Budget von SciFi Serien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Budget von SciFi Serien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Laut der Space View war Stargate SG-1 die damals teuerste jehmals produzierte Serie mit einem Budget von 2,2mio US Dollar. Daneben muss man auch bedenken das der Kanadische Dollar immer etwas teurer oder billiger war als die D-Mark. Der Wechselkurs vom kanadischen Dollar zur DM war ende der 90er Jahre zwischen 80 Pfennig und 1,20DM. Von daher wäre das Budget in den USA entweder höher gewesen oder die Serie günstiger Produziert worden was wohl eindeutig der Grund für die Produktion in Kanada ist.

    Im übrigen muss man noch bedenken das in eine Serie viele Kosten eingerechnet werden müssen die das Budget einer einzelnen Folge noch verändern. Das pro Folge Budget ist immer nur ein Mittelwert. Nicht jede Folge kostet das was das Pro Folge Budget aussagt. Da wird auch der Pilot mit eingerechnet. Da werden die ersten Sets eingerechnet die man bauen muss damit man überhaupt eine Serie drehen kann. Die Titelmusik muss ja auch noch komponiert und eingespielt werden usw. Das sind alles kosten die bei der ersten Staffel aufs Pro Folge Budget eingerechnet werden. Daneben kosten manche Folgen eben nur die Hälfte weil für die Story keine Sets angemietet werden müssen und/oder Special Effects entfallen. Dann kosten manche Folgen eben sehr viel mehr weils das grandiose Season Finale ist usw.

    Star Trek - The Motion Picture hat stolze 100mio US Dollar gekostet. Warum das damals nicht der teuerste Film aller Zeiten war ist leicht zu erklären. Dieses Projekt began als Serie. Man hat also über 20mio US Dollar in eine Serien Entwicklung investiert was unglaublich viel Geld war weil ein Film der heute 75mio Dollar kostet damals wohl 20mio Dollar gekostet hätte. Man hat damit Sets gebaut, Kostüme entwickelt, herstellen lassen, Props herstellen lassen, Screentests gemacht, Drehbücher in Auftrag gegeben usw. Wie sich das Projekt weiterentwickelte wurde kamen weitere Kosten hinzu wie neue Sets. Alte wurden abgerissen und neue gebaut. Die Kostüme wurden neu gestaltet. Das Drehbuch musste geschrieben werden. Die bereits vorhandenen Effekte wurden verworfen weil sie für einen Kinofilm nicht ausreichten usw. Somit kommt man bei Star Trek The Motion Picture auf ein Budget von fast 100mio US Dollar weil alleine die Serie schon fast 50mio US Dollar verschlungen hatte.

    @Nelsen

    Ich glaube eher das die Quoten generell so schlecht waren das sich selbst eine reduzierung des Budgets nicht gelohnt hätte die Serie an den Mann zu bringen. In den USA muss eine Serie schließlich 3-4mal so viele Zuschauer haben wie in Deutschland weil der Markt dementsprechend grösser ist. Daneben muss man noch bedenken das viele Serien teilweise schon in der Mitte abgebrochen werden weil sie nicht genügend Quote bringen. Geschehen bei Special Unit 2 die es gerade mal auf 12 Folgen brachte. Also hat man sich hinsichtlich des Budgets von Space Gedanken gemacht sonst hätte man die Serie gleich in der ersten Staffel abgesetzt und nicht erst nach der ersten Staffel. Enterprise hätte gar keine vierte Staffel mehr bekommen wenn man nicht gedacht hätte die Quoten würden sich erholen können.

    cu, Spaceball
    Zuletzt geändert von Spaceball; 28.10.2005, 04:39.

