.
            EINFACH: PERFEKT
            Mir haben die längen eigentlich auch nicht soviel ausgemacht aber die psychedelische Reise am Schluss war doch etwas zu viel des guten. Glatte 9 Minuten eigentlich nur bunte Lichter und farbüberlagerte Landschaften die da an einem vorbei ziehen.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Bubba Beitrag anzeigen
              Mir haben die längen eigentlich auch nicht soviel ausgemacht aber die psychedelische Reise am Schluss war doch etwas zu viel des guten. Glatte 9 Minuten eigentlich nur bunte Lichter und farbüberlagerte Landschaften die da an einem vorbei ziehen.
              Das hat 9 Minuten gedauert? Mir kam es vor wie 1 Minute...

              Darüber kann man streiten, aber das Ende vom Ende ist perfekt. Das
              Ende von Dave, der Monolith der seit anbeginn nur Schaden verursaht hier,un
              in diesem Fall für das Ende steht UND die Geburt des Sternenkindes.
              Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
              Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
              40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

              Kommentar


                #97
                Ich habe mir diesen Film angeschaut und bin hellauf begeistert. Am Ende habe ich fast Mitleid für HAL empfunden.
                Das einzige was ich ein bisschen überzogen fand, war der Anfang... 3 Minuten schwarzes Bild, dann diese Szene mit den Vormenschen und dann dieser Sprung. Der Rest des Filmes ist aber genial. Die wirklich langgezogenen Szenen geben diesem Film den richtigen Touch.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von mag5ST Beitrag anzeigen
                  Das hat 9 Minuten gedauert? Mir kam es vor wie 1 Minute...

                  Darüber kann man streiten, aber das Ende vom Ende ist perfekt. Das
                  Ende von Dave, der Monolith der seit anbeginn nur Schaden verursaht hier,un
                  in diesem Fall für das Ende steht UND die Geburt des Sternenkindes.
                  Ich hab mal ein paar Zeiten zum Vergleich gestoppt.
                  Ich weiß jetzt nicht warum aber nach geschätzten 6 Minuten wurde ich doch schon etwas unruhig. Hatte schon Angst gehabt das dies kein Ende nehmen würde. Die Szene soll ja bestimmt auch ein bischen in den Wahnsinn treiben aber ich hab mich wohl schon längst an der Winampvisuallisierung satt gesehen um ihr noch etwas abzugewinnen. ^^

                  00:00 Schwarz
                  02:50 MGM
                  02:58 Schwarz
                  03:10 Titel mit Planetenkonstellation
                  04:25 The Dawn of Man
                  19:03 Überblende Knochen
                  24:39 Das erste gesprochene Wort
                  ...
                  1:09:11 Zissscccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
                  1:15:36
                  ...
                  1:23:45 Schwarz
                  1:26:25 Zissscccchhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
                  1:28:30
                  ...
                  1:57:00 Psychedelische Reise
                  2:06:02 Die vierte Dimension
                  2:14:47 Abspann
                  2:18:31 Musik läuft nach "The End" weiter
                  2:22:45
                  Zuletzt geändert von Bubba; 13.11.2006, 01:38.

                  Kommentar


                    #99
                    Der Anfang sollte ja als Einleitung dienen, die Szenen mit den Affen waren wahrscheinlich nötig um die Macht des Monolithen und die Auswirkungen auf Lebewesen darzustellen. Kurz und bündig: Ohne diese Längen wäre der Film sicher nicht das geworden, was er heute ist.
                    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                    Kommentar


                      Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir diesen Film angeschaut und bin hellauf begeistert. Am Ende habe ich fast Mitleid für HAL empfunden.
                      Das einzige was ich ein bisschen überzogen fand, war der Anfang... 3 Minuten schwarzes Bild, dann diese Szene mit den Vormenschen und dann dieser Sprung. Der Rest des Filmes ist aber genial. Die wirklich langgezogenen Szenen geben diesem Film den richtigen Touch.
                      in "2010" wird hal ja beinahe "rehabilitiert".
                      "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                      Kommentar


