SeaQuest DSV / 2032 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SeaQuest DSV / 2032

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staffel 1:

    1 seaQuestDSV I 5
    2 seaQuestDSV II 5
    3 Der Teufelsgraben 4
    4 Das versunkene Wissen 5
    5 Vereist in alle Ewigkeit 4
    6 Tiefseeflimmern 3
    7 Die vergessenen Kinder 4
    8 Tödliche Gene 4
    9 Das Geisterschiff 3
    10 SOS im Saragossameer 4
    11 Der Regulator 4
    12 Goldrausch 3
    13 Kampf gegen die Welt 2
    14 Duell der Entdecker 4
    15 Gefährliches Experiment 4
    16 Die Schatzinsel 4
    17 Der Rächer der Wale 4
    18 Turbulenzen 3
    19 Der Alptraum 3
    20 In letzter Sekunde 4
    21 Die Meerjungfrau 3
    22 Endlose Geduld 5
    23 Die Schwestern vom guten Tod 4
    24 Das Ende der seaQuest 4

    Gesamt: 3.83

    Ich hatte die Serie von früher besser in Erinnerung, liegt aber vielleicht auch daran das ich seinerzeit besonders von den SFX etc. begeistert war. Teils doch recht langatmige Episoden die sich gerade so zu 4 Sternen retten können...
    Mal schauen werde es wohl riskieren und mir Staffel 2 auch noch zulegen...

    Kommentar


      Hab mich damals total gefreut, als ich Seaquest als DVD entdeckt habe :-)
      Und auch gleich geguckt.

      Die erste Staffel war ja wirklich gut, auch wenn es nicht mehr so gefesselt hat wie damals. Waren ja noch die guten-alten-"Helden am Sonntag"-Zeiten auf RTL :-)

      Staffel 2 war dann nicht mehr sooo gut wie die erste, hatte die damals auch nicht komplett gesehen. Muss aber sagen, dass mir da zuviele Aliens dabei waren.

      Die dritte Staffel hab ich leider nie gesehen, daher wäre ich da auch auf eine DVD- Auswertung gespannt, aber bis jetzt ist es ja noch nicht so weit.
      Weiss jemand, ob da noch was kommt?

      Kommentar


        Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
        Die dritte Staffel hab ich leider nie gesehen, daher wäre ich da auch auf eine DVD- Auswertung gespannt, aber bis jetzt ist es ja noch nicht so weit.
        Weiss jemand, ob da noch was kommt?
        Ich finde die dritte Staffel nicht so schlecht, dass ich sie mir nicht kaufen würde.
        Auf Amazon.com kann man sich auf der Produktseite von Staffel 3 eintragen :
        Sign up to be notified when this item becomes available.
        Aber ich glaube nicht, dass dies schnell passieren wird, auch wenn ich nicht verstehe, wo das Problem ist. 13 Folgen auf 3 DVDs zu pressen kann so schwer nicht sein.

        Kommentar


          Staffel 2:

          1 seaquest DSV 2 I 4
          2 seaquest DSV 2 II 4
          3 Die Angst im Nacken 3
          4 Im Rausch der Tiefe 3
          5 Landurlaub 5
          6 Hilferufe aus der Zukunft 4
          7 Begegnung mit der Vergangenheit 5
          8 Schlingen des Todes 5
          9 Wenn Tote erwachen 5
          10 Familienbande 4
          11 Ein Mann zuviel 5
          12 Grüße aus der Steinzeit 4
          13 Auf der Suche nach Atlantis 3
          14 Falsche Liebe 3
          15 Der blinde Seher 4
          16 Allein 4
          17 Solitaire – Die geheimnisvolle Insel 4
          18 Das Verbrechen in der Alpha-Basis 3
          19 O'Neills Entlassung 3
          20 Der Zukunftsmensch 2
          21 Der Knastbruder 4
          22 Ausweglose Mission 5

          Gesamt: 3.91

          Im Prinzip auf dem gleichen Niveau wie Staffel 1, die 2. Staffel gefällt mir leicht besser, der neue Cast sagt mir auch eher zu als der alte...
          Die Schlußepisode war zwar gut aber das Ende hat mir ganz und gar net gefallen...