    Kommentar


      #17
      Die Quoten waren nicht wirklich schlecht. Aber auch nicht so hoch um die Kosten rechzufertigen.
      Daneben gab es noch Differenzen zwischen Morgan & Wong und den FOX Executives
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #18
        Wegen Budget von B 5 habe ich laut midwinter.de gelesen das JMS gesagt hat das B5 ein Budget von nur knapp unter 1 mio hatte (Also durchschnittswert)
        Wenn ich mich rent entsinne gibts bei B5 relativ viele Wichtige Charakter sogar mehr als bei den meisten ST Serien. Und die Schauspieler sind warscheinlich mit das teuerste an einer Serie(würd ich mal Schätzen)
        Bruce Boxleitner ist wohl auch net so billig er ist ja immerhin Tron

        Kommentar


          #19
          Ein hochbezahlter Top-Schauspieler war Boxleitner noch nie.

          Genauso wenig wie Brent Spiner bei ST oder sonstwer.

          Und das bei B5 mehr bekanntere Schauspieler als bei ST auftreten bezweifel ich ebenfalls.


          Manche Stars verlangen wohl auch nicht soviel Gagen. Sehen eher den künstlerischen Aspekt. Wenn man mal bedenkt was Whoopi Goldberg verlangen könnte. Sie hat ja nicht gerade in unbedeutenden Hollywood Filmen mitgespielt.

          Und zu den Kosten der Serien: Sicherlich rechtfertigen sich die Kosten irgendwie. Also für Gagen, Effekte, Kulissen, Kostüme etc.

          Aber über die Qualität der gesamten Serie sagt das nicht zwingend etwas aus.

          Kommentar


            #20
            Ich meine ja nicht das Boxleitner ein hochbezahlter Top-Schauspieler ist. Aber auch nicht so billig wie ihrgendein schauspieler der gerade von der Schule kommt.

            Und ich meinte nicht das da viele Bekantere mitspielen, sonder das B5 Zahlenmaßig mehr Schauspieler hat (obwohl da bin ich mir bei nachdenken doch net so sicher^^). Weil wen man die Bedeutenden Charakter zählt hat VOY wen ich mich recht entsine (lange net mehr gesehen und auch nur im TV) hate VOY etwa 10 Charakter und B5 12 ist allso doch net so der unterschied.

            Habe hier auch net die regelmäßig auftauchenden Charakter mitgerechnet wie zb. B5 Bester oder Morden

            Kommentar


              #21
              Mit einer normalen ST-Serie verglichen hatte B5 mehr Schauspieler. ST-Serien haben eigentlich immer 7 (Haupt-)Charaktere. VOY hatte 9, was bislang die Ausnahme war. Später halt noch etwas mehr (als die Borg-Kinder dabei waren).
              Ansonsten hängt's davon ab, ob eine ST-Serie häufig wiederkehrende Gast-Darsteller hatte. Diesbezüglich kann nur DS9 mit B5 mithalten.

              Aber das, wie auch das Budget, völlig richtig, hat ja nichts mit der Qualität zu tun. Obwohl ich es interessanter finde, wenn eine Serie mehr Charaktere hat. Insbesondere die Gastcharaktere finde ich interessant.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                Das mit dem CAN$ stimmt, wobei Vancouver immer noch billiger ist als zb LA, von der Produktion her. Einige Serien snd ja innerhalb ihrer Drehzeit wieder nach Amerika gegangen, aber weniger aus finanziellen Gründen.

                Ansonsten denke ich die Produktionskosten sich der Wirtschaft und der jeweiligen Inflation anpassen. 1 Million sind heute für eine Serie nicht wirklich weniger als es in den 60er Jahren eben 250.000$ waren. Man erinnere sich an die Zeit von Unsere kleine Farm , da kam man mit einem Dollar noch ganz schön weit.

                Ok zum Thema. Natürlich hat Scifi immer das "Problem" das eben Effekte geben muss, und diese zusätzlich Geld kosten. Geld was andere Serien sparen, aber Scifi lebt eben von den Effekten. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, die Special Effects in Season 2 von SGA waren bisher teilweise schon fast peinlich.^^

                Und die Kosten innerhalb einer Staffel schwanken ja auch, um mal noch ein Beispiel aus SGA zu nehmen (man möge mir vergeben ), da wurde zb mit "Letters from the Pegasus Galaxy" oder auch "Bruderschaft" gespart um dann wieder Folgen wie Die Belagerung schaffen zu können.

