SeaQuest DSV / 2032 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SeaQuest DSV / 2032

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falls es übrigens noch nicht bekannt ist: SeaQuest erscheint nun auch auf Blu-ray, Staffel 1 hat Koch Media bereits vor einer Woche herausgebracht, Staffel 2 ist schon für 27. Oktober angekündigt.

    Staffel 1

    Staffel 2


    Die Bildqualität ist wirklich hervorragend bei den Live-Action-Szenen und die Effektszenen sind so gut, wie es wohl möglich ist. Es handelt sind natürlich immer noch um die originalen 90er-Jahre-CG-Effekte, aber glücklicherweise hat man bei dieser Serie die Effekte damals direkt auf hochauflösendes Filmmaterial kopiert, sodass nun eine Darstellung in HD möglich ist.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sdsvep01_004.png
Ansichten: 294
Größe: 69,8 KB
ID: 4442139Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sdsvep01_008.png
Ansichten: 280
Größe: 50,8 KB
ID: 4442149 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sdsvep01_013.png
Ansichten: 294
Größe: 54,7 KB
ID: 4442150 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: seaquest-cgi-01.png
Ansichten: 328
Größe: 75,6 KB
ID: 4442140
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sdsvep01_001.png
Ansichten: 286
Größe: 49,5 KB
ID: 4442141Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: seaquest-cgi-02.png
Ansichten: 267
Größe: 59,1 KB
ID: 4442142 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: seaquest-cgi-06.png
Ansichten: 327
Größe: 60,7 KB
ID: 4442143 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sdsvep01_006.png
Ansichten: 266
Größe: 50,7 KB
ID: 4442144
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sdsvep01_005.png
Ansichten: 267
Größe: 53,7 KB
ID: 4442145Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: seaquest-cgi-08.png
Ansichten: 242
Größe: 826,9 KB
ID: 4442146 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sdsvep01_002.png
Ansichten: 285
Größe: 58,9 KB
ID: 4442147 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sdsvep01_003.png
Ansichten: 283
Größe: 68,5 KB
ID: 4442148

    Angesichts der Bildqualität der alten DVDs zahlt sich ein Blu-ray-Upgrade wirklich aus.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Ich habe Seaquest auch in den 90er gesehen.
      2011 wollte ich die Serie ansehen. Weit gekommen bin ich nicht. Der Pilot ist zwar gut.
      Die Folgen danach sind echt durchschnittlich. Inzwischen bin ich bei der 3 Staffel angekommen.
      Das Hauptproblem von Seaquest ist, das das Universum nicht wirklich ausgearbeitet ist.

      Die erste 1 Staffel ist zwar im Großen und Ganzen realistisch (Bis auf den Psi Käse),
      wirklich spannend ist es trotzdem nicht.

      Die 2. Staffel fängt mit den Daggers gut an, aber die Folgen danach....
      Die Folge mit Mark Hamill hatte ich besser in Erinnerung, ist leider sehr trashig.
      Das Ende der 2.Staffel ist für mich nur unlogisch.
      Den Twist kenne ich noch aus den 90er.
      Das Teile der Besatzung wechseln, ist in Seefahrt realistisch.
      Allerdings scheint der Ersatz ab Anfang der 2.Staffel echt als Eye candy ? gecastet worden.

      Westphalen hat dagegen in der ersten Staffel als Chef Wissenschaftlerin gut gepasst.

      Der Monolog von Hudson enthält am Anfang der 3. Staffel mehr Infos als die 2 Staffeln davor.
      Das Bild der Seaquest im Kornfeld hat sich mir ins Gedächtnis eingebrannt.

      Die CGI ist auf den DVDs, die ich habe, irgendwie unscharf.
      Schade, die CGI scheint gut gealtert zu sein.


      Kommentar


        Ach die gute alte SeaQuest
        Ich habe die Staffeln 1 und 2 zu Hause, und auch wenn ich finde, dass die Serie eher durchschnittlich ist und meist eher so dahinplätschert, so hat sie für mich doch Nostalgie-Wert und so ab und zu seh ich sie mir immer wieder mal gern an. Staffel 3 mochte ich jedoch nie, und so gefühlsmäßig hat sie für mich nie so richtig zur Serie gehört, und ich hab sie auch nur vor langer Zeit eben mal im TV gesehen...
        Für mich hat die Serie also eher so Erinnerungswert an die gute alte Jugendzeit, und dahingehend mag ich sie einfach.