          Kommentar


            Auch mir hat die Serie gefallen und wie bei Enterprise bin ich der Meinung,sie
            hätte fortgesetzt werden sollen.
            http://www.youtube.com/user/freshhellseries
            http://data2364.wordpress.com/
            https://twitter.com/#!/Data2364


            Kommentar


              Ich hab dieses Thema erst jetzt gefunden!

              Ich finde die ersten beiden Staffeln sehr gut. Schade dass es immer unrealistischer wurde. Die dritte finde ich gewöhnungsbedürftig.

              Mein Mann hat mir alle Staffeln von einem Freund mitgebracht und wir gucken sie jetzt durch.

              Roy Scheider hat mir als Caiptan besser gefallen. Und in der dritten Staffel kommt Darwin irgendwie so wenig vor? Oder denke ich das bloss?

              Allerdings haben auch die unrealistischen Episoden einen interessanten Gedankenansatz... auch wenn die Ausarbeitung zu wünschen übrig lässt...
              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

              Kommentar


                Nach meinem aktuellen Rerun nun die Bewertung der Serie:

                SeaQuest DSV - Staffel 1 (Durchschnitt 3,92)
                ----------------------------------------------
                1 seaQuestDSV I 5
                2 seaQuestDSV II 5
                3 Der Teufelsgraben 5
                4 Das versunkene Wissen 4
                5 Vereist in alle Ewigkeit 4
                6 Tiefseeflimmern 4
                7 Die vergessenen Kinder 3
                8 Tödliche Gene 4
                9 Das Geisterschiff 5
                10 SOS im Saragossameer 3
                11 Der Regulator 4
                12 Goldrausch 3
                13 Kampf gegen die Welt 3
                14 Duell der Entdecker 4
                15 Gefährliches Experiment 4
                16 Die Schatzinsel 4
                17 Der Rächer der Wale 4
                18 Turbulenzen 4
                19 Der Alptraum 3
                20 In letzter Sekunde 4
                21 Die Meerjungfrau 3
                22 Endlose Geduld 4
                23 Die Schwestern vom guten Tod 4
                24 Das Ende der seaQuest 4


                SeaQuest DSV - Staffel 2 (Durchschnitt 3,23)
                ----------------------------------------------
                1 SeaQuest I 3
                2 SeaQuest II 3
                3 Die Angst im Nacken 3
                4 Im Rausch der Tiefe 4
                5 Landurlaub 3
                6 Hilferufe aus der Zukunft 4
                7 Begegnung mit der Vergangenheit 5
                8 Schlingen des Todes 4
                9 Wenn Tote erwachen 4
                10 Familienbande 4
                11 Ein Mann zuviel 4
                12 Grüße aus der Steinzeit 3
                13 Auf der Suche nach Atlantis 3
                14 Falsche Liebe 2
                15 Der blinde Seher 2
                16 Allein 3
                17 Solitaire – Die geheimnisvolle Insel 3
                18 Das Verbrechen in der Alpha-Basis 2
                19 O'Neills Entlassung 3
                20 Der Zukunftsmensch 3
                21 Der Knastbruder 3
                22 Ausweglose Mission 3

                Die zweite Staffel läuft meinem Empfinden nach recht unspektakulär aus. Die Veränderungen in der zweiten Staffel waren nicht zum Positiven. Man wollte Star Trek TNG unter Wasser machen und hat dies letztlich auch erreicht, gemessen an den ersten beiden schwachen Staffeln von TNG.

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Die zweite Staffel läuft meinem Empfinden nach recht unspektakulär aus. Die Veränderungen in der zweiten Staffel waren nicht zum Positiven. Man wollte Star Trek TNG unter Wasser machen und hat dies letztlich auch erreicht, gemessen an den ersten beiden schwachen Staffeln TNG.
                  Ich habe auch erst kürzlich einen Rerun von SQ hingelegt und habe dabei festgestellt, dass mir diesmal die 2. Staffel besser gefiel. Lag aber vielleicht daran, dass ich sie vor dem ersten Mal anschauen auf DVD ohnehin schon nicht so schlecht in Erinnerung hatte, dann aber doch etwas enttäuscht war.

