SeaQuest DSV / 2032 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SeaQuest DSV / 2032

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ok habe meine meinung über die dritte staffel von seaquest geändert nachdem ich einige folge als stream im original gesehen habe.

    die dritte staffel hat auch gute folgen.
    ok zugegeben fiction steht gegenüber science im vordergrund

    und diese möglichket wie dort mit der makronesischen alianz hat interessante ansätze, soll heißen daß wenn es einen geldgeber gibt ,ist es wohl durchaus im bereich des möglichen aus einer oder mehreren bananenrepubliken einen kampfstarken bedrohlichen Machtblock aufzubauen.

    und hudson passt halt besser als captain in diese schöne neue welt als brigder,da er halt mehr soldat ist als wissenschaftler.

    Kommentar


      Ich habe mir jetzt auch die "Season 2" von SeaQuest DSV gekauft da es die Halbstaffelboxen im Moment für 9,99 pro Box beim Markt-Kauf gibt!
      Staffel 2 gefällt mir schon weitaus weniger als Staffel 1, das liegt sicher auch daran dass das Konzept der Serie für die zweite Staffel umgeändert wurde, man wollte wie ich damals gelesen habe eine jüngere und knackigere Manschaft haben, also mussten viele Charaktere der ersten Season gehen und wurden durch jüngere Schauspieler ersetzt. Das ist aber totaler Blödsinn, denn eben noch hat man die Charaktere in der ersten Season richtig kennen gelernt und dann werden sie plötzlich in der zweiten Season durch neue ersetzt, ich finde das hat der Serie leider schon den ersten Todesstoß versetzt.
      Zudem fand ich sahen die Uniformen in der ersten season besser aus.
      Naja am Ende der zweiten Season wurde die neue (zweite) SeaQuest schonwieder vernichtet, ist das dann in Season 3 dann also schon die dritte SeaQuest, das pro Season ein Schiff vernichtet wird fand ich übrigens auch blöd, denn das wäre so als hätte man z.B. bei TNG pro Season eine Enterprise vernichtet und in jeder Season eine neue gebaut.
      Das man so oft das Konzept umgeworfen hat war und ist einer der größten Fehler der Serie, und darum ist wohl auch Roy Sheider der sich wie ich gelesen habe schon öfter negativ über das Konzept der Serie geäussert hat in der zweiten Season ausgestiegen.

      Naja es ist auf jeden Fall blöd das die Serie nicht komplett auf DVD veröffentlicht wurde, es fehlt die dritte Season und ich möchte wissen wie es weiter geht!!!!!!
      Lucas und viele andere sind am Ende der zweiten Season ja auf dem fremden Planten gestrandet und es würde mich schon interessieren wie si da wieder runterkommen!

      Kommentar


        Was mich bei Sea Quest gestört hat war die so viel Weltraum reingepack haben. Wenn das ein Wasser/Meeres/Ozean Sci Fi ist müssen die nicht unbedingt immer auf den Weltraum zurückgreifen.

        Star Trek war ja auch kaum schwimmen

        Kommentar


          habe nun alle Folgen von Seaquest 2032 (Seaquest DSV 3. Staffel) durch, in deutsch.

          Fragt bitte nicht wo oder wie (gesetzliche Grauzone).

          Aber ich muß sagen das dort zwar mehr auf Action und eine Portion Fiction gesetzt wurde, aber auch viele Elemente der 1. Staffel wieder aufgegriffen wurden.

          Beispiele: wissenschaftliche Themen , Politik oder moralisch-philosophische Themen.

          Ehrlich gesagt finde ich die 3. Staffel Klasse und mit diesem Konzept hätte mann die Serie durchaus fortsetzen können.

          Und ich weiß auch gar nicht warum viele an den neuen Captain rumnörgeln , ich finde ihn klasse.

          Ich will ja nicht zu weit gehen aber ich finde Captain Oliver Hudson ist die Skipperversion von James T. Kirk

          Kommentar


            seaQuest Wallpaper

            Wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen, deswegen frag ich euch hier, ob ihr einige gute seaQuest Wallpaper habt oder wisst, wo man solche herbekommt. Im Netz finde ich auch nach noch so tiefem Graben nichts wirklich Anständiges. Dabei ist die Serie doch garnicht so unbekannt und normalerweise wird das Netz mit Wallpaper und Ähnlichem geradezu überschwemmt
            Nur leider in Sachen seaQuest nicht. Vielleicht kennt ihr ja auch gute 3D-Seiten wie z.B. scifi-meshes.com, die seaQuest Wallpaper haben.