        Kommentar


          SeaQuest. Ich erinnere mich noch gut, wie die Serie damals bei uns gepusht wurde, als sie das erste Mal auf RTL lief. Damals gab es dazu auch gleich eine Menge an Modellbausätzen, Actionfiguren, Videospiele etc.. Ich habe sie seinerzeit auch verfolgt und bin bis zum bitteren Ende dabei geblieben. Es war ja ein sehr ambitioniertes Projekt, dass aber weit hinter den Erwartungen zurückblieb und wo die ständigen Änderungen an der Konzeption der Serie das Genick gebrochen haben.

          Staffel 1 war noch als Sience Fact unter Wasser angelegt. Man beschäftigte sich primär mit Unterwasser-Archäologie, Bergbau, Tiefsee-Phänomenen, etc.. Außerdem durfte ein Wissenschafttler am Ende jeder Folge etwas zum Thema des Tages beisteuern. Leider bliebt die Serie hinter den hoch gesteckten Erwartungen zurück, so dass man die SeaQuest schon am Ende der Staffel in die Luft sprengte und nur eine kleine Hintertür für eine Fortsetzung offen ließ.

          Und tatsächlich gab es eine zweite Staffel, aber das Konzept der Serie wurde radikal über den Haufen geworfen. Der vormals vom Alter her realistischere Cast mit Figuren mittleren Alters wurde deutlich verjüngt. Gerade die Schauspieler jenseits der 40 mussten gehen oder gingen freiwillig. Dafür kamen junge Gesichter hinzu. Vor allem im Gedächtnis bleiben mir die beiden jüngeren Damen, die dann auch die überwiegende Zeit der Show, hautenge, ärmellose Tanktops tragen mussten, um den Erotik-Faktor zu pushen. Aber auch die Geschichten wurden SciFi-, bzw. Fantasy-lastiger, von Göttern, Geistern und Monstern bis hin zu Aliens war alles dabei, was die Trash-Ecke zu bieten hat. Am Ende war das aber so mies, wie es sich anhört und die Seaquest wurde im Staffelfinale auf einen Alien-Planeten versetzt, wo sie mit Mann und Maus unter Wasser versenkt wurde.

          Hier hätte die Geschichte zu Ende sein können, aber irgendwo konnte man noch Geld für eine dritte Staffel locker machen. Und erneut änderte man das Konzept. Nachdem die Seaquest unter einer fadenscheinigen Erklärung von den Aliens doch wieder intakt auf der Erde abgesetzt wurde, waren dort mittlerweile über 10 Jahre vergangen und es hat ein großer Krieg stattgefunden. Nunmehr ging es also als Military-Show weiter. Tatsächlich fand ich dieses Konzept in meiner Erinnerung sogar recht gut - aber die finanzielle Luft war definitiv raus und der Erfolg in den USA stellte sich auch weiterhin nicht ein, weswegen noch vor Ende der Laufzeit der Stecker gezogen wurde.

          Unterm Strich bleibt also ein ambitioniertes Projekt aus den Goldenen Jahren der SciFi im TV der 1990er Jahre. Erinnerungswürdig ist die Serie vor allem auf Grund der am Anfang hochkarätigen Namen vor und hinter der Kamera (Spielberg als Produzent, Roy Scheider (damals ein echter Kinostar) als die Hauptrolle in Staffel 1 und 2)

          Kommentar


            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            SeaQuest. Ich erinnere mich noch gut, wie die Serie damals bei uns gepusht wurde, als sie das erste Mal auf RTL lief. Damals gab es dazu auch gleich eine Menge an Modellbausätzen, Actionfiguren, Videospiele etc.. Ich habe sie seinerzeit auch verfolgt und bin bis zum bitteren Ende dabei geblieben. Es war ja ein sehr ambitioniertes Projekt, dass aber weit hinter den Erwartungen zurückblieb und wo die ständigen Änderungen an der Konzeption der Serie das Genick gebrochen haben.

            Staffel 1 war noch als Sience Fact unter Wasser angelegt. Man beschäftigte sich primär mit Unterwasser-Archäologie, Bergbau, Tiefsee-Phänomenen, etc.. Außerdem durfte ein Wissenschafttler am Ende jeder Folge etwas zum Thema des Tages beisteuern. Leider bliebt die Serie hinter den hoch gesteckten Erwartungen zurück, so dass man die SeaQuest schon am Ende der Staffel in die Luft sprengte und nur eine kleine Hintertür für eine Fortsetzung offen ließ.

