Apple-Serie: Foundation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple-Serie: Foundation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apple-Serie: Foundation

    Es gibt zwar einen Thread im News-Forum, allerdings geht es hier eigentlich um das längst eingestampfte Emmerich-Projekt. Von dem her eröffne ich mal einen im richtigen Forum und würde mich freuen, wenn die jeweiligen User ihre Kritiken hierher kopieren.

    Habe vor ein paar Tagen auch mit der Serie angefangen. Optisch ist sie einfach nur 1A. Zeigt, dass eine Star-Wars-Real-Serie über Coruscant mittlerweile filmisch möglich wäre. Apple hat hier echt keine Kosten und Mühe gescheut.

    Leider fand ich die Handlung so lala. Folge 1 war mit dem Wissenschaftsrätsel, dem Mundtod machen und dem anschließenden Angriff noch sehr spannend. Die weiteren Folgen plätscherten aber eher vor sich hin. Einzig die plötzliche Ermordung Selvicks war schönes WTF. Mal schaun, ob die zweite Hälfte (bin aktuell bei Folge 5) besser wird. Lt IMDB ja. Auch sollen sich die Handlungsbögen laut einem Freund noch mehr verdichten.

    Folge 1 würde ich gute 5 Sterne geben, den restlichen 4 jeweils 3 bis 4 Sterne (nicht schlecht, aber eher gepflegte Langweile, war aber z.B. bei der ersten Staffel "The Expanse" auch so und dann wurde die Serie top).
    7
    ****** - eine der besten Serien aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Serie, hat alles was einen Blockbuster ausmacht
    57,14%
    4
    **** - gute Serie mit unterhaltsamer Story
    28,57%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Serie
    14,29%
    1
    ** - relativ schwache Serie, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Serien aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Da ich mich ehrlich gesagt weigere den anderen Thread zu nutzen (ist im falschen Forum und geht es eigentlich um ein völlig anderen Projekt), hier mein Endeindruck:

    Nach starkem Auftakt war die erste Staffel im Mittelteil leider sehr träge und hätte man hier wohl mindestens 1 bis 2 Folgen zusammenlegen können. Ab Folge 7 hat mir die Serie aber dann doch wieder recht gut gefallen. Gerade die Geschichte mit den Herrschern war klasse, wie Bruder Morgen benutzt wird, sowohl von den Terroristen als auch seinen Mitbrürdern. Dazu gefiel mir Bruder Tags Pilgeraktion.

    Dass Seldon ein Ass im Ärmel hat und nicht wirklich tod ist vermutete ich bereits bei Folge 2. Wurde nun bestätigt und ich fand seine Aktion bei Terminus schon cool. Gaal hat mir allerdings leid getan. Dass Salvors Herzallerliebster sein "ins All treiben" überlebt hat, fand ich allerdings einen "überlebenden Toten" zu viel.

    Ansonsten verbrüdern sich am Ende die unterschiedlichen Partein (nachdem Salvor der Großjägerin einen Pfeil in den Hals schießt) und Salvor kommt dahinter, dass Gaal (ihre Mutter) und nicht Seldon ihr "Geist" war. Das erste Treffen zwischen Gaal und Salvor war ein guter Cliffhanger.

    Alles in allem eine gute Serie mit etwas zu vielen Zeitsprüngen und einem Durchhänger im Mittelteil. Gebe Folge 1, 8, 9 und 10 jeweils 5 Sterne, Folge 3 und 6 3 Sterne und dem Rest jeweils 4 Sterne. Macht einen Schnitt von 4,2 Sternen, zum Vergleich die gleiche Wertung wie der ersten Staffel "Raised by Wolves". Würde auch so Auge mal Pi die beiden Serien als gleich gut ansehen.
    Zuletzt geändert von HanSolo; 03.02.2022, 11:21.

    Kommentar


      #3
      Da ich kein Apple TV nutze, konnte ich Foundation bisher nicht sehen, obwohl ich schon Interesse daran habe - immerhin ist die Vorlage von Asimov einer der Eckpfeiler der klassischen Science Fiction. Eventuell kommt die Serie später noch mal auf einem anderen Kanal, denn würde ich sie gerne nachholen.

      Kommentar


        #4
        Na gut, dann kopiere ich mal meine beiden Beiträge aus dem anderen Thread hierher.

        Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Ich habe mich einigermaßen gut unterhalten gefühlt, es gab auch spannende Momente, ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich je gelangweilt oder mit dem Gedanken gespielt hätte, nicht weiterzuschauen, aber vom Hocker gerissen hat mich dass alles inhaltlich nicht. Obwohl vieles dabei war, das ich wirklich MÖGEN WOLLTE.

        Mein Endfazit liest sich aus heutiger Sicht kritischer, als ich es aus der Entfernung in Erinnerung habe (habe die Serie nicht noch einmal geschaut).



        Zwischenstand:

        Zur Serie bisher (Folge 5): Ich finde die Anordnung der Szenen und Schauplätze ein wenig frustrierend. Zuerst 2 Folgen lang die Geschichte um Hari, Raych und Gaal, dann plötzlich Sprung nach Terminus und in die Zukunft zu Salvor. Dann, als ich endlich in dieser Story einigermaßen drin war, gab's plötzlich Gaal-Rückblicke, die kaum Neues erzählten,...

        Ich fühl mich ständig rausgerissen aus dem, was mich gerade interessiert, und nicht auf eine gute Art. Aber optisch ist die Serie natürlich ein Spektakel und ich bin gespannt, was weiter passieren wird.

        Ich will auch gar nicht die Unterschiede zu den Büchern beklagen, denn selbige fand ich schon auch sehr zäh und wenig erinnerungswürdig. Wörtlich genommen: Ich kann mich kaum an irgendwas erinnern. Müsste ich nacherzählen, was da eigentlich passiert ist, würde ich kläglich scheitern.

        Am meisten gefesselt hat mich noch "Prelude to Foundation", das Buch in dem Hari Seldons Leben beschrieben wird, bevor er Celebritystatus erlangt.

        Endfazit:

        Mich lässt die erste Staffel in erster Linie... leer zurück. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Mir ist gar nicht klar, worum es eigentlich geht, es reihen sich Schauplätze und Szenen aneinander, die ich nicht so richtig einordnen kann.

        Bei den Cleons soll wohl gezeigt werden, dass es bergab geht. Und anscheinend macht es auch keinen Unterschied, was Einzelne tun, das alles hat nur eine Richtung, und die ist bergab. Demerzels Rolle dabei ist mir völlig schleierhaft.

        Ich frage mich, ob die ganze Serie nicht interessanter wäre, wenn man sie aus der Zukunft erzählen würde: Ein alter Chronist erzählt NACH dem Fall und Wiederaufbau, was die entscheidenen Ereignisse und wer die wichtigen Personen waren. So fehlt irgendwie der Rahmen. Oder sollten Gaals Voiceovers diese Rolle übernehmen?

        Woran ich mich aus den Büchern noch erinnern kann, war der Verlust der technischen Expertise: Man flog noch sehr lange mit den technisch ausgereiften Schiffen herum, aber es gab niemanden mehr, der sie reparieren, geschweige denn nachbauen konnte. Das war einer der Umstände, an denen Hari den unausweichlichen Verfall festmachen konnte. Irgendwie fehlt mir das in der Serie, da wird anscheinend ganz im Gegenteil mir nichts dir nichts ein uraltes Schiff wieder flott gemacht, mit der
        Aussicht auf mehr?

        Alles miteinander frustrierend unfokussiert.
        John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
        Stark: Yes. That's fair.
        John: Good.
        Stark: How much later?

        Kommentar


          #5
          Ich bin jetzt mit der ersten Staffel fertig geworden und muss sagen das mir diese im Großen und Ganzen sehr gut gefallen hat. Jedoch weniger gut fand ich die "Handlungssprünge", welche zudem oft auch mit Zeitsprüngen verbunden waren. Dies stiftet Verwirrung und macht es leider oft schwierig der Handlung zu folgen bzw. man erhält erst ein paar Folgen später wichtige Informationen.
          Optisch bot die Folge einige sehr schöne Aufnahmen von Raumschiffen, dem Weltall, Städten, usw. Spannung kam nach den ersten ein zwei etwas "schwächeren" Folgen auch auf und mir machte die erste Staffel großen Spaß anzuschauen.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #6


            Veröffentlichung am 14.07.2023

            Im Trailer ist 0 (Null) Material aus der Vorlage enthalten. Ist vielleicht auch ganz gut so, denn das, was man versucht hat zu adaptieren, ist in der ersten Staffel gründlich in die Hose gegangen, während der Teil um den Imperator, den sich die Schreiber selbst zusammengebastelt haben, durchaus zu unterhalten wusste.

            Kommentar


              #7
              Wird auch Zeit das es weitergeht, freue mich schon drauf!
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Im Übrigen, die 3. Staffel wird schon gedreht.

                Kommentar


                  #9
                  Der Trailer sieht nett aus, kann mich aber kaum mehr an Staffel 1 erinnern. Da ich keinen Komplett Rerun machen möchte, hoffe ich auf eine ausführliche Zusammenfassung zu Beginn der 2ten, sonst werde ich eher darauf verzichten (obwohl mir 1 recht gut gefallen hat, aber die Wartezeiten auf neue Staffeln sind heutzutage tlw einfach zu lange).

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Der Trailer sieht nett aus, kann mich aber kaum mehr an Staffel 1 erinnern. Da ich keinen Komplett Rerun machen möchte, hoffe ich auf eine ausführliche Zusammenfassung zu Beginn der 2ten, sonst werde ich eher darauf verzichten (obwohl mir 1 recht gut gefallen hat, aber die Wartezeiten auf neue Staffeln sind heutzutage tlw einfach zu lange).
                    Zudem gibt es auch "leider" viel zu viele neue Serien in so kurzer Zeit. Ich werde mir vorher einfach eine Zusammenfassung der vorangegangenen Staffel durchlesen.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #11


                      Wieviel Budget hättens denn gern?

                      Alles.

                      Kommentar


                        #12
                        Staffel 2 ist ja mittlerweile gestartet und schon bei Folge 5. Ich hab heute mal damit angefangen und Folge 1 geguckt:

                        Hatte ja Angst, dass ich mich zu wenig an Staffel 1 erinnern könnte. Dank des Zeitsprunges von 139 Jahren war es aber kein großes Problem. Optisch ist das Ganze wieder großes Kino und schaut filmreif aus. Von der Handlung her hat das Imperium immer noch mit seinem Zerfall und seiner Angst vor der Foundation zu kämpfen. Imperator Cleon XVII muss sich gegenüber Attentätern behaupten und will mit einer Hochzeit (mit der Herrscherin des Dominion - DS9 lässt grüßen ) dem genetischen Zerfall entgegenwirken. Gaal und Salvor finden als Mutter und Tochter auf einem Wasserplaneten zu einander. Und Seldon ist im Artefakt gefangen, ehe ihm die Flucht gelingt und er im Cockpit von Salvors Raumschiff auftaucht, wo Gaal und er noch ne Rechnung miteinander offen haben.

                        Insgesamt ein netter Auftakt, der den Wiedereinstieg auch ohne großes "Was bisher geschah ..." recht leicht macht (mal schaun, ob das so bleibt). Werde also fürs erste mal weiter dranbleiben.

                        Folge 1 gebe ich
                        4,5 Sterne!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Insgesamt ein netter Auftakt, der den Wiedereinstieg auch ohne großes "Was bisher geschah ..." recht leicht macht (mal schaun, ob das so bleibt). Werde also fürs erste mal weiter dranbleiben.
                          Es gibt zwar insb. in Folge 5 mehr Rückbezüge, aber Verständnisschwierigkeiten sollten kaum aufkommen. Das Pacing der 2. Staffel ist bisher besser gelungen aber die Serie ist wieder ein Sammelsurium aus vielen Ideen und Versatzstücken unterschiedlichster Qualität, die nicht alle so richtig zusammenpassen wollen. Macht aber bisher Spaß. Die Produktionswerte sind weiterhin großes Kino, aber wie so oft bei den Streamingserien scheint man bei den Kameraobjektiven gespart zu haben (Unschärfe an den Rändern, Fischaugenoptik bei versuchten Weitwinkelaufnahmen, chromatische Aberration wo man hinschaut etc.).

                          Kommentar


                            #14
                            WTF! Folge 9 war gaaaanz grosses Kino. Erst die Rückblende zu KI Demrizel und Imperator Cleon. Dann Bruder Tag auf Terminus. Die Raumschlacht. Und schliesslich lässt man das Raumschiff auf den Planeten stürzen um diesen zu zerstören.

                            Generell hat sich die 2te Hälfte wieder sehr stark gesteigert. Etwa die Rückblendenfolge zu Hari Selvik. Oder letzte Folge mit der Hinrichtung der Geistlichen, welche im letzten Moment verhindert wird.

                            Jetzt bin ich auf das Finale nächste Woche seeehr gespannt.

                            Kommentar


                              #15
                              Und das Finale von Staffel 2 geguckt. War schon klar schwächer als die Vorfolge (anscheinend hat man ala GoT einen nicht geringen Prozentteil des Staffel-Budgets in die vorletzte Folge investiert ), aber trotzdem recht gut.

                              Wie der körperliche Seldon die Wasser-Tortur überlebt hat wirkte etwas erkauft und wäre mir ein anderer Twist wohl lieber gewesen. Auch wirkt es seltsam, dass der Priester und so viele von der Foundation die Zerstörung von Trantor überlebt haben. Bei der Serie leben todgeglaubte wirklich stets länger.

                              Darum hoffe ich, dass Salvor wirklich das Zeitliche gesegnet hat. Am Ende erweckt nun Demrezel gleich drei neue Imperiale und Gaal und Seldon lassen sich einfrieren, weshalb die letzte Szene (und vermutlich die ganze nächste Staffel) wieder 152 Jahre in der Zukunft spielt.

                              Alles in allem eine echt gute 2te Staffelhälfte, nachdem die erste großteils eher gepflegte Langweile war. Wenn man nicht Stoff für 10 Episoden a 1 Stunde hat, hätte man IMO ruhig etwas kürzen können. Gebe dank der tollen 2ten Hälfte gebe ich aber trotzdem der Staffel (genauso wie dem Finale selbst)

                              5 Sterne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X