                  Beim letzten Rerun waren die Erwartungen niedriger und da gab's doch ein paar positive Überraschungen. Hier mal der Vergleich der alten Wertung vom November 2009 mit der aktuellen Bewertung (fett und farblich hervorgehoben) von mir:

                  Staffel 1:

                  Pilotfilm 4
                  Der Teufelsgraben 2 -> 3
                  Das versunkene Wissen 3 -> 4
                  Verweist in alle Ewigkeit 4 -> 3
                  Tiefseeflimmern 5
                  Die vergessenen Kinder 4
                  Tödliche Gene 4
                  Das Geisterschiff 4 -> 5
                  SOS im Sargassomeer 5 -> 3
                  Der Regulator 4
                  Goldrausch 3
                  Kampf gegen die Welt 4
                  Duell der Entdecker 4
                  Gefährliches Experiment 4 -> 5
                  Die Schatzinsel 3
                  Die Rächer der Wale 4
                  Turbulenzen 5
                  Der Alptraum 2
                  In letzter Sekunde 3
                  Die Meerjungfrau 4
                  Endlose Geduld 5
                  Die Schwestern vom guten Tod 4
                  Das Ende der seaQuest 6

                  Durchschnitt Staffel 1: 3,91 * -> 3,96 *

                  -----------------------------------------------------

                  Staffel 2:

                  seaQuest DSV II 5
                  Die Angst im Nacken 3 -> 4
                  Im Rausch der Tiefe 2 -> 3
                  Landurlaub 4
                  Hilferufe aus der Zukunft 4
                  Begegnung mit der Vergangenheit 4
                  Schlingen des Todes 2
                  Wenn Tote erwachen 3 -> 4
                  Familienbande 3
                  Ein Mann zuviel 4
                  Grüße aus der Steinzeit 2 -> 3
                  Auf der Suche nach Atlantis 3
                  Falsche Liebe 4
                  Der blinde Seher 3 -> 4
                  Allein 3 -> 2
                  Solitaire - die geheimnisvolle Insel 3
                  Das Verbrechen in der Alpha-Basis 1
                  O'Neills Entlassung 5 -> 4
                  Der Zukunftsmensch 4
                  Der Knastbruder 4 -> 5
                  Ausweglose Mission 5

                  Durchschnitt Staffel 2: 3,38 * -> 3,57 *

                  Mag vielleicht daran liegen, dass man beim wiederholten Sehen die ohnehin bereits bekannte Story etwas mehr ignoriert und dann die Defizite gar nicht mehr so besonders auffallen, während der Fokus mehr auf Kleinigkeiten liegen, die beim ersten Sehen gar nicht so bewusst wahrgenommen wurden und die aber jetzt zu gefallen wissen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Mag vielleicht daran liegen, dass man beim wiederholten Sehen die ohnehin bereits bekannte Story etwas mehr ignoriert und dann die Defizite gar nicht mehr so besonders auffallen, während der Fokus mehr auf Kleinigkeiten liegen, die beim ersten Sehen gar nicht so bewusst wahrgenommen wurden und die aber jetzt zu gefallen wissen.
                    Bei mir glaube ich weniger an den Effekt von Details, mehr an eine zunehmende Enttäuschung über die Entwicklung der Serie zu einem typischen Scifi-Brei. Es ist mehr ein Feeling, das am Anfang sehr positiv ist, und dann abflaut. Außerdem mag ich diese Aliens nicht, und ich glaube, die dritte Staffel würde mir besser gefallen als die zweite Hälfte der zweiten Staffel. Hoffentlich gibt es die dritte Staffel bald auf DVD (eine 3-er Box würde ja reichen).