            Kommentar


              seaQuest DSV ist eine der wenigen Serien, die ich früher sehr gerne gesehen habe, und finde es bedauerlich, dass sie so tragisch endete. Früher merkte ich nicht viel um die vielen Veränderungen, die die Serie durchleben musste (ich stieg erst mit der 2. Staffel ein), aber jetzt rückblickend empfinde ich die Änderungen an der 2. Staffel als großen Fehler (Verjüngungskur, intensive Charakterentwicklung, mehr an Star Trek - TNG orientiert). Am besten wäre nach der 1. Season gleich Schluss gewesen. Die seaQuest wurde ja schließlich in der letzten Folge zerstört. Mit der 3. Staffel damals kam ich nicht klar, weil ich Roy Scheider vermisst habe.

              Die DVD-Box zur ersten Staffel, also 1.1 und 1.2, steht noch auf meine Einkaufliste. Die 2. Season werde ich mir mit Sicherheit nicht antun. Zu seaQuest DSV besitze ich den originalen Soundtrack und das seaQuest DSV-Modell von Monogram.

              Wer weis? Eines Tages vielleicht wird die Serie neu auferlegt (Stichwort: Rebuuuuuuut). Ist mittlerweile eine gängige Praxis aus Hollywood.

              Kommentar


                Also ich kann mich den allgemeinen Staffelbewertungen von Seaquest nicht anschließen. Tatsächlich finde ich die dritte Halbstaffel sogar am Besten. Die zweite Staffel stellt für mich den Tiefpunkt der Serie dar. Diese kontroverse Betrachtung möchte ich auch gerne begründen.

                Zuerst sollte ich feststellen, dass ich bei der Erstsichtung der Serie in den Neunzigern selber bereits die Teenager-Periode deutlich hinter mir hatte. Daher hatte ich gegen düstere Handlungsstränge nichts einzuwenden, zumal man in den 80ern ja auch mit Cyberpunk aufgewachsen ist, was da sicher eine andere Sichtweise ermöglicht.

                Das Grundproblem bei Seaquest war imho, die fehlende Etablierung des eigenen Universums. Die Neunziger brachten etliche SF-Serien hervor, was man wohl dem Erfolg von TNG zu schreiben kann. Jedoch gibt es einen entscheidenden Unterschied. Das Star Trek-Universum war beim Erscheinen von TNG im wesentlich bekannt. Jede andere Serie musste sich daran messen lassen, in wie weit es ihr gelang, selber ein eigenes Universum zu kreieren. Bab-5 gelang das sehr gut, Seaquest praktisch gar nicht.

                Staffel 1:
                Die Ähnlichkeiten bei der Crewzusammenstellung zu TNG sind leider doch offensichtlich. Immerhin gab es jedoch auch genug Unterscheidungen um hier zu punkten. Die Episoden sind eher realitätsnah wenn man mal von einigen Ausrutschern absieht, welche allerdings auch gleich sehr negativ auffallen (Bsp. Geisterschiff). Vieles blieb völlig unklar oder widersprach sich. So gab es zwar einzelne Länder aber scheinbar auch verschiedene Allianzen/Koalitionen. Deren Beziehungen untereinander wurden praktisch nicht erklärt. Die Rolle der UEO war auch etwas diffus. Zwar eher als eine UNO-Nachfolge-Organisation eingeführt, blieb die Rolle des militärischen Apparates in der Hierarchie völlig unklar. Aus einigen Folgen ging hervor, dass es einige ökologische und ökonomische Probleme gab und gibt. Jedoch wurden soziale Umwälzungen praktisch nicht erwähnt. Da etliche Nahrungsmittel inzwischen Luxusartikel wurden, hätte da zumindest ein Querverweis erfolgen müssen. Allein schon die Notwendigkeit, die Ozeane nun intensiv zu erschließen, wurde kaum begründet.
                Fazit: Leider verschenkt man bereits in der ersten Staffel Potenzial. Das Seaquest-Universum bleibt wenig fassbar wenn auch viele Episoden recht gelungen sind.