                Budget ist sicher nicht ausschlaggebend für die Quali einer Serie, aber doch leider recht notwendig. B5 hatte auch gute Effekte, denke aber die Serie arbeitete mehr mit den Charas (was sehr gut war) und auch dies kann erfolgreich sein.
                my props

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.McKay
                  Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, die Special Effects in Season 2 von SGA waren bisher teilweise schon fast peinlich.^^
                  Echt? Also mir ist nix wirklich negatives aufgefallen bis jetzt.
                  Trinity fand ich sogar verdammt genial. Da ist mir richtig ins Auge gestochen, das die Renderings diesmal extrem detailiert waren.
                  Die Masken bei 'Instinct' fand ich persönlich etwas doof.

                  Welche Folge(n)/ Szene(n) meinst du denn?

                  Kommentar


                    #24
                    Wie hieß noch die Folge wo sie auf dem "Gefängnisplaneten" landen? Argh komm nicht drauf, egal, das was da als "wraithschiff" rum fliegt erinnert schwach an alte Atari-Zeiten.

                    Wobei die Daedalus, wenn sie denn mal gezeigt wird, für meinen Geschmack auch zu sehr nach PC aussieht. Aber ist noch im Rahmen des Annehmbaren. Trinity war ok, auch hier Aurora (ist auch eine meienr Lieblingseps ).
                    my props

                    Kommentar


                      #25
                      SG hat ja weniger Geld für die Effekte zur Verfügung, von daher: Es ist ja nicht schlimm, wenn's net soo dolle aussieht, wobei man sich dann lieber manches schenken sollte und auf die Story und Charaktere achten sollte.

                      Ich finde es nur peinlich, wenn ernsthaft SG-Fans behaupten, SG habe die besten Effekte und die wären viel besser als bei ST (In dem Falle war ENT der Vergleich).
                      Dabei ist das ja nicht sooo wichtig, wenn auch, zugegeben, bei SF-Serien ein besonders Augen darauf geworfen wird.

                      SF-Serien sind ja (B5 machte da die große Ausnahme bislang) auch auf DVD meist deutlich teurer.
                      Während die ganzen Sitcoms, etc. für 20 - 30 Euro pro Staffel weggehen, kosten SF-Boxen meist 80 und mehr.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Valen
                        SG hat ja weniger Geld für die Effekte zur Verfügung, von daher: Es ist ja nicht schlimm, wenn's net soo dolle aussieht, wobei man sich dann lieber manches schenken sollte und auf die Story und Charaktere achten sollte.
                        Da fällt mir so spontan ein Extrembeispiel ein: "Crusade". Da hatte die Story potential und die Charaktere waren gut besetzt, doch was da an Effekten gezaubert wurde, dass konnte sogar mein alter Amiga500 noch besser Und da hat man sich gewundert, warum nach 13 Folgen schluss war. Hätte man dort das Budget genau so "hoch" ausgelegt wie bei B5, wäre das sicherlich nicht passiert.

                        SF-Serien sind ja (B5 machte da die große Ausnahme bislang) auch auf DVD meist deutlich teurer.
                        Während die ganzen Sitcoms, etc. für 20 - 30 Euro pro Staffel weggehen, kosten SF-Boxen meist 80 und mehr.
                        hmm... ich denke das kann man so nicht verallgemeinern. Bei "Friends" z.B. kostete ürsprünglich die Season-Box auch knapp 60-70 Euro. (ok, die hatten aber auch nen verdammt hohes Budget ). Oder man nehme Buffy/Angel. Niedriges Budget, trotzdem saftige DVD-Preise beim Release. Vielleicht auch eher eine Sache des Bekanntheitsgrades als die des Budgets.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dr.Bock
                          Da fällt mir so spontan ein Extrembeispiel ein: "Crusade". Da hatte die Story potential und die Charaktere waren gut besetzt, doch was da an Effekten gezaubert wurde, dass konnte sogar mein alter Amiga500 noch besser
                          Naja, soo schlecht fand ich die Effekte von Cursade nicht. Genau wie B5.