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Bei mir glaube ich weniger an den Effekt von Details, mehr an eine zunehmende Enttäuschung über die Entwicklung der Serie zu einem typischen Scifi-Brei.

                      Naja, eine absolute Spitzen-Serie ist SQ für mich ja auch in Staffel 1 nicht so wirklich. Gute Unterhaltung, nicht mehr. Und da sehe ich den qualitativen Rückfall in Staffel 2 nicht mehr so schlimm. (Auch wenn er natürlich immer noch erkennbar vorhanden ist, was sich in meiner unterschiedlichen Benotung der beiden Staffeln ja immer noch ziemlich deutlich ausdrückt.)
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Allein 3 -> 2
                        Diese Episode habe ich gerade noch mal gesehen und finde sie gar nicht so schlecht.

                        Hier mal kurz, um was es geht:
                        SPOILER
                        Dem Atavar gelingt es mit seinen gewaltigen psychischen Kräften, einen UEO-Offizier nach dem anderen in ein todesähnliches Koma zu versetzen. Um die Quelle der unheimlichen Kraft ausfindig machen zu können, wird nun Jagd auf alle übersinnlich begabten Menschen gemacht. Auch Dr. Wendy Smith muss von der seaQuest fliehen, um der Verhaftung zu entgehen. Sie will sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Atavar machen und sucht ihren alten Lehrer, Professor Bingham, auf, der ein Gerät zur Verstärkung der medialen Fähigkeiten entwickelt hat. Mit Hilfe dieser Apparatur gelingt es Wendy, den Aufenthaltsort des Atavar ausfindig zu machen: eine unheimliche Unterwasser-Intensivstation, auf der eine ganze Reihe Koma-Patienten vor sich hinvegetiert.

                        Gerade den letzten Teil finde ich wieder gelungen, nachdem der Anfang der Folge mit den Angriffen des Avatar doch ziemlich trashig war. Aber dass jemand in seiner eigenen Realität eingeschlossen ist, und nur unterbewusst daraus ausbricht, und sich das Verhältnis Traum-Wirklichkeit dadurch quasi umkehrt, finde ich doch sehr interessant.

                        Kommentar


                          da ich seit ich das erste mal das Boot gesehen habe Fan von Unterseebooten bin sprach mich seaquest als Sci-Fi unter der Wasseroberfläche von anfang an.

                          Ich gehöre auch zu den Leuten die einfach mal behaupten das die 1. Staffel die beste und zwar deshalb weil es da coole Charaktere wie ben krieg ,chief crocker etc.. gab, aber der wichtigste Grund ist das die erste Staffel von den Themen her Bodenständig war und das Gewicht mehr auf Science als auf Fiction gelegt wurde.


                          In der 2. Staffel gab es vereinzelt gute Folgen.

                          Und die 3. Staffel ist größtenteils Storymäßig anden Haaren herbeigezogen.

                          Aber vielleicht passiert ja in Sachen Seaquest das absolut unerwartete wie bis 1987 bei Star Trek und irgendein Hollywoodmensch produziert seaquest tng.
                          Den meiner Meinung nach, hätte mann aus Seaquest noch einiges mehr machen können.

                          Kommentar


                            Auf jeden Fall hätte man aus Seaquest noch sehr viel machen können und kann es -noch-. Die Frage ist ja nur, ob sich erstmal wieder ein liquides Produktionsteam zusammenfinden lässt, vorallem Bob Ballard auch wieder als Berater mitmacht und wie das Konzept wieder aussehen würde. So wie "Wissenschaftsabenteuer" wie in der 1. Staffel, oder "Hardcore-SciFi & Fantasy" wie in der 2. oder ein bunter Mix wie in der 3. ? Was würde heute besser ankommen?

                            SeaQuest hatte ja, da in den 90ern gedreht, eben sehr harte Konkurrenz zu den ganzen Weltraum-SciFi-Serien. Da sich seinerzeit die Zuschauer eben vorallem auf die Space-Serien konzentrierten, hatte es SQ generell sehr schwer gehabt.