                Staffel 2:
                Da es offenbar überhaupt keine Arc-Ausarbeitung zur Serie gab, wurde nun das Konzept umgeworfen. Die Crew wurde umgestellt, was sowohl positive als auch negative Effekte hatte. Ich persönlich fand die GELF-Storyline, welche zu Beginn eingeführt wurde, sehr interessant. Hier hätte am etliche ethische Konflikte abarbeiten können. Man hätte damit auch einen Ansatzpunkt zur Ausarbeitung des Seaquest-Universums gehabt. Leider wurde die Linie nur rudimentär verfolgt. Völlig verschenkt wurde dann das erneute Auftauchen der Aufstandsanführerin. Diese Staffel wirkt sehr unausgewogen. Einige Folgen sind recht realitätsnah welche mir auch am besten gefielen. Viele Folgen drifteten jedoch in Mysterie oder gar ins Phantastische ab. Die Alien-Story um den „Asylanten“ auf der Erde, welche dann dass Finale nach sich zog, stellt meiner Meinung nach den absoluten Tiefpunkt dar. Aber auch andere Folgen, wie Atlantis oder der Athene-Tempel fallen mir als Tiefpunkte ein.
                Fazit: Statt das Seaquest-Universum nun mal endlich etwas auszubauen, blieb man bei oberflächlichen Belanglosigkeiten. Zur Erde dieser Epoche kann man keinen Bezug aufbauen. Charakterentwicklungen sind, bedingt durch Crew-Wechsel, nur wenigen Personen vorbehalten und selbst diese eher marginal.

                Staffel 3:
                Tja nach dem Ende der 2. Staffel hatte man keine wirklich gute Ausgangssituation. Die Rückführung des Schiffes und eines Teils der Crew war ein absoluter Witz. Dies und Oliver Hudson lasteten hier doch recht schwer auf dieser Staffel. Bei genauerer Betrachtung jedoch, mal die Rückführung außer Acht gelassen, stieg die Quali hier jedoch deutlich an. Allein schon die Pilotfolge brachte zum ersten Mal eine richtige Exposition. Zwar war diese noch recht einfach gehalten, da man den Off-Kommentar nicht unendlich ausdehnen konnte, aber bisher gab es nichts Vergleichbares. Innerhalb der dreizehn Folgen gab es sogar deutlich mehr Charakterentwicklung als je zuvor. Lt. Broody stirbt onscreen, Henderson gerät in Gefangenschaft, was auch spätere Folgen beeinflusst, Piccolo erkennt seine Legasthenie und bewirbt sich um ein Offizierspatient, Lucas tritt ebenfalls in die Marine ein und muss sich nun neuen Herausforderungen stellen usw. usf.. Selbst Bridger bekommt neue Facetten obwohl er nur Gastauftritte hatte. Zu guter Letzt ist bei genauerer Betrachtung Oliver Hudson auch gar kein Arschloch. Er hat einen anderen Führungsstil, sicher, aber er ist auch Mentor für Piccolo und Lucas. Sogar Dagwood und anderen GELFs wird hier teilweise eine Plattform geboten und Lt. Fredericks bekommt als neuer Charakter eine komplette Charakterfolge.
                Fazit: Mal von der Kuba-Folge abgesehen, ist diese Halbstaffel wohl das Komplexeste und Beste was Seaquest hervorgebracht hat. Reibungspunkte zwischen Hauptdarstellern und deren Entwicklung sind reichlich vorhanden. Das Seaquest-Universum erhält langsam Substanz und wird greifbarer. Wir erfahren mehr über Machtblöcke und selbst die UEO bekommt einen differenzierten Backround durch die GELF-Experimente. Leider ging den Produzenten wohl der Atem aus, auch wenn die neue Richtung gutes Potenzial für Erwachsenen-SF gehabt hätte. Aber das war wohl die falsche Zielgruppe.
                "Stellt Euch den Tatsachen, DANN handelt danach."
                Quellcrist Falkoner

                Kommentar


                  SeaQuest DSV/2032 gehört auch zu meiner absoluten Lieblingsserie. Die von Universal veröffentlichten DVD-Boxen der Staffeln 1 und 2 habe ich mir deshalb auch sofort gekauft. Leider sieht sich Universal aber nicht im Stande auch die dritte Staffel (SeaQuest 2032) auf DVD zu veröffentlichen. Das finde ich sehr schade!

                  Tendenziell finde ich, das die erste Staffel die Beste ist. Allerdings direkt gefolgt von der Dritten. Michael Ironside aka Captain Oliver Hudson macht seine Arbeit gut und passt wie ich ins Konzept. Die zweite Staffel ist nicht ganz so gelungen.