                        *rofl*
                        Naja, HAL ist ja auch IMO der heimliche Star der Reihe - Ich kann mir nicht helfen, aber gegen Ende von 2001 hab ich irgendwie immer ziemliches Mitleid mit HAL, wenn er deaktiviert wird.
                        (Ja, ist schon eigenartig, wenn es einen traurig stimmt, dass ein Computer abgeschaltet wird, um so fieser, wenn man den Grund für sein 'Fehlverhalten' kennt )

                        Was das allgemeine Mögen anbelangt...
                        Ich bin mehr oder minder mit 2001 aufgewachsen - Hab den zum ersten Mal zufällig gesehen als ich 8 oder so war - natürlich nicht wirklich viel verstanden, aber ich war restlos begeistert (Sehr zum Leidwesen meiner Family, die den Film dann in der Kommenden Zeit ziemlich oft 'über sich ergehen lassen musste'

                        Ich für meinen Teil geniesse die besagten Längen um ehrlich zu sein sogar ^^
                        Zurücklehnen, entspannen, und einfach alles auf sich wirken lassen - Und in dem Film gibt's IMO ne Menge, was wirken kann
                        Ich denke mal, es gibt einfach nachwievor nichts, was sich mit 2001 vergleichen lässt ^^
                        ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                        (River Song)

                        Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                        Kommentar


                          Zitat von June Beitrag anzeigen
                          Ich für meinen Teil geniesse die besagten Längen um ehrlich zu sein sogar ^^
                          Zurücklehnen, entspannen, und einfach alles auf sich wirken lassen - Und in dem Film gibt's IMO ne Menge, was wirken kann
                          Ich denke mal, es gibt einfach nachwievor nichts, was sich mit 2001 vergleichen lässt ^^
                          Dann schau doch mal Koyaanisqatsi.

                          Kommentar


                            Ja, der ist auch genial. Aber 2001 und Koyanisquatsi spielen ja auch in zwei unterschiedlichen Ligen. Sie zu vergleichen wäre ja gradezu Blasphemie
                            Nur einen Film finde ich etwas besser als 2001:
                            Solaris. Die Bilder sind besser, und auch die Geräusche. Die Story ist bei Solaris IMHO auch so genial wie in 2001, wenn auch beide nicht vergleichbar sind.

                            mfg funrun

                            PS: Yeah, Powaquatsi rules!!!

                            Kommentar


                              Hab den Film gestern mal wieder rausgekramt und mir angesehen. Ist so ein Ritual bei mir, jeden Herbst wenns draußen ungemütlich ist gehören Filme wie 2001-Abyss-HerrDerRinge-BladeRunner zu meinem Hauptabendprogramm.

                              Jedenfalls hat 2001 bis heute für mich nichts von seiner Faszination verloren im Gegenteil.
                              Im Gegensatz zu den heute nur mehr krachenden und im Grunde Strohdummen SciFi Blockbustern ist 2001 eine Wohltat.
                              Das mit den Affen am Anfang was hier einige nervig finden finde ich hingegen super. Am Anfang noch einfach vor sich hingrunzend wird den Affen durch diesen Monoliten die Intelligenz gegeben.

                              Kommentar


                                Famoser Anfang, ganz großes Kino; das Ende -Bomanns Reise und Verwandlung ins Sternenkind (Wesley Crusher?)- hingegen war ziemlich bescheiden.

                                Aber auch wenn das reale Jahr 2001 so ziemlich gar nichts mit dem Film "2001" gemeinsam hatte, bleibt dieser Klassiker doch weiterhin hoch in meiner Favoritenliste- insbesonders dank dem erwähnten Beginn, der Grundidee und dem Hauptcharakter, der seine menschlichen Mitakteure in Grund und Boden spielt: HAL 9000.
                                "Ich habe Angst, Dave."
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X