            Und tatsächlich gab es eine zweite Staffel, aber das Konzept der Serie wurde radikal über den Haufen geworfen. Der vormals vom Alter her realistischere Cast mit Figuren mittleren Alters wurde deutlich verjüngt. Gerade die Schauspieler jenseits der 40 mussten gehen oder gingen freiwillig. Dafür kamen junge Gesichter hinzu. Vor allem im Gedächtnis bleiben mir die beiden jüngeren Damen, die dann auch die überwiegende Zeit der Show, hautenge, ärmellose Tanktops tragen mussten, um den Erotik-Faktor zu pushen. Aber auch die Geschichten wurden SciFi-, bzw. Fantasy-lastiger, von Göttern, Geistern und Monstern bis hin zu Aliens war alles dabei, was die Trash-Ecke zu bieten hat. Am Ende war das aber so mies, wie es sich anhört und die Seaquest wurde im Staffelfinale auf einen Alien-Planeten versetzt, wo sie mit Mann und Maus unter Wasser versenkt wurde.

            Hier hätte die Geschichte zu Ende sein können, aber irgendwo konnte man noch Geld für eine dritte Staffel locker machen. Und erneut änderte man das Konzept. Nachdem die Seaquest unter einer fadenscheinigen Erklärung von den Aliens doch wieder intakt auf der Erde abgesetzt wurde, waren dort mittlerweile über 10 Jahre vergangen und es hat ein großer Krieg stattgefunden. Nunmehr ging es also als Military-Show weiter. Tatsächlich fand ich dieses Konzept in meiner Erinnerung sogar recht gut - aber die finanzielle Luft war definitiv raus und der Erfolg in den USA stellte sich auch weiterhin nicht ein, weswegen noch vor Ende der Laufzeit der Stecker gezogen wurde.

            Unterm Strich bleibt also ein ambitioniertes Projekt aus den Goldenen Jahren der SciFi im TV der 1990er Jahre. Erinnerungswürdig ist die Serie vor allem auf Grund der am Anfang hochkarätigen Namen vor und hinter der Kamera (Spielberg als Produzent, Roy Scheider (damals ein echter Kinostar) als die Hauptrolle in Staffel 1 und 2)
            Danke für die Zusammenfassung. Hab die Serie schon viiiiiele Jahre nimmer gesehen. Hatte nur mehr im Gedächtnis, dass sie immer schlechter wurde. Als dann Roy Schneider auch noch ausgetauscht wurde, war ich ganz raus. Schade um das ursprüngliche Konzept. Die ersten Folgen waren, soweit ich mich erinnere, recht gut.

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

              Danke für die Zusammenfassung. Hab die Serie schon viiiiiele Jahre nimmer gesehen. Hatte nur mehr im Gedächtnis, dass sie immer schlechter wurde. Als dann Roy Schneider auch noch ausgetauscht wurde, war ich ganz raus. Schade um das ursprüngliche Konzept. Die ersten Folgen waren, soweit ich mich erinnere, recht gut.
              Ich finde eigentlich die 2 Staffel die Beste. Leichte Änderungen im Cast und die Einführung der Dagger, speziell den Pilot finde ich noch immer sehenswert.
              "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
              Azetbur

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                . Als dann Roy Schneider auch noch ausgetauscht wurde, war ich ganz raus. Schade um das ursprüngliche Konzept. Die ersten Folgen waren, soweit ich mich erinnere, recht gut.
                Ach, ich fand Michael Ironside einen akzeptablen Nachfolger ... er hatte so seinen ganz eigenen bizarren, rustikalen Charme. Nicht, dass ich gerne solch einen Vorgesetzten hätte, aber zum Anschauen war seine Darstellung des Captains ganz unterhaltsam.
                Mit dem ursprünglichen Konzept gebe ich dir recht und ich habe mich damals schon gefragt, wie man eine Serie mit diesem Potential derart verhunzen kann. Ich denke mal, dass man es zu vielen Leuten recht machen wollte und so hat man sich verrannt. Wäre man sich treu geblieben, dann hätte sich vielleicht wie bei Star Trek aus einer ursprünglich überschaubaren Fangemeinde ein Kult entwickelt.
                Diese Alien-Entführungssache war wirklich zu albern, aber es gab auch wirklich interessante Folgen wie die o.g. Einführung der Dagger. Oder die, in der alle DeLuises mitgespielt haben. In dieser Folge lief übrigens extrem gute Ska-Musik .
                Pluto for Planet!