                  Da ich bereits die ersten beiden Staffeln besitze und es die dritte Staffel von Universal nicht auf DVD geben wird. Wer kann mir helfen?

                  Kommentar


                    Die 3. läuft doch gerade auf RTL Nitro. Könnte man also da schauen oder auch aufnehmen.



                    Meine Lieblingsstaffel ist die erste. Das war ja auch wirklich mal was neues. Mal kein Raumschiff, das das Weltall erforscht, sondern ein U-boot, das die Ozeane erforscht.

                    Die 2. Staffel ging so. Ein paar Folgen fand ich zwar wenig gelungen, aber waren doch noch ein paar gute darunter.

                    Die dritte finde ich einfach nur dämlich. Ok, ein paar wenige interessante Folgen gibt es, aber das meiste gefällt mir einfach nimmer. Viel zu militärisch. Da geht endgültig alles aus der 1. Staffel flöten.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      Ich fand die 1. Staffel auch am besten, gefolgt von Staffel 3. Dafür fand ich Staffel 2 schlecht.

                      Ich stimme TaiFei zu. Die Ausseririschen waren wirklich der Tiefpunkt der Serie. Dabei hatte die Serie über die Erforschung der Ozeane durch ein Super-U-Boot gut begonnen. Mir gefiel auch die Idee, dass eines Tages (hier 2018) Menschen unter dem Meer in Unterwasserstädte leben. Die Unterwasserwelt wirkte genauso geheimnisvoll und unerforscht wie das Weltall in Star Trek TNG.

                      Leider ging mit dem Austausch von Darstellern, um jünger und sexier zu wirken (war damals wirklich als Begründung für die Veränderung genannt!), viel an Qualität verloren. Schade.

                      Kommentar


                        Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                        Die 3. läuft doch gerade auf RTL Nitro. Könnte man also da schauen oder auch aufnehmen.
                        Und natürlich schaue ich mir die ganzen Folgen an und nehme sie auch auf. Nur leider lassen sich die Aufnahmen nicht auf andere Speichermedien z. B. USB-Stick übertragen um das dann auf DVD zu brennen.

                        Daher suche und suche und suche ich jemanden der das geschafft und alle Folgen der dritten Staffel auf DVD beherbergt hat.

                        Kommentar


                          Hm, hab ich an sich kein Problem mit. Gibt bei Lidl ja öfter günstig nen "Grabber" mit dem man sowas auf den PC aufnehmen (und dann auf DVD brennen) kann. Mir fehlt im Moment nur der PC bzw. Speicherplatz dafür.


                          Hab auch noch immer nen Buch zur Serie im Regal.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            Im September veröffentlicht Koch Media übrigens eine neue DVD-Komplettbox, die sowohl "SeaQuest DSV" als auch die bislang nicht auf Deutsch veröffentlichte Fortsetzung "2032" beinhalten wird:

                            SeaQuest - Die komplette Serie [18 DVDs]: Amazon.de: DVD & Blu-ray

                            Koch Media > Filme > DVD > Seaquest DSV - Die komplette Serie (17 DVDs)

                            Interessant vor allem für jene, die die ersten beiden Staffeln (bzw. die vier Halbstaffelboxen) von Universal noch nicht gekauft haben. Eine gesonderte Veröffentlichung von "2032" ist leider nicht angekündigt.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Na toll, da wird man ja mal wieder gründlich verarscht. Ich glaube, ich werde überhaupt nur noch Komplettboxen kaufen, damit ich nicht auf lauter halb fertigen Sachen sitzen bleibe.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Na toll, da wird man ja mal wieder gründlich verarscht. Ich glaube, ich werde überhaupt nur noch Komplettboxen kaufen, damit ich nicht auf lauter halb fertigen Sachen sitzen bleibe.
                                Vielleicht ein Hoffnungsschimmer für alle, die (so wie ich) die vier Halbstaffel-Boxen gekauft haben: Bei Koch Media ist es durchaus gut möglich, dass vielleicht ein einem Jahr eine Neuauflage mit schlichterer Verpackung und deutlich günstiger erscheint. Vielleicht gehen sie zu dem Zeitpunkt dann den umgekehrten Weg wie bei "Kampfstern Galactica" und bringen diesmal nach der Gesamtbox dann die Staffeln einzeln raus (vorausgesetzt dass Universal die Veröffentlichungsrechte komplett an Koch abgegeben hat und selbst keine einzelnen Staffeln/Halbstaffeln mehr rausbringt).
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X