                            Das Problem nur war, dass die Produzenten dies total mißverstanden haben und meinten, sie müssen das Anfangskonzept der Serie total überarbeiten, eben diesen difusen Fantasy-SciFi-Märchen-Cocktail reinhauen mussten, um die Spaceserien-Liebhaber anzulocken, womit sie ja erstrecht alles komplett kaputt gemacht haben. Sie hätten das Ursprungskonzept beibehalten sollen und eisern weitermachen müssen. Wir erinnern uns: ST TOS hatte die gleichen Startschwierigkeiten gehabt, bis die Serie bei den Zuschauern endlich gut ankam. Aber die SQ-Produzenten haben einfach nur Panik verbreitet und somit alles zerstört.

                            Ob nun der richtige Zeitpunkt (1990er waren ja geprägt durch Weltraum-SciFi, die 2000er durch "Mutanten" mit "Spezialkräften" usw.) wieder gekommen ist, für "Marine"-Welten ist natürlich die große Frage. Ich persönlich, klar, über neue Folgen von SQ würde ich mich total freuen.
                            "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                            Kommentar


                              Hallo

                              Bin heute auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen. Ich bin ein großer Seaquest Fan und habe die ersten beiden Staffeln auf DVD und regelrecht verschlungen. Leider bin ich erst zu einer Zeit auf Seaquest gestoßen als die Serie bereits nicht mehr im TV lief, daher kenne ich nur die 1. und 2. Staffel und aus der 3. nur ein paar Ausschnitte von Youtube. Bin gerade am überlegen mal den gängigsten Free TV Sendern zu schreiben ob nicht seiner Seaquest wieder ausstrahlen könnte, und wenn es nachts um halb drei ist, einfach um die möglichkeit zu haben die 3. Staffel endlich mal zu sehen oder aufzunehmen.

                              Hab hier oft gelesen die dritte Staffel soll so schlecht sein, aber da ich sie noch nicht kenne will ich mir dazu noch keine Meinung machen, obschon die Tatsache das Bridger und auch Ortiz nicht mehr da sind für mich das ganze etwas gemindert weil beide charaktere mir sehr gut gefallen haben, vorallem ortiz hat in der 2. Staffel an Sympathie bei mir gewonnen, was vlt auch an der neuen frisur lag^^ die ihm eindeutig besser stand.

                              Lucas in Uniform und als Soldat passt meiner Meinung nach nicht so ganz zu dem Charakter als den er anfangs angelegt war. Ich hab ihn immer als eine Art Gegenpol zum Rest der Mannschaft gesehen da er viel jünger als alle anderen und Zivilist war, dadurch konnten schöne Situationen entstehen wie die Tatsache das wenn er einen Befehl von Bridger erhielt es oftmals hieß *ich bin Zivilits Captain ich muss ihre Befehle nicht befolgen* und auch seine sagen wir mal Straßenkleidung war immer ein schöner Kontrast zu den ganzen Uniformen an Board, von denen mir übrigens die blaue wo man die Weste so herrlich anklipsen konnte , am besten gefiel.

                              Alles in allem hätte sehr viel aus der Serie werden können, ist es leider nicht aber man kann ja auch nicht immer hinterhertrauern. Ich schaue mir immer wieder gerne die Folgen an.
                              Experience is what you get when you don't get what you want
                              The question that sometimes drives me hazy - am I or the others crazy

                              Kommentar


                                Ich selbst finde die 3. Staffel um ein vielfaches besser als die 2., wo zahlreiche Folgen für mich absoluter Blödsinn waren.

                                "Bridger" ist auch in der 3. Staffel des öfteren dabei, er ist lediglich nicht mehr der "offizielle" Captain der Seaquest. Sogar ein Gastauftritt von "Lt. Creek" ist drinnen.

                                "Lucas" wurde in der 3. Staffel aber in der Tat extrem "verhunzt", einfach nur zum abwürgen.

                                Doch sonst wie gesagt finde ich die 3. Staffel zig mal besser als die 2. Staffel.
                                "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X