                Kommentar


                  Kann man die aktuell irgendwo als Stream schauen ?

                  Kommentar


                    Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                    Kann man die aktuell irgendwo als Stream schauen ?
                    Ich glaube nicht. Auch Tele 5 lief SeaQuest aber mal vor ein paar Jahren, wenn ich mich richtig erinnere.

                    Eigentlich merkwürdig, dass die bisher nicht im Streaming, denn die Serie dürfte im Einkauf ja nicht so teuer sein. Aber eventuell ist die Anziehungskraft einfach nicht hoch genug, oder die Qualität des Materials zu schlecht.

                    Babylon 5 gab es imo bisher auch nicht im Streaming und die Serie hat definitiv Kultstatus.

                    Kommentar


                      Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                      Kann man die aktuell irgendwo als Stream schauen ?
                      Hast sie gerade verpasst, lief bis Mai bei Tele5 und Nitro. Die wiederholen sowas dann aber auch öfter mal.
                      https://www.fernsehserien.de/seaques...endetermine/-1
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Anfangs habe ich die Serie aufmerksam verfolgt. So wie sie dann nach und nach verflachte, verflachte sich auch mein Interesse. Babylon 5, das etwa zur gleichen Zeit lief hat mich wesentlichmehr in den Bann gezogen. Die letzte verkürzte Staffel habe ich erst jetzt (wie im obrigen Post angegeben) gesehen. Hätte ich sie auch diesmal verpasst, wäre mir nichts Extentielles durch die Lappen gegangen. Zumindest kann ich jetzt sagen das ich die Serie vollständig gesehen habe.

                        Kommentar


                          Ich hab mir neulich wieder ein paar Folgen reingezogen. Das letzte Mal sah ich diese Serie im Fernsehen Mitte der 90er Jahre, hatte sie aber auch damals nicht regelmäßig verfolgt. Das Wesentlichste ist über die Serie im Thread bereits gesagt worden. Seaquest DSV hatte viel Potenzial und es gefiel mir, wie in der ersten Staffel mehr Wert auf wissenschaftliche Fakten als Fiktion gelegt wurde. Im Abspann meldete sich immer kurz Dr. Bob Ballard zu Wort, ein bekannter Meereswissenschaftler bzw. Ozeanograph. Das Verhältnis zwischen den Hauptcharakteren war viel lockerer als man es von Star Trek gewohnt war, aber letzten Endes war Seaquest DSV nur ein Unterwasserabklatsch von ST. Darwin ist Data, Lucas ist Wesley Crusher, ein Doktor durfte auch nicht fehlen und selbst die Handlungen waren sehr ähnlich. Sehr viel Seifenoper und Folgen mit irgendwelchen Geiselnehmern und selbstgerechten Rächern. Ab der zweiten Staffel fing dann der ganze Quatsch mit Außerirdischen, Seeungeheuern und Wurmlöchern an, obwohl die Aliens bereits gegen Ende der ersten Staffel vorkommen. Am meisten geschadet hat der Serie wahrscheinlich der unerklärliche Totalumbau der Besatzung. Charaktere, an die man sich gewöhnt hat und die durchaus sympathisch waren, wurden durch junge und knackige Newcomer ersetzt, um den Einschaltquoten mit erotischem Appeal Abhilfe zu verschaffen. Lonnie Henderson war ein echter Hingucker, aber kein Grund, die Serie weiter zu schauen. Irgendwann wurde die Serie auch Spielberg, einem der Produzenten, zu blöd und so gab er ihr den Gnadenschuss.

                          Kommentar


                            Wo hast du denn die Serie gesehen? Gibt es die auf einem aktuellen Streaming Kanal bei uns zu sehen?

                            Kommentar


                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Wo hast du denn die Serie gesehen? Gibt es die auf einem aktuellen Streaming Kanal bei uns zu sehen?
                              Auf die zweite Frage kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich habe mich in diesem Fall auf "offene Quellen" im Internet verlassen.

                              Kommentar


                                *Titelmelodie summ*

                                hui … Kindheitserinnerungen ^^ an ein paar Folgen kann ich mich gut erinnern und die Musik ist auf meiner Soundtrack-Playlist … wenns mal am Stream vorbeischwimmt könnte man ja mal nen Rewatch machen. Aktuell find ichs leider bei keinem Anbieter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X