                          Und da hat man sich gewundert, warum nach 13 Folgen schluss war. Hätte man dort das Budget genau so "hoch" ausgelegt wie bei B5, wäre das sicherlich nicht passiert.
                          Die Absetzung hatte aber nix mit Budged oder so zu tun, sondern JMS hat das Ganze gekickt, weil es ihm nicht gepasst hat, was TNT daraus machen wollte.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SF-Junky
                            Naja, soo schlecht fand ich die Effekte von Cursade nicht. Genau wie B5.
                            Also IMO kann man da schon einen erheblichen Unterschied erkennen. Sowohl Kulisen als auch Effekte sind noch unter dem Niveau von B5. Bei B5 wirkte das ganze detailreicher und einfach ausgereifter. Mein absoluter Höhepunkt bei Crusade war ja dieser Drache, der in der 3. oder 4.Episode von dem Techno-Mage erschaffen wurde. Da hab ich mich köstlich amüsiert. Da hätte mein SuperNintendo einen besseren hinbekommen

                            Die Absetzung hatte aber nix mit Budged oder so zu tun, sondern JMS hat das Ganze gekickt, weil es ihm nicht gepasst hat, was TNT daraus machen wollte.
                            Naja, so wurde es damals verkündet Würde ich JMS auch zutrauen, aber man weiß ja nie Die Effekte waren IMO für den damaligen Zeitpunkt aber nunmal schon verdammt antiquiert und fast lächerlich.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dr.Bock
                              Also IMO kann man da schon einen erheblichen Unterschied erkennen. Sowohl Kulisen als auch Effekte sind noch unter dem Niveau von B5. Bei B5 wirkte das ganze detailreicher und einfach ausgereifter. Mein absoluter Höhepunkt bei Crusade war ja dieser Drache, der in der 3. oder 4.Episode von dem Techno-Mage erschaffen wurde. Da hab ich mich köstlich amüsiert. Da hätte mein SuperNintendo einen besseren hinbekommen
                              ??? Hab ich was an den Augen oder sind die Effekte von "Crusade" nicht gleich wie bei "Babylon 5" und dazu noch ungleich zahlreicher?
                              Das Set der Excalibur z.B. ist auch deutlich aufwendiger und schicker als die B5-Pappwende, die ab und an nach links oder rechts verrückt werden.

                              Von heut aus betrachtet sieht weder B5 noch Crusade besonders gut aus. Ach und da kann ich mich wirklich irren, aber sah das Vieh, dass der Technomage in der 2. Season "Babylon 5" erschaffen hatte, nicht auch so aus? Wirklich peinlich fand ich nur den CGI Galen, was die sich dabeio gedacht haben...???
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich kann Dr. Bock auch nur wiedersprechen.
                                Die Sets der Excalibur gehören mit zum Besten von allen B5 Sets.
                                Die CGI Szenen variierten in ihrer Qualität tatsächlich etwas, waren aber im Schnitt kazum besser oder schlechter als bei B5.

                                Naja, so wurde es damals verkündet Würde ich JMS auch zutrauen, aber man weiß ja nie Die Effekte waren IMO für den damaligen Zeitpunkt aber nunmal schon verdammt antiquiert und fast lächerlich.
                                Zu Satz 2: Das ist echt völlig übertrieben.
                                Zu Satz 1: Also, es ist allgemein bekannt das es so gelaufen ist wie von SF-Junky beschrieben.
                                Ich denke nicht das es Anlass gibt das anzuzweifeln, denn es wurde an verschiedensten Quellen online oder print besprochen und bestätigt.
                                Man kann sich informieren.

                                Btw: Wer selbst so wenig Hintergrundwissen hat, sollte andere (in anderen Threads) vielleicht nicht für ihr Wissen kritisieren. Kommt dann nicht so gut herablassend